AMD Radeon Technologies Group: Koduri nimmt nach RX-Vega-Launch drei Monate Auszeit

Gebe ich dir in allen Punkten Recht und würde sogar noch weiter gehen!
Die Kritik kommt von Leuten die selbst im Leben nicht viel erreicht haben bzw im Job keine Verantwortung,erst dann kann man nachvollziehen das selbst hinter teilweise banalen Prozessen eine Unmenge an Arbeit steckt.

Ich habe das letztliche Abschneiden von Vega auch kritisiert, aber nicht Raja Person!
Für Gaming ist Vega vielleicht nicht Stand der Dinge aber in anderen Bereichen die weit mehr Geld bringen sind sie sehr nahe an Nvidia wie man hier denkt.

Schauen wir mal auf die Workstations mit der VEGA die SSDs als VRam nutzt ganz Hollywood ist verrückt da nach vor allem die CGI Firmen und Entwicklung muss man da nicht den Umweg von Vram zu SSD/HDD gehen sondern hat 256 GB nutzbar zum rendern und encoding.

Schaut mal den Final Fantasy Film oder welcher das war ca 2005 rum 1. Person lange Haare der Rest kurz Glatze weil damals die Berechnung zu viel gekostet hat und die Technik noch nicht reif war. Die nächste Generation animierter Filme mit dieser hardwear sehe ich noch größere Blockbuster und vor allem kein Unterschied mehr zu normalen Filmen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Von mir aus können die den besser rausschmeißen. Für mich ist er der Hauptverantwortliche für das Vega Debakel (Poor Volta).
Nur gut, dass du nichts zu sagen hast.
Lies das mal:The RV770 Story: Documenting ATI's Road to Success


, dann sag mir wie lange man eine GPU Architektur (bzw alleine ein Shrink) entwickelt und dann rechne nach, wie lange er erst bei AMD verantwortlich ist.

Er mag einen kleinen Teil beigetragen zaben zu Vega, aber Hauptverantwortlich ist er sicher nicht. Das geht sich mit Glück für Navi aus, aber eher erst nachher.
Seit einem Jahr arbeiten 80% des Treiberteams an Vega... und sind immer noch dabei Funktionen zu implementieren.

Das sagt doch eigentlich null aus. Wer weiß wie groß das Treiberteam ist...?
Koduri kann einem einfach nur Leid tun.
Nach den vielen Versprechen, dass Vega der großer Fortschritt in der GCN-Architektur wird, und viele neue Features mitbringt, war dass Ergebnis sehr ernüchternd.
Und so ein Produkt lässt sich nicht einfach verkaufen, und die eigene Glaubwürdigkeit ist erst einmal dahin.

Jetzt sollte er erst einmal abschalten, eine Auszeit nehmen, und in Ruhe neue Strategien entwickeln wie man den GPU-Bereich wieder nach vorne bringt.

Nach allem was bekannt ist, kann man durchaus davon ausgehen, dass Vega noch 10-20% zulegt. Das ist immer noch nicht toll, aber besser als nichts. Und AMD könnte von Haus aus aggressiver "runtervolten", dann wäre auch die Effizienz besser.
Es macht diesen riesen Chip immer noch nicht konkurrenzfähig im Sinne von Nvidia braucht wesentlich kleinere Chips, weniger Transistoren und weniger Hitze, keinen Spezialram etc um aufs gleiche Tempo (oder gar schneller) zu kommen, aber man ist näher dran.
Da Navi wahrscheinlich auch nur ein leicht verbesserter Vega in 7nm ist, ist jedes kommende Treiberupdate auch für Navi wichtig, dort muss man dann ja nicht mehr von fast komplett neu anfangen mit dem Treiber sondern nimmt 90% einfach mit.
Außerdem sollte jetzt einiges an personeller Ressourcen oder generell Resourcen frei werden mit Zen. Ich erwarte von Navi außer "Shrink" nicht viel, aber danach schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er scheint ja nicht an seinem Job zu hängen, bzw. er wurde eventuell defakto schon gefeuert. Wenn etwas in die Hose gegangen ist, dann sollte man persönlich anwesend sein um das ganze zu erklären. Ein Scherbengericht, ohne dass sich der Betreffende verteidigen kann, geht eigentlich nie gut aus (es sei den man hat Füsprecher.

Immerhin hat seine Familie jetzt mehr von ihm, die dürften ihn die letzten 2 Jahre auch so gut wie nicht gesehen haben.

Persönlich ist er zwar nicht für das Debakel verantwortlich, sondern seine Ingenieure und SK Hynix, aber er ist für den Umgang mit der Krise verantwortlich gewesen. Die Leute mit falschen Versprechungen und falschen Fakten hinzuhalten ist schon relativ schäbig, aber das ist man bei AMD spätestens seit dem Bulldozer (und davor dem Phenom I) gewöhnt, dann aber auch noch Arrogant werden (poor Volta) geht garnicht.

Wichtiger Unterschied zwischen Vega und Zukunft ist das Kapital. Durch Ryzen sollte AMD wieder einiges an Kapital erwirtschaften, welches sie in die Forschung und Entwicklung stecken können. Vega war in der Hinsicht einfach zur falschen Zeit, da AMD bei ihrem geringen Kapital bisher den höheren Anteil in die CPU Sparte investiert haben.

Es lag nicht am Kapital, sondern an HBM. Mit Polaris haben sie zumindest etwas brauchbares Produziert, leistungsmäßig und vom Verbrauch her auf dem Niveau von Maxwell, aber immerhin schön Preiswert. Nur bei den High End Modellen gibt es Probleme und der Schuldige ist eindeutig HBM, man konnte eben nicht soviel Leistung rausziehen, wie erwartet wurde.
 
Troolin hat die Vollcheckung.

Das behaupte ich absolut nicht. Ich bin nur der Meinung, dass man nicht schlicht fordern kann, dass Koduri wegen Vega geht oder das AMD immer ganz vorne im Bereich Gaming mitspielt, wenn man im Vergleich zur Konkurrenz nicht das Kapital hat. Kapital ist nicht alles, aber ein wichtiger Faktor auf jeden Fall.

Wenn AMD nicht das Kapital hat um sowohl CPU als auch GPU Entwicklung zu finanzieren, warum tun sie es dann? - Das was Du schreibst ist einfach falsch. AMD finanziert beides und so wie man zu einem guten Ergebnis kommen kann, so kann man auch mal nicht so gut abschneiden. Oder glaubst Du allen ernstes, dass überall nur Erfolge gesammelt werden und es letztlich vom Budget abhängt? Wenn dem so wäre, dann ist Ryzen der beste Beleg dafür, dass es eben nicht so ist.

Die Stärke von AMD ist, dass sie immer etwas neues versuchen. Die Schwäche von AMD ist, dass sie sich leicht übernehmen und nicht auf der Welle schwimmen sondern sich auch mal davor werfen.

Ein Raja Koduri, welcher mit abgedrehten Ideen ein komplett neues Produkt entwickeln möchte, passt perfekt zu AMD. Und Pausenzeit brauchen wir doch alle mal ...

Ich habe nie gesagt, dass AMD nicht sowohl CPU als auch GPU finanziert. Die Verhältnisse verändern sich aber. In der Entwicklungszeit von Ryzen, wird mehr als die Hälfte in die CPU Sparte geflossen sein. Jetzt wo Ryzen fertig ist, wird dafür wieder mehr in die GPU Sparte investiert werden. Und ja, AMD versucht immer irgendwie die Probleme zu umgehen und mit geringstem Kapital das Bestmöglichste zu schaffen. Du hast doch aber nicht im Ernst erwartet, dass AMD auch noch im GPU Markt ganz vorne dabei ist, oder etwa doch? Kapital mag nicht alles sein, aber Kapital spielt eine Rolle. Bei wenig Kapital bleibt dann nun mal ein Bereich auf der Strecke.

Die Highend-GPU Sparte ist aber wieder eine andere als die Konsolen. Bei den Konsolen setzt man auf die bestehenden Architekturen, da aufgrund des Konzepts der Konsolen nicht so viel Leistung benötigt wird. Zum Zweiten wird man hierbei von Sony/Microsoft auch finanziell unterstützt. Sie müssen also nicht alle Kosten erstmal alleine tragen.
 
Winterkorn ist auch nicht direkt Schuld am VW Skandal gewesen. Er war aber die letzten Jahre an der Spitze. Deshalb wurde er "rausgeschmissen". (Mit Abfindung natürlich).

Koduri war 2? Jahre für die Vega Architektur verantwortlich.

Entweder man schmeißt Koduri raus oder das Marketing Team für die miserable Leistung(Poor Volta).

Troolin, ich sage nicht, dass Vega an sich schlecht ist. Nur in Verbindung mit der großen Klappe und der anschließenden Enttäuschung bezüglich der Leistung.
 
Wie hättet ihr denn das Marketing gemacht, um den Aktienkurs stabil zu halten und gleichzeitig alle Fans zufrieden zu stellen?
(Nebenbei: war dafür überhaupt Koduri verantwortlich?)
gRU?; cAPS

Nein, natürlich ist er nicht Marketingchef, allerdings unterliegen die Abteilung seiner Verantwortung. Die Marketing war einfach nur schlecht, sie haben hohe Erwartungen bei den Kunden geschürt mit Sprüchen wie "Poor Volta", sie haben das Marketing viel zu früh hochgefahren ohne das ein Zeitnaher Launch des Produktes möglich war... einfach pure Geldverschwendung. Dann die Geschichten mit dem Vega FE release usw... einfach nur eine Katastrophe
 
Bitte erhelle und mit deinen Weisheiten :schief: ich wüsste nicht woran das Treiberteam zu großen Teilen ansonsten arbeiten sollte Polaris ist auch seit gut einem Jahr draußen.

Es kann doch nicht sein, dass hier ein High-End Produkt für Gamer und Professionals released wird, und viele wichtige Funktionen sind nicht dabei. Nicht nur dass die Funktionen nicht immer richtig funktionieren, nein, manche sind noch komplett deaktiviert. Und dafür hatte das Team 1 Jahr Zeit. Ich finde nicht dass Vega schlecht Performt. Der Treiberstatus ist, wie im Artikel bereits erwähnt, in einem desolaten Zustand. Dagegen hatte man nach dem Polaris Launch mit dem Crimson Treiber echt gute Arbeit geleistet.

Bei Ryzen lief das Ganze besser ab. Da kamen innerhalb der ersten paar Tage mehr Patches und Fixes.
 
Ich habe nie gesagt, dass AMD nicht sowohl CPU als auch GPU finanziert. Die Verhältnisse verändern sich aber. In der Entwicklungszeit von Ryzen, wird mehr als die Hälfte in die CPU Sparte geflossen sein. Jetzt wo Ryzen fertig ist, wird dafür wieder mehr in die GPU Sparte investiert werden. Und ja, AMD versucht immer irgendwie die Probleme zu umgehen und mit geringstem Kapital das Bestmöglichste zu schaffen. Du hast doch aber nicht im Ernst erwartet, dass AMD auch noch im GPU Markt ganz vorne dabei ist, oder etwa doch? Kapital mag nicht alles sein, aber Kapital spielt eine Rolle. Bei wenig Kapital bleibt dann nun mal ein Bereich auf der Strecke.

Die Highend-GPU Sparte ist aber wieder eine andere als die Konsolen. Bei den Konsolen setzt man auf die bestehenden Architekturen, da aufgrund des Konzepts der Konsolen nicht so viel Leistung benötigt wird. Zum Zweiten wird man hierbei von Sony/Microsoft auch finanziell unterstützt. Sie müssen also nicht alle Kosten erstmal alleine tragen.

Du scheinst nicht zu verstehen wie die Entwicklung läuft, dass ist nicht wie bei einer Wirtschaftssimulation am Computer, wo man einfach mal Geld reinbuttert und schon kommt ein Ergbisnis raus. Es werden immer mehrere Generationen parallel entwickelt, jede von ihrem Team. Das ganze ist ein Marathon, der Grundstein für die Erfolge von heute wurde vor Jahren gelegt, bei Ryzen war es wohl 2012, als man entschlossen hat Bulldozer aufzugeben. HBM wurde ab 2008 Entwickelt, irgendwann hat man sich entschlossen die Grakas darauf umzustellen und 2013 wurde der Speicher standardisiert, 2015 ist dann die Fury X erschienen.

Das ganze ist ein Marathonlauf, der konstant in Angriff genommen werden muß, mal etwas mehr Geld reinzupumpen bringt da nicht soviel, schon weil man es nicht sinnvoll ausgeben kann. AMD hat konstant investiert (einer der Gründe für die horrenden Verluste) und wird das wohl weiterhin tun.

Es ist der Nachfolger Navi in Entwicklung, der wird wohl gerade Richtung Marktreife getrieben, der davon Nachfolger wird garantiert ebenfalls seit einiger Zeit entwickelt. Hier könnten Erfahrungen aus dem Fury X Flop eingeflossen sein, oder man wollte dem ganzen noch eine Chance geben. Die Erfahrungen aus Vega werden wohl jetzt genutzt werden können, wenn der Nachnachnachfolger entwickelt wird, eventuell erst eine Generation später.
 
Es ist lächerlich, ihm die Schuld am Abschneiden von Vega zu geben. Als er Chef der RTG wurde, war Design von Vega sicherlich schon fast fertig. Man könnte ihm allenfalls noch die Probleme beim Treiber zuschreiben, aber auch das ist schwierig zu sagen. Auf jeden Fall dürfte er wohl maßgeblich für die enorme Entwicklung des Linux-Treibers verantwortlich sein, der in kurzer Zeit den nvidia Treiber überholt hat, und dieser ist für mich ein Grund in nächster Zeit nur noch AMD zu kaufen bis nvidia einen äquivalenten Open-Source Treiber anbietet.

Schaut euch mal an, wer sich gestern zu den GPU Herstellern dazu gesellt hat und mal eben eine absolut konkurrenzfähige Grafikeinheit aus dem Boden gestampft hat. :) Die Grundlagen davon dürften bereits unter Rajas Führung gelegt worden sein. Außerdem war er auch damals schon an der extrem guten Radeon 9700 Pro beteiligt. Im fehlendes Können zu unterstellen ist absolut absurd.

Über seine Marketingstrategie kann man sich noch streiten, aber was soll er auch machen? Er kann schlecht sagen wir kommen mit der Grafikkarte leider erst ein Jahr später an und können nur mit der GTX 1080 bei höherem Stromverbrauch konkurrieren also kauft euch einfach eine nvidia Grafikkarte...
 
Wie hättet ihr denn das Marketing gemacht, um den Aktienkurs stabil zu halten und gleichzeitig alle Fans zufrieden zu stellen?


Jedenfalls nicht gegen ein noch nicht auf den Markt gebrachtes Produkt schießen wie mit diesem tollen poor volta spruch und sich auf die Konkurrenzprodukte konzentrieren die bereits auf dem Markt sind.
Es ist eben der Mund zuweit aufgemacht worden, die Vegas sind zwar zur 1070 / 80 Konkurrenzfähig, erkaufen sich diese aber eben zu einem beachtlichem Mehrverbauch (auch wenn die rx 56 mit undervolting durchaus etwas hermachen kann), und diese Produkte sind nunmal lang genug auf dem Markt, da kann man sich solch eine "Panne" nunmal nicht erlauben, gerade wenn es darum geht das Geld rein zu bekommen um weiter entwickeln zu können.

Preislich sind die Karten auch nicht gerade attraktiv gestartet, auch die Customs werden sich nicht dankbarer verkaufen, dann kommen schwerend zum Mining-Boom die asteigenden VRAM Preise hinzu....

Sie sollten es so langsam besser können, aber irgendwie lernt man da nicht mehr hinzu, so empfinde ich es.
 
Es ist eben der Mund zuweit aufgemacht worden, die Vegas sind zwar zur 1070 / 80 Konkurrenzfähig, erkaufen sich diese aber eben zu einem beachtlichem Mehrverbauch (auch wenn die rx 56 mit undervolting durchaus etwas hermachen kann), und diese Produkte sind nunmal lang genug auf dem Markt, da kann man sich solch eine "Panne" nunmal nicht erlauben, gerade wenn es darum geht das Geld rein zu bekommen um weiter entwickeln zu können.

Nvidia hat die gleiche Panne damals mit Fermi gehabt. Der nette Jensen hat dann eine Holzattrappe der Karte in die Kamera gehalten, weil sie aufgrund der Verspätung bis dahin immer noch keine funktionierende Karte fertig hatten. Dennoch hat nvidia ihre GPU mit großen Worten beworben. Das ist eben Marketing, aber bei AMD betrachten die Leute so etwas immer deutlich schlimmer.
 
Über seine Marketingstrategie kann man sich noch streiten, aber was soll er auch machen? Er kann schlecht sagen wir kommen mit der Grafikkarte leider erst ein Jahr später an und können nur mit der GTX 1080 bei höherem Stromverbrauch konkurrieren also kauft euch einfach eine nvidia Grafikkarte...

Nein, aber spätestens bei der Vega FE hätten sie aufhören können Mist zu verzapfen. Angeblich kommen für Vega RX noch bessere Treiber, deshalb kann man die FE nicht für Gamingvergleiche nutzen und die CF Probleme werden dann garantiert nicht gelöst werden. Was habe ich für Kritik einstecken müssen, als ich es gewagt habe dies zu bezweifeln, da sie es wohl nicht in einem Monat hinbekommen, wenn sie es nicht in 2 Jahren geschafft haben. Am Ende hatte ich recht und es gab keinen Wundertreiber, wie zuvor beim Bulldozer und der HD 2900. Das mit "poor Volta" war an Dummheit kaum zu überbieten, wenn ich weiß, das ich abstinke, dann lehne ich mich nicht großspurig aus dem Fenster.
 
Niemand hat Einblick in die Interna von AMD. Sprich jede Interpretation kann zutreffend sein, vom wohlverdienten Sabbatical bis hin zur nahegelegten Auszeit. Wie Vega lief und aktuell steht ist ja hinlänglich bekannt.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Von mir aus können die den besser rausschmeißen. Für mich ist er der Hauptverantwortliche für das Vega Debakel (Poor Volta).

Wenn man halt keine Ahnung davon hat, dann wäre er auch für mich der Verantwortliche. Aber es liegt eher am Marketingteam und nicht an ihm. Und ein Debakel ist das auch nicht. Die Vega ist nicht so schlecht, wie viele behaupten. Sie ist nur im Gamingbereich nicht an der richtigen Stelle. Und die paar Grafikkarten im Gamingbereich interessieren AMD nicht. Da profitieren andere von der Rechenleistung, die in der Karte steckt. Die Gamingindustrie ist nur ein sehr kleiner Teil vom PC Markt.

Für Gaming ist Vega vielleicht nicht Stand der Dinge aber in anderen Bereichen die weit mehr Geld bringen sind sie sehr nahe an Nvidia wie man hier denkt.

Schauen wir mal auf die Workstations mit der VEGA die SSDs als VRam nutzt ganz Hollywood ist verrückt da nach vor allem die CGI Firmen und Entwicklung muss man da nicht den Umweg von Vram zu SSD/HDD gehen sondern hat 256 GB nutzbar zum rendern und encoding.

Schaut mal den Final Fantasy Film oder welcher das war ca 2005 rum 1. Person lange Haare der Rest kurz Glatze weil damals die Berechnung zu viel gekostet hat und die Technik noch nicht reif war. Die nächste Generation animierter Filme mit dieser hardwear sehe ich noch größere Blockbuster und vor allem kein Unterschied mehr zu normalen Filmen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Sehe ich auch so. Die Idee ist wirklich super. Und soweit ich es mitbekommen habe, funktioniert es recht gut.
 
Nein, aber spätestens bei der Vega FE hätten sie aufhören können Mist zu verzapfen. Angeblich kommen für Vega RX noch bessere Treiber, deshalb kann man die FE nicht für Gamingvergleiche nutzen und die CF Probleme werden dann garantiert nicht gelöst werden. Was habe ich für Kritik einstecken müssen, als ich es gewagt habe dies zu bezweifeln, da sie es wohl nicht in einem Monat hinbekommen, wenn sie es nicht in 2 Jahren geschafft haben. Am Ende hatte ich recht und es gab keinen Wundertreiber, wie zuvor beim Bulldozer und der HD 2900. Das mit "poor Volta" war an Dummheit kaum zu überbieten, wenn ich weiß, das ich abstinke, dann lehne ich mich nicht großspurig aus dem Fenster.

Nein, auch nach Release wird man betonen wie geil das eigene Produkt ist sonst ist man sehr schlecht was Marketing angeht (es gibt sicherlich Märkte, in denen Ehrlichkeit wichtig ist, aber hier gewinnst du damit wenig Kunden). Beim Bulldozer war ein Wundertreiber auch schwachsinnig, da du dort schon fertig kompilierte Binarys hast, die man ausführt. Außer die Anwendungs-/Spieleentwickler kann da keiner was optimieren. Bei Grafikkarten hingegen kann der GPU-Hersteller da deutlich mehr beeinflussen.
 
Nvidia hat die gleiche Panne damals mit Fermi gehabt. Der nette Jensen hat dann eine Holzattrappe der Karte in die Kamera gehalten, weil sie aufgrund der Verspätung bis dahin immer noch keine funktionierende Karte fertig hatten. Dennoch hat nvidia ihre GPU mit großen Worten beworben. Das ist eben Marketing, aber bei AMD betrachten die Leute so etwas immer deutlich schlimmer.


Thermi war doch wunderbar zur damaligen winterzeit :ugly:

Ich bin weder Pro AMD noch Pro Nvidia, soll also meinerseits kein Bashing werden. Ich bin halt der Überzeugung das sie es durchaus besser können und finde es eben Schade das es nicht das Produkt geworden ist wie sie es gern gehabt hätten, schließlich provitieren wir alle von starker Konkurrenz.

Und das beide gerne mal den Mund voll nehmen ist ja kein Geheimnis, in beiden Lagern gibt es Leichen im Keller :daumen:
 
Na ja das scheint nicht AMD´s Jahr zu sein, erst das mit dem RX 580 / Mining Problem und dann ist Vega auch nur halbgar :-)

Und ich stehe da muß mit ner HD 3000 Zocken und warte sensüchtig das die RX 580 8G mal auf ein vernünftiges Preisniveau fällt.

Also ran Frau Su mal ein bißchen Dampf machen :-)
 
Zurück