AMD Radeon Technologies Group: Koduri nimmt nach RX-Vega-Launch drei Monate Auszeit

ein Bessesener Steve Jobs ... Wo eine solche Obsession hinführt (den eigenen Körper vergessen), hat man gesehen.
Erkläre mal: Was hat/konnte man da sehen?

Was für ein A.loch-Kommentar.
Du hast wohl noch nie jemanden sterben (an Krebs krepieren) sehen..
Möge der Krebs sch(m)erzhaft dein/e/n Hodensack/Lunge/Hirn/Darm/Speiseröhre zerfressen.
Mit den dazugehörigen Nebenwirkungen. Ach ja, Gicht ist auch ganz nett. Nix mehr mit Mausklick links rechts.

Deine unterstellte Ignoranz seinem Körper gegenüber hat der Welt immerhin einen gewaltigen Schub
in die kommunikative Zukunft beschert. (Was immer man von diesen Schub halten möge.)

So, und jetzt erwarte ich meine lebenslange Sperre.
 
Erkläre mal: Was hat/konnte man da sehen?

Was für ein A.loch-Kommentar.
Du hast wohl noch nie jemanden sterben (an Krebs krepieren) sehen..
Möge der Krebs sch(m)erzhaft dein/e/n Hodensack/Lunge/Hirn/Darm/Speiseröhre zerfressen.
Mit den dazugehörigen Nebenwirkungen. Ach ja, Gicht ist auch ganz nett. Nix mehr mit Mausklick links rechts.

Deine unterstellte Ignoranz seinem Körper gegenüber hat der Welt immerhin einen gewaltigen Schub
in die kommunikative Zukunft beschert. (Was immer man von diesen Schub halten möge.)

So, und jetzt erwarte ich meine lebenslange Sperre.

Mein Vater ist an Krebs gerstorben, ich selbst bin mein halbes Leben chronisch krank, ich weiß was es für den Körper heißt, wenn andere Dinge wichtiger sind. Jobs war besessen, er wollte fast nicht aus der Hand geben, hat bis kurz vor dem Tod gearbeitet. Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass er sich mit großen Schritten selbst zu Fall gebracht hat. Er war schon lange an Krebs erkrankt, hatte Geld ohne Ende, konnte sich die besten (Alternativ/Naturheil)Mediziner leisten. Die können einem eine zweite Chance verschaffen, aber wenn man bei Krebs nicht grundsätzlich etwas an seinem Lebenswandel/Denke ändert, geht das selten lange gut.
 
Danke ür die Info, und ich bitte um Verständnis für meine... emotionalen Worte.
Jobs war besessen, er wollte fast nicht aus der Hand geben, hat bis kurz vor dem Tod gearbeitet.
Sehr off-topic: aber wie würdest Du auf solch eine Diagnose reagieren(?)
Deine Träume/Leidenschaften/Herzensangelegenheiten so weit wie möglich... druchzuziehen,
oder Dich weinerlich/gekränkt/enttäuscht/starrsinnig in den... Rollstuhl zurücklehen
und unreflektiert der Umwelt/den/die Mitmenschen die Schuld geben/traktieren... ?

Dieser kurze Reibungsverlust sei uns verziehen, es auszudiskutieren ist hier aber
fehl am Platze..
 
Kommt drauf an in welcher Anwendung, unter Mining sieht die 1080 die Sonne nicht. Die Botschaft ist bei den Minern auch angekommen.

Raja hat das mit der besseren Effizienz der zwei Rx480 vs 1080 aber direkt im Zusammenhang mit Gaming erwähnt

Ich habe nur sporadisch die ersten Kommentare gelesen, weiß also nicht ob diese Persepktive schon angesprochen wurde, aber hat man schon in Betracht gezogen, dass man Koduri dafür (ordentlich) bezahlen muss, u. a. auch mit schmackhaften Angeboten wie Chef der RTG (Hardware und Software-Abteilung ) zu sein, damit er überhaupt bleibt? Ich meine, nicht jeder wäre bereit dazu seinen Kopf/Namen hinzuhalten, für ein zusammengestrichenes GPU-Ressort, dass mit etwas stumpfen Waffen (Ressourcen-Knappheit) kämpfen muss. AMD hat möglicherweise gar keine Alternative, weil vielleicht der (Arbeits)Markt nicht mehr hergibt.

Und zu Raja Koduri, er ist sicher kein (abgeklärter) PR-Profi und wirkt im Vergleich zu (gekünstelten) Tech-Popstars wie Huang manchmal etwas unbeholfen, aber immerhin nehmen ich Raja ab, dass er mit Herz und Seele dabei ist. Auch weil er selbst (aktiver) Ingenieur ist, und nicht nur die Geschäftszahlen wie z.B. ein Bessesener Steve Jobs im Kopf hat. Wo eine solche Obsession hinführt (den eigenen Körper vergessen), hat man gesehen.

gabs da nich mal auch nen Bericht/Leak, dass Raja keinen Bock mehr auf den Quatsch hat und zu Nv wechseln will ? xD
 
Ah ja, also da werden halbgare Produkte gelauncht, welche extrem dringend an allen Ecken und Kanten gefixt werden müssen und der Chef der RTG mach Urlaub?
Und nicht nur ein zwei Wochen, nein, direkt mal 3 Monate? :hmm:
Also eins muss man AMD lassen, wenn sie es "Shaisä" regnen lassen, dann aber aus Eimern! :wall:
Und das scheinen sie "im Gegensatz zu allem anderen" tatsächlich in Perfektion zu beherrschen!

Sorry, ich habe mit AMD lange Jahre sympathisiert.. ehrlich, als das mit Intels Knebelverträgen rauskam,
wollte ich sogar einen Flashmob in allen Media-Saturn Filialen in Deutschland auf die Beine stellen.. :motz:
Die hatten da ihre Finger mit drin und das im ganz großen Stil.. wurde zwar nix draus, aber so war es.

Für mich fing der Sympathiebonus dann ganz allmählich über die Jahre beim GPU-Rebranding an zu bröckeln, ging dann mit enttäuschter Erwartungshaltung bei der RX480 und anschliessendem Rebrand RX580 einen entscheidenden Schritt weiter und nun bei Vega haben sie nicht nur meinen, auch den "Sympathiebonus" vieler anderer "restlos veruntreut".

Wobei Vega ja wirklich die Krönung schlechthin ist! Da ist ja nun wirklich an jeder Ecke was faul, sei es die geschürte Erwartung der Spieler,
wo sie weit vor Launch erneut den Mund deutlich zu voll genommen haben

PoorVolta: wie wir heute wissen, müsste da "PoorVega" stehen,
Volta, der Nachfolger von Pascal ist noch nicht mal erschienen und selbst
Pascal zeigt im Vollausbau jeder Vega sowas von die Rücklichter,
wäre schon Glück wenn die überhaupt noch sichtbar wären.

ewige Hinhalterei, dann erstmal die Vega Frontier Edition rausbringen, dann die Mondpreise und Bundles, welche seltsamerweise erst eine
Woche "nach" den weltweiten Reviews, welche von den beiden UVP 399 und 499 ausgingen und dementsprechend
(von AMD mutmaßlich beabsichtigt) zu AMDs Vorteil falsch bewertet wurden, die völlig unausgereiften Treiber,
die Teildeaktiverungen einzelner Funktionsbereiche der GPUs, der sehr hohe Energieverbrauch, die sehr hohe Verlustleistung
und somit auch Abwärme, die schlechte Verfügbarkeit, die scheinbar erzwungen vorgezogene Markteinührung
bereitet starke Probleme in der Fertigung, besonders im Packaging, OEMs werden nach der Entwicklung eigener
Kühllösungen mit inkompatiblen Packages zwangsbeliefert (keiner darf sich aussuchen welche Packages er will),
der magere Performance-Abstand zum Mitbewerber... usw..

Sicher habe ich evtl. noch ein paar weitere Punkte nicht erwähnt, aber wie man
sieht ist die Liste ja auch so schon viel zu lang und die Punkte teils viel zu abgebrüht
für irgendwelche positiven Rückschlüsse "meinerseits".

Ich hätte es mir für AMD wirklich anders gewünscht, gerade, wo mit Ryzen wieder Wind in die Segel kam.
Aber schon allein der Versuch, Tester, Reviewer und Fachmagazine weltweit zu einer (unbewusst) falschen Bewertung zugunsten AMDs
zu bringen und dafür diese und somit auch alle Konsumenten weltweit zu belügen, zeigt, welches Maß der Mittel ihnen Recht ist.
Da kann ich dann auch Linus(techtipps) und Jay(ztwocents) gut verstehen, wenn sie sagen: von AMD nehmen wir keine Testsamples
mehr entgegen und kaufen ggf dann halt etwas später im Einzelhandel..

Von nun an darf AMD sich kein bisschen mehr besser fühlen als die anderen großen Lügner der Branche..
Siehe Nvidia mit dem 3,5/4GB GTX 970 Debakel, auch noch gar nicht soo lange her..
Oder den OEMs und Boardpartnern, die ihren Custom-Design-Testmustern gerne mal ein "Presse-Bios" o.ä. aufspielen,
um ein paar klitzekleine FPS mehr zu haben, der Kunde später bekommt aber eine andere Biosversion und nicht die gezeigte Leistung.

(scheint so, als wäre der nachträgliche Kauf im Einzelhandel tatsächlich generell (Herstellerübergreifend) die beste Lösung)

Ich glaube nicht mal dass der Herr Koduri wirklich was dafür kann, wie der Launch gelaufen ist,
ich halte es für wahrscheinlicher dass die Unternehmensspitze drauf gepocht hat und er dann gute Mine zum bösen Spiel machen musste.
Und ich kann mir gut vorstellen, dass ihm das so dermassen gegen den Strich geht, dass er nun erstmal eine Auszeit braucht, bis
sich die Shitstorms gelegt haben, weil er sonst wahrscheinlich den verärgerten Fachleuten und Verbrauchen gegenüber
zustimmende Worte in der Öffentlichkeit verlieren könnte. Wahrscheinlich ist er stinksauer, dass er sein Baby (Vega) gegen seinen Willen,
quasi vor der abgeschlossenen Entwicklung (nur wegen der Geldgier von "el jefe y sus capos") per Kaiserschnitt holen musste.

Vielleicht liege ich auch völlig daneben mit diesen persönlichen Einschätzungen, mag sein.
Aber wo auch immer die volle Wahrheit liegt, zu dieser Entwicklung sind Dinge nötig gewesen,
welche durchaus als niederträchtig bezeichnet werden dürfen.

AMD ansich ist seine Rolle als Underdog somit für mein Empfinden ein für alle mal los und
bekommt zukünftig weder extra Sympathie noch irgend eine Sonderstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater ist an Krebs gerstorben, ich selbst bin mein halbes Leben chronisch krank, ich weiß was es für den Körper heißt, wenn andere Dinge wichtiger sind. Jobs war besessen, er wollte fast nicht aus der Hand geben, hat bis kurz vor dem Tod gearbeitet. Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass er sich mit großen Schritten selbst zu Fall gebracht hat. Er war schon lange an Krebs erkrankt, hatte Geld ohne Ende, konnte sich die besten (Alternativ/Naturheil)Mediziner leisten. Die können einem eine zweite Chance verschaffen, aber wenn man bei Krebs nicht grundsätzlich etwas an seinem Lebenswandel/Denke ändert, geht das selten lange gut.
Tut mir leid für den Verlust ich habe ihn nach diesem Komentar geblockt. Mein Vater und großonkel sind gestorben an leberkrebs (Vater dieses jahr) und Hirn Tumor (Großonkel letztes Jahr mit 3 Monaten bettlegrig )


Ich finde Raja ist für die Öffentlichkeit und der damit verbundene Wirbel nicht gemacht er ist Ingenieur durch und durch als Gesicht der RTG muss er sich aber sehen lassen wenn etwas ansteht. Er sollte es vielleicht machen wie Su sie stellt etwas vor und übergibt dann die Lanze.

Für mich ist und bleibt Raja für AMD ein sehr guter Gewinn er muss jetzt nur noch den Karren aus dem Dreck ziehen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hardware Feature Level. Ich bezweifle dass Volta dies aufholen kann.
Nenne mal einige Beispiele die Vega dadurch "überlegen" machen.
Umgekehrt ist es ja so, dass AMD nun endlich Features hat, (die aber im Treiber wohl noch nicht funktionieren), die Nvidia seit Jahren hat.

Was den Featurelevel betrifft hatte glaube ich Locuza mal einen Link gepostet, der AMD, Nvidia und Intel miteinander vergleicht. Demnach solltest du gar nicht AMD oder Nvidia kaufen, sondern am besten gleich Intel. Schließlich ist offenbar der Hardware Feature Level das wichtigste beim GPU Kauf.

Wenn hier jemand was bei der Architektur aufholen muss, ist das wohl das Unternehmen, das +50% Chipfläche/Architektur benötigt, um den Chip der Konkurrenz zu schlagen
 
Einen besseren Zeitpunkt für ihn, um sich frei zu nehmen, gibt's ja wohl kaum. Sein Vega ist gelaunched, die nächste Architektur ist gesetzt - wann soll solch ein Spitzenentwickler sonst mal ausspannen? Vega ist mächtig und seine Impulse Richtung IF werden die Zukunft sein. Bei den CPUs haben wir es doch auch. Mehr Chipfläche für mehr Berechnungen und höheren Takt? Das ist begrenzt; Also mehr Kerne! Warum nicht auch bei Graphikkarten? Ich spreche nicht von SLI oder CF. Die Infinity Fabric, die von Intel als zusammengeklebt beschrieben wird, ist der Schritt in die Zukunft. Für uns wird das super!

Poor Voltage
- kampfschaaaf -
 
Ich finde es immer lustig wie anmaßend hier manche sind. Keiner weiß wie viele Überstunden Raja hat oder ob ein wichtiges Familienmitglied bei ihm Krank ist usw. Der Zeitpunkt ist gut Navi dürfte von Design her fertig sein und jetzt in Produktion gehen. Da braucht man nicht unbedingt den Chefarchitekt dafür.

Ich schätze Raja sehr. Er hat Visionen und gute Ideen, ihm fehlt halt das Budget umzusetzen.
 
Ich finde es immer lustig wie anmaßend hier manche sind. Keiner weiß wie viele Überstunden Raja hat oder ob ein wichtiges Familienmitglied bei ihm Krank ist usw. Der Zeitpunkt ist gut Navi dürfte von Design her fertig sein und jetzt in Produktion gehen. Da braucht man nicht unbedingt den Chefarchitekt dafür.

Ich schätze Raja sehr. Er hat Visionen und gute Ideen, ihm fehlt halt das Budget umzusetzen.

Ihm fehlt nicht nur das Budget. Ihm fehlt eine Person die PR machen kann, die auf der Bühne gut aussieht und verkaufen kann, die vor der Kamera zuhause ist. Da ist selbst Huang besser mit seiner ewigen Lederjacke.
Der soll da bleiben wo der hingehört - im Hintergrund. Der soll nicht rumreisen und versuchen das zu machen was der nicht kann.
Dann wirds vll auch was. Und der muss endlich Klartext reden. Nicht das verwaschene PR-Geblubber was man öfters hört. Nvidia und Intel können sich das leisten, die können sich fast alles leisten. AMD nicht, deswegen müssen die ehrlich sein und direkt. Und damit überzeugen.
Wenn ich den sehe, schlafe ich ein. Selbst die Quartalzahlen bei Nvidia im Livestream mit Huang sind interessanter als das was der Kollege hier je gemacht hat...
 
Es geht nicht um schuld sondern um komunikation zwischen den arbeitsbereichen bzw gruppn, und mir kommt es so vor als ob da einiges schief lief und die Su das jezz zurechtrücken darf, bei uns im unternehmen gibts Entwickler die sind super in ihrem ding aber gibt man ihnen die leitung ohh mann dann is land unter und i mein der is kein leiter
aber die Su, mal abwarten, kann mir gut vorstellen das da n neues gesicht auftauchen könnte
Mal abwarten und dem Gras beim wachsen zu schauen
 
Es geht nicht um schuld sondern um komunikation zwischen den arbeitsbereichen bzw gruppn, und mir kommt es so vor als ob da einiges schief lief und die Su das jezz zurechtrücken darf, bei uns im unternehmen gibts Entwickler die sind super in ihrem ding aber gibt man ihnen die leitung ohh mann dann is land unter und i mein der is kein leiter
aber die Su, mal abwarten, kann mir gut vorstellen das da n neues gesicht auftauchen könnte
Mal abwarten und dem Gras beim wachsen zu schauen

Naja ich weiß nicht warum diese Firmen immer versuchen die technisch hochbegabten, aber nicht immer geschickten Entwickler usw. in die Leitung zu stecken und auch noch auf die Bühne oder in die PR-Abteilung.
Ich lasse einen Motorspezialisten auch nicht erzählen wie geil das neue Auto ist und die Montage wird der auch nicht leiten, das ist nicht seine Aufgabe, das hat der weder gelernt noch gewollt.
Es gibt Ausnahmen. Es gibt Talente die einem jeden Rotz andrehen können und man wird denken das ist das geilste Stück was man je gekauft hat. Und es gibt Leute wie Steve Jobs, die ein ganz anderes Level haben.
Solche Leute schaffen es, ein Produkt trotz Ecken und Kanten zu einem massiven Preis loszuwerden - Apple war z.B. nie günstig, die Produkte waren niemals die besten auf dem Markt, es gab immer Alternativen - aber die haben sich bei dem verkauft wie bekloppt. Weil der es konnte. Und radikale Einschnitte in die Produkte konnte der trotzdem verkaufen. Koduri kann das nicht. Soll der ja auch nicht. Ich verstehe nicht warum man den auf Krampf immer wieder ins Rampenlicht drückt, warum immer der Kollege und niemand anders. Niemand sagt das der seine Hausaufgaben nicht macht, aber der hat ganz andere Baustellen - z.B. der Treiberabteilung den Hintern versohlen, warum die zum Launch keinen halbwegs fertigen Treiber haben, der noch 1-2 Tage braucht und nicht 1-2 Monate bis der sauber steht.
Allgemein finde ich die PR bei AMD sehr... seltsam. Einen richtigen Hype auslösen können sie nicht, sie leben davon das sie ihre Produkte immer gegen den übermächtigen Gegner loslassen, meist auch aus dem Rückstand angreifen müssen..
Die CPU-Abteilung haben die endlich mal durchgerüttelt, jetzt passt es. Ja, Ecken & Kanten, Ryzen war nicht fertig beim Launch, aber das war ein grundlegend neues Produkt - da kommt so was vor. Und ist ja nicht so als ob bei Intel alles glatt läuft. Threadripper sieht gut aus. Jetzt muss die GPU-Abteilung halt getreten werden, die haben viel zu tun. An den Produkten lässt sich ja nicht rütteln, die Hardware ist nun mal so wie sie ist - aber alles andere kann man doch mal ordentlich machen. Anstatt den Kollegen mal für 3 Monate in den Urlaub zu schicken, sollte der 3 Monate im Hintergrund arbeiten, nicht rumreisen, keine Kameras vor der Nase haben und keinem auf den Sack gehen - der soll intern alles aufräumen und sich eine Person suchen die auf der Bühne so wirkt wie Steve Jobs. Denn wenn ich Apple auch nicht mag aus verschiedenen Gründen, eins muss man denen lassen - die verstehen es, ein Produkt so zu präsentieren das die Leute ihre letzten Moneten dafür hinlegen, noch bevor sie es gesehen haben.
 
Hätte man da mal nicht so derb die Werbetrommel betrieben, wäre das Produkt auch sicherlich anders angekommen. Ich stelle mir häufig die Frage wie das Testszenario in der Entwicklung aussieht...Manchmal erweckt es den Eindruck, als ob die sich selbst einfach alles nur auf dem Papier schön reden und produzieren, ohne vorher wirklich mal ein fertiges Sample in der Hand gehabt zu haben, um mit diesem mal einen Test durchzuführen.

Bei AMD sieht es immer so aus, als ob sie den dicksten Motor entwickelt haben, jedoch kein passendes Chassis auf die Reihe bekommen (wenn es rein nach er Rohleistung geht), und das bereits seit mehreren Generationen.

typisch ami eben. bigger is better. tut unsrem maschinenbau aber ganz gut, gut aufeinander abgestimmte maschinenteile verkaufen sich eben besser als ein 500nm motoren an einem förderband mit einem 2 gang getriebe.

btt
ich würd mal sagen das hat er sich verdient. da die personaldeckung bei amd bekanntlich eher mager ist werden die letzten monate die hölle gewesen sein.
 
Am besten er verschwindet von der Bildfläche und jemand anders darf sein Glück versuchen.
So viel ist schiefgelaufen, bei dem er involviert war..
 
Ich schätze mal, viele haben hier folgenden Satz nicht richtig beachtet:

Im kommenden Jahr wolle Koduri seinen "Fokus stärker in Richtung Architekturentwicklung und der Realisierung seiner Vision [von immersivem und instinktivem Computing]" lenken und seine "operativen Verantwortlichkeiten neu ausrichten"

Das deutet darauf hin, daß für die Managementaufgaben eine andere Person eingeteilt wird und Raja CTO der RTG wird.
 
[...]
Wenn ein Ceo einer Firma die Führung einer Teilsparte übernimmt, sag "AUF Wiedersehen". Du hast keine Ahnung worum es hier geht. Raja kommt nie wieder in den Bereich Consumer dGPU zurück.
[...]
Lisa Su bringt von Zen her, genug Lobby mit um das Desaster wieder glatt zu ziehen und die Wogen zu glätten. Ich traue ihr das jedenfalls zu. Richtige Entscheidung von AMD. Um Raja tut es mir Leid, leider reicht Freundlichkeit und Fröhlichkeit nicht immer aus. Wie kann man in einer so angespannten Hochphase den Chef von RTG ablösen und wenn nur zeitweilig, da steckt viel mehr dahinter als man nach außen Glauben machen will. Auch wenn die Zukunft mehr bringen kann, ist die Meldung ein weiterer Imageschaden für AMDs Vega. Schade.
[...]
Was bedeutet der Consumer dGPU Bereich genau?
Lisa Su wird anscheinend nicht viel machen, außer operativ die Leitung für ein paar Monate zu übernehmen, wo die Entwicklungsroadmap vermutlich sowieso schon für den Zeitraum klar definiert ist.
Unmut bezüglich der Entwicklung scheint zu existieren, weswegen die funktionellen Aufgabenbereiche verändert werden, aber ich sehe da keinen großen Umbruch oder eine Verschwörung dahinter.

Vermutlich war er eher mit Polaris beschäftigt, an dem Apple ja großes Interesse hatte, er selbst kennt die Geflogenheiten des Konzerns und war daher für AMD was Appledeals angeht ein Zugewinn.

Raja hatte selbst einmal angedeutet das in der reinen Vega Entwicklung die Kontrolle verloren ging. Als er mal einwarf das AMD nur wenige Engineers zur Verfügung hat und nicht so viele Ressourcen wie Mitbewerber, war mir schon klar das Vega nicht das wird was man erwartet (selbst wohl auch). Das war klar falsch, nach aussen muss man sein Produkt so darstellen, als wäre es das was man auch wollte. Da war er teils zu ehrlich. Das dürfte ihm wohl jetzt das Knick brechen. Zu anderen Teilen hat die Ernsthaftigkeit in Präsentationen gefehlt. AMD ist nun mal AMD, nicht Apple, die verkaufen ihre Produkte mit Hype, AMD noch lange nicht. Irgendwo wurde auch berichtet das er erst sehr spät Zugriff auf das Projekt erlangte und seine Änderungen zu Teilen aber noch einflossen. Leider kennen wir die Zielvereinbarungen nicht und was Vega werden sollte.

Die Vega Ansätze sind allesamt gut, an der Umsetzung hapert jedoch massiv. Das wird man ihm klar vorwerfen. Ich denke er wird im AMD HPC Bereich weitermachen.
AMD beliefert Apple schon seit Jahren, mit Pitcairn, Tahiti, zeitexklusiv mit Tonga XT chips, dann Polaris und nun auch mit Vega.
Wenn Raja Koduri mehr als Architekt auftritt, ist es eig. relativ offen was er genau verändert wird, dass kann alle Bereiche beeinflussen.

[...]
Was den Featurelevel betrifft hatte glaube ich Locuza mal einen Link gepostet, der AMD, Nvidia und Intel miteinander vergleicht. Demnach solltest du gar nicht AMD oder Nvidia kaufen, sondern am besten gleich Intel. Schließlich ist offenbar der Hardware Feature Level das wichtigste beim GPU Kauf.
[...]
Mit Vega hat AMD massiv aufgerüstet und steht mit Intel auf praktisch einer Ebene:
Feature levels in Direct3D - Wikipedia

Natürlich ist Vega viel interessanter als die iGPUs, deren Leistungsniveau einfach nichts hergibt.
Ebenso hat Intel schwache DMA-Engines bei den iGPUs und eine Copy-Queue wird unter Umständen vom Shader-Array ausgeführt.
Ähnlich wie bei Nvidia kann Intel nicht eine 3D-Queue und Compute-Queue auf dem Rechencluster laufen lassen.

Nvidia hängt jetzt rein von der Checklist am meisten hinterher, aber ich denke Volta wird alles Wesentliche nachrüsten.
Wichtig ist auch wie die Hardware die Features implementiert, bei Maxwell und Pascal hat Nvidia erst vor kurzer Zeit das Resource-Binding-Tier 3 implementiert, davor war es nur auf Tier 2.
Hier könnte Nvidia bezüglich eines Hardware-Limits getrickst haben und das ganze funktioniert in der Praxis möglicherweise nicht so performant, wie man es erwarten würde.

[...]
Ich schätze Raja sehr. Er hat Visionen und gute Ideen, ihm fehlt halt das Budget umzusetzen.
Hier kann man aber auch die Frage stellen, welche Visionen und gute Ideen hat der Mann?
Den öffentlich wird außer flaches Geduddel nichts konkret verraten.

Nvidia's DX12 Treiber ist ohnehin dein bester running Gag. Das braucht keine Argumente XD
Was für mein bester running Gag?
Ich weiß das du keine Ahnung von der Materie hast und vor kurzer Zeit puren Unsinn in dem Bezug geschrieben hast und mir angekreidet, dass ich DX12-Treiber für Maxwell versprochen habe, wobei es nur um das interne Handling von Compute-Queues ging (was du unsinnigerweise insgesamt als DX12 bezeichnet hast), wo ich argumentiert habe (Im 3DCenter wo du gebannt bist, wie es sich gehört), warum das Nvidia niemals für Maxwell umsetzen wird, weil die GPU die Ressourcen statisch partionieren muss und erst ab Pascal dynamisch verwalten kann.

Aber long story short, ich habe nicht ursprünglich nach Argumenten gefragt, sondern Captain Capslock, willst du dem feinen Herr nicht antworten, dessen Geist vielleicht noch unschuldig ist und dich noch nicht für das hält was du bist?

Komm schon, nun setz dir endlich ein AMD Logo als Avatar ... du willst es doch auch!
Ich will dort ein "banned" Logo von der Moderation, aber leider ist das Forum kein Wunschkonzert. :heul:
 
Ich habe nur sporadisch die ersten Kommentare gelesen, weiß also nicht ob diese Persepktive schon angesprochen wurde, aber hat man schon in Betracht gezogen, dass man Koduri dafür (ordentlich) bezahlen muss, u. a. auch mit schmackhaften Angeboten wie Chef der RTG (Hardware und Software-Abteilung ) zu sein, damit er überhaupt bleibt? Ich meine, nicht jeder wäre bereit dazu seinen Kopf/Namen hinzuhalten, für ein zusammengestrichenes GPU-Ressort, dass mit etwas stumpfen Waffen (Ressourcen-Knappheit) kämpfen muss. AMD hat möglicherweise gar keine Alternative, weil vielleicht der (Arbeits)Markt nicht mehr hergibt.

Und zu Raja Koduri, er ist sicher kein (abgeklärter) PR-Profi und wirkt im Vergleich zu (gekünstelten) Tech-Popstars wie Huang manchmal etwas unbeholfen, aber immerhin nehmen ich Raja ab, dass er mit Herz und Seele dabei ist. Auch weil er selbst (aktiver) Ingenieur ist, und nicht nur die Geschäftszahlen wie z.B. ein Bessesener Steve Jobs im Kopf hat. Wo eine solche Obsession hinführt (den eigenen Körper vergessen), hat man gesehen.

Raja weiß wann er mal Pause braucht. Und die hat er sich ja auch verdient. Wie du sagst. Er ist nicht nur der Chef der RTG sondern viel mehr. Und nach Vega hat er sich die Pause auf jeden Fall verdient.

Einen besseren Zeitpunkt für ihn, um sich frei zu nehmen, gibt's ja wohl kaum. Sein Vega ist gelaunched, die nächste Architektur ist gesetzt - wann soll solch ein Spitzenentwickler sonst mal ausspannen? Vega ist mächtig und seine Impulse Richtung IF werden die Zukunft sein. Bei den CPUs haben wir es doch auch. Mehr Chipfläche für mehr Berechnungen und höheren Takt? Das ist begrenzt; Also mehr Kerne! Warum nicht auch bei Graphikkarten? Ich spreche nicht von SLI oder CF. Die Infinity Fabric, die von Intel als zusammengeklebt beschrieben wird, ist der Schritt in die Zukunft. Für uns wird das super!

Poor Voltage
- kampfschaaaf -

Ich hoffe auch, dass die IF bei Grafikkarten noch super wird. Bei Ryzen fehlt es nur an der IPC. Das gleiche könnten wir dann bei den Grafikkarten auch sehen. Zwar ist die Leistung evtl auf Niveau der Konkurrenz. Aber es würden bestimmt wieder die IPC fehlen. Aber das könnte man noch verbessern.
 
Zurück