AMD Radeon Vega Frontier Edition: Benchmarks haben aktuell wenig Aussagekraft

Hm Speicher im ECC Modus, 1400 MHZ und kein richtiger Treiber und trotzdem die Leistung einer OC 1080. Also noch ist die Hoffnung auf eine Vega, die schneller als eine 1080ti agiert nicht gestorben. Da könnte noch einiges gehen...bin mal gespannt,auch wenn ich nicht verstehe warum man um jeden Preis die Leistung der Gaming Vega geheimhalten will.
 
Ich seh's positiv. Langsamer als die 1080 kann die GPU schonmal nicht mehr werden.

Ändert natürlich nichts daran, dass sie bei dem veranschlagten Verbrauch dringend schneller werden sollte.
 
Du weißt aber das die Karte so teuer ist weil sie mit den Pro Treibern arbeitet und eigentlich gar nicht primär aufs spielen ausgelegt ist?
Nicht das ich irgendwas schön reden will, aber wenn die Leistung so bleibt wird die RX Vega NIEMALS für so einen hohen Preis launchen.

Du meinst, dann müssten die Spiele -Karten mindestens die Leistung dieser Karte haben?
 
Also ich denke schon, dass mit höherem Takt, zertifizierten Treibern, die ja eh noch mit der Zeit bei AMD reifen und einer besserern Kühlung zumindest die TI auf Augenhöhe erreicht wird.
Ein gerngeres Ziel gibt und darf es auch nicht geben.
Denn man muss ja bedenken, dass vielleicht schon in einem halben Jahr der Konter kommt, zumindest durch eine Frischzellenkur der Pascal-Karten.
Bis dahin sollte es das Ziel sein, die schnellste Karte anzubieten, wie es damals abwechselnd bei jeder Generation zeitversetzt oftmals gewesen ist.
So erreicht man zumindest in einem gewissen Zeitfenster immer die Fanboys und diejenigen, die stumpf das Beste kaufen.
 
Naja ist jetzt so eine Grundsatzfrage.
Mit optimierten Treibern auf 1080Ti Niveau bei 300W+ ist jetzt nicht wirklich so der Renner.
Jetzt entscheiden halt die Verhältnisse Leistung zu Verbrauch und Verbrauch zu Anschaffungskosten.

Prinzipiell ist die Vega FE ein marketingtechnisches Desaster.
 
Hm Speicher im ECC Modus, 1400 MHZ und kein richtiger Treiber und trotzdem die Leistung einer OC 1080. Also noch ist die Hoffnung auf eine Vega, die schneller als eine 1080ti agiert nicht gestorben. Da könnte noch einiges gehen...bin mal gespannt,auch wenn ich nicht verstehe warum man um jeden Preis die Leistung der Gaming Vega geheimhalten will.

Das sehe ich auch so. Aber alle meinen gleich wieder damit spielen zu können.
Und das mit dem Geheimhalten der RX Gamingleistung liegt meiner Meinung daran, dass AMD noch mit Hochdruck an den Treibern arbeitet und diese noch nicht fertig sind.

----

Diese Karte ist KEINE CONSUMERKARTE. Sie wurde NICHT konzipiert zum Spielen und es gibt KEINE angepassten Treiber für Spiele. Sie ist für professionelle Anwender gedacht.

Die Gamer müssen sich halt noch gedulden, bis die Gamingvariante veröffentlicht wird. Bis dahin ist es irrsinnig sich über Spielebenchmark aufzuregen. Das kommt alles noch. Man muss nur noch abwarten.
 
Wow, was haben wir hier für ein Niveau erreicht :wall:
Aus AMD Sicht, macht das Zurückhalten von genaueren Infos durchaus Sinn. Man hat mit unoptimierten Treibern in der Vergangenheit nunmal schlechte Erfahrungen gemacht und vllt will man genau das jetzt vermeiden. Durch die Treiberpflege reifen AMD-Karten halt besser (HD 7950/7970 od. R9 390). Allerdings ist das nur ein schwacher Trost. Deshalb wie gesagt, gleich von Anfang an mal einen guten Treiber.
Gruß T.
 
Schön dass ihr die American Wire Gauge kennt... aber das dürfte hierzulande noch unbekannter sein als die äquivalenten Größen, die man zumindest mal im Unterricht verstehen gelernt hat ;-)

Die Gegenüberstellung passt nicht ganz, weil es in Europa keine 100% passenden Kabelquerschnitte gibt.

AWG20 = 0,75 mm²
AWG18 = 1,0 mm²
AWG16 = 1,5 mm²

American Wire Gauge – Wikipedia
 
Sieht doch nach einem "typischen" AMD GPU Relase aus.

Leistung nur über die Brechstange und gerettet wird das Produkt dann über den Preis. Aufgrund des Preises wird dann wieder der Mythos vom guten AMD P/L Verhältnis gepredigt und der Verbrauch und die damit verbundene Abwärme ignoriert.

Erinnert stark an die 290x im Ubermodus.
 
Zumindest gut Ether schürfen tut die Karte noch nicht. 33 Megahashes pro Sekunde @stock trüben aktuell das Bild unabhängig von Game und Pro Modus.

Meine Schlussfolgerung: ECC läuft in beiden Modi und erhöht die kritischen Latency und zweitens die Miner sind noch nicht auf den Low Latency Mode von HBM2 optimiert.

Die kleinsten 3 RX Vega werden es wohl in mein Ikea Regal schaffen und etwas für mich Mining betreiben.
 
Bleibt zwar spannend aber Wunder würde ich jetzt auch durch richtige Gamingteiber nicht erwarten.
Letzten Endes wird man wohl zwischen 1080 und 1080Ti landen. Selbst wenn die Gamingkarten paar Prozent schneller als die Ti wird haut es mich nicht vom Hocker. Für einen Architektur die gut umgekrämpelt wurde, mit modernsten Speicher ausgestattet und bei der Energieaufnahme sollte man eher mehr erwarten. Zumindest wenn man dann paar Monate noch gegen Volta gut darstehen will.

Für mich muss da mehr kommen um Vega als neues System in Betracht zu ziehen.
Letzten Endes entscheidet der Markt wie gut die Karten dann ankommen.
 
Zumindest gut Ether schürfen tut die Karte noch nicht. 33 Megahashes pro Sekunde @stock trüben aktuell das Bild unabhängig von Game und Pro Modus.

Meine Schlussfolgerung: ECC läuft in beiden Modi und erhöht die kritischen Latency und zweitens die Miner sind noch nicht auf den Low Latency Mode von HBM2 optimiert.

Die kleinsten 3 RX Vega werden es wohl in mein Ikea Regal schaffen und etwas für mich Mining betreiben.

HBM(2) ist nie gut zum Minen.
 
Na, ob ECC beim Speicher an ist, dürfte sehr unwahrscheinlich sein. Das Feature kennt nur die Serverlösungen und nicht mal die Workstationkarten. Wenn der Treiber so verhunzt ist, dann hätte man das Ding nicht in den Handel geben dürfen.
 
Zurück