AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Ja klar finde ich das gut. Diese Taktik predige ich schon seit Bulli. Ich mag sowas. Du nimmst die Ist-situation scheinbar anders wahr als ich. Was stört dich denn daran?

Ein Produktrelease ist nicht Taktik wie ein Boxenstop bei einem Autorennen. Wenn es im (virtuellen) Laden erhältlich ist, erwarte ich ein fertiges + komplettes Produkt. Der Hersteller hat gefälligst über seine Produkte aufzuklären und keine Spielchen zu spielen.

Die FE ist draußen und zeigt ihre momentane Leistung. Versprochen wurde etwas über 1080 Leistung. Die Karte kommt je nach Test aber nur knapp unter die 1080. Als Käufer kann man entweder auf Treiber hoffen und zufrieden sein, oder einfach sein Geld zurück bekommen und sich eine 1080ti holen. Ganz einfach und ehrlich.

Wie ich schon sagte, Versprechen kann man viel, wenn der Tag lang ist. Direkte Vergleich mit der 1080 hab ich jetzt nicht in Erinnerung. Seit Längerem hört man nichts anderes als Marketinggetöse. Allmählich wäre es Zeit für AMD einmal konkrete Informationen zu liefern. Vage Aussagen helfen da kein bißchen und verschlimmern die Sache nur. AMD muss sich dann nicht wundern, wenn die Kunden aus Frust und Not zu Nvidia wechseln.

Niemand muss sauer sein und niemand muss warten. So schauts im Moment aus. Wer jetzt also sagt er bleibt bei der Karte, oder wartet auf die RX, der bekommt entweder was wir schon sehen und was er bereit ist abzuwarten, oder aber AMD überrascht uns tatsächlich und der Käufer bekommt einen ordentlichen Batzen Leistung oben drauf, einfach so.

Vega FE wird wohl kaum von Privatleuten gekauft. Alle anderen warten schon seit über einem Jahr auf Konkurrenz zu High-End Pascal. Manche sind sogar schlechter dran und warten seit Fiji. Das sind immerhin 2 Jahre(!).

Am schlimmsten sind die Besitzer von 290X & Co., die momentan absolute keine Alternative haben, wenn es um AMD geht. Weitere 2-3 Monate bis RX Vega endlich verfügbar ist sind einfach zu lange.

Also letztlich ist doch das meiste klar und es ist die Entscheidung jedes einzelnen ob er Lotto spielen möchte, oder nicht. Verlieren kann der Käufer jedenfalls nicht mehr.
Deshalb finde ich es vollkommen okay, dass AMD einfach ruhig bleibt, ja. Mach ich doch auch und bin zufrieden.

Nach all der Wartezeit reicht Leistung um eine 1080 einfach nicht. Da hätte wesentlich mehr kommen müssen. Ruhig bleiben ist einfach falsch, wenn man Produkte verkaufen möchte. AMD kann es sich das mit den sinkenden Marktanteilen im GPU-Bereich einfach nicht leisten.

Wie wollen sie den Abstand jemals verringern, wenn schon fast jeder interessierte Käufer eine GTX1070 oder 1080 hat. Mit HBM2 wird AMD auf keinen Fall einen Preiskrieg anfangen können. Das wäre reiner Suizid, vor allem da die Geforce deutlich billiger herzustellen sind und daher noch deutlich Preisspielraum nach unten haben.


Woher ich das weiß? Steht doch da: "MMn" bedeutet meiner Meinung nach. Also meine persönliche, höchst subjektive Wahrnehmung und Interpretation. Meine Vermutung also.

Ich dachte das wäre nur auf den ersten Satz bezogen und alles danach eine Tatsache. Ok, Missverständnis!


Lustig dass du dich daran störst, denn genau das machst du direkt danach selbst.
Ich zitiere: "werden etliche AMD Fans den Aufstand proben".
Ich zitiere erneut: "Und das weißt du woher..?"

Weil das bereits viele User überall verkünden. Wenn du das über längeren Zeitraum verfolgst, bekommst du durchaus mit, wer das ernst meint und wer nicht. Manche brauchen einfach eine Grafikkarte und der Frustfaktor mit AMD und den ständigen Hinhaltetaktiken und inhaltsleeren und sogar irreführenden Veranstaltungen staut sich so langsam.

Wenn Vega nicht wie versprochen liefert, wird sich diese angestaute Wut entladen und AMD weiter zusetzen. Ich bin kein Fan hiervon, aber an sich wäre das sogar verdient.

Wenn die Leistungsaufnahme nicht wäre. 100W mehr ist übelst.

Größerer Chip, hohere TDP-Werte (Abwärme), Stromverbrauch von um die 300W trotz HBM2 ... irgendwie stimmt das Verhältnis von Vega bisher nicht. Erinnert irgendwie an Fiji, nur dieses Mal ist es noch schlimmer.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Wie mies die Fury in OGL ist ^^
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Ja klar finde ich das gut. Diese Taktik predige ich schon seit Bulli. Ich mag sowas.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn der nächste AAA-Titel völlig verbuggt auf den Markt geworfen wird, stellst du dich dann auch hin und sagst: "Mensch, ist es zwar aktuell unspielbar, aber von Woche zu Woche wird es besser und in vielleicht 2 Monaten habe ich dann ein tolles Spiel." Das ist doch deine Kernaussage.
Du nimmst die Ist-situation scheinbar anders wahr als ich. Was stört dich denn daran?
Also mich persönlich stört, das eine Karte, die einen Gamingmode besitzt, nach Release ihr Potenzial in Spielen nicht rüber bringen kann, weil sie künstlich gebremst wird. Auch wenn die FE nicht primär fürs Gaming gemacht ist, empfinde ich das wie einen Schlag ins Gesicht.
Verlieren kann der Käufer jedenfalls nicht mehr.
Deshalb finde ich es vollkommen okay, dass AMD einfach ruhig bleibt, ja. Mach ich doch auch und bin zufrieden.
Du schließt hier von dir auf andere. Nur weil du ruhig und zufrieden bist, müssen das nicht zwingend alle anderen auch so handhaben.
Verloren haben schon all die Käufer, die sich von der FE ein vollständig marktreifes Produkt versprochen haben, denn man erwartet doch eine nicht kastrierte Gamingleistung, wenn die Karte schon über einen solche Modus verfügt. Die Verschwiegenheitstaktik erinnert mich eher an eine andere Situation, nämlich als Nvidias Kastrierung der GTX970 enthüllt wurde.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Vega FE vs. Fury X at Same Clocks: 'IPC' Testing | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Schaut euch an wie schlecht Vega gegen Fiji in Spielen aussieht und wie Vega Fiji in Applikationen vernichtet. Für mich ganz klar, dass da im treiber Spieleleistung zurück gehalten wird und wenn man den gleichen Vorsprung gegenüber Fiji wie in den pro-Aps ansetzt, dann ist es ein 1080ti Killer.
Hmmmmm, fühlt sich da jemand von vergangenen "Treiberoptimierungen" genauso verarscht ?
Wäre ja wirklich tragisch, wenn der letzte Strohhalm der Anhänger sich als reines Marketing erweist. Immerhin lässt sich damit auch der Lebenszyklus von Hardware künstlich verlängern....
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn der nächste AAA-Titel völlig verbuggt auf den Markt geworfen wird, stellst du dich dann auch hin und sagst: "Mensch, ist es zwar aktuell unspielbar, aber von Woche zu Woche wird es besser und in vielleicht 2 Monaten habe ich dann ein tolles Spiel." Das ist doch deine Kernaussage.

Also mich persönlich stört, das eine Karte, die einen Gamingmode besitzt, nach Release ihr Potenzial in Spielen nicht rüber bringen kann, weil sie künstlich gebremst wird. Auch wenn die FE nicht primär fürs Gaming gemacht ist, empfinde ich das wie einen Schlag ins Gesicht.

Du schließt hier von dir auf andere. Nur weil du ruhig und zufrieden bist, müssen das nicht zwingend alle anderen auch so handhaben.
Verloren haben schon all die Käufer, die sich von der FE ein vollständig marktreifes Produkt versprochen haben, denn man erwartet doch eine nicht kastrierte Gamingleistung, wenn die Karte schon über einen solche Modus verfügt. Die Verschwiegenheitstaktik erinnert mich eher an eine andere Situation, nämlich als Nvidias Kastrierung der GTX970 enthüllt wurde.

Nein, das ist nicht das gleiche. Das Spiel ist wie du sagst ja unspielbar. Die Karte kann man aber zum spielen nutzen. Zu ihrer Leistung hat AMD uns absolut überhaupt nichts versprochen (im Gegensatz zur RX). Also man hat einfach ein Produkt gekauft, dessen Leistung völlig unbekannt war. Sich da dann über vermeintlich fehlende Leistung zu beschweren ist schon arg frech.

Der Rest deines posts ist ab hier eigentlich wurscht. Aber ich frage trotzdem mal nach:
Du schreibst man erwartet ein marktreifes Produkt. Was genau sagt denn die Norm dazu? Wo sind die mindestens zu erreichenden fps nachzulesen?

Die einzige Angabe die wir überhaupt haben war und ist, dass die RX schneller werden soll als es die 1080 vor einem halben Jahr war. Die FE war frei von jeglichen Vorgaben. Die hätte ebenso nur so schnell wie eine 560 sein können, dann hätte man ausschließlich am Preis was aussetzen dürfen, oder dem Verbrauch. Nicht aber an fehlender Leistung, denn da wurde ja auch nichts versprochen.

Stell dir mal eine Packung Geschirrspültabs im Laden vor. Drin sind 50 Stück (was auch drauf steht) und die Packung kostet 10 Euro. Daneben steht eine exakt doppelt so große Packung die genau doppelt so teuer ist. Einziger Unterschied... es steht nichts drauf. Selbst wenn in dieser Packung nur die 25 Stück drin sind, hätte man nichts zu meckern, außer an sich selbst. Der Kauf war ausschließlich auf einer Vermutung gestützt.

Bei der FE ist es fast das gleiche. Die Käufer haben einfach spekuliert.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Nein, das ist nicht das gleiche. Das Spiel ist wie du sagst ja unspielbar. Die Karte kann man aber zum spielen nutzen. Zu ihrer Leistung hat AMD uns absolut überhaupt nichts versprochen (im Gegensatz zur RX). Also man hat einfach ein Produkt gekauft, dessen Leistung völlig unbekannt war. Sich da dann über vermeintlich fehlende Leistung zu beschweren ist schon arg frech.

Der Rest deines posts ist ab hier eigentlich wurscht. Aber ich frage trotzdem mal nach:
Du schreibst man erwartet ein marktreifes Produkt. Was genau sagt denn die Norm dazu? Wo sind die mindestens zu erreichenden fps nachzulesen?

Die einzige Angabe die wir überhaupt haben war und ist, dass die RX schneller werden soll als es die 1080 vor einem halben Jahr war. Die FE war frei von jeglichen Vorgaben. Die hätte ebenso nur so schnell wie eine 560 sein können, dann hätte man ausschließlich am Preis was aussetzen dürfen, oder dem Verbrauch. Nicht aber an fehlender Leistung, denn da wurde ja auch nichts versprochen.

Stell dir mal eine Packung Geschirrspültabs im Laden vor. Drin sind 50 Stück (was auch drauf steht) und die Packung kostet 10 Euro. Daneben steht eine exakt doppelt so große Packung die genau doppelt so teuer ist. Einziger Unterschied... es steht nichts drauf. Selbst wenn in dieser Packung nur die 25 Stück drin sind, hätte man nichts zu meckern, außer an sich selbst. Der Kauf war ausschließlich auf einer Vermutung gestützt.

Bei der FE ist es fast das gleiche. Die Käufer haben einfach spekuliert.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Die Annalogie mit einem Spiel ist doch sehr wohl zutreffend, denn Bugs machen ein Spiel ja nicht zwangsläufig unspielbar, sondern verhindern aufkommenden Spielegenuss, wie die FE. ;)

Zur Marktreife gibt es keine Norm, leider. Deswegen landet viel zu viel Müll in den Regalen. Übrigens allgemein gesehen und nicht speziell auf Vega. Jeder hat da eine eigene Definition davon, so unterschiedlich wie es auch Meinungen gibt.
Für mich bedeutet Markreife, ein Produkt, welches für sein gewähltes Aufgabengebiet ausgereift ist und nicht erst beim Kunden und nach gewisser Zeit reift.
Ich kann mir vorstellen, das du das nicht so siehst und das ist natürlich auch dein Recht.

Nebenbei hätte ich auch überhaupt nichts gesagt, wenn die FE nicht ihren überflüssigen Gamingmodus hätte, denn für dieses Aufgabengebiet ist sie nicht konzipiert. So aber erwarte ich als ein Kunde auch, das dieser Modus auch das volle Potential entfaltet und nicht erst in vier Wochen wenn die RX (angeblich) erscheint und vermutlich auch die FE mit Treiberänderungen versorgt werden wird.

AMDs Schweigetaktik macht das dann eben auch nicht besser.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Das unspielbar kam ja von ihm und nicht von mir. Das war seine Vorgabe/Definition.

Das mit dem getrübten Spielspaß verstehe ich aber trotzdem nicht. Wer sich die Karte jetzt kauft, mit der aktuellen Leistung und ohne Versprechen für mehr, der weiß doch was er zu erwarten hat und bekommt es auch. Warum sollte der Spielspaß getrübt werden? Das hab ich jetzt nicht verstanden, glaube ich.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Das unspielbar kam ja von ihm und nicht von mir. Das war seine Vorgabe/Definition.
Ich hab mich da eben etwas korrigiert. Bugs machen ein Spiel nicht zwingend unspielbar. Aber es gibt welche, die dazu führen können, wenn es bsw gar nicht erst startet.
Nun zumindest soweit sind wir bei Vega nicht, Gott sei dank.
Das mit dem getrübten Spielspaß verstehe ich aber trotzdem nicht. Wer sich die Karte jetzt kauft, mit der aktuellen Leistung und ohne Versprechen für mehr, der weiß doch was er zu erwarten hat und bekommt es auch. Warum sollte der Spielspaß getrübt werden? Das hab ich jetzt nicht verstanden, glaube ich.
Naja, jetzt, nachdem einige ihre FEs bereits gekauft und gebencht hatten, wissen wir was uns erwartet. Hätte es diese Leute nicht gegeben, würden wir wahrscheinlich immernoch grübeln, was die FE so kann.

Das mit dem Spielspass bezog sich im übrigen einzig auf die Annalogie zu Spielebugs. Sorry, wenn das etwas verdreht rüber kam. Der Smiley sollte den Sarkasmus eigentlich ein wenig hervorheben.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Naja, hätte es sie nicht gegeben, würden wir weiterhin von knapp über 1080 Leistung ausgehen. Denke ich zumindest.
Von meiner Seite keine Einwände an dieser Stelle. Ich mach mich jetzt zeitnah auf ins Bett. Um fünf geht's wieder los und ich muss frisch aussehen. Gute Nacht.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Naja, hätte es sie nicht gegeben, würden wir weiterhin von knapp über 1080 Leistung ausgehen. Denke ich zumindest.
Von meiner Seite keine Einwände an dieser Stelle. Ich mach mich jetzt zeitnah auf ins Bett. Um fünf geht's wieder los und ich muss frisch aussehen. Gute Nacht.
Das Einordnen der mutmaßlichen Leistung wäre dann aber wieder sehr wage und von der höchst subjektiven Meinung eines jeden Einzelnen geprägt. Sprich ... wir wüßten gar nichts aber würden viel vermuten.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Das Einordnen der mutmaßlichen Leistung wäre dann aber wieder sehr wage und von der höchst subjektiven Meinung eines jeden Einzelnen geprägt. Sprich ... wir wüßten gar nichts aber würden viel vermuten.

Gefühlt agieren 90 % vom Forum so, wenn es um Vega geht.:rollen:
 
Zurück