AMD Ryzen 7 1700X: Vermeintliche Spiele-Benchmarks im Vergleich zum Core i7 6800K

Durch die Downcore Core Abschaltung bei Ryzen, lässt sich doch eigentlich die Performance eines 1600x zu 100% abbilden, oder? 2 Kerne aus und los gehts. Zumindest denke ich das. denn der 1600x'er ist wohl der der den meissten Leuten das Kribbeln in Fingern und Portemonaie verursacht.

Meint ihr dass PCGH sowas mit testet?
 
lustig wäre es dem ganzen noch einen Pentium g 4560 zur Seite zu stellen, dann hätte man sehen können ob der Test so überhaupt sinnvoll ist.:D
 
Ist das bestätigt? Quelle? :huh: :heul:
Das Ende des NDA ist in der Regel Bestandteil des NDA an sich, eine offizielle Bestätigung gibt es deshalb nicht ;). Computerbase hat es hier: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase jedoch angedeutet.

Der Artikel wurde auf vielfachen Wunsch um Benchmarks zum Intel Core i5-7600K, dem aktuell schnellsten Core i5 mit vier Kernen ohne Hyper-Threading, ergänzt. Das eröffnet auch eine weitere Perspektive für den für Donnerstag angesetzten Test von Ryzen.
 
Hmm...na gut. Könnte man so davon ableiten, das stimmt.
Andere Seiten wiederum titulieren den 28.02. als Ende der NDA.
Naja, müssen wir dann wohl einfach abwarten ob und wann etwas kommt. :hmm:
 
Sry, aber die Ergebnisse sind größenteils im völligen GPU LImit entstanden, ergo wertlos.

Stelle ich gar nicht in Abrede.
Aber wie Markenverblendet muss man sein um sich nicht über starke Konkurrenz zu freuen?

Ich bin überzeugter Intel/Nvidia User und ich hab in der Vergangenheit AMD bei jeder Gelegenheit kritisiert.

Wenn ich jetzt aber ne 1080Ti für 700€ statt 1000€ schießen kann,oder ein 6900k für 600€ dann ist das doch auch für mich/uns super.
Die Preise sind jetzt bekannt, daß einzige das noch fehlt sind echte Benchmarks und nach allem was bekannt ist wirds da jetzt keine Weltbewegenden Abweichungen mehr geben - das war mit Leaks in der Hardware Welt fast immer so.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch die Argumentation nicht.
Erst hieß es das AMD ganz sicher kein 8 Kerner für die Hälfte des Preises bringen würde/könnte (AMD muss schließlich Geld verdienen,etc.).
Dann war die TDP ein Problem - kann nicht sein!

Und jetzt muss ich lesen das gerade mal die Performance einer "veralteten" Cpu Generation erreicht wird...

Kann gut sein das Intel noch was in der Hinterhand hat - aber nochmal,wir profitieren alle davon,sei es im Preis oder einfach deshalb weil endlich Bewegung in den Markt kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich den Thread mal durchließt und somit alle Intelhardcorefanboys hier mal anspricht, was ich jetzt mache frage ich mich wie man denken kann, Intel ist so toll? Ja ich nutze bisher auch Intel, aber der Unterschied ist ich erkenne auch an, dass es höchstwarscheinlich nun wieder ein gutes eventuell besseres Produkt gibt, welches gar günstiger ist. Warum sollte auch nur ein Mensch mehr für "weniger" ausgeben!? Stellt euch mal die selbst diese Frage. Es gibt kein objektives Argument derzeit. Hier wird auch die Qualität einer Hardware falsch gemessen. Es wird Qualität mit Quantität gänzlich vertauscht denn Intel ist nicht "so geil", sondern AMD war die letzten Jahre nur besonders "schlecht". Jetzt wird sich zeigen wie toll Intel ist. Warum stresst man sich hier so gegenseitig anstatt man sich für alle freut, dass der Markt belebt wird. Es profitieren nunmal alle davon, siehe die Preissenkung von Intel.
 
Die Ergebnisse sind ja echt dicht beieinander und das trotz des leichten Speicher-Nachteils für den Intel-Chip. Ein paar Benches sehen aber auch sehr nach GPU-Limit aus. Ich bin daher mal sehr gespannt, was der bewährte Benchmarkparcour von PCGH an Ergebnissen bringen wird :D
Auch würden mich Benchmarks im Vergleich zum i7-7700k interessieren, da dieser dank seines Taktes immer noch die beste CPU im halbwegs "normalen" Preisrahmen ist.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt auch die Argumentation nicht.
Erst hieß es das AMD ganz sicher kein 8 Kerner für die Hälfte des Preises bringen würde/könnte (AMD muss schließlich Geld verdienen,etc.).
Dann war die TDP ein Problem - kann nicht sein!
Und die Ankündigung, dass AMD tatsächlich einen verdammt flotten Achtkerner für die Hälfte des Preises auf den Markt werfen wird, hat ja nun auch für einiges an Aufregung gesorgt. Irgendwo hier gab es mal eine Umfrage zum Thema Einstiegspreis für Achtkerner, da gingen optimistische Schätzungen von 500€ aus. Einstiegspreis, nicht Topmodell. Über den Stromverbrauch konnte man bestenfalls spekulieren, AMD hatte aber in den letzten 10 Jahren keine CPU, die effizienter war als irgendwas, was die Konkurrenz zu der Zeit auf dem Markt hatte. Und neue CPU-Generationen mit einem schweren Fehler, der nur mit einem neuen Stepping wirklich gelöst werden konnte, haben wir auch schon gesehen. Insofern waren so ziemlich alle Bedenken grundsätzlich berechtigt, seit ~einer Woche zeigt sich nur, dass vieles davon anscheinend und efreulicherweise nicht zutrifft.

Wenn man so Trolle wie plusminus mal ignoriert, die sich mit ihrer geballten Logik lauthals darüber aufregen, dass CPU A "trotz" doppelt so vieler Kerne in einem Single Core-Benchmark schlechter abschneidet wie CPU B und daraus ableiten, dass CPU B so viel besser ist, auch wenn 95% aller anderen Benchmarks das Gegenteil aussagen... herrlich.
 
Laut plusminus gab es bei Intel indem letzten zehn Jahren keine konkurrenzfähigen CPUs.

Da war mal ein thuban der sogar schon sechs echte Kerne hatte ist dann fix ketzerisch. Schon komisch das man nur bis zum bulli zurück denken will. Fakten sind halt nicht erwünscht. Manch ein 1100T hat sehr lange sehr gute Arbeit erledigt
 
Bei meinem Messungen liegt der RyZEN immer min. 50% über i7-7700K und i7-6800K. :schief:
Ich ahne, dass sehr viele getürkte Benchmarks veröffentlich werden, damit RyZEN schlecht
abschneidet. PCGH wird es klären.







Du hast natürlich schon ein Komplettes Ryzen System mit einem 1700x am laufen und hast auch schon Benches angefertigt :schief:

Lass uns mal bitte an deinen Ergebnissen teilhaben in wie weit das mit den mindestens 50% über 7700K und 6800K zustande gekommen ist :D

Oder war das nur leeres BlaBlaBla :rollen:


@ OnkelDrops und Hobbybastler

Aussagen aus dem Zusamenhang reißen ist auch ne möglichkeit die eigene Unsicherheit zu Verbergen.

Und ja klar der "1100T" hat Intel das Leben schwer gemacht :lol:

Ihr seid schon so lange dabei , ihr solltet echt es besser wissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die sagen mehr als 4 kerne benötigt man nicht für spielen.
Wenn ich mit meinem 4690@4.7ghz permanent auf allen 4kernen 100% auslastung habe bei bf1 gibt es kein cpu Limit?
Und das mit einer r9 380

Also ich halte den 1700x, den ich noch bisschen OC kann, für eine gute Investition. Vorallem wenn dann mal ne neue GraKa rein kommt.
Liege ich da so verkehrt?
Warte aber noch Tests ab.
 
Zurück