AMD Radeon Technologies Group: Koduri nimmt nach RX-Vega-Launch drei Monate Auszeit

Na siehste mal wie viel neue Funktionen in Vega enthalten sind... :-P
Oder wie viele Leute in der Treiberentwicklung arbeiten :ugly:

Ernsthaft, ich glaube nicht dass das irgendwas mit dem bescheidenen Abschneiden der Vegas zu tun hat - dafür wäre es entweder zu früh (Verkaufszahlen sind noch nicht wirklich aussagekräftig) oder zu spät (AMD wusste seit geraumer Zeit, dass Vega nicht der Leistungsknaller wird).

Die abgegebene Begründung ist hingegen glaubhaft, zumindest läuft es in Softwarebuden ähnlich ab: Da wird in den letzten Wochen und Monaten vor Release auch mal sechs Tage die Woche und zehn Stunden am Tag gearbeitet. Besonders in den Aufsichtspositionen übrigens, das Klischee vom faulen Boss und schuftenden Arbeiter stimmt hier wohl nicht.

Von daher wünsche ich ihm eine gute Erholung.
 
Hoffe das bringt die Entwicklung dann Anfang nächsten Jahres auf einen besseren Weg. Vllt wirds dann mit Vega 2018 doch noch was.

Wichtiger Unterschied zwischen Vega und Zukunft ist das Kapital. Durch Ryzen sollte AMD wieder einiges an Kapital erwirtschaften, welches sie in die Forschung und Entwicklung stecken können. Vega war in der Hinsicht einfach zur falschen Zeit, da AMD bei ihrem geringen Kapital bisher den höheren Anteil in die CPU Sparte investiert haben.

Er geht zumindest schon mal in die richtige Richtung.
Nämlich weg.

Unqualifizierter Kommentar, wie man ihn hier im Forum nur erwarten konnte. Es ist erschreckend, wie beschränkt deine Wahrnehmung von den Unternehmen manchmal ist. Es würde sich für dich lohnen, wenn du dich ein wenig über die Produkte und das Kapital der Unternehmen informieren würdest, bevor du so einen Kommentar abgibst. AMD hat nicht das Kapital um sowohl CPU und GPU voll zu finanzieren. Durch den Fokus auf Ryzen (was sich nun finanziell auszahlt) musste die GPU Sparte finanziell zurück stecken. Koduri hat mit Vega ein Produkt (mit beschränkten Budget) geliefert, dass zwar in Games nicht ganz vorne ist, dafür aber andere Stärken hat.

Von mir aus können die den besser rausschmeißen. Für mich ist er der Hauptverantwortliche für das Vega Debakel (Poor Volta).

Für dich gilt das gleiche, siehe Lexx.

Ist zumindest auch meine Meinung aus der Distanz. Chef-Entwickler kann er (zumindest bis zur Fertigstellung "seiner GPU" Navi) gerne nochmal probieren. Dann hat er auch mehr Zeit für seine Familie.

Der Vorteil jetzt ist, dass durch Ryzen und Vega (im prof. Bereich) jetzt Geld eingenommen wird. Das wird sich bei der weiteren Entwicklung bemerktbar machen.
 
der RTG würde es gut tun, wenn Frau Su auch nach den 3 Monaten weiterhin dort die Chefin bleibt ... wird aber sicher bisschen zu viel für die Gute
 
Koduri kann einem einfach nur Leid tun.
Nach den vielen Versprechen, dass Vega der großer Fortschritt in der GCN-Architektur wird, und viele neue Features mitbringt, war dass Ergebnis sehr ernüchternd.
Und so ein Produkt lässt sich nicht einfach verkaufen, und die eigene Glaubwürdigkeit ist erst einmal dahin.

Jetzt sollte er erst einmal abschalten, eine Auszeit nehmen, und in Ruhe neue Strategien entwickeln wie man den GPU-Bereich wieder nach vorne bringt.
 
Wieso behauptet jeder VEGA wäre so ein Fehlschlag? weil se im Gaming nicht mit Nvidia mithalten können? na und? AMD werden die Karten von den "Minern" aus den Händen gerissen und AMD wirds herzlich egal sein von wem sie das Geld bekommen
 
AMD Head Of Graphics Raja Koduri Takes Temporary Leave, CEO Lisa Su To Lead RTG Until December

Hier sein Statement:

RTG Team,
You haven’t heard from me collectively in a while – a symptom not only of the whirlwind of launching Vega, but simply of the huge number of demands on my time since the formation of RTG. Looking back over this short period, it is an impressive view. We have delivered 6 straight quarters of double-digit growth in graphics, culminating in the launch of Vega and being back in high-performance. What we have done with Vega is unparalleled. We entered the high-end gaming, professional workstation and machine intelligence markets with Vega in a very short period of time. The demand for Vega (and Polaris!) is fantastic, and overall momentum for our graphics is strong.

Incredibly, we as AMD also managed to spectacularly re-enter the high-performance CPU segments this year. We are all exceptionally proud of Ryzen, Epyc and Threadripper. The computing world is not the same anymore and the whole world is cheering for AMD. Congratulations and thanks to those of you in RTG who helped see these products through. The market for high-performance computing is on an explosive growth trajectory driven by machine intelligence, visual cloud, blockchain and other exciting new workloads. Our vision of immersive and instinctive computing is within grasp. As we enter 2018, I will be shifting my focus more toward architecting and realizing this vision and rebalancing my operational responsibilities.
At the beginning of the year I warned that Vega would be hard. At the time, some folks didn’t believe me. Now many of you understand what I said. Vega was indeed hard on many, and my sincere heartfelt thanks to all of you who endured the Vega journey with me. Vega was personally hard on me as well and I used up a lot of family credits during this journey. I have decided to take a time-off in Q4 to spend time with my family. I have been contemplating this for a while now and there was never a good time to do this. Lisa and I agreed that Q4 is better than 2018, before the next wave of product excitement. Lisa will be acting as the leader of RTG during by absence. My sincere thanks to Lisa and rest of AET for supporting me in this decision and agreeing to take on additional workload during my absence.
I am looking to start my time-off on Sept 25th and return in December.
Thank you, all of you, for your unwavering focus, dedication and support over these past months, and for helping us to build something incredible. We are not done yet, and keep the momentum going!

Regards, Raja
 
AMD hat nicht das Kapital um sowohl CPU und GPU voll zu finanzieren. Durch den Fokus auf Ryzen (was sich nun finanziell auszahlt) musste die GPU Sparte finanziell zurück stecken. Koduri hat mit Vega ein Produkt (mit beschränkten Budget) geliefert, dass zwar in Games nicht ganz vorne ist, dafür aber andere Stärken hat.

Wenn AMD nicht das Kapital hat um sowohl CPU als auch GPU Entwicklung zu finanzieren, warum tun sie es dann? - Das was Du schreibst ist einfach falsch. AMD finanziert beides und so wie man zu einem guten Ergebnis kommen kann, so kann man auch mal nicht so gut abschneiden. Oder glaubst Du allen ernstes, dass überall nur Erfolge gesammelt werden und es letztlich vom Budget abhängt? Wenn dem so wäre, dann ist Ryzen der beste Beleg dafür, dass es eben nicht so ist.

Die Stärke von AMD ist, dass sie immer etwas neues versuchen. Die Schwäche von AMD ist, dass sie sich leicht übernehmen und nicht auf der Welle schwimmen sondern sich auch mal davor werfen.

Ein Raja Koduri, welcher mit abgedrehten Ideen ein komplett neues Produkt entwickeln möchte, passt perfekt zu AMD. Und Pausenzeit brauchen wir doch alle mal ...
 
Es ist geradezu erschreckend, wie respektlos einige User hier gegenüber einem der erfahrensten Ingenieure auf dem Gebiet der Grafikprozessoren sind und wie wenig Ahnung diese von State-Of-The-Art-Elektronik zu haben scheinen. Stellt euch vor: eine GPU mit vielen Milliarden Transistoren wird nicht von einer einzigen Person entwickelt. Da hängen viele Leute dran! Und selbst, wenn: Fehler machen ist menschlich. Jeder von euch hat schon mal irgendwie ins Klo gegriffen, weil eine Leistung doch nicht so super war, wie erhofft. Der Kerl ist auch nur ein Mensch. Aber oh nein! Vega ist nicht so gut wie Pascal! Raus mit ihm, aber schnell!!111 :nene:
Ja, Vega war nicht der erhoffte Allheilsbringer und AMD ist weiterhin im Hintertreffen. Aber: was AMD mit ihrem Budget anstellt, ist nach wie vor absolut beeindruckend und ich kann mir vorstellen, dass Herr Koduri die letzten Wochen sehr, sehr viel Stress und einige schlaflose Nächte hatte, um den Produktlaunch irgendwie über die Bühne zu bringen. Was herauskam war trotz allem einer der leistungsfähigsten Grafikprozessoren - und allgemeiner - eine der komplexesten für Endkunden erschwinglichen Maschinen der Welt. Und auch, wenn sich jeder hier gewünscht hätte, dass Vega letzten Endes besser ist: vor dieser Leistung kann man nur den Hut ziehen. Daher: Ehre, wem Ehre gebührt, ich wünsche ihm einen schönen Urlaub mit der Familie und einen guten Wiedereinstieg mit vielen neuen Ideen.

Wenn AMD nicht das Kapital hat um sowohl CPU als auch GPU Entwicklung zu finanzieren, warum tun sie es dann?[...]
Weil es sich lohnt. Siehe Konsolen.
gRU?; cAPS
 
Es ist geradezu erschreckend, wie respektlos einige User hier gegenüber einem der erfahrensten Ingenieure auf dem Gebiet der Grafikprozessoren sind und wie wenig Ahnung diese von State-Of-The-Art-Elektronik zu haben scheinen. Stellt euch vor: eine GPU mit vielen Milliarden Transistoren wird nicht von einer einzigen Person entwickelt. Da hängen viele Leute dran! Und selbst, wenn: Fehler machen ist menschlich. Jeder von euch hat schon mal irgendwie ins Klo gegriffen, weil eine Leistung doch nicht so super war, wie erhofft. Der Kerl ist auch nur ein Mensch. Aber oh nein! Vega ist nicht so gut wie Pascal! Raus mit ihm, aber schnell!!111 :nene:
Ja, Vega war nicht der erhoffte Allheilsbringer und AMD ist weiterhin im Hintertreffen. Aber: was AMD mit ihrem Budget anstellt, ist nach wie vor absolut beeindruckend und ich kann mir vorstellen, dass Herr Koduri die letzten Wochen sehr, sehr viel Stress und einige schlaflose Nächte hatte, um den Produktlaunch irgendwie über die Bühne zu bringen. Was herauskam war trotz allem einer der leistungsfähigsten Grafikprozessoren - und allgemeiner - eine der komplexesten für Endkunden erschwinglichen Maschinen der Welt. Und auch, wenn sich jeder hier gewünscht hätte, dass Vega letzten Endes besser ist: vor dieser Leistung kann man nur den Hut ziehen. Daher: Ehre, wem Ehre gebührt, ich wünsche ihm einen schönen Urlaub mit der Familie und einen guten Wiedereinstieg mit vielen neuen Ideen.


Weil es sich lohnt. Siehe Konsolen.
gRU?; cAPS

Gebe ich dir in allen Punkten Recht und würde sogar noch weiter gehen!
Die Kritik kommt von Leuten die selbst im Leben nicht viel erreicht haben bzw im Job keine Verantwortung,erst dann kann man nachvollziehen das selbst hinter teilweise banalen Prozessen eine Unmenge an Arbeit steckt.

Ich habe das letztliche Abschneiden von Vega auch kritisiert, aber nicht Raja Person!

Im Grunde ist es ganz einfach.
Geht studieren,bewerbt euch bei AMD und zeigt den unfähigen Affen wie man's richtig macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Koduri kann einem einfach nur Leid tun.
Nach den vielen Versprechen, dass Vega der großer Fortschritt in der GCN-Architektur wird, und viele neue Features mitbringt, war dass Ergebnis sehr ernüchternd.
Und so ein Produkt lässt sich nicht einfach verkaufen, und die eigene Glaubwürdigkeit ist erst einmal dahin.

Hätte man da mal nicht so derb die Werbetrommel betrieben, wäre das Produkt auch sicherlich anders angekommen. Ich stelle mir häufig die Frage wie das Testszenario in der Entwicklung aussieht...Manchmal erweckt es den Eindruck, als ob die sich selbst einfach alles nur auf dem Papier schön reden und produzieren, ohne vorher wirklich mal ein fertiges Sample in der Hand gehabt zu haben, um mit diesem mal einen Test durchzuführen.

Bei AMD sieht es immer so aus, als ob sie den dicksten Motor entwickelt haben, jedoch kein passendes Chassis auf die Reihe bekommen (wenn es rein nach er Rohleistung geht), und das bereits seit mehreren Generationen.
 
Naja wer so ein schlechtes Marketing von der RTG unter seine Verantwortung hat, gehört instant raus geworfen. Unter seiner Leitung war RTG im Vergleich zur CPU sparte einfach nur eine Katastrophe und da meine ich alles abseits der Technik.
 
Jetzt hat er Ausgiebig Zeit sich mit seiner neuen 1080ti auseinander zusetzen und ein paar Runden zu spielen :D Hört sich aber für mich echt an als wüsste die Führung noch nicht so richtig was sie mit ihm machen sollen und schicken ihn damit erstmal für in den Urlaub. Besonders finde ich 3 Monate doch schon viel, da verpasst er so einiges in seinem Bereich besonders in dieser Position.
 
Jetzt hat er Ausgiebig Zeit sich mit seiner neuen 1080ti auseinander zusetzen und ein paar Runden zu spielen :D Hört sich aber für mich echt an als wüsste die Führung noch nicht so richtig was sie mit ihm machen sollen und schicken ihn damit erstmal für in den Urlaub. Besonders finde ich 3 Monate doch schon viel, da verpasst er so einiges in seinem Bereich besonders in dieser Position.

Vega ist released. Was soll er denn jetzt verpassen? Deine Interpretation ist völlig aus der Nase gezogen und trollig.
 
Hätte man da mal nicht so derb die Werbetrommel betrieben, wäre das Produkt auch sicherlich anders angekommen. Ich stelle mir häufig die Frage wie das Testszenario in der Entwicklung aussieht...Manchmal erweckt es den Eindruck, als ob die sich selbst einfach alles nur auf dem Papier schön reden und produzieren, ohne vorher wirklich mal ein fertiges Sample in der Hand gehabt zu haben, um mit diesem mal einen Test durchzuführen.

Bei AMD sieht es immer so aus, als ob sie den dicksten Motor entwickelt haben, jedoch kein passendes Chassis auf die Reihe bekommen (wenn es rein nach er Rohleistung geht), und das bereits seit mehreren Generationen.
Naja wer so ein schlechtes Marketing von der RTG unter seine Verantwortung hat, gehört instant raus geworfen. Unter seiner Leitung war RTG im Vergleich zur CPU sparte einfach nur eine Katastrophe und da meine ich alles abseits der Technik.

Wie hättet ihr denn das Marketing gemacht, um den Aktienkurs stabil zu halten und gleichzeitig alle Fans zufrieden zu stellen?
(Nebenbei: war dafür überhaupt Koduri verantwortlich?)
gRU?; cAPS
 
Aber AMD muß mit den Produkten auch entsprechend Gewinn erwirtschaften, damit ausreichend Kapital für die weitere Entwicklung zur Verfügung steht. Das funktioniert aber nicht wirklich, wenn man jetzt auf Vega bezogen ein Produkt abliefert, das dem Produkt der direkten Konkurrenz mehr oder weniger in allen Belangen deutlich unterlegen ist. Einen gewissen Anteil an weniger Leistung kann man natürlich noch über den Preis kompensieren. Aber wenn wie bei Vega nun leider mal gegeben, weniger Leistung bei gleichzeitig deutlich höheren Energiekonsum rauskommt, dann wird es schwer, Argumente für das Produkt zu finden.

AMD hat jetzt das Riesenglück, das die Karten bei Minern wie geschnitten Brot weggehen. Wäre das jetzt nicht gegeben, dann düfte AMD mit Vega und auch Polaris u.U. Probleme bekommen haben. Dazu hat man mit Ryzen jetzt noch eine attraktive CPU Generation hinbekommen, so dass man wohl finanziell besser dastehen wird. Aber für ein Unternehmen, das nur begrenzte finanzielle Resourcen hat, ist es eigentlich nicht wirklich sinnvoll, diese Resourcen in die CPU und GPU Entwicklung zu stecken.
 
Zurück