AMD Radeon Vega Frontier Edition Liquid: Wakü-Version in den USA verfügbar

AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition Liquid: Wakü-Version in den USA verfügbar

ja aber schlussendlich ist doch die frage wofür braucht man die gpu, sprich zu welchen zweck, denn nvidia bietet das an was amd nicht bieten kann und andersrum genauso. von daher das mit den verbrauch ist doch eigentlich absolut irrelevant.

Du hast doch selbst von der Gamer-GPU gesprochen! Also sprechen wir beide, Du und ich von den Gamerkarten und die sind wofür gedacht? Richtig, um damit zu spielen. Darauf beziehe ich mich, wenn AMD dann bei gleicher Spieleleistung 100 Watt mehr verbraucht, dann müssen sie über den Preis kommen, ganz einfach. Weiß nicht, was daran nun so unverständlich war, wo Du doch selbst mit den Gamingkarten angefangen hast und ich genau darauf reagiert habe? ^^
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition Liquid: Wakü-Version in den USA verfügbar

Laut @GamersNexus geht die Karte auf über 1700MHz.
Zwar selbst gebastelt, aber im Prinzip das gleiche.

Anhang anzeigen 961697Anhang anzeigen 961698
Anhang anzeigen 961699Anhang anzeigen 961700

Hier das Video dazu
Vega FE Hybrid: Fixing PWR Leakage & OC Boost - YouTube

Wie in deren Video gesagt wird schaffen die nur 1700 MHz wegen dem Powerlimit. Da die Liquid wohl ein höheres Powerlimit hat sollte die sich auch etwas höher takten lassen. Mit dem 1700er Takt liegt die FE dort wo ich die Vega RX vermuten würde, zwischen 1080 und 1080ti. Wenn die Liquid ein höheres Powerlimit erlaubt und infolge dessen ein höherer Takt von sagen wir mal um die 1800 MHz möglich sind kommt die wahrscheinlich recht nahe an eine 1080ti@stock. Was mir bei dem ganzen aber etwas sorgen macht ist der gemessene Verbrauch über die PCIe Kabel. Die Vega FE zieht im Test von Gamers Nexus über die zwei 8-Pin Kabel 400 Watt + was auch immer die Karte über den PCIe Slot zieht. Mit 2x 8-Pin sind laut Spezifikation aber nur 300 Watt zugelassen.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition Liquid: Wakü-Version in den USA verfügbar

Wie in deren Video gesagt wird schaffen die nur 1700 MHz wegen dem Powerlimit. Da die Liquid wohl ein höheres Powerlimit hat sollte die sich auch etwas höher takten lassen. Mit dem 1700er Takt liegt die FE dort wo ich die Vega RX vermuten würde, zwischen 1080 und 1080ti. Wenn die Liquid ein höheres Powerlimit erlaubt und infolge dessen ein höherer Takt von sagen wir mal um die 1800 MHz möglich sind kommt die wahrscheinlich recht nahe an eine 1080ti@stock. Was mir bei dem ganzen aber etwas sorgen macht ist der gemessene Verbrauch über die PCIe Kabel. Die Vega FE zieht im Test von Gamers Nexus über die zwei 8-Pin Kabel 400 Watt + was auch immer die Karte über den PCIe Slot zieht. Mit 2x 8-Pin sind laut Spezifikation aber nur 300 Watt zugelassen.

Bei den Spezifikationen der 8 Pins brauchst du dir keine Gedanken machen, die können ach über Ihre Spezifikationen ohne Probleme zu bekommen.

Also 400 Watt nur über 2x 8Pin sind noch im grünen Bereich und + 75 Watt über PCI werden ja wohl reichen,

ansonsten sollte man wirklich überlegen ob man AMD kauft für 475 Watt + und eventuell +- 1080ti@ Stock Leistung ( 250Watt )

3D Mark Ultra.jpg

GTX 1080ti / Powerlimit ca.350Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition Liquid: Wakü-Version in den USA verfügbar

Die Karte sieht absolut spitze aus und die Kühlung wird sicher auch wieder gut. Den heftigen Aufpreis verstehe ich allerdings noch nicht. Ich hoffe wirklich dass AMD uns noch überrascht, ansonsten wird die Karte es unnötig schwer haben.

Da werden auch die Treiber und deren Entwicklungskosten mitbezahlt, die ja für eine Reihe von Profi-Software (CAD usw.) zertifiziert sein müssen. Und die die Anforderung an deren Stabilität und Zuverlässigkeit dürften im semiprofessionellen Bereich auch höher liegen. Was auch mehr Kosten bei der Entwicklung bedeutet, nicht zuletzt beim Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition Liquid: Wakü-Version in den USA verfügbar

Von aussehen hat AMD NVIDIA richtig zerstört. Beide Frontier Editions sehen einfach nur edel und geil aus.

Da weiß man gar nicht, was sich NV beim aussehen denkt?

nvidia hat dafür massive Spoiler an der Karte und kommt im Stealthdesign daher. Manche sehen da auch Anleihen an Transformer. ;)
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition Liquid: Wakü-Version in den USA verfügbar

Merkwürdige Aussage. Stunden des testen im Eimer / für die Katz?
Wie meint er das? Weil er das verraten hat und wir nicht auf Tests warten müssen dafür?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition Liquid: Wakü-Version in den USA verfügbar

Von aussehen hat AMD NVIDIA richtig zerstört. Beide Frontier Editions sehen einfach nur edel und geil aus.

Da weiß man gar nicht, was sich NV beim aussehen denkt?


Edel? Geil? Das Ding sieht aus, als hätte ein reicher Futzi (reich, weil bei den Reichen da auch alles gern aus Gold bestehen muß und nicht schön aussieht) kein Geschmack beim Design gehabt.
Das Teil ist mal (für mich gesprochen) überaus häßlich. Da finde ich dann doch futuristischere Designs (von mir aus Transformermäßig) stimmiger für einen PC, als so ein gemachter Pomp. Schrecklich
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition Liquid: Wakü-Version in den USA verfügbar

Ob das ein 140mm WaKühler ist? Wie war das bei der Fury X?
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition Liquid: Wakü-Version in den USA verfügbar

Wer lesen kann ist klar im Vorteil - brauchst nicht gleich grün werden vor Neid.

Ich denke wir reden aneinander vorbei: Raffs undevolting-Versuche hatten ja bereits angedeutet, dass die aktuellen Spannungs- und Powertargetvoreinstellungen von Vega (noch) nicht optimal sein könnten. Nicht optimal im Sinne von: Das wird vermutlich relativ einfach noch deutlich besser gehen. Die WC (unglückliches Kürzel eigentlich :rolleyes:) scheint mir das nächste Scheibchen zu sein, dass AMD auf dem Weg zum finalen RX mit vielleicht doch nicht so mäßigen finalen Spezifikationen rausrückt.

Im Übrigen sind Technikthemen für mich generell nicht großartig emotional besetzt. Neid spielt bei hardwarelaunchs für mich keine Rolle. Selbst wenn es so wäre, würde ich dabei nicht "grün" werden. ;-)
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition Liquid: Wakü-Version in den USA verfügbar

Schauen wir einfach mal, was die (noch) deaktivierten Funktionen so bringen, gerade TBR und das Verwerfen vom Berechnen von Bereichen, die eh nicht sichtbar sind, sollten sowohl leistungstechnisch als auch bei der Effizienz noch 'ne ordentliche Schippe draufpacken. :)
Occlusion culling ist seit DX8 Stand der Technik und den Z-Buffer gibt es auch nicht erst seit Gestern. Das wird man wohl kaum deaktiviert haben.
TBR ist natürlich ein anderes Thema aber aktuell auch mehr Spekulation als Tatsache.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition Liquid: Wakü-Version in den USA verfügbar

Also "Gamers nexus" hat selber eine Vega FE Hybrid zusammengebastelt und unter Wasser mal alles getestet was so geht inkl. OC usw..

Hier ein paar Gaming benchmarks:

AMD Vega Hybrid Mod: Fixing Power Leakage for Higher OC | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

und hier das ganze Video dazu
Vega FE Hybrid: Fixing PWR Leakage & OC Boost - YouTube

Kurz gesagt mit dem Overclock is die Karte im druchschnitt immer ein bisschen über der 1080 Referenz design bzw auch mal schön zwischen 1080 REF und 1080 ti REF design, in Ausnahmefällen (DOOM)

core 1700
mem 1050
bei 62 grad

das war ungefähr drin an OC Ohne abstürze. (Wassergekühlt natürlich)
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition Liquid: Wakü-Version in den USA verfügbar

Da werden auch die Treiber und deren Entwicklungskosten mitbezahlt, die ja für eine Reihe von Profi-Software (CAD usw.) zertifiziert sein müssen. Und die die Anforderung an deren Stabilität und Zuverlässigkeit dürften im semiprofessionellen Bereich auch höher liegen. Was auch mehr Kosten bei der Entwicklung bedeutet, nicht zuletzt beim Testen.

Die FE bekommt keine zertifizierten Treiber, daher kann der höhere Preis schon mal nicht daran liegen.

Merkwürdige Aussage. Stunden des testen im Eimer / für die Katz?
Wie meint er das? Weil er das verraten hat und wir nicht auf Tests warten müssen dafür?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ich mag falsch liegen, aber sie sind beim Test wohl davon ausgegangen, dass die Karte in der Default-Einstellung 375 Watt ziehen darf. Sie haben dann aber (zu spät) festgestellt, das die Default Einstellung nur 300 Watt ziehen darf.
Da er von nem Switch spricht gehe ich davon aus, dass in der 2. Switchstellung die 375 Watt gezogen werden dürfen.

Mehrere Stunden testen für die Katz weil von den falschen Voraussetzungen ausgegangen. <- Vermutung.

BTW: Gamers Nexus hat inzwischen auch Bilder von einem Leser erhalten, die die Kühllung der Liquid Edition zeigen. Wen es interessiert wie es unter der goldenene Haube aussieht. Bitte sehr:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition Liquid: Wakü-Version in den USA verfügbar

Nur mal so zum Spass ;)

Jetzt ist es nicht mehr zu leugnen AMD bringt die Fury X wie sie schon vor zwei Jahren hätte sein sollen , nämlich mit mehr Vram :D

"Die einzigen Kritikpunkte ":

Sie braucht jetzt ca. 100 Watt mehr bis zu 375 Watt !!!! ( die alte Fury X 275 Watt ) [emoji317]

Und sie ist Taktbereinigt nicht schneller als die alte Fury X [emoji38]

Fazit:

Es braucht zwei Jahre um mehr Vram dranzukleben und den Takt zu erhöhen :D
Pascal ist taktbereinigt auch nicht schneller als Maxwell, oder irre ich mich da?
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition Liquid: Wakü-Version in den USA verfügbar

War zumindest wenig, aber den Sprung den AMD braucht hat man da auch schon von Kepler aus gemacht.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition Liquid: Wakü-Version in den USA verfügbar

Woebi Wakü + 275W TDP und man knackt sicher die 1080ti. Mit OC sollte man dann Richtung 2000Mhz gehen können und hätte eine Superkarte. Sieht immer besser aus für VEGA.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition Liquid: Wakü-Version in den USA verfügbar

Ist doch nur sein übliches blabla.
 
Zurück