AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich
[1] Sind sie doch größtenteils. [2] Was DX angeht wiedersprichts du damit M$. DX11.3 ist nichts weiter als eine partielle Sammlung von DX12 Feature, die ja auch nVidia stark für seine Hardware bewirbt. Der Schnitt den M$ nicht gemacht hat, der ist das eigentliche Problem.
[3] NV hat TSMC die ihren Prozess stark auf Maxwell und Pascal ausgerichtet haben. Das ermöglicht eine bis zu 50%-tige Effizienzsteigerung bei den SU. Es ist damit nicht allein nVidias Verdienst.
1.) Wenn wir Jünger ein bisschen aufputschen und Fanboys nennen, dann höchstens die.
Viele AMD Fans sind ebenso enttäuscht vom geringen Fortschritt, wie normale Käufer, die sich einfach eine gesunde Konkurrenzsituation wünschen und mehr Auswahl beim Kauf.
2.) DX11.3 und DX12 teilen sich ein paar Rendering-Features und zusammengefasste Featurelevels, der Kern ist aber ein völlig anderer und entsprechend setzt man auch nicht automatisch DX11.3 um, wenn man DX12 verwendet.
Weil DX12 aber nicht für jeden Entwickler geeignet ist und DX11 wesentlich zugänglicher, hat man die Features die unabhängig vom neuen Programmiermodell unter DX12 sind, für beide APIs umgesetzt.
Nvidia hat gerne Conservative Rasterization beworben, allerdings gibt es nur zwei (?) Spiele (The Division/Watch Doge 2), welche das Feature verwenden und alle verwenden es durch NvAPI und nicht DX selber.
Welchen Schnitt hätte MS übrigens machen sollen?
Ein echtes Problem ist, dass DX11.3/4 Windows 10 exklusiv ist und es maximal DX11.0 unter Windows 7 gibt, DX11.1 unter W8, DX11.2 unter W8.1 und DX11.3/4 ab Windows 10 Version X.
Damit existieren Updates für die ältere DX11-Grundlage, aber keine breite Nutzerbasis hinter den neuen Features, entsprechend juckt das bisher auch fast keine Sau.
3) Nvidia lässt den GP107 (1050 Ti) bei Samsung fertigen und die Perf/Watt ist absolut vergleichbar mit den TSMC-Brüdern:
https://tpucdn.com/reviews/MSI/GTX_1050_Ti_Gaming_X/images/perfwatt_1920_1080.png
Jeder IHV kooperiert mit seinem Foundry-Partner, dass bei Maxwell/Pascal etwas Besonderes gemacht wurde, ist mir nicht bekannt.
Die Samsung Ergebnisse zeigen auch, dass eine Vorstellung von 50% abartig überzogen sind.