AMD Radeon Technologies Group: Koduri nimmt nach RX-Vega-Launch drei Monate Auszeit

Im April 2013 kam die Nachricht, dass Raja Koduri zu AMD zurückgekehrt ist, als CVP, wo er dann auch schon Hardware- und Softwareentwicklungen von der GPU-Sparte überblickt hat:
The King is Back: Raja Koduri Leaves Apple, Returns to AMD

Da hast du Recht! Ich hatte vorher nur einen Artikel auf Golem gelesen, in dem es um die Gründung der RTG ging und da stand nicht drin, dass er 2013 bis 2015 auch die Leitung der Grafiksparte hat. Dennoch denke ich, dass es Managementprobleme gab in der Zeit und Raja nicht die alleinige Führung hatte. Ansonsten wäre die Ausgliederung der Grafiksparte in die RTG wohl nicht passiert.

Das ändert aber nichts an der Maßlosigkeit der Forderungen nach Entlassung, die hier fast jeder bringt ohne nähere Gründe zu kennen. Intel und Nvidia haben sich auch schon Fehlschläge geleistet und sind wieder zurück gekommen. AMD hat es auch schon sowohl in der CPU als auch GPU Sparte geschafft. Ob personelle Konsequenzen das richtige Mittel sind, weiß nur AMD selbst. Vielleicht spricht mal einer der Verantwortlichen in ein paar Jahren über die Ursachen der geringen Leistung von Vega. Vielleicht war man auch einfach von den Verbesserungen durch Maxwell überrascht. Aber solange Vega die aktuelle GPU ist, wird keiner des Managements über irgendwelche Probleme reden.
 
Jetzt soll er sich eine Auszeit nehmen? ... Kennen doch die meisten mit ner Freundin, wenn die Beziehung nicht mehr so richtig funktioniert, sie sich eine Auszeit nehmen will... man weiß was danach kommt.... und das ist bei 99.9% der Fälle so.

Made my day

Vielleicht führen Sie ja erstmal eine offene (Arbeits-) Beziehung :D
 
Wenn er zurück ist kann er sich ja an Navi machen und wenn da die Erfahrungen von Ryzen in den MCM Aufbau einfließen ist es nur gut für AMD dann können sie auch vielleicht im GPU Sektor wieder mal eine richtige Kerbe schlagen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Aber auch nur, weil sie 8gb hat. Hätte die 1060 (+) 8GB gehabt, wäre es für die RX 480/580 sehr schlecht bestimmt.... Nvidia wieder mit ihrer künstlichen Vram verknappung :(


Schlechteres Speicherinterface, weniger Vram, gleiche Leistung unter DX11/12, schlechtere Leistung in Vulcan und Mantle (vernachlässigbar aber ich spiele weiterhin Bf4) und meiner Meinung nach schlechterer Treiber. Wie gesagt ich würde die höhere Leistungsaufnahme der RX580 der GTX1060 vorziehen von "verkackt" ist man hier meilenweit entfernt.
 
Na ja das scheint nicht AMD´s Jahr zu sein, erst das mit dem RX 580 / Mining Problem und dann ist Vega auch nur halbgar :-)

Ganz im Gegenteil. Sie machen mit den RX 4xx und RX 5xx Karten kohle ohne Ende, müssen sogar aufrüsten, da sie nicht mehr hinterherkommen. Keine Karte landet im Lager. Alle werden sofort AMD aus der Hand gerissen. Besser kann es nicht laufen. Und so einem großen Unternehmen interessiert bei sowas die kleinen kleinen Gamer nicht. Die müssen sich hinten anstellen.

Ich hätte ihn gefeuert.

Für was denn? Er hat getan was er konnte. Erkläre es doch und stelle nicht nur eine sinnlose Behauptung auf, ohne sie zu begründen.

Es mag durchaus sein das er gewisse Kompetenzen hat, aber er hat die einen oder anderen Defizite. die Rx 480 bzw. 580 hat er "verkackt" und Vega ist ein Armutszeugnis. Leistung gut, Stromverbrauch unterirdisch.

Was hat er denn da verkackt. Scheint so als hättest du dich nicht informiert. Oder eher die letzten Jahre geschlafen?
Sind gute Karten für wenig Geld, wenn es den Miningboom nicht gäbe. Eine sehr gute Konkurrenz zur 1060 und wenn ich eine neue wollte, dann hätte ich sofort zu der RX gegriffen.
 
ich denke das treiber team kommt auch ohne Raja zurecht

das wichtigste ist jetzt erstmal die deaktivierten / fehlenden features der Vega hebrauchstüchtig zu machen und dann wie bei polaris langsam aber sicher optimieren
 
wie sind das nachrichten raja ist nur zu amd zurück mit der bedingung das er pausen machen kann wenn er möchte er macht das fast als """hobby""" würde ich sagen außerdem hat er amd zurück in den professional markt gebracht mit vega und zwar an jeder front das ist ein erfolg das wir als gamer das natürlich als volles desaster darstellen ist einfach nur dumm und falsch
 
In diesem Fall nicht. 8 GiByte lassen sich nur unter Verrenkungen an einem 192-Bit-Interface „befestigen“.

Sie hätten aber bei der GTX 1060+ das Speicherinterface aufbohren können. Viele hatten ja gehofft das es so kommt, wegen Lückenfüller zur GTX 1070.

Die RX480 und RX580 waren und sind doch super Grafikkarten. Jetzt ist der Preis zwar extrem gestiegen aber bei Release gab es eine RX480 ab 200€. Etwas mehr Stromverbrauch als die Konkurrenz, aber 2 GB mehr Speicher. Und der Treiber wurde auch rundum erneuert. Ebenso hat das Marketing gehalten was zuvor angekündigt wurde. 2xRX480 = GTX1080, war zwar nur in paar Titeln so, aber die Performance wurde erreicht.

Ich habe nie gesagt, dass die RX 480/580 schlecht sind. Hatte selbers zwei Mal eine RX 480 und schlicht Pech wegen defekten VRAM.

Ebenso hat das Marketing gehalten was zuvor angekündigt wurde. 2xRX480 = GTX1080, war zwar nur in paar Titeln so, aber die Performance wurde erreicht.

Um die Leistung der 1080 zu erreichen sind zwei Karten notwendig und das geht mit doppelten Stromverbrauch einher. Auf eine solche "Leistung" sollte man nicht wirklich Stolz sein.
 
Die Kritik kommt von Leuten die selbst im Leben nicht viel erreicht haben bzw im Job keine Verantwortung,erst dann kann man nachvollziehen das selbst hinter teilweise banalen Prozessen eine Unmenge an Arbeit steckt.

Genau, so wird es sein, jeder der AMD´s Weg kritisiert will sich mit der Kritik selbst oben herausheben.
Sry aber nach den vielen (lang vorhersehbaren) Fehlentscheidungen bei AMD (HBM1 u. HBM2 um mal diese zu nennen) kann Koduri keine vernünftigen Präsentationen abhalten, wirkt unseriös von einer Hinterhofklitsche und ist einfach nicht als Chef eines solchen Ladens geeignet, jemand wie Koduri gehört in den Hintergrund und kann dort forschen.

Ich habe das letztliche Abschneiden von Vega auch kritisiert, aber nicht Raja Person!

Raja behauptete bei einer seiner Präsentationen eine 2x RX480 wäre effizienter als eine GTX 1080.
Demzufolge muss man schon seine Person auch kritisieren. Wer sich hinstellt und so falsche Hoffnungen weckt, gehört für mich nicht in eine Führungsposition.

Geht studieren,bewerbt euch bei AMD und zeigt den unfähigen Affen wie man's richtig macht!

Das Marketing ist so schlecht, dass ich jedem zutraue das insgesamt besser zu machen und zu koordinieren.
Das Versteckspiel zu Vega und den angeblichen besseren Minimum FPS und der Move bei den Preisen ist völlig albern.

Nach allem was bekannt ist, kann man durchaus davon ausgehen, dass Vega noch 10-20% zulegt. Das ist immer noch nicht toll, aber besser als nichts. Und AMD könnte von Haus aus aggressiver "runtervolten", dann wäre auch die Effizienz besser.

Das können sie ganz bestimmt eher nicht, weil sonst die Marge wohl noch tiefer sinkt.
Von der Nano hört man mittlerweile auch nichts mehr.:(
Aber es wäre zumindest begrüßenswert noch eine nachzuscieben auch wenn selbige dann nur 1070 Niveau hätte.

das wichtigste ist jetzt erstmal die deaktivierten / fehlenden features der Vega hebrauchstüchtig zu machen und dann wie bei polaris langsam aber sicher optimieren

Mich beschleicht so das Gefühl dass man diese Features nie sehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sind das nachrichten raja ist nur zu amd zurück mit der bedingung das er pausen machen kann wenn er möchte er macht das fast als """hobby""" würde ich sagen außerdem hat er amd zurück in den professional markt gebracht mit vega und zwar an jeder front das ist ein erfolg das wir als gamer das natürlich als volles desaster darstellen ist einfach nur dumm und falsch

Ich nix sprechen deine Sprache. Nix verstehn:schief:



@Schaffe:
:daumen: Bin ganz deiner Meinung.
 
Sie hätten aber bei der GTX 1060+ das Speicherinterface aufbohren können. Viele hatten ja gehofft das es so kommt, wegen Lückenfüller zur GTX 1070.



Ich habe nie gesagt, dass die RX 480/580 schlecht sind. Hatte selbers zwei Mal eine RX 480 und schlicht Pech wegen defekten VRAM.



Um die Leistung der 1080 zu erreichen sind zwei Karten notwendig und das geht mit doppelten Stromverbrauch einher. Auf eine solche "Leistung" sollte man nicht wirklich Stolz sein.

Achso ok dann habe ich wohl deine Aussage falsch gedeutet :schief: typisches geblubber...

Tja, da wird der Herr wohl ersetzt werden. Klar doch, glaube ich sofort. Jemand, der bereits während dem wichtigen Release Urlaub macht, wird ersetzt, weil er für das Unternehmen nicht mehr tragbar ist. Jetzt soll er sich eine Auszeit nehmen? Ne is klar :ugly: Natürlich...

Kennen doch die meisten mit ner Freundin, wenn die Beziehung nicht mehr so richtig funktioniert, sie sich eine Auszeit nehmen will... man weiß was danach kommt.... und das ist bei 99.9% der Fälle so.

Es mag durchaus sein das er gewisse Kompetenzen hat, aber er hat die einen oder anderen Defizite. die Rx 480 bzw. 580 hat er "verkackt" und Vega ist ein Armutszeugnis. Leistung gut, Stromverbrauch unterirdisch.
 
Im April 2013 kam die Nachricht, dass Raja Koduri zu AMD zurückgekehrt ist, als CVP, wo er dann auch schon Hardware- und Softwareentwicklungen von der GPU-Sparte überblickt hat:
The King is Back: Raja Koduri Leaves Apple, Returns to AMD

Im September 2015 wurde die RTG gegründet:
AMD Forms Radeon Technologies Group To Enhance Focus on Graphics And Immersive Computing Under The Leadership of Raja Koduri

An Vega wird laut AMD seit 5 Jahren entwickelt, also ungefähr 2012 hat man angefangen.
Das Tape-Out vom Design war vermutlich Mitte 2016:
AMDs High-End-GPU Vega: Raja Koduri spricht von erfolgreichem "Meilenstein"

Raja hat entsprechend die Vega-Entwicklung größtenteils miterlebt und gewiss auch geleitet.
Ich glaube, die ganze Vega-Entwicklung ist dem absoluten Fokus auf die CPU-Sparte zum Opfer gefallen. Um AMDs begrenzte finanziellen Mittel weiss man hinreichend. Ob man mit Vega das Beste draus gemacht hat oder selbst unter diesen mildernden Umständen gescheitert ist, lässt sich von aussen schwerlich beurteilen meine ich.
M. E. hat Raja weder Eignung noch Unfähigkeit bewiesen bisher.
 
Das Marketing ist so schlecht, dass ich jedem zutraue das insgesamt besser zu machen und zu koordinieren.
Das Versteckspiel zu Vega und den angeblichen besseren Minimum FPS und der Move bei den Preisen ist völlig albern.

Wenn es jeder besser machen würde? Welcher Marketing move wäre denn deiner Meinung nach besser gewesen und warum?
 
Wie Ryzen muss auch Vega viel Kritik einstecken. Umso süßer werden dann die Früchte der späteren Ernte sein. Ich sag nur Wolfenstein 2 und FarCry 5. Hoffentlich steigen noch mehr Publisher auf AMD um. Die uArch ist die des Pascals haushoch überlegen.
 
Ein gutes, lieferbares, Vega 56 Custom Design um ~400€ würde ich durchaus kaufen.

Die 64 allerdings nicht. Das mehr an benötigter Wattleistung wird bei dieser, meiner Meinung nach, nicht wirklich in nachvollziehbar höhere Leistung umgesetzt. Schade. Falls GCN am Ende der Ausbau- und Optmierungsfähigkeit ist, wirds wohl Zeit für ein neues Design - falls die Arbeiten daran nicht schon längst im Hintergrund begonnen haben.
 
Ich habe nur sporadisch die ersten Kommentare gelesen, weiß also nicht ob diese Persepktive schon angesprochen wurde, aber hat man schon in Betracht gezogen, dass man Koduri dafür (ordentlich) bezahlen muss, u. a. auch mit schmackhaften Angeboten wie Chef der RTG (Hardware und Software-Abteilung ) zu sein, damit er überhaupt bleibt? Ich meine, nicht jeder wäre bereit dazu seinen Kopf/Namen hinzuhalten, für ein zusammengestrichenes GPU-Ressort, dass mit etwas stumpfen Waffen (Ressourcen-Knappheit) kämpfen muss. AMD hat möglicherweise gar keine Alternative, weil vielleicht der (Arbeits)Markt nicht mehr hergibt.

Und zu Raja Koduri, er ist sicher kein (abgeklärter) PR-Profi und wirkt im Vergleich zu (gekünstelten) Tech-Popstars wie Huang manchmal etwas unbeholfen, aber immerhin nehmen ich Raja ab, dass er mit Herz und Seele dabei ist. Auch weil er selbst (aktiver) Ingenieur ist, und nicht nur die Geschäftszahlen wie z.B. ein Bessesener Steve Jobs im Kopf hat. Wo eine solche Obsession hinführt (den eigenen Körper vergessen), hat man gesehen.
 
Zurück