AMD Radeon Vega Frontier Edition: Benchmarks haben aktuell wenig Aussagekraft

Meine GTX 980 ti wartet bis heute um sich warm unter DX12 anzuziehen.
Die GTX 1080 und Co frierts noch viel mehr.:P

Du meinst diese wunderbar "modifizierten" DX12 Pfade?
Naja die 980Ti ist ja auch GM102 also das was ne 1080Ti ist, GP104 wäre in der Sicht eben eher Abfall , wobei auch teurer Abfall..
Es hat Gründe warum die Entwickler DX12 nicht nutzen, könnte man auch Gamemurks nennen (sowieso einer der größten Innovationskiller)

Die Mango sagte es: Vega hat Taktbereinigt weniger Performance als Fiji.. Also warum hat AMD GCN5 entwickeln lassen? Der Drops ist noch nicht geluscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst diese wunderbar "modifizierten" DX12 Pfade?
Naja die 980Ti ist ja auch GM102 also das was ne 1080Ti ist, GP104 wäre in der Sicht eben eher Abfall , wobei auch teurer Abfall..
Es hat Gründe warum die Entwickler DX12 nicht nutzen, könnte man auch Gamemurks nennen (sowieso einer der größten Innovationskiller)

So wie Sniper Elite 4, das speziell auf AMD Radeon optimiert wurde?
Über das DX12 Gefasel und der daraus resultierenden Überlegenheit von AMD kann man momentan doch nur lächeln.

Edit.:
Weder in Spielen noch in Benchmarks wie Time Spy hat sich AMD irgendwie absetzen können.
Aber trotzdem wird die Überlegenheit von AMD unter DX12 immer als besonderer Kaufgrund beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache beim lächeln vergisst du nicht, dass das keine Aussage seitens AMD ist. Nicht, dass sich da was einbrennt, ohne Grundlage.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Die 375W?
War doch nur ein Joke auf deinen Post;)
Da ich ja selber eine GTX 980 ti habe und ich die auch übertakte, kannst Du Dir vielleicht denken das für mich Verbrauch nicht unbedingt an erster Stelle steht...........wenn die Leistung dazu stimmt.
 
PCper liegt bei 280W im Polaris Modus..

Und ich warte bis heute auf den Beweis dass Sniper Elite auf AMD Karten optimiert wurde, bisher konnte den aber noch keiuner liefern.. Vllt bist du ja der Erste ^^
Gaming Evolved ist nicht mal ansatzweise mit Gamemurks zu vergleichen (Tress FX brauchte seitens Grün nur ein Update des Treibers, Gamemurks ist bis heute nicht einfach zu optimieren)

Und wenn ich sehe dass in TimeSpy einfach mal eben alle Synergieeffekte von DX12 ausgeklammert werden, dann ist das ne Farce.

@Hell:
Du weisst Optimierung kann auch einfach heißen, dass AMD Code bekommen hat.. Und nicht mehr..
Dirt 4 und Sniper Elite sind eigentlich Paradebeispiele für ausgewogene Games..
Mach dich mal schlau was man bei Gaming Evolved bekommt und was man bei Gamemurks bekommt ;) Dann wirst du Augen machen
 
Zuletzt bearbeitet:
PCper liegt bei 280W im Polaris Modus..

Und ich warte bis heute auf den Beweis dass Sniper Elite auf AMD Karten optimiert wurde, bisher konnte den aber noch keiuner liefern.. Vllt bist du ja der Erste ^^
Gaming Evolved ist nicht mal ansatzweise mit Gamemurks zu vergleichen (Tress FX brauchte seitens Grün nur ein Update des Treibers, Gamemurks ist bis heute nicht einfach zu optimieren)

Und wenn ich sehe dass in TimeSpy einfach mal eben alle Synergieeffekte von DX12 ausgeklammert werden, dann ist das ne Farce.

Sniper Elite 4 speziell für AMD Radeon optimiert

AMD wirbt sogar selber auf ihrer Webseite damit
Sniper Elite 4

Edit.:
CB weist wiederum darauf hin
"Sniper Elite 4 bietet keine auffälligen Grafikoptionen. Zudem nimmt das Spiel weder an AMDs Gaming-Evolved-, noch an Nvidias GameWorks-Programm teil."
 
Weitere Benchmarks zur Radeon Vega Frontier Edition unter The Witcher 3, 3DMark13 TimeSpy & Ethereum-Mining | 3DCenter.org

Leo schreibt es ja, die RX Vega müsste ca. 40% zur RV-FE zulegen um gleichauf mit der 1080ti zu sein.

Und da sich die Wirkung von DSBR bei GCN schwer einschätzen lässt, ist die Leistung der RX Vega nach wie vor ein Rätsel.
Es fragt sich nur, warum AMD da knapp einen Monat vor Release so ein Geheimnis draus machen möchte?

Zitat aus einem anderen Vega Thread

Das ist ne klassische Finte, genauso wie die "bis zu 40%" von Bulldozer zu Ryzen :cool:

Nicht das dasselbe wie bei der 480 passiert, wo Nvidia plötzlich die 1060 aus dem Hut gezaubert hat

;)
 
Toll, nach dem ganzen Tamtam gibt's jetzt wieder den Treibereiertanz und im Endeffekt für viel Geld nix Schnelleres als bisher.

Meine 1060 werd ich noch lange behalten wie es scheint. Interessant wird's für mich erst wenn 60fps+ 4k mit ca 150watt geleistet wird.
 
500W reichen auch für jede Single GPU aus.

Selbst wenn Vega 10 XT wirklich 300W verbrauchen sollte, sind es mit der restlichen Hardware etwa 400-450W.

Da verbraucht selbst meine Microwelle mehr als das doppelte.

Danke, war durch den Newstext leicht verunsichert ;) ein neues Netzteil wollte ich eigentlich nicht schon wieder kaufen.

/Edit: Eigentlich konnte ich mir das auch nicht anders vorstellen, komme dann immerhin vom stromhumgrigen Hawaii/Grenada!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich mit RX Vega meine Gigabyte GTX 780TI in die wohl verdiente Rente schicken.
Ob es das noch was wird?
 
Deutlich schneller wird sie wohl. Die Frage ist eher ob sie nicht zu teuer wird.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Deutlich schneller wird sie wohl. Die Frage ist eher ob sie nicht zu teuer wird.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Davon ist auszugehen, hatte man doch einen GTX 1080 Killer mit 16 Gib erwartet.
Ob sie gleich zieht oder 1080TI Niveau erreicht und Big Green durch den Preis in die Schranken weist, sieht allem Anschein nach nicht so aus.
 
PCper liegt bei 280W im Polaris Modus..

Und ich warte bis heute auf den Beweis dass Sniper Elite auf AMD Karten optimiert wurde, bisher konnte den aber noch keiuner liefern.. Vllt bist du ja der Erste ^^
Gaming Evolved ist nicht mal ansatzweise mit Gamemurks zu vergleichen (Tress FX brauchte seitens Grün nur ein Update des Treibers, Gamemurks ist bis heute nicht einfach zu optimieren)

Und wenn ich sehe dass in TimeSpy einfach mal eben alle Synergieeffekte von DX12 ausgeklammert werden, dann ist das ne Farce.
[...]
Gaming Evolved und The Way It's meant to be played bzw. Gameworks haben sich im Laufe der Zeit verändert und es gibt auch Unterschiede von Fall zu Fall.
Die erste TressFX-Version unter Tomb Raider wurde erst nach Release als Source-Code veröffentlicht und die Lizenz stand nicht unter den MIT-Bedingungen, wie GPUOpen aktuell.
Und bei GameWorks gibt es mittlerweile Source-Code Zugang zu den meisten Modulen.
Und wie bremst eig. GameWorks Innovationen?
Sind gute Umgebungslichtverdeckungen oder Hybrid Raytraced Shadows nicht Innovativ bzw. wünschenswert?
Oder hängt man sich nur an subtopimalen Lösungen wie HairWorks auf?
Oder kennt man die geheimen Vertragsbedingungen, wo dem Spielerhersteller verboten wird XYZ zu implementieren, weil man GameWorks-Module verwendet?

Ich würde z.B. nicht behaupten, dass AMDs HDAO-Lösung bzw. in früherer Form ein tolles Stück Software war.

Und der TimeSpy Benchmark holt durch eine zusätzliche Compute-Queue mehr Performance unter Radeons aus, als jedes aktuelle Spiel.
Wer damit Probleme hat oder von einer Farce redet, muss vielleicht selber sein Urteil überdenken.
 
Sniper Elite 4 speziell für AMD Radeon optimiert

AMD wirbt sogar selber auf ihrer Webseite damit
Sniper Elite 4

Edit.:
CB weist wiederum darauf hin
"Sniper Elite 4 bietet keine auffälligen Grafikoptionen. Zudem nimmt das Spiel weder an AMDs Gaming-Evolved-, noch an Nvidias GameWorks-Programm teil."

Ich würd die Promo Website von AMD nicht so ernst nehmen, was Optimierungen angeht.
Denn immerhin listen die auch GTA V: Grand Theft Auto V
Dem kann niemand nachsagen, für AMD optimiert zu sein.

Edit:
Gaming Evolved und The Way It's meant to be played bzw. Gameworks haben sich im Laufe der Zeit verändert und es gibt auch Unterschiede von Fall zu Fall.
Die erste TressFX-Version unter Tomb Raider wurde erst nach Release als Source-Code veröffentlicht und die Lizenz stand nicht unter den MIT-Bedingungen, wie GPUOpen aktuell.
Und bei GameWorks gibt es mittlerweile Source-Code Zugang zu den meisten Modulen.
Und wie bremst eig. GameWorks Innovationen?
Sind gute Umgebungslichtverdeckungen oder Hybrid Raytraced Shadows nicht Innovativ bzw. wünschenswert?
Oder hängt man sich nur an subtopimalen Lösungen wie HairWorks auf?
Oder kennt man die geheimen Vertragsbedingungen, wo dem Spielerhersteller verboten wird XYZ zu implementieren, weil man GameWorks-Module verwendet?

Ich würde z.B. nicht behaupten, dass AMDs HDAO-Lösung bzw. in früherer Form ein tolles Stück Software war.

Und der TimeSpy Benchmark holt durch eine zusätzliche Compute-Queue mehr Performance unter Radeons aus, als jedes aktuelle Spiel.
Wer damit Probleme hat oder von einer Farce redet, muss vielleicht selber sein Urteil überdenken.

Aus AMD Sicht gibt es noch ein großes Manko an Gameworks:
Nvidia gibt ihnen keine Lizenz für Sourcecode Zugang und diejenigen, die ihn haben, dürfen keine Informationen mit AMD teilen.
Das macht die Zusammenarbeit für Optimierungen doch recht schwer.
 
Zurück