News Bericht: AMD mit Entlassungen in der Radeon Technologies Group

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht: AMD mit Entlassungen in der Radeon Technologies Group

Jüngsten Berichten zufolge soll die "Radeon Technologies Group" von AMD in China von einer massiven Entlassungswelle betroffen sein. Rund 10 bis 15 Prozent der chinesischen Belegschaft sollen ihren Arbeitsplatz verlieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bericht: AMD mit Entlassungen in der Radeon Technologies Group
 
Eigentlich war das klar das nach dem der alte Manager Scott Herkelman geht,
durch den neuen Manager erst mal durchgefegt wird.
Schade sehr schade.
 
Ja, ich bin ein sogenannter "AMD-Fanboy" und ja ich hatte nur AMD Grafikkarten und ich werde immer welche kaufen. Was momentan passiert, ist aber alles andere als optimal - gerade in Bezug auf eine Monopolstellung von NV. Wie die Ryzen damals eingeschlagen haben und Intel um Jahre ins straucheln gebracht haben, das brauchen wir auch bei den GPU's. Aber solange NV mit Geld nur so um sich wirft und dadurch auch technologisch sicher mehr in die Forschung gehen kann wird sich das wohl nicht ändern. Ich glaube die Entscheidung nicht mehr ganz oben mitzumischen war nur der Anfang. Vielleicht beschränkt man sich auch mehr auf das mittlere Segment und kommt zurück zu den Wurzeln, als Grafikkarten noch bezahlbar waren - siehe aktuell die RX 7800 XT als guten Ansatz - das brauche wir und keine 1800€ 4090... !
 
Oh man. Ich hoffe, ich habe Unrecht! Ich werde mich bei der nächsten Gen vielleicht mal präventiv etwas höher als in der gehobenen Mittelklasse eindecken, bevor eine 6060 oder so dann 1.000 Euro kostet. Das ist sehr schade. Was gute Konkurrenz bewirken kann, sieht man bei den Intel-CPUs, seitdem Ryzen aufs Parkett kam.
 
siehe aktuell die RX 7800 XT als guten Ansatz - das brauche wir und keine 1800€ 4090... !

Das mag deine Wahrnehmung der Dinge sein, ich hingegen brauche eine 4090 und keine 7800XT die es mit gleicher Leistung für gleiches Geld schon vor 3 Jahren in Form der 6800XT gab. Wie kann man sich diese Stagnation zu gleichbleibenden Preisen nur schön reden?
 
Die Exportbeschränkung von Technologie dürfte da einen größeren Einfluss haben, als der Umsatzrückgang.
AMD hat bisher nicht dazu geneigt, sinkende Margen als Kündigungsgrund zu nutzen.
Dafür sind Ingenieure im GPU Bereich schlicht zu selten.
Da es rein um den Standort China geht, ist der Einfluss der Sanktionen ziemlich eindeutig.
 
Was gute Konkurrenz bewirken kann, sieht man bei den Intel-CPUs, seitdem Ryzen aufs Parkett kam.

Stimmt, die Preise klettern im Duett, ist wie bei dem GPUs.

Wenn AMD eines noch nie konnte, war das Marketing. Da spielt es dem Grunde nach schon keine Rolle mehr, ob da noch mehr gespart wird.

Über die Umsatzrückgänge wundere ich mich nicht wirklich, wenn ich einmal die letzten vier Jahre Revue passieren lasse.
 
Das mag deine Wahrnehmung der Dinge sein, ich hingegen brauche eine 4090 und keine 7800XT die es mit gleicher Leistung für gleiches Geld schon vor 3 Jahren in Form der 6800XT gab. Wie kann man sich diese Stagnation zum gleichbleibenden Preisen nur schön reden?
Da redest du dir selbst was schön... die 4060 ist auch nur marginal schneller als der nominale Vorgänger.
Beim Vergleich zu deiner 4090 wäre die 7900 XTX doch ein passenderes Gegenstück.
Immerhin sind die beiden wenigstens in einer ähnlichen Leistungsklasse.
 
Nvidia ganz ohne Konkurrenz, man mag es sich nicht ausmalen...
"Wir hinken der Konkurrenz hinterher, also sparen wir bei R&D" - Himmel hilf. Man spart am Marketing und versucht mittels R&D und somit wirklich guten Produkten ganz ohne Marketing Kaufanreize zu schaffen. Aber was weiß ich schon. Sehr schade.

MfG
Raff
Bei uns wird auch schon in der R&D. gespart. Als Aktienunternehmen sind kurzfristige Gewinne wichtiger, als mittel- bzw. langfristig neue Produkte zu verkaufen. Da wird lieber aufgewärmt oder nur etwas verbessert.
 
"Wir hinken der Konkurrenz hinterher, also sparen wir bei R&D" - Himmel hilf. Man spart am Marketing und versucht mittels R&D und somit wirklich guten Produkten ganz ohne Marketing Kaufanreize zu schaffen. Aber was weiß ich schon. Sehr schade.

MfG
Raff
Das ganze ist aber sehr theoretisch. Nur weil man viel im R&D ausgibt erhält man nicht zwingend bessere Ergebnisse und ohne Marketing wird man auch nichts verkaufen. Das man nur in China entlässt scheint auch eher auf ein Standortthema hinauszulaufen als eine reine Sparmaßnahme
Da redest du dir selbst was schön... die 4060 ist auch nur marginal schneller als der nominale Vorgänger.
Beim Vergleich zu deiner 4090 wäre die 7900 XTX doch ein passenderes Gegenstück.
Immerhin sind die beiden wenigstens in einer ähnlichen Leistungsklasse.
Ne 7900xtx selbe Leistungsklasse wie die 4090? Sie kann sich mit einer 4080 konkurrieren mehr auch nicht...
 
"Wir hinken der Konkurrenz hinterher, also sparen wir bei R&D" - Himmel hilf. Man spart am Marketing und versucht mittels R&D und somit wirklich guten Produkten ganz ohne Marketing Kaufanreize zu schaffen. Aber was weiß ich schon. Sehr schade.

MfG
Raff
Das ist nunmal so. Wenns Geld knapp wird oder die Erfolge ausbleiben wird als erstes bei der Belegschaft gespart.
 
"Wir hinken der Konkurrenz hinterher, also sparen wir bei R&D" - Himmel hilf. Man spart am Marketing und versucht mittels R&D und somit wirklich guten Produkten ganz ohne Marketing Kaufanreize zu schaffen. Aber was weiß ich schon. Sehr schade.

MfG
Raff
Naja, das Traurige ist ja, dass sich Marketing immer mehr "rechnet" als R&D. Das best vermarktete Produkt gewinnt immer gegen das bessere Produkt.
Angesichts der letzten Jahre sollte AMD aber sowieso mehr in Marketing investieren, da dürfte nicht unbedingt die Creme de la Creme sitzen.
 
Zurück