AMD Radeon Vega Frontier Edition: Benchmarks haben aktuell wenig Aussagekraft

Schon jetzt ist absehbar, dass Vega 10 kein 1080ti Killer wird.
Die Benchs in Witcher 3 zeigen Vega 10 so gar noch unter einer 1080.
Selbst wenn da jetzt noch 30% dazu kommen, weil der Treiber für ausgewählte Spiele optimiert wird, landet man immer noch unter einer 1080ti.
Und 30% wären schon das absolute Optimum, wie Leo im 3dcenter schreibt.
Realistischer sind da eher 20%, und dass auch nur für durch den Treiber optimierte Games.

Dazu kommt das es anfangs nur ein Ref-Design geben wird, und gute Custom-Modelle deutlich später kommen.
Und dann dauert das ja noch erfahrungsgemäß einige Zeit bis die sich im Preis einpendeln.

Die 1080ti dagegen kann man schon lange kaufen, und hier gibt es eine große Auswahl an guten Custom-Designs.
Auch der Preis der 1080ti hat sich seit einiger Zeit stabilisiert.

Und wenn dann noch Volta (GV 104/106) Anfang nächsten Jahres kommen sollte, hat Vega nicht viel Zeit übrig um sich gut verkaufen zu können.
 
Man sollte auch eines nicht vergessen.

Pascal ist bereits alter Wein, Volta ist bereit für den Release und für den professionellen Markt erhältlich.

Ich kann nur hoffen das es nicht wie im CPU Sektor dann jahrelang zum stagnierenden Fortschritt kommt.
 
Wie wäre es denn, wenn die Verbesserungen der Vega wirklich per Treiber deaktiviert sind und wir aktuell tatsächlich nur eine Fury X mit mehr Shaders zu sehen bekommen? Am Ende schalten Vega Treiber diverse Neuentwicklungen und Verbesserungen im Chip frei die für ordentlich Leistungsboost sorgen.

Edit: Danke für die Hinweise, es ist mehr Takt gemeint, nicht mehr Shader^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn, wenn die Verbesserungen der Vega wirklich per Treiber deaktiviert sind und wir aktuell tatsächlich nur eine Fury X mit mehr Shaders zu sehen bekommen? Am Ende schalten Vega Treiber diverse Neuentwicklungen und Verbesserungen im Chip frei die für ordentlich Leistungsboost sorgen.

Vega hat wie Fury 4096 Shader.
 
Wie wäre es denn, wenn die Verbesserungen der Vega wirklich per Treiber deaktiviert sind und wir aktuell tatsächlich nur eine Fury X mit mehr Shaders zu sehen bekommen? Am Ende schalten Vega Treiber diverse Neuentwicklungen und Verbesserungen im Chip frei die für ordentlich Leistungsboost sorgen.

Dann verdient die gesamte PR Abteilung die Chance sich beruflich neu zu orientieren.
 

etherum z.B. kommt mit GDDR5X und HBM nicht so gut klar wie mit GDDR5. deswegen verkaufen sich auch die ganzen RX modelle und GTX 1060 und 1070 sogut bei minern. die GTX 1080 hingegen nur sehr schlecht, und die etablierten miner beachten die 1080+ garnicht. auch die Furys verkaufen sich von allen karten die für miner interessant sind am schlechtesten. nicht wegen der rohleistung sondern wegen dem speicher. vorallem etherum ist eine ziemliche diva was den speicher angeht. Weswegen allgemein GDDR5X und HBM(2) karten auch das letzte ist worauf die miner zurückgreifen.
 
etherum z.B. kommt mit GDDR5X und HBM nicht so gut klar wie mit GDDR5. deswegen verkaufen sich auch die ganzen RX modelle und GTX 1060 und 1070 sogut bei minern. die GTX 1080 hingegen nur sehr schlecht, und die etablierten miner beachten die 1080+ garnicht. auch die Furys verkaufen sich von allen karten die für miner interessant sind am schlechtesten. nicht wegen der rohleistung sondern wegen dem speicher. vorallem etherum ist eine ziemliche diva was den speicher angeht. Weswegen allgemein GDDR5X und HBM(2) karten auch das letzte ist worauf die miner zurückgreifen.

Gut, das dann AMD spezielle Chips/Karten entwickelt.
 
Gut, das dann AMD spezielle Chips/Karten entwickelt.

im endeffekt ja. denn diese mining karten sind genau darauf ausgelegt besonders gute werte beim mining zu haben. und extra effizient arbeiten. nen hoher takt ist beim mining nunmal nicht unbedingt erforderlich. das runtertakten des chips hat nur geringe negative auswirkungen auf die mh/s
 
Warum haben diese Benchmarks wenig Aussagekraft?
Es geht doch um Vega 10, ist das dann, bis auf die Treiberoptimierung, nicht Aussagekräftig genug?
Ansonsten wären Speichertakt und GPU-Takt Aussagekräftig und evt etwas weniger Takt. Weniger von beiden und dafür ein Spieleoptimierter Treiber wären evt noch immer im vergleichbaren Rahmen. Wobei ich dann die größere Differenz der Hardware zusprechen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, wie viel Leistung zusätzliche Optimierungen bei Vega 10 bewirken können?

Wenn da mehr als 30% möglich wäre, könnte man so gar die 1080ti ein- oder überholen.
Das wäre dann aber ungewöhnlich viel.
 
das wollte ich auch gerade schreiben. bis auf architekturverbesserungen schafft es eigendlich nur der takt und der größere speicher sich von der fury x abzusetzen.

Die Verbesserungen sollen angeblich signifikant sein, welche in einer wesentlich höheren realen TFlop/s Leistung resultieren sollen.

Dann verdient die gesamte PR Abteilung die Chance sich beruflich neu zu orientieren.

Ich meine das natürlich begrenzt auf eine Leistungsüberraschung die noch ausstehen könnte.

Vega hat wie Fury 4096 Shader.

Huch, ich meine natürlich mehr Takt.
 
ich verstehe die aufregung nicht so recht wenn diese frontier edition eh nicht für gaming vorgesehen ist? Warum wird sie dann überhaupt mit der 1080ti vergleichen bzw in einen topf geworfen?

Und numal nebenbei: ich wäre ein wenig enttäuscht wenn das neue grakalineup für gaming von amd nicht an die leistung der 1080ti rankommt :(
 
Wie wäre es denn, wenn die Verbesserungen der Vega wirklich per Treiber deaktiviert sind und wir aktuell tatsächlich nur eine Fury X mit mehr Shaders zu sehen bekommen? Am Ende schalten Vega Treiber diverse Neuentwicklungen und Verbesserungen im Chip frei die für ordentlich Leistungsboost sorgen.

this! Was genau der Gamingmode der FE derzeit schon bringt, weiß nur AMD. Nach den Amateurbenchs zu schließen, scheint der switch auf Gamingmode bislang nichts bis kaum etwas zu bringen. Auch der Vergleich zu Fuji& Co. zeigt ja deutlich, dass bei der FE bislang etwas überhaupt noch nicht passt.

Mal sehen,ob da von AMD vielleicht doch kurzfristig noch ein Hinweis durchsickert.
 
Die Frage ist halt, wie viel Leistung zusätzliche Optimierungen bei Vega 10 bewirken können?

Wenn da mehr als 30% möglich wäre, könnte man so gar die 1080ti ein- oder überholen.
Das wäre dann aber ungewöhnlich viel.

Ja stimmt, 30% ist etwas viel aber sag niemals Nie. Man müßte jetzt mal wieder erraten, dass in der Praxis die Karte so und so heiß wird und die dann wiederrum drosselt usw ....... Daher glaube ich, bei diesen Kühlsystem und ca. 300 Watt mit vermutlich etwas weniger Speichertakt, mit optimalen Treibern ein Gleichstand erreicht wird. Zu viele Faktoren sind im Spiel :D
Ich glaube, wenn die GPU 1400 MHz hat, muss sie schon schuften.
 
Achtung !!! Diese Info's sind kopiert aus anderem Forum: VEGA Testperson: Sein System ist ein 1800X mit 16GB DDR4.

Bei maximiertem PT hält der Takt stabil bei 1650 MHz. Karte wird laut User SEHR heiss. Er muss das Case offen lassen, und verwendet zusätzliche Gehäuselüfter, damit die Karte nicht throttled.

Edit: er hat's gemessen.. Unterschied im Systemverbrauch von Idle zu Last bis zu 450w (100w CPU & 350w GPU). Absolut verrückter Stromfresser !!!

Der Unterschied zwischen Pro Mode und Game Mode ist exakt wie von mir vermutet eine andere PT- bzw Lüfterkennlinie.

Metro Redux Bench: Er meint die Karte ist ca auf 1070/1080 Niveau.

Doom in 4K 50-70 FPS. Ca GTX 1080 Niveau.
Witcher 3 in 4K 30-35 FPS - 1070 Niveau.
Hitman 4K ca 40 FPS - ca 1070 Niveau.

Bei Time Spy kommt er auf 6750 Punkte. 1080er Niveau
Fire Strike Ultra kriegt er 5060 raus, was sich mit den Resultaten von Wccftech deckt, und sich wiederum auf GTX 1080 Niveau befindet.

Viel Spass weiterhin .... der Sommer wird heiss ^^ das weiss auch AMD!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe die aufregung nicht so recht wenn diese frontier edition eh nicht für gaming vorgesehen ist?

Das wollen alle nun mal nicht wahr haben. Alle sind nur auf die Gamingvariante scharf. Aber was bringt es, wenn die Gamingkarte am Schluss mit anderen Taktrate und optimierten Treibern auf dem Markt kommt?
AMD waren die Konsumenten erstmal egal. Sie wollten zuerst die Profikarten raushauen und jetzt kommen die Karten für Normalanwender.

Bevor man sich unnötig aufregt und spekuliert, kann man sich gleich in Ruhe zurücklehnen und warten, bis die Gamingkarten mit dementsprechenden Benchmarks verfügbar sind.
 
Zurück