Radeon RX 7000: AMD spricht nicht mehr vom Launch am 3.11.

Ich hoffe mal AMD kann wieder so super Grakas liefern wie die 6000er. PCGH hat ja sogar aufgezeigt das die AMD Grakas mit Ryzen 7000 mehr fps bringen als mit Nvidia.

Ich drücke Team Red beide Daumen!
 
Du sprachst vom Mining, nicht dem Preisverlauf über ein Jahrzehnt.

Es ist Fakt, dass der technische Aufwand für's 3D Rendering einfach durch die Decke geht. Das kann man nicht einfach ignorieren und meinen, dass man das immer für einen konstanten Preis haben kann.
dann schau dir halt nur die Preise pre und post mining an und dein letzter Satz hat überhaupt nichts mit den Preisen zu tun, die Leistung ist früher viel mehr "durch die Decke gegangen".
Hast du dabei auch die Inflation in den USA miteinberechnet?
jap
 
Wie kommst du dann von einer 780 auf 4080 auf Verdopplung?
Das sind 2013 650$ zu 2022 1199$.
Das sind selbst ohne Inflation nicht mal das doppelte.
die 780 war bis zum Release der Titan die schnellste Nvidiakarte, genau wie jetzt die 4090. Dass Nvidie die Karten anders nennt tut ja nix zur Sache.
 
Die Titan kam 3 Monate vor der 780 raus.
mea culpa, hatte die 680 im gemeint, was kostete die damals schnellste Nvidia?

Letzten Endes blieben die Preise für Hardware trotz Inflation immer recht stabil, weil es gewisse Klassen gab.
Bei Intel etwa gibts seit Jahren dieselben Preisklassen und etwa auch beim Mainstream Desktop kostete die performancteste CPU immer ca 300 (Bsp: 2700K, 3770K, 4770K...). Die erhöhten Preise kamen bei GPUs, CPUs, RAM usw erst in den letzten paar Jahren auf.

Bei Grafikkarten gabs jahrelang die Preisklassen von etwa den bis 200€ Modellen, in welchen durchaus auch performancekarten zu finden waren. Das wäre die xx6xer Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was genick brechen. Die meisten Leute mit einer Rtx karte wissen nichtmal was dlss ist….denk nicht so Forumsmässig. Die bauen ein und zocken los, falls mal überhaupt die Settigs angeguckt werden weil ja dachte der macht das automatisch das optimum einstellen. Diese Personen sind die masse.

Zu Pascal Zeiten hätte ich dir recht gegeben denn da war Amd echt weit hinten vor allem vor Vega.

Quelle zu deiner Behauptung? Mit jedem Post mehr wirfst du selber ein Licht der massiven Wissenslücken auf dich. Gespickt von Behauptungen die du nicht belegen kannst. Und auch nicht wirst, weil sie schlicht falsch sind.

PS: selbstverständlich habe ich Metro durchgespielt.
 
Glaube ich fast nicht, ich denke und befürchte, dass man jetzt nicht mehr viel "optimieren" kann. Ebenso wie NV bei den 4080 Karten, werden die Radeons schon fertig sein und in der Produktion liegen. Alles andere würde mich 14 Tage vor dem bisher angekündigten Launch doch sehr schwer wundern.
Es geht ja darum, dass sie eben nicht in 14 Tagen veröffentlicht werden, sondern sich das noch ne ganze Weile hinziehen kann wegen den "Optimierungen".
 
Man muss keine Kristallkugel haben um zu erkennen, dass sich Nvidia bei dieser Generation total verkalkuliert hat.
Die Derivate von RDNA3 sind einfach auf so vielen Ebenen das intelligentere Produkt.
Ach dürften die NAVI 31 und 32 Ableger trotz Nvidia's riesigem Node Sprung, deutlich effizienter werden und ich muss euch ja nicht sagen, wie sich die Sache voraussichtlich entwickelt, wenn dieser Vorteil in Zukunft nicht mehr vorhanden sein wird.
Lasst die paar Nasen die mehr als 2000€ für eine Grafikkarte zahlen wollen, doch noch in ruhe einige Karten abgreifen, bevor das große Rennen beginnt und die Preis-Leistung bzw. Preis / Effizienz bewussten dann AMD die Bude einrennen.
 
Ich glaube nicht das allein die Effizienz der ausschlaggebende Punkt ist, ob sich die Kunden eine Grafikkarte kaufen oder nicht, zumindest bei der Mehrheit der Käufer. Wenn AMD jetzt bei der RDNA 3 Grafikkarte mit Ihrem Spitzenmodell etwas ineffizienter ist, als die RTX 4090, aber die Grafikkarte mehr Leistung bringt (Spekulation), verkauft sich das Modell auch wie geschnitten Brot. ?
 
Man muss keine Kristallkugel haben um zu erkennen, dass sich Nvidia bei dieser Generation total verkalkuliert hat.
Die Derivate von RDNA3 sind einfach auf so vielen Ebenen das intelligentere Produkt.
Ach dürften die NAVI 31 und 32 Ableger trotz Nvidia's riesigem Node Sprung, deutlich effizienter werden und ich muss euch ja nicht sagen, wie sich die Sache voraussichtlich entwickelt, wenn dieser Vorteil in Zukunft nicht mehr vorhanden sein wird.
Lasst die paar Nasen die mehr als 2000€ für eine Grafikkarte zahlen wollen, doch noch in ruhe einige Karten abgreifen, bevor das große Rennen beginnt und die Preis-Leistung bzw. Preis / Effizienz bewussten dann AMD die Bude einrennen.


Du glaubst also allen Ernstes das Amd was gleichwertiges zur Nvidia RTX 4090 ( Leistung , Featureset,Stromverbrauch ) zu einem günstigeren Preis anbieten kann !?

Und auch das Amd das in den Klassen darunter kann ?!

Zudem sind Gamer die in ihrem Job so erfolgreich sind das sie sich ohne Probleme eine Nvidia RTX 4090 leisten können , und zudem soviele davon das die RTX4090 Zeitweise oder noch immer Ausverkauft ist , " ein paar Nasen " ??

Ach deshalb hat Amd den Launch abgebrochen und sagt nichts zum eigenen Produkt weil sie das intelligentere Produkt haben .

Ich verstehe :lol: :lol:
 
Ach deshalb hat Amd den Launch abgebrochen und sagt nichts zum eigenen Produkt weil sie das intelligentere Produkt haben .

Ich verstehe :lol: :lol:
Woher kommt eigentlich die idee das der 3 November ein Launch event war ?
Ich habe das von Anfang an als Announcement verstanden.
Gab es da eine Aussage von AMD ?

Ja gleiche argumentation die 4080 12gib war so gut das Nvidia sie direkt unlaunched hat.
 
Woher kommt eigentlich die idee das der 3 November ein Launch event war ?
Ich habe das von Anfang an als Announcement verstanden.
Gab es da eine Aussage von AMD ?

Ja gleiche argumentation die 4080 12gib war so gut das Nvidia sie direkt unlaunched hat.

Wer die Überschrifft im Beitrag lesen kann ( will ) ist klar im Vorteil .

" Der 3. November steht, nur nutzt AMD im Zusammenhang mit RDNA 3 beziehungsweise der Radeon-RX-7000-Serie nicht mehr den Begriff Launch, sondern Enthüllung. "

Also hat Amd laut PCGH schon mal Launch verlauten lassen.

Was hat die 4080 damit zu tun ?!

Die Nvidia 4000er sind mit der RTX4090 schon am Markt und die Verkauft sich offensichtlich angesichts der brachialen Leistung bei erstaunlich moderatem Stromverbrauch wie geschnitten Brot .:daumen:

Und das trotz der stolzen Preise.

Von den Amd 7000ern ist Weit und Breit nichts zu sehen !:schief:

Warum kann sich jeder Denken , sicher nicht weil Amd konkurrenzfähige fertige Karten schon am Start hat .
:D :D
 
Was hat die 4080 damit zu tun ?!

Die Nvidia 4000er sind mit der RTX4090 schon am Markt und die Verkauft sich offensichtlich angesichts der brachialen Leistung bei erstaunlich moderatem Stromverbrauch wie geschnitten Brot .:daumen:

Und das trotz der stolzen Preise.

Von den Amd 7000ern ist Weit und Breit nichts zu sehen !:schief:

Warum kann sich jeder Denken , sicher nicht weil Amd konkurrenzfähige fertige Karten schon am Start hat .
:D :D
Kp wenn man den Artikel liest:
1666076863515.png


Und dann dein Kommentare dazu könnte man schon meinen das du, darauf anspielst das AMD angst hat vor Nvidia das sie ihren launch nach hinten verschoben haben um nochmals das Produkt zu überarbeiten.

Das der 3 kein launch event war muss eigentlich jedem klar gewesen sein.
Seid wann den launcht man den ohne davor ein Announcement gemacht zu haben?
 
Es geht ja darum, dass sie eben nicht in 14 Tagen veröffentlicht werden, sondern sich das noch ne ganze Weile hinziehen kann wegen den "Optimierungen".
Das hatte ich schon verstanden, aber letztlich stand man aktuell 14 Tage vor dem "Launch" und da werden die Karten schon produziert worden sein! Sonst hätte man schon vor Wochen von "reveal" gesprochen und gar nicht erst "launch" rausgehauen.
Du glaubst also allen Ernstes das Amd was gleichwertiges zur Nvidia RTX 4090 ( Leistung , Featureset,Stromverbrauch ) zu einem günstigeren Preis anbieten kann !?
Ich glaube es!

Wie schon dutzendfach vorgerechnet wäre das einfach nur logisch!

Ausgangsbasis ist die 6900XT, die 4090 bietet in 4K 87% mehr Leistung!

6900XT = 100%; zzgl. 50% Effizienzgewinn, = 150% bei 300W, zzgl. 75-150W Leistungsaufnahme (25-50%) müssten unter 25% Performancegain rauskomen um die Leistung der 4090 zu erreichen, bei 150W würde das in meinen Augen sogar sehr realistisch sein.

andersherum

6900XT x 2,4 fache Anzahl Shader = 240%; aber Stromverbrauch zu hoch!
Chip der 6900XT = 230W x 2,4 fache Anzahl Shader = 552W; aber ca. 15% durch Fertigung = 470W; Ziel bei 450W Karte aber 380W Chip, ergo muss 20% Leistungsaufnahme reduziert werden, setzen wir das mit Leistung gleich; kommen wir nicht ganz so überaschend auf 192% einer 6900XT.

Zwei völlig unterschiedliche Rechnungen, auf Basis des bekannten Wissens, kommen zu sehr ähnlichen Ergebnissen und das alles kann kein Zufall sein. Ich gehe also mehr als stark davon aus, dass AMD im Revier der 4090 wildern wird.

P.S.
Das alles nur im Rasterizing, hinsichtlich RT denke ich, wird man sich auf Niveau 3090Ti oder etwas drüber befinden
 
P.S.
Das alles nur im Rasterizing, hinsichtlich RT denke ich, wird man sich auf Niveau 3090Ti oder etwas drüber befinden
Lustigerweise glaube ich sogar das man in RT gut eine 3090ti schlägt und sich im Gebit einer 4080 16 gib aufhält plus minus 5%.
Das reicht zwar in RT nicht für die 4090. Sollte aber Trotzdem passen.
Aber "bald" wissen wir mehr.
 
Zurück