News Radeon RX 7900 XT: Weiterer Preisverfall bei AMDs zweitschnellster Grafikkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XT: Weiterer Preisverfall bei AMDs zweitschnellster Grafikkarte

Keine drei Monate nach Release hat die Radeon RX 7900 XT einen weiteren Meilenstein unterhalb von AMDs unverbindlicher Preisempfehlung (UVP) erreicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XT: Weiterer Preisverfall bei AMDs zweitschnellster Grafikkarte
 
Die UVP war eh zu hoch angesetzt, vor allem im direkten Vergleich zur Schwesterkarte. Über 10% Differenz bei nur 100 USD Aufpreis sind halt schlechter.
 
Ich warte noch auf eine bezahlbare 16 GB Karte die net Rumzickt und RT gut beherrscht.
Solang bin ich zufrieden mit meiner 3060.
Die 6800 fällt langsam unter die 500€ grenze aber ich warte mal auf die nächste Gen.
 
Natürlich sind alle UVPs der neuen Generation lächerlich, aber die der 7900 XT besonders, wurde eigentlich nur noch von der 4090 in der Hinsicht geschlagen.

Da die Karte mitunter deutlich weniger als die Konkurrenz leistet, muss sie auch günstiger sein, um gekauft zu werden.

Die RX 7900 XT zersägt im Rasterizer alles, was Nvidia um diesen Preis anbietet.
Selbst eine wesentlich schwächere 3080 Ti kostet noch ganz klar über 1000€. Von der 4080 und 3090 (Ti) brauchen wir ja gar nicht erst anfangen.
Die 4070 Ti kostet auch noch mind 900€, ist ebenfalls 10-15% hinter der XT und hat dann nur 12GB VRAM.
 
Natürlich sind alle UVPs der neuen Generation lächerlich, aber die der 7900 XT besonders, wurde eigentlich nur noch von der 4090 in der Hinsicht geschlagen.



Die RX 7900 XT zersägt im Rasterizer alles, was Nvidia um diesen Preis anbietet.
Selbst eine wesentlich schwächere 3080 Ti kostet noch ganz klar über 1000€. Von der 4080 und 3090 (Ti) brauchen wir ja gar nicht erst anfangen.
Die 4070 Ti kostet auch noch mind 900€, ist ebenfalls 10-15% hinter der XT und hat dann nur 12GB VRAM.
Die 4070 I ist 7 % langsamer als die 7900 XT in Rasterizer in 4k! Und bei eingeschaltetem RT schneller wie das aktuelle Top Model von AMD. Effizienter ist sie auch als die neuen Radeons !

Hätte ich die Wahl erneut, so würde ich wieder die 4070 TI der 7900 XT vorziehen.
 

Anhänge

  • 2023-03-03.png
    2023-03-03.png
    109,4 KB · Aufrufe: 99
Ja, schon aber dafür in RT hinten dran:
Raster:
1677850388611.png


Raytracing
1677850429281.png



Auf die Schnelle kostet eine 4070Ti 900€
und eine 7900xt 850€
Jeweils das Günstigste Modell ohne deals laut Geizhals.

Also ich weiß nicht, ich kann beide karten verstehen.
Rasterleistung AMD
RT leistung Nvidia. Und wer beides Haben will wird wohl zur 4080 greifen.
 
Ich warte noch auf eine bezahlbare 16 GB Karte die net Rumzickt und RT gut beherrscht.
Solang bin ich zufrieden mit meiner 3060.
[...]
Meine 6800XT "zickt" nicht herum, und ich bin auch mit der RT Leistung relativ zufrieden, im Vergleich zur RTX 3070 hat sie noch etwas mehr. Gott sei Dank muss ich mich nicht auf 8GB beschränken, außerdem ist immer noch die Mehrzahl der Spiele ohne RT, und selbst wenn diese RT Unterstützung haben, sehen die auch noch ohne RT aber mit "Ultra" gut aus.
 

Anhänge

  • rt_bench_metro_exodus.jpg
    rt_bench_metro_exodus.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit 1997 immer zwischen den Lagern hin un her gejumped. Mal INtel und nVidia mal ATI und AMD. Vor zwei jahren wieder AMD AMD und finds mega was AMD da mittlerweile Abliefert. Würde meine 5700xt gegen die 7900xt ersetzen. Ich hab da aber Ausdauer :)
 
Ja, schon aber dafür in RT hinten dran:
Raster:
Anhang anzeigen 1419703

Raytracing
Anhang anzeigen 1419704


Auf die Schnelle kostet eine 4070Ti 900€
und eine 7900xt 850€
Jeweils das Günstigste Modell ohne deals laut Geizhals.

Also ich weiß nicht, ich kann beide karten verstehen.
Rasterleistung AMD
RT leistung Nvidia. Und wer beides Haben will wird wohl zur 4080 greifen.
Also nach deinem Bild sind beide in RT gleich schnell...
Und bei AMD hast du viel mehr GPU Speicher
Ps: vergesst es, habs mit der xtx verwechselt
 
Also nach deinem Bild sind beide in RT gleich schnell...
Und bei AMD hast du viel mehr GPU Speicher
Ps: vergesst es, habs mit der xtx verwechselt
ja, die wäre ja auch nice. Aufjedenfall ist der Sprung über 100% darauf wollte ich noch hinaus. Alles andere kannst Messen aber ist nicht merklich. Es lohnt sich immer 2-3 Generationen zu Überspringen. Dieses WoW Effekt ist dann immer so geil. Diesmal leider auch das ich ein min. 850Watt netzteil noch brauche :(
 
Die RX 7900 XT zersägt im Rasterizer alles, was Nvidia um diesen Preis anbietet.
Selbst eine wesentlich schwächere 3080 Ti kostet noch ganz klar über 1000€. Von der 4080 und 3090 (Ti) brauchen wir ja gar nicht erst anfangen.
Die 4070 Ti kostet auch noch mind 900€, ist ebenfalls 10-15% hinter der XT und hat dann nur 12GB VRAM.
Und wenn es wirklich zu erhöhtem Speicherbedarf in nächsten 2 Jahren kommt dann ist die 7900XT für Auflösungen in WQHD und 4k auch die bessere Wahl.
 
Die 4070 I ist 7 % langsamer als die 7900 XT in Rasterizer in 4k! Und bei eingeschaltetem RT schneller wie das aktuelle Top Model von AMD. Effizienter ist sie auch als die neuen Radeons !

Hätte ich die Wahl erneut, so würde ich wieder die 4070 TI der 7900 XT vorziehen.

Selber Schuld wenn du die schlechtere Karte kaufst...

Wie läuft die Karte mit Raytracing in AtomicHearts? :lol

Raytracing ist ein gutes Argument, leider ist deine Karte hoffnungslos für Spiele in denen man Raytracing auch "optisch" wahrnimmt, die kommen erst noch vielleicht...irgendwann? doch ganz bestimmt!! *ich drück dir die Daumen...

Immerhin sehen die Nvidia Raytracing Trailer toll aus!!! Die laufen auf Youtube sogar ohne Nvidia Karte auf meinem Samsung TV

[Ironie off]
 
Selber Schuld wenn du die schlechtere Karte kaufst...

Wie läuft die Karte mit Raytracing in AtomicHearts? :lol

Raytracing ist ein gutes Argument, leider ist deine Karte hoffnungslos für Spiele in denen man Raytracing auch "optisch" wahrnimmt, die kommen erst noch vielleicht...irgendwann? doch ganz bestimmt!! *ich drück dir die Daumen...

Immerhin sehen die Nvidia Raytracing Trailer toll aus!!! Die laufen auf Youtube sogar ohne Nvidia Karte auf meinem Samsung TV

[Ironie off]
Kann ich dir sagen :

Die karte läuft sehr leise , ist effizient ,schafft alle Spiele auf max ,und das neue DLSS 3.0 ein Traum.
Kann dir die Karte nur empfehlen !

Aber wieso selber schuld ? ah , wegen den 7% ich verstehe ^^
 
Wenn doch nur die Sapphire Nitro XTX unter 1000 fallen würde. Mir gibt es der Kopf nicht zu ü 1000 für eine Graka zu blechen! Mit Toxic wirds wohl nix bei RDNA 3 oder?
 
Die karte läuft sehr leise , ist effizient ,schafft alle Spiele auf max ,und das neue DLSS 3.0 ein Traum.
Kann dir die Karte nur empfehlen !
Was gehst Du auf das Geblubber überhaupt ein? Der hat 0.0 Ahnung von Raytracing...geschweige von DLSS 3.

Ausserdem geht es hier um die RX 7900 XT und deren Preisnachlass...was ja generell immer gut ist, egal ob rot/grün/blau
 
Zurück