News AMD Radeon 780M: Erste Benchmarks versprechen hohe Leistung in 1080p

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon 780M: Erste Benchmarks versprechen hohe Leistung in 1080p

Die ersten Benchmarks der in den kommenden Phoenix-APUs integrierten AMD Radeon 780M versprechen eine hohe Leistung in 1080p. Getestet wurden unter anderem zahlreiche aktuelle Spiele wie Forza Horizon 5 und Cyberpunk 2077. Die Ergebnisse können überzeugen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon 780M: Erste Benchmarks versprechen hohe Leistung in 1080p
 
Die Radeon 680M war schon eine guter Wurf seitens AMD. Ich freue mich daher auf eine APU im Desktop-Bereich mit RDNA3. Das könnte ein kleines gutes Gesamtpaket werden (am liebsten natürlich mit 3D-Cache, aber man darf doch träumen :D).
 
Wer nur kleine Spiele zwischen durch frönen möchte und den PC hauptsächlich bei der Arbeit braucht, hat hier eine super Lösung.
Ob solche starken APUs für den Desktop kommen, halte ich für fraglich. Da Sie ihre LowEnd Grafikkarten starke Konkurrenz machen. Ein gutes Angebot wäre es auf jeden Fall.
 
Wer nur kleine Spiele zwischen durch frönen möchte und den PC hauptsächlich bei der Arbeit braucht, hat hier eine super Lösung.
Ob solche starken APUs für den Desktop kommen, halte ich für fraglich. Da Sie ihre LowEnd Grafikkarten starke Konkurrenz machen. Ein gutes Angebot wäre es auf jeden Fall.
Kleine Spiele? Selbst Cyberpunk läuft damit. Ich glaube Viele wissen scheinbar nicht, dass es Regler gibt die es einem weitestgehend ermöglichen, das jeweilige Spiel auf die individuelle Hardware anzupassen. ;-)

Ich finde die Leistung erst einmal sehr ausreichend, damit würde ich mir auch einen Desktop-gaming Rechner zusammenstellen und dann ggf. die HW Schritt für Schritt aufrüsten. Perfekt. Habe diesbezüglich sehr gute Erfahrungen mit dem 5600g gemacht. Bemerkenswert, ein komplettes System für roundabout 400 € mit dem man wirklich viel und gut zocken kann. :-)

Ansonsten gebe ich dir Recht, ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass es nicht schlau währe low und mid GPUs so zu kanibalisieren.

MfG
 
Wer nur kleine Spiele zwischen durch frönen möchte und den PC hauptsächlich bei der Arbeit braucht, hat hier eine super Lösung.
Ob solche starken APUs für den Desktop kommen, halte ich für fraglich. Da Sie ihre LowEnd Grafikkarten starke Konkurrenz machen. Ein gutes Angebot wäre es auf jeden Fall.
Naja, für einen Desktop-PC ist solch eine Lösung auch nicht wirklich notwendig.

Aber wenn ich mir überlege, dass ein Steam Deck damit laufen würde, das wäre der Hammer. Darf gerne damit kommen, ick wäre dabei. Will mir ja eh irgendwann ein Steam Deck kaufen :D
 
Kleine Spiele? Selbst Cyberpunk läuft damit. Ich glaube Viele wissen scheinbar nicht, dass es Regler gibt die es einem weitestgehend ermöglichen, das jeweilige Spiel auf die individuelle Hardware anzupassen. ;-)

Ich finde die Leistung erst einmal sehr ausreichend, damit würde ich mir auch einen Desktop-gaming Rechner zusammenstellen und dann ggf. die HW Schritt für Schritt aufrüsten. Perfekt. Habe diesbezüglich sehr gute Erfahrungen mit dem 5600g gemacht. Bemerkenswert, ein komplettes System für roundabout 400 € mit dem man wirklich viel und gut zocken kann. :-)

Ansonsten gebe ich dir Recht, ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass es nicht schlau währe low und mid GPUs so zu kanibalisieren.

MfG
Bitte hänge dich nicht an die Wortwahl KLEINE zu sehr auf. Ich wollte gelegentlich schreiben, fand aber das klein besser zum Ausdruck bringt das die Hauptaufgabe nicht Spielen ist.
Wenn man aber regelmäßig spielt ist die Qualität für Grafik meisten höher und da reicht die Power noch nicht aus und man greift zu stärkeren Grafikkarten.
 
Ich bastel gerne an kleinst Systemen, das schon seit den ersten AMD APUs.
Mein Vater nutzt immernoch den A10 5800k, einzig eine SSD hab ich vor 4 Jahren nachgerüstet und für
seine 25 offenen Firefox Seiten 32 GB Speicher.
Ich verbaue immer noch oft AMD APUs für Kinder meiner Bekannten.
Ich hoffe ja immer auf mehr Grafikleistung, die Prozessorleistung eines 5600g langt dicke.
Immer her mit den APUs.
@OField gibt durchaus Menschen die weniger Geld besitzen und für die reicht es oftmals.
300€ sind für einige sehr viel Geld und komm mir jetzt nicht mit Konsolen.
 
Bitte hänge dich nicht an die Wortwahl KLEINE zu sehr auf. Ich wollte gelegentlich schreiben, fand aber das klein besser zum Ausdruck bringt das die Hauptaufgabe nicht Spielen ist.
Wenn man aber regelmäßig spielt ist die Qualität für Grafik meisten höher und da reicht die Power noch nicht aus und man greift zu stärkeren Grafikkarten.
Die kann man dann ja dazunehmen, nachrüsten, die CPU ist ja auch ausreichend performant dafür. :-)
Was ich eigentlich sagen wollte, man kann tatsächlich einen 400 € PC zusammenbauen, mit dem man gut spielen kann, man muss eben nur an den Reglern drehen.


MfG
Aber wer will Cyberpunk auf Low settings spielen außer als Notlösung?
Wenn man Grafik spielt wohl nicht, wenn man das Spiel und die Inhalte spielt, geht das schon, siehe Switch. ;-)
Ist halt hier ein Enthusiastenbereich, daher kann ich den Punkt schon verstehen aber wenn man sich mal zurücknimmt und aufs Wesentliche konzentrieren, dann ist die Antwort klar und einfach, ja, kann man. :-)

MfG
 
Aber wer will Cyberpunk auf Low settings spielen außer als Notlösung?
Wenn ich die FPS sehe, bei laut Artiel Mittel/low mix, was schon mehr als low ist, denke ich das es ähnlich wie bei mir war als ich noch eine 1060 hatte.
Und auch wenn einige die Grafik und nicht das Spiel spielen wollen, hat mir das spiel auch mit der 1060 gefallen (angemerkt etwas mehr als 1 Jahr nach release).
 
Ob solche starken APUs für den Desktop kommen, halte ich für fraglich. Da Sie ihre LowEnd Grafikkarten starke Konkurrenz machen.
Wobei AMD seine letzte Low-End-GraKa mit Navi24 (RX 6500 / 6400) nur auf den Deaktop-Markt gebracht haben soll, weil sich alles was ein Bild ausgeben konnte gerade gut verkaufen ließ. Soll eigentlich als Mobile-GPU vorgesehen gewesen sein.

Bei den aktuellen GraKa-Preisen, wäre eine starke APU wirklich nicht schlecht.
Allerdings habe ich auch keine große Hoffnung, das AMD eine Desktop-APU mit starker iGP bringen wird - u.a. weil noch viele Navi24-Karten in den Händler-Regalen liegen. Wahrscheinlich gibts nur 6CUs (bei den Mobiles bekannt als 760M).
 
Zurück