AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Den Vega "Test" finde ich toll. 3DCenter hat sich ja auch schon diesem Test angenommen und festgestellt das die Karte einfach im Polaris Modus läuft.

Dafür finde ich die Performance Klasse. Vega ist doppelt so schnell als Polaris, hat aber weniger Sharder als Polaris x 2.

Die Änderungen auf Hardwareebene greifen scheinbar, dazu noch nen finalen Treiber und alles wird gut.

Das Ding mit 8 GB HBM für 499 € raushauen und zusammen mit nem 1800X für den gleichen Preis das Dream-Team bilden. Selbst wenn Vega dann noch leicht langsamer als eine Custom 1080Ti wird wäre es okay.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Sorry, daran glaube ich nicht. Data-Center ist auf jedenfall ein großer lukrativer markt. Aber auch die Anzahl der Gamer wird steigen mit VR kommen dann auch neue Techniken die dann auch für Cinema User bald interessant werden. Das braucht Rechenleistung. Auch die Ganzen Workstations brauchen bei immer komplexeren Bauteilen mehr Graphic Power. Alles will Visualisiert werden.

Man wird eher 2 Sparten machen von Chips so wie Nvidia das mit Pascal GP102 und GP100 gemacht hat.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Nvidia-Geschaftszahlen: Starkes erstes Quartal dank Pascal und Nintendo Switch

Die Gaming-Sparte ist immer noch der größte Posten bei Nvidia, auch wenn Data-Center ein größeres Wachstum hat.
Die Aktionäre und Analysten würden dem Vorstand von Nvidia ordentlich einheizen, wenn sie sich so radikal neu ausrichten würden.

Volta im Gaming-Bereich ist auch keine Option für Nvidia, wenn sie weiterhin hohe Gewinne einfahren wollen.
Potentielle Käufer für eine xx80/xx70/xx60 für einen möglichen Pascal-Shrink werden sich auch kaum finden.
Dafür hat sich das "alte" Pascal viel zu gut verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Matty, der Markt ist eben NICHT endlich.. Ja Pascal hat sich gut verkauft, aber Nvidia hat dennoch keine Sättigung, geht ja auch garnet
Fakt ist, der Umsatz im Data Center und Deep Learning Bereich dürfte um den Faktor 10 höher sein, sobald beide GPU Hersteller hier stärker Intel angreifen.

Wenn es ein Pascal Refresh wird, dann könnte Nvidia natürlich einen GP104v2 bringen und damit dann Vega Kontern.. Fraglich ob Volta schon ende 2017 Nutzbar ist..
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Natürlich werden sie uns nicht wie heiße Kartoffeln fallen lassen, aber wenn das Wachstum bei Server GPUs die Gamer-Karten überholt sieht das schon anders aus. Man muss dann sehen, ob die Produktion limitieren wird. Falls sie beide Märkte voll bedienen können, haben wir Glück. Wenn nicht, dann wird das wahrscheinlich eintreten.
Man muss auch abwarten, wie sich das mit den Datacentern entwickeln wird.

Allerdings ist es bedeutungslos, ob VR hohe Rechenleistung benötigt, falls die produzierbare Stückzahl der limitierende Faktor ist. Es geht dann nur darum, für wie viel man die selbe GPU verschachern kann und da wird der VR-Consumer einfach nicht mit Unternehmen mithalten können.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

So ein Quatsch, ein absolute Sättigung gibt es natürlich nicht, aber alle Käufer von Pascal, und selbst einige Maxwell Käufer würden einen Pascal-Shrink nicht kaufen.
Besonders bei Intel konnte man das in den letzten Jahren gut sehen.
Massenentlassung bei Intel: 12.000 Stellen werden gestrichen, Ausrichtung auf neue Sparten [Update]
Die CPU-Verkäufe sind stark zurück gegangen. Intel konnte das durch massiven Personalabbau, Werkschließungen, und höhere Margen teilweise kompensieren.
Diese Probleme hätte Intel ja nicht gehabt, wenn der Markt für CPUs nicht so stark stagnieren würde, also gesättigt ist.
Nvidia hat ähnliche Probleme, und gleicht sinkende Verkäufe durch höhere Margen aus.
Desktop-Grafikkarten: Absatz laut Analyst um 30 Prozent gesunken
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein


Du vergisst hier ganz generell dass Nvidia die Marge um 151% gesteigert hatte (wenn ich mich recht erinnere)
Klar geht der Markt zurück, das hat aber NULL mit der Sättigung zutun. Und bei Intel ist es eben das Thema Ultramobiles.. Heutzutage brauchst du keinen Computer wenn du ein Ipad oder sowas hast. Das ist nunmal der traurige Fakt.
Terracresta hat da nicht ganz Unrecht, dem Streaming gehört die Zukunft und dafür braucht man dann keine 1080ti für 800€.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Bzgl. VR werden die Anforderungen an die GPU breitflächig überschätzt.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen meine GPU dümpelt so vor sich hin, dafür sollte aber die genutzte CPU minimum ein i7 sein.
Den Trend sieht man auch bei den Herstellern (MSI, ASUS etc.), welche Ihre VR-Systeme nur mit einer 1060, vllt. 1070 oder RX580 ausstatten. Ein i5 kommt einem dafür nicht unter die Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Ich hoffe, das wirkt nicht , als ob ich das mies machen wollte (will ich nicht, kenn mich da nur nicht aus und wills lernen):

Und warum weiß der FormatC aka Igor aka THG.de das alles und kann uns das sagen, ohne Ärger zu bekommen, wenn AMD es nicht (für mich wahrnehmbar) kommuniziert?
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Zu Deutsch:
Aktuell sind die Benchmarks die reine Rohleistung die diese Grafikkarte auf den Monitor bringt.
Und wenn die reine Rohleistung schon 1080 Niveau hat, klingt das nach viel Potential nach oben!

Hoffe ich doch Mal bei dem Preis sonst würde sie niemand kaufen...
Und wie hoch ist das Potential dann? Auf dem Niveau einer 1080ti für 1200€? Somit ist Vega dann schwächer? Hört sich für mich nicht so rosig an.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Ein Pascal Shrink klingt aber auch realistisch. Das Problem bei Gerüchten ist: Sie könnten war sein, weil sie meistens durchaus logisch klingen. Aber mal die Gegenfrage: Wäre Nvidia nicht schön blöd, wenn sie einen Chip entwickeln, der nicht nach unten skalierbar ist? Mich würde es nicht wundern wenn der Gaming-Markt eine Art "Volta-Light" bekommt.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Woher weiß der das mit dem Bios?
Danke!
Was ein Source-Bios ist, hat Format_C später, auf Nachfrage, im Thread erklärt: "Source-BIOS:
Der Teil der Firmware, welche die Hersteller NICHT verändern können und/oder dürfen. Auch die in einigen Registern stehenden Vorgabewerte sind meist tabu (bei Nvidia ungleich restriktiver). Nur ein gewisser Teil ist frei zu modifizieren, der Rest ist fix."
Quelle: 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon Vega Frontier Edition (P)Review-Thread

Ich hoffe, das wirkt nicht , als ob ich das mies machen wollte (will ich nicht, kenn mich da nur nicht aus und wills lernen):

Und warum weiß der FormatC aka Igor aka THG.de das alles und kann uns das sagen, ohne Ärger zu bekommen, wenn AMD es nicht (für mich wahrnehmbar) kommuniziert?
Er selber schreibt: "Eigentlich haben wir ja einen sehr guten Draht zu denen[Anmerkung: Amd], weil sie bei uns Werbepartner für die Monetarisierung in Nordamerika sind" (3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon Vega Frontier Edition (P)Review-Thread)
Für mich ließt sich das so, als verrät er keine geheimen Informationen, sondern berichtet einfach nur von seiner Arbeit von seiner Firma, die mit Amd kooperiert. Mag sein das er für Normalsterbliche unzugängliche Informationen hat, trotzdem müssen diese nicht gleich geheim sein.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Ein Pascal Shrink klingt aber auch realistisch. Das Problem bei Gerüchten ist: Sie könnten war sein, weil sie meistens durchaus logisch klingen. Aber mal die Gegenfrage: Wäre Nvidia nicht schön blöd, wenn sie einen Chip entwickeln, der nicht nach unten skalierbar ist? Mich würde es nicht wundern wenn der Gaming-Markt eine Art "Volta-Light" bekommt.
Gab's da nicht auch schon etwas ähnliches bei Pascal? GP100 mit HBM2 und NV-Link Interfaces gibt es ja ausschließlich als Server- bzw. Workstation Ableger in Form der Tesla P100 und Quadro P100.
Der GP102 hingegen bekam mehr Shader und weniger ROPs (meines Wissens), ersetze das HBM2 Interface durch ein GDDR5X-Interface und verlor NV-Link. Dafür schrumpfte die DIE-Größe von 610 mm² (GP100) auf 471 mm² (GP102).
Es würde mich also nicht wundern, einen GV102 als Ableger des GV100 zu sehen, bei dem die Tensor-Cores und der NV-Link rausfliegen, das HBM2-Interface durch ein GDDR6-Interface ersetzt und (vielleicht) die Shaderanzahl erhöht wurde, bei wiederum erheblich verkleinerter DIE-Size.

@Topic
Für die momentane Abwesenheit jeglicher Architekturseitiger Optimierungen spricht, in meinen Augen, sehr, dass VEGA aktuell ziemlich exakt so viel Leistung erbringt, wie eine Fury X rein rechnerisch bei dem Takt von VEGA.
Die Architektur wurde bzw. musste ja massiv umgebaut werden, wenn es zutrifft, dass VEGA alle DX12 Feature Tiers beherrscht, wie ein AMD-Mitarbeiter im beyond3d-Froum behauptete.
Mal sehen, was sich so über längere Zeit aus VEGA rausholen lässt. AMD-Karten reifen ja immer über Zeit, aber eben dann sehr beträchtlich und ich bin geduldig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Hoffe ich doch Mal bei dem Preis sonst würde sie niemand kaufen...
Und wie hoch ist das Potential dann? Auf dem Niveau einer 1080ti für 1200€? Somit ist Vega dann schwächer? Hört sich für mich nicht so rosig an.

Und hier nochmal die Information: Die Founders Edition ist nicht primär für den Gaming-Einsatz da. Dafür gibt es die RX Vega Ableger und die werden nicht den Preis der Founders Edition haben. Das sind Informationen die schon Ewigkeiten bekannt sind, warum werden die immer noch einfach ignoriert?
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Ein Pascal Shrink klingt aber auch realistisch. Das Problem bei Gerüchten ist: Sie könnten war sein, weil sie meistens durchaus logisch klingen. Aber mal die Gegenfrage: Wäre Nvidia nicht schön blöd, wenn sie einen Chip entwickeln, der nicht nach unten skalierbar ist? Mich würde es nicht wundern wenn der Gaming-Markt eine Art "Volta-Light" bekommt.

Warum redet ihr immer von nem Shrink?

Die Transistordichte von GP100 auf GV100 ist kaum gestiegen (25,1 Mio/mm² vs 25,9 Mio/mm²). Das Mehr an Einheiten wird also mit mehr an Fläche bezahlt. Ist auch logisch, da 12FFN nur ein optimitierter 16FF ist und keine gänzlich neue Node.
Wenn Consumer Volta nur ein Pascal Refresh sein soll, dann ist Pascal Consumer nur ein Maxwell Refresh. Diese Sichtweise ist sicher gerechtfertigt, aber neue ISA ist neue ISA. Namen sind Schall und Rauch.
Das es inzwischen unterschiedliche Produkte für Compute und Graphics gibt, sollte langsam angekommen sein.

Also ich tippe auf
GV102: ~ 600 mm² / 5.376 ALUs
GV104: ~ 400 mm² / 3.584 ALUs

Taktraten ähnlich zu Pascal


So und nun zurück zu VEGA
 
Zurück