News Radeon RX 7900 XT: Weiterer Preisverfall bei AMDs zweitschnellster Grafikkarte

Was gehst Du auf das Geblubber überhaupt ein? Der hat 0.0 Ahnung von Raytracing...geschweige von DLSS 3.

Ausserdem geht es hier um die RX 7900 XT und deren Preisnachlass...was ja generell immer gut ist, egal ob rot/grün/blau
Ich dachte, er stellt mir eine ganz normale Frage . Beim zweiten mal durch lesen , habe ich seine Absichten verstanden^^
 
Ja, schon aber dafür in RT hinten dran:
Raster:
Anhang anzeigen 1419703

Raytracing
Anhang anzeigen 1419704


Auf die Schnelle kostet eine 4070Ti 900€
und eine 7900xt 850€
Jeweils das Günstigste Modell ohne deals laut Geizhals.

Also ich weiß nicht, ich kann beide karten verstehen.
Rasterleistung AMD
RT leistung Nvidia. Und wer beides Haben will wird wohl zur 4080 greifen.
Das macht in den 5 Spielen bestimmt etwas aus die RT Leistung. Die 20GB wird man ja in Zukunft wieder sehen, wie schlecht die 4070 altern wird. Die ist innerhalb 2 Jahren obsolet genau wie die 3080 10GB. 900+ Super Einkauf gemacht

Zumal RT auch auf Amd funktioniert. Hier wird getan als wäre es nicht lauffähig.
 
Das macht in den 5 Spielen bestimmt etwas aus die RT Leistung. Die 20GB wird man ja in Zukunft wieder sehen, wie schlecht die 4070 altern wird. Die ist innerhalb 2 Jahren obsolet genau wie die 3080 10GB. 900+ Super Einkauf gemacht

Zumal RT auch auf Amd funktioniert. Hier wird getan als wäre es nicht lauffähig.
Die 12 GB werden auch in 4 Jahren ausreichen. Schau dir mal auf Steam an, auf welchen Auflösungen die Leute noch unterwegs sind.

Diese Speicher Thematik geht mir so was von auf den Keks. Nvidia sollte eine 4070 TI mit mehr Speicher rausbringen und meine austauschen gegen die vielleicht habe ich und alle anderen 4070 TI Besitzer ruhe.

Noch besser, ich verkaufe meine 4070TI und kaufe mir eine 4090 oder 7900 XTX, obwohl ich diese Leistung nicht brauche.

Wie raff sagt:

Für RT die 4070TI kaufen und der Speicher reicht locker die nächsten Jahre oder nicht auf RT setzen und sich die 7900 XT dafür gönnen.

Zuerst wollte ich mir die 7900 TX kaufen wegen der nachfrage Schoss der Preis in die Höhe.

Dann habe ich mich bei den 7900 XT,s umgesehen, dort hat mich die RT Leistung nicht überzeugt.

Und wie gesagt auf DLSS 3.0 möchte ich nicht verzichten da ich ein 144 Hz Monitor habe.
AMD gegen part. lässt immer noch auf sich warten !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die Karte mitunter deutlich weniger als die Konkurrenz leistet, muss sie auch günstiger sein, um gekauft zu werden.
Blöd nur, wenn die Konkurrenz ebenfalls viel zu teuer ist für die gebotene Leistung.
Würde jederzeit die 7900 XT wieder kaufen. Die 4070 Ti ist für mich sinnlos, da meine vorherige RX 6800 schon 16GB hatte. Zocke oft am TV in 4k, da hat eine 4070 Ti bei mir keine Zukunft.
 
Kann ich dir sagen :

Die karte läuft sehr leise , ist effizient ,schafft alle Spiele auf max ,und das neue DLSS 3.0 ein Traum.
Kann dir die Karte nur empfehlen !

Aber wieso selber schuld ? ah , wegen den 7% ich verstehe ^^
Weil Du dir die 4070ti ein wenig schönredest im direkten Vergleich mit der 7900XT.
Die AMD ist overall bei ähnlichem / gleichem Preis recht klar die bessere Karte.

Das Du dich für die 4070ti entschieden hast, kann seine Gründe haben und ist okay, aber "weil die 7900XT rumzickt" oder die "4070ti wesentlich sparsamer ist", stimmt natürlich so nicht.

Ich jedenfalls werden nicht denselben "Fehler" wie bei der 3070 machen (rückblickend hätte ich lieber die 6800(XT) genommen) und wieder ein auf Kante genähtes NVIDIA Modell nehmen, daher wird es bei mir wohl die 7900XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Du dir die 4070ti ein wenig schönredest im direkten Vergleich mit der 7900XT.
Die AMD ist overall bei ähnlichem / gleichem Preis recht klar die bessere Karte.
Wieso schön reden? Oben habe ich das ausführlich beschrieben.

Eine andere Frage ", was meinst du, warum sich die 4070 TI sich besser verkauft als die 7900 XT.
Noch einfacher gefragt, warum fällt der Preis der7900 XT aktuell?

Wo habe ich geschrieben das die 7900XT rumzickt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die AMD ist overall bei ähnlichem / gleichem Preis recht klar die bessere Karte.
Nö.
Die eigene Gewichtung zählt nun mal mehr als die maxed out Benchmarks.
Verbrauch, einhergehend mit der leichteren Kühlung (auch umliegender Komponenten), steht für mich persönlich weit oben bei der Auswahl.

Und in Zeiten von FSR2/DLSS2/3 war ja das Aufrüsten schon fast verfrüht. Ich seh da demnächst keine große Wende beim VRam Verbrauch. Vielleicht vereinzelt, aber im großen und ganzen sehe ich bei den erscheinenden Spielen keine Notwendigkeit.

Da reicht die alte Gen noch locker (ab einer RX 6700XT wird man da wohl noch locker durchkommen)....ausser man will Raytracing intensiver nutzen.
Exakt genau diese Aussagen findest du zu 8GB hier im Forum aus dem Jahre 2020!
Und welches Spiel kann man heute damit nicht spielen?
 
Exakt genau diese Aussagen findest du zu 8GB hier im Forum aus dem Jahre 2020!
Das mag ja so sein, aber ich kaufe mir keine 1000 Euro GPU nach Statistiken oder reinem bauchgefühl^^
Ich habe mir den Test von raff durchgelesen, dazu das Video bis zum Ende angesehen.
 
Die 12 GB werden auch in 4 Jahren ausreichen. Schau dir mal auf Steam an, auf welchen Auflösungen die Leute noch unterwegs sind.

Diese Speicher Thematik geht mir so was von auf den Keks. Nvidia sollte eine 4070 TI mit mehr Speicher rausbringen und meine austauschen gegen die vielleicht habe ich und alle anderen 4070 TI Besitzer ruhe.

Noch besser, ich verkaufe meine 4070TI und kaufe mir eine 4090 oder 7900 XTX, obwohl ich diese Leistung nicht brauche.

Wie raff sagt:

Für RT die 4070TI kaufen und der Speicher reicht locker die nächsten Jahre oder nicht auf RT setzen und sich die 7900 XT dafür gönnen.

Zuerst wollte ich mir die 7900 TX kaufen wegen der nachfrage Schoss der Preis in die Höhe.

Dann habe ich mich bei den 7900 XT,s umgesehen, dort hat mich die RT Leistung nicht überzeugt.

Und wie gesagt auf DLSS 3.0 möchte ich nicht verzichten da ich ein 144 Hz Monitor habe.
AMD gegen part. lässt immer noch auf sich warten !!!
Wenn man es sich schönreden muss. Wir hören uns in 2 Jahren. Die Karte würgt jetzt schon in 4k und erzähl mir nicht das man eine 900€ Karte für FHD nimmt. :kuss:
 
Na gut, jetzt passt der preisliche Abstand zur 7900 XTX immerhin!

Der absolute Preis stimmt natürlich weiter nicht, weder bei der 7900 XT noch bei der 4070TI.
Es passt aber ins Bild, dass AMD sich preislich eher etwas einsichtig zeigt als Nvidia.
 
Wieso schön reden? Oben habe ich das ausführlich beschrieben.

Eine andere Frage ", was meinst du, warum sich die 4070 TI sich besser verkauft als die 7900 XT.
Noch einfacher gefragt, warum fällt der Preis der7900 XT aktuell?

Wo habe ich geschrieben das die 7900XT rumzickt ?
Okay, bist entschuldigt, das mit dem "rumzicken", war der User Hannesjooo :-)

Aber wir wissen auch:
Nur weil sich ein Produkt besser als ein anderes verkauft, ist es nicht unbedingt besser als das andere Produkt.
Genauso wie NVIDIA eine Fanbase und einen Markenwert in den Köpfen der Leute hat, gegen die ein noch so gutes Produkt so schnell nicht ankommen und stets im Schatten bleiben wird.
Natürlich ist die "Hier-und-Jetzt" Performance, sowie die Effizienz der 4070ti wirklich gut, keine Frage, aber ich sehe nicht, dass ich 900€ + x für eine 12GB Karte ausgebe, die zudem eigentlich noch der (oberen) Mittelklassenserie angehört. Bin NVIDIA in der Vergangenheit stets zugewandt gewesen, aber jetzt muss sich mal etwas ändern.

Dazu gibt es ein preislich ähnliches Produkt, das mehr Performance (mich interessiert halt zu 95% auch nur Raster und selbst wenn, die RT Leistung der 7900XT ist mMn gut genug im Vergleich) bietet und auch in den übrigen Kriterien ganz gut darsteht - auch die Effizienz der 7900XT lässt sich noch als gut bezeichnen.

Was mich übrigens auch ziemlich stört und recht wenig Erwähnung findet, ist m.E. die Größe der aktuellen Karten.
Ich müsste tatsächlich mein Corsair iCUE 220T austauschen, um eine andere aktuelle Karte als die 7900XT MBA Referenzdesign einzubauen. Alle Karten sind durch die Bank Riesenklopper (>30cm) geworden, die tlw. schon Stützen brauchen/mitbringen. :hmm:

Warum zum Henker? Wer findet das denn bitte gut? Ich dachte eigentlich, dass der Trend hin zu weniger Verbrauch und geringer Größe (Richtung ITX halt) gehen müsste - bei gleichbleibender oder wachsender Performance.
Wozu einen begehbaren Rechner, der gefühlt 800W frisst?
 
Wenn man es sich schönreden muss. Wir hören uns in 2 Jahren. Die Karte würgt jetzt schon in 4k und erzähl mir nicht das man eine 900€ Karte für FHD nimmt. :kuss:
Eine 4070ti ist für WQHD gemacht. Ich spiele in UWQHD und habe keine Probleme. Der Speicher ist knapp aber wird noch längere Zeit reichen.
Die 4070 I ist 7 % langsamer als die 7900 XT in Rasterizer in 4k! Und bei eingeschaltetem RT schneller wie das aktuelle Top Model von AMD. Effizienter ist sie auch als die neuen Radeons !
Als Nvidia Besitzer finde ich die Raytracing Leistung von AMD´s Topkarten gar nicht so schlecht. Die XT(X) Grafikkarten liefern in dem Bereich richtig viel. In Wirklichkeit sind die Karten so schnell, wie die Topmodelle der letzten Generation, und die Strahlenverfolgung war dort auch schon ordentlich.

Ich empfinde den Vorsprung von Nividia für nicht so groß, wie es häufig dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 4070ti ist für WQHD gemacht. Ich spiele in UWQHD und habe keine Probleme. Der Speicher ist knapp aber wird noch längere Zeit reichen.

Als Nvidia Besitzer finde ich die Raytracing Leistung von AMD´s Topkarten gar nicht so schlecht. Die XT(X) Grafikkarten liefern in dem Bereich richtig viel. In Wirklichkeit sind die so schnell, wie die Topmodelle der letzten Generation, und die Strahlenverfolgung war dort auch schon ordentlich.

Ich empfinde den Vorsprung von Nividia nicht für so groß, wie es häufig dargestellt wird.
Keine Karte ist für irgendeine Auflösung gemacht. Alles eine Frage der Software und Regler. Du kannst auch mit einer 3060 in 4k Spielen nicht jeder braucht Ultra und 60+ Fps. Vor allem in Dlss Zeiten.
Naja...maxed 4K würgen doch alle Karten und das wird in 2 Jahren nicht besser sein.
Im Endeffekt bestimmen wir doch selber ob die Graka würgen muss. 4K lässt sich auch mit weit weniger starken Karten bewerkstelligen.
Wer redet von maxed, niemand. Sehe ich auch so. Finde aber nicht das ab 4080 Leistung irgendetwas würgt.
 
Zurück