AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Und die AMD Fanboys lachen sich über die 1080 Käufer tot, die diese Karten für Enthusiastpreise erworben haben (mal angesehen von Knappheit und Miningboom). Also ja...:lol:.
Stimmt, weil eine GTX1080 für 500€ ja sowas von überteuert ist gegenüber einer Vega56 Custom für 580€ :daumen:
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Klar, so wenig Stromverbrauch und und GFlops... gar keine Chance für die 1080...
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

@Locuza

Du schreibst auch so Sachen wie:"Kein Spiel unterstützt DX11.3".

Was soll man davon halten? Jedes Spiel das zu DX12 portiert wurde unterstützt DX11.3+. Das ist auch keine Frage der Hardware, wie du das hier gerne darstellst.

Vega ist die GPU mit dem höchstentwickelten directX Support, mal abgesehen von nV-internen Libs wie Gameworks und Co.

AMD hat nicht behauptet, sie bringen den ti Hyperdyperkonkurrenten, vielmehr hat Lisa Su bei Übernahme und Gründung von RTG mehrfach betont, dass man nicht immer schneller als nVidia sein kann und daher auch andere Ziele verfolgt. Das hat Polaris 10 klar aufgezeigt.

AMD liefert bei der Grundperformance ca. 30% mehr Leistung bei leicht gesenkter TBP gegenüber Fiji, wo ist denn jetzt das Problem? Dabei rechnet man neuere Feature ohnen Marktdurchdringung nicht mit ein?

Jammern tun doch nur die nVidiajünger.
Nein, du setzt nicht automatisch DX11.3 um, wenn du DX12 verwendest.
DX11.3 setzt auf DX11 und dessen Spec auf, wenn du DX12 verwendest, verwendest du ein ganz anderes Programmiermodell.
Die primären Features welche DX11.3 anbietet, sind Rendering-Features die auch unter DX12 dazu gekommen sind, wie Conservative Rasterization oder ROVs.
Wenn man einen DX12 Renderer mit solchen Features umsetzt und daneben noch DX11.0 in der Engine unterstützt, dann ist es sicherlich kein große Herausforderung DX11.3 mit entsprechenden Zusätzen zu unterstützen, automatisch passiert es aber nicht.
Avalanche Studios hat mit Intel bezüglich Just Cause 3 kooperiert und man hat Conservative Rasterization und ROVs eingepflegt, umgesetzt wurde das ganze explizit mit DX11.3, allerdings ist für die Öffentlichkeit dabei nichts herausgesprungen.

Und wo genau habe ich dargestellt, dass dies eine Frage der Hardware sei bzw. in wie fern?

----

Ist es eig. nicht jedem schon ätzend zu wiederholen bzw. zu diskutieren, dass noch 5 Jahren Entwicklungszeit und einem Full-Node-Shrink Vegas Ergebnisse sehr ernüchternd sind?
Die Perf/Watt und Perf/mm² Zuwächse lassen mehr als zu wünschen übrig.

Wenn nur die Nvidaijünger darüber jammern, dann können nur die AMDjünger mit den Ergebnissen zufrieden sein.

[...]
Das Beispiel ist extrem krude, weil es was Anderes ist, ein Feature zu bewerben, gerade schon lange vor dem Launch, und dann weder zum Launch, noch 6 Monate später liefern zu können.

Fermi wurde nie mit DX12 beworben und verkauft und als Kunde kann man doch froh sein, dass man da nachträglich ein neues Feature erhalten hat. Oder nicht?
Zum DX12 Launch hat Nvidia Fermi mit DX12-Support beworben:
NVIDIA Highlights DirectX 12 Strengths Over AMD - Legit Reviews

Wie ich selber zugebe ist das Beispiel krude, dennoch habe ich es genannt, weil komplexe Treiberumsetzungen Ewigkeiten benötigen können.
Ich würde bezüglich Vega Primitive Shader eben nicht absolut ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Stimmt, weil eine GTX1080 für 500€ ja sowas von überteuert ist gegenüber einer Vega56 Custom für 580€ :daumen:
Es geht bei seiner Aussage wohl eher um die anfangs aufgerufenen preise, welche für eine 1080 weit über 600 lagen.:nene: Und wie Viele damals sich aufgeregt haben was für Mondpreise ala Titan die für eine 1070/180 aufrufen. Aber gekauft haben das auch sehr Viele:lol:
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Ohne TSMC wäre NV aber deutlich hinter AMD, denn das reine Chipdesign bei AMD ist moderner und deutlichst überlegen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Ohne TSMC wäre NV aber deutlich hinter AMD, denn das reine Chipdesign bei AMD ist moderner und deutlichst überlegen.
Ach so, deshalb ist also der GP107, der im gleichen Prozess wie die AMD-Chips gefertigt wird, immer noch deutlich schneller und sparsamer als die AMD-Chips, weil die AMD-Chips ja so deutlich überlegen sind :ugly:
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Ohne TSMC wäre NV aber deutlich hinter AMD, denn das reine Chipdesign bei AMD ist moderner und deutlichst überlegen.
Signaturwürdig!

Man liest tatsächlich ab und zu davon, dass NV von TSMCs Prozess womöglich mehr profitiert, aber darauf alleine NVs Überlegenheit zu stützen?! Come on...
(abgesehen davon wäre es auch dann noch NVs Verdienst und Resultat umsichtiger Planung...)
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

NV hat TSMC die ihren Prozess stark auf Maxwell und Pascal ausgerichtet haben.
Nein, der GP 107 wird bei Samsung produziert, der gleiche Prozess den auch Global Foundries nutzt.
Und genau hier konnte man gut sehen, dass der hohe Takt bei Pascal NICHT am Fertigungsprozess liegt.
Die Architektur von Maxwell/Pascal selbst ermöglich den hohen Takt verglichen mit AMDs GCN.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

[1] Sind sie doch größtenteils. [2] Was DX angeht wiedersprichts du damit M$. DX11.3 ist nichts weiter als eine partielle Sammlung von DX12 Feature, die ja auch nVidia stark für seine Hardware bewirbt. Der Schnitt den M$ nicht gemacht hat, der ist das eigentliche Problem.

[3] NV hat TSMC die ihren Prozess stark auf Maxwell und Pascal ausgerichtet haben. Das ermöglicht eine bis zu 50%-tige Effizienzsteigerung bei den SU. Es ist damit nicht allein nVidias Verdienst.
1.) Wenn wir Jünger ein bisschen aufputschen und Fanboys nennen, dann höchstens die.
Viele AMD Fans sind ebenso enttäuscht vom geringen Fortschritt, wie normale Käufer, die sich einfach eine gesunde Konkurrenzsituation wünschen und mehr Auswahl beim Kauf.

2.) DX11.3 und DX12 teilen sich ein paar Rendering-Features und zusammengefasste Featurelevels, der Kern ist aber ein völlig anderer und entsprechend setzt man auch nicht automatisch DX11.3 um, wenn man DX12 verwendet.
Weil DX12 aber nicht für jeden Entwickler geeignet ist und DX11 wesentlich zugänglicher, hat man die Features die unabhängig vom neuen Programmiermodell unter DX12 sind, für beide APIs umgesetzt.
Nvidia hat gerne Conservative Rasterization beworben, allerdings gibt es nur zwei (?) Spiele (The Division/Watch Doge 2), welche das Feature verwenden und alle verwenden es durch NvAPI und nicht DX selber.

Welchen Schnitt hätte MS übrigens machen sollen?

Ein echtes Problem ist, dass DX11.3/4 Windows 10 exklusiv ist und es maximal DX11.0 unter Windows 7 gibt, DX11.1 unter W8, DX11.2 unter W8.1 und DX11.3/4 ab Windows 10 Version X.
Damit existieren Updates für die ältere DX11-Grundlage, aber keine breite Nutzerbasis hinter den neuen Features, entsprechend juckt das bisher auch fast keine Sau.

3) Nvidia lässt den GP107 (1050 Ti) bei Samsung fertigen und die Perf/Watt ist absolut vergleichbar mit den TSMC-Brüdern:
https://tpucdn.com/reviews/MSI/GTX_1050_Ti_Gaming_X/images/perfwatt_1920_1080.png

Jeder IHV kooperiert mit seinem Foundry-Partner, dass bei Maxwell/Pascal etwas Besonderes gemacht wurde, ist mir nicht bekannt.
Die Samsung Ergebnisse zeigen auch, dass eine Vorstellung von 50% abartig überzogen sind.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

kommt Zeit, kommt AMD krass um die Ecke. man muss nur etwas Geduld haben, ein paar Jahre oder so.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

wie kommt man eigentlich darauf das HBCC nicht läuft, also bei allen neuen Spielen die mit HBCC getestet wurden hatte ein leichtes plus ? ich selber habe seit release HBCC an und hatte nie probleme, das HBCC nicht an ist liegt wahrscheinlich daran, das der Nutzer selber entscheiden soll wie viel ram er "bereit stellt", ich kann mir vorstellen das es leute gibt die vega haben und nur 8 gb ram, ob da es so sinnvoll ist HBCC zu nutzen mag ich bezweifeln.

btw: nvidia letzter schlechter wurf (oder wer das auch immer das verbockt hat) war ja wohl die 1060 mit 3GB, beide 1060 zu nennen hat auch für verwirrung gesorgt und war auch einfach zu wenig
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

AMD Mitarbeiter zu mir: Wir haben momentan Stabilitätsprobleme mit HBCC...

Ein nerviger AMD Treiberbug: Schnelles Hochfahren in Windows 10 kann zu (5-10)% Performanceverlust führen. AMD Mitarbeiter: es werden bei diesem Verfahren nicht alle Treiber geladen. Nun kann mit HBCC off -> on ein Performancevorteil suggerriert werden, der aber nicht von HBCC kommt, sondern von dem Schnellen Hochfahren... und dem nun vollständigem Neuladen des Treibers.

Faktisch habe ich bei mir in manchen Spielen mit HBCC Microstutter z.B. Dead Space 3 nur Battlefield in DX12 lief besser. Faktisch ist damit die Bildrate aber ~3% niedriger (16GB DDR2133 CL10 PCI-E 3.0 x16).

Die 3% wären mir egal, wären nicht die Micostutterprobleme und eine Inputlagerhöhung der Fall. Ob es an DX10/9 liegt, oder was das Problem ist kann ich nicht sagen. Ein Fall indem die 8GB HBM in 4k nicht reichten, konnte ich noch nicht testen. Ein Fall der bei mir mit HBCC leicht besser in Form von FPS lief, war Elex in 4k.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

AMD Mitarbeiter zu mir: Wir haben momentan Stabilitätsprobleme mit HBCC...

Ein nerviger AMD Treiberbug: Schnelles Hochfahren in Windows 10 kann zu (5-10)% Performanceverlust führen. AMD Mitarbeiter: es werden bei diesem Verfahren nicht alle Treiber geladen. Nun kann mit HBCC off -> on ein Performancevorteil suggerriert werden, der aber nicht von HBCC kommt sondern von dem Schnellen Hochfahren... und dem nun vollständigem Neuladen des Treibers.

Faktisch habe ich bei mir in manchen Spielen Microstutter z.B Dead Space 3 nur Battlefield in DX12 lief besser. Faktisch ist damit die Bildrate aber ~3% niedriger (16GB DDR2133 CL10 PCI-E 3.0 x16).

Die 3% wären mir egal, wären nicht die Micostutterprobleme und eine Inputlagerhöhung der Fall. Ob es an DX10 liegt, oder was das Problem ist kann ich nicht sagen.

ich frage mich warum bei fast 200 seiten im vega thread keine sich beschwert über HBCC und wie gesagt die CB und PCGH ein in der regel ein leistungsplus reden ? was ich zu meinen pc noch sagen kann ich habe schnelles hochfahren immer aus, da ich mit intel schon den tollen bug hatte mit rechner fährt mitten in der nacht hoch usw. seit dem mache ich sofort aus und bei ssd merkt man da jetzt nicht wirklich ein nachteil
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Ein generelles Leistungsplus in Form von FPS, kann ich nicht bestätigen, wenn ich den Bug ausschließe und nicht über 8GB Grafikspeicherbelegung bin. Je nach Anwendung läuft es gleich, mit Microstutter,leicht besser oder schlechter. Es überwiegt für mich aber die mehrheitlich negative Erfahrung, wonach ich es deaktiviert lasse.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Der "ganz schlaue" hat extra deswegen dazu geschrieben, dass bitte die Preisentwicklung auf der verlinkten Seite anzuschauen ist! Es geht nicht um den aktuellen Preis! Der Preis ist praktisch seit Einführung nahezu konstant mit einzelnen kurzfristigen Ausbrechern. Dass es die 1070 nicht unter 500€ gab ist mal eine glatte Lüge, da sie seit einem vollen Jahr nur einmal kurz die 450€ Grenze überschritten hat (Mining Boom).

Preisentwicklung für Gainward GeForce GTX 1070 (9999 Tage) | Geizhals Deutschland

Wo war der Preis jemals über 500€?!

Die 70er Generation ist seit Jahren im Preis stabil. Die 970 hatte einen Aubrecher nach unten (um 50$ wenn ich mich nicht irre), aber die 670, 770 und 1070 kosten vom Listenpreis her alle das selbe.

Die Märchenstunde ist eindeutig auf Deiner Seite.

Dass die Europreise höher sind als früher, liegt - wie Du inzwischen auch begriffen haben solltest - nicht an NVidia. Man muss für einen Preisvergleich der Hersteller immer den Dollarpreis verwenden.

(P.S.: Worte wie "Teurone" sind nicht gerade schmeichelhaft für denjenigen, der sie benutzt!)

Du vergisst, dass es anfangs nur die FE gab:

Preisentwicklung für Palit GeForce GTX 1070 Founders Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070015P2F) (90 Tage) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Anfangspreis 500€
Genau wie hier:
Preisentwicklung für EVGA GeForce GTX 1070 Founders Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6170-KR) (90 Tage) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Mir ist allerdings schleierhaft, weshalb jetzt 700€ dafür aufgerufen werden.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Nö, ich hab die FE nicht vergessen. Es wurde von Anfang an kommuniziert, dass die €100 Aufpreis kosten wird. Wer das zahlen wollte wegen zwei drei Wochen...

Was ist denn mit den €1000, die eine Vega FE gerade eben im Preis gefallen ist?! :)
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Nö, ich hab die FE nicht vergessen. Es wurde von Anfang an kommuniziert, dass die €100 Aufpreis kosten wird. Wer das zahlen wollte wegen zwei drei Wochen...

Was ist denn mit den €1000, die eine Vega FE gerade eben im Preis gefallen ist?! :)

Preisentwicklung für MSI GeForce GTX 1070 Quick Silver 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-069R) (90 Tage) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Preisentwicklung für Inno3D GeForce GTX 1070 Twin X2 V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (N1070-1SDV-P5DN) (90 Tage) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Die eine deutlich über €500 und die andere bei €480 - Jepp.. super Startpreise.

Mir ist vollkommen egal, ob oder warum Pro Karten Preiskapriolen schlagen.
Das hat mit dem aktuellen Thema auch nicht das mindeste zu tun.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

? Die Karten haben zeitweise 750$ gekostet und OC Custom deutlich mehr und die 1080 war zeitweise kaum lieferbar. NV darf dann die Preise ins Nivarna treiben, natürlich.


Max waren es ca 770€, ab ca 670€ ging es los. Kaum lieferbar und Teuer war sie, weil sie extrem gut verkauft wurde.
Schnellste Single GPU zu dem Zeitpunkt.

Was gibt es da Nvidia anzulasten? Alles richtig gemacht.

Rekord-Verkaufe der GeForce GTX 1080: Das Geld sitzt wohl locker, liebe Gamer - CHIP


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück