News AMD Radeon RX 8000: RDNA 4 mit langsamerem GDDR6? [Gerücht]

Du bist wohl die groooße Ausnahme, der ständig seine Posts wiederholen darf ohne Verwarnung vom Admin.
Ich würde ich sagen, dass AMD mehr Probleme als Nvidia hat. Zwar Maßvoll was RMA Raten und Treiberfehler (Zurücksetzungen) betrifft, aber es tritt häufiger auf.
Darum auch der langsamere GDDR6, das soll ja irgendwie doch laufen, also setzt man auf niedrige Taktraten zur Sicherheit.
Was wird denn eine 5060Ti-16GB kosten? ... UVP der 4060Ti-16GB
Und wahrscheinlich 30-50% schneller, also auf dem Niveau einer 4070 Ti.
Wo soll AMD da bitteschön ein Problem mit marktgerechten Preisen haben?
Software ist der springende Punkt.
 
amd.png


Der Meme ist natürlich nur die halbe Wahrheit. Denn das fängt bei den kleinen Modellen an (RX 7600 vs 4060) -- und skaliert dann großteils durch.

Dass es auch nur ein einziges denkendes Wesen auf dieser Staubkugel am Arsch aller Milchstraßen gibt, das auf Intel (!) hofft, um wieder Wettbewerb (!) herzustellen -- das sagt alles, was man dazu wissen muss. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also wird die 5060Ti-16GB auch nicht besser als N48
Wer hat das denn behauptet, dass die besser wird?
Da kann man doch in der Zwischenzeit ein 1/2...3/4 Jahr bereits preiswert spielen und muss sich nicht auf
"übertriebene" Vorhersagen von Laien verlassen.
Man kann auch seit 2020 mit einer 3070 spielen, dafür brauchte es keine 4060 Ti für paar Euro weniger. Wo ist also dein Argument mit 1/2 Jahr früher spielen?
Die Karten kosten was sie kosten. Woher du weißt, dass es preiswert sein wird, würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha,
die NV-Grakas werden schneller, wenn Jensen 25% mehr Marge obendrauf packt.

Du stellst lustige Hypothesen auf.
oder
solltest evtl. mal Marge googlen.

Hat vermutlich wenig Sinn, mit Dir über den Preis von N48 zu reden.
Träum schön weiter von der superpreiswerten 5060Ti-16GB.
 
Du stellst lustige Hypothesen auf.
Du hast diese Hypothese aufgestellt, nicht ich.
solltest evtl. mal Marge googlen.
Nvidia hat höhere Margen, und?
Vielleicht ändert sich das ja mit RDNA4.
Hat vermutlich wenig Sinn, mit Dir über den Preis von N48 zu reden.
Hat allgemein wenig Sinn, da niemand den Preis kennt.
Träum schön weiter von der superpreiswerten 5060Ti-16GB.
Ich träume von gar keiner wirklich preiswerten Karte, das machst ja du.
"Da kann man doch in der Zwischenzeit ein 1/2...3/4 Jahr bereits preiswert spielen "
 
Scheinbar, denn vom Preisleistungsverhältnis nehmen sich AMD und Nvidia nämlich nichts.


Quoted for Truth. Jedenfalls aktuell. Man muss sich ja das Bisschen Illusion bei seiner "Wahl" zwischen zwei Anbietern behalten. Bei AMD gibts meist, nicht immer (siehe RTX 3060->RX6600) was mehr an VRAM. Dafür gibts bei Nvidia meist mehr an RT.

Unterm Strich steht in den meisten Leistungsklassen in etwa das Gleiche. Vor allem: Hüben wie drüben geht man gewaltige Kompromisse ein und muss sich entscheiden. Und das selbst bis einschließlich bei Preisen aufwärts noch, die für eine große Xbox reichen würden.
 
Wie viel man sich als marge erlauben kann liegt primär am Markt
Gibt es eine nachfrage die zudem getrieben ist von den Anforderungen
Und da ist man von folgenden getrieben.
Wenn es spiele sind ist das die aktuelle Konsolen gen die in Norm genutzte Auflösung und den grafischen Min Standard.
mal historisch betrachtet
1995 die frühen Jahre der computergrafik in quasi 3d zuvor war alles planar also in 2d sidecroll oder topdown Ansicht manchmal isometrisch
Da war es primär sinnvoller ne Konsole zu haben Sprich zu der zeit nintendo oder sony playstation. Der Pc war eher die Ausnahme.
2000 war das ende der Konsolen Ära und der Anfang des Pc da man quasi halbjährlich die Leistung verdoppelt hat man hatte nen allgemeinen standard der noch nicht ganz geregelt wurde (dx vs ogl) Der pc wurde quasi als Spielmaschine wichtiger bis dominant.
2006 war der kipppunkt wo die Konsole wieder die front bekam und zunehmend die Konsole für spieldesign im Fokus ist.
2010 wurde quasi alles mit Konsolen Veröffentlichung an die pc hardware Anforderung ausgelegt in festen Bild Auflösungen damals primär nativ 720p interpoliert 1080p
Die Konsolen zu der zeit Technik von 2006
0,5tf grob 512mb vram 1gb dram (x360 standard)
Diese Anforderungen an 1080p galten bis 2013
2015 sprangen die Anforderungen in die höhe auf min 2tf 2gb vram 8gb dram (ps4 standard)
2017 kam noch ein sprung auf 5tf 6gb vram 16gb ram (ps4 pro standard) das hielt bis 2021 an wo es auf 10tf 12gb vram und 32gb ram benötigt wird für 1080p (ps5 standard)
Seit 2023 sind die Anforderungen explodiert was an dxr liegt derzeit um wirklich ohne sorgen zu spielen braucht es 16tf 16gb vram und 32gb dram
2024 also heute ist der markt aber völlig Kaputt das lag an pandemi mining boom und inflation alles Sachen die vermeidbar waren aber eben so sind.

aktuell ist die zeit wie es 2015 es war kurz nach dem Wechsel einer neuen Konsolen gen. Neue grafische Anforderungen und steigende Auflösungen da primär nur noch 4k bzw 1440p displays gekauft werden kann.
Dabei fällt wirklich wichtige über dem board Kontrast und Bildschärfe daher sind Pc heute ein Kompromiss wie nie zuvor min braucht man komplett neu um anständig zu spielen min 1800€ was früher ein high end pc war. Das lag nicht an geringeren Ansprüchen sondern schlicht Währungswert und Marktbedingungen.
An währungswert machen wir nix außer über unserer Politik zu meckern. und mehr Gehalt fordern.
Marktbedingungen allerdings hilft es Leuten die Wahrheit über die Pc min Preis aufzuklären und das beste zu empfehlen und nein einfach geld darauf zu werfen bringt hier nix.

Daher muss als individualist so agiert werden den Markt können wir Forum Teilnehmer und auch Medien yt und webseiten aufklären was geht und was nicht geht.

was ist die aktuelle Lage historisch gesehen sind wir beim punkt 2015 gpu preise hoch relativ zur Währungswert
entry gpu min 350€ mid min 600€ high end offen aber die Regel 1000€
Die abstände sind entry derzeit 13tf mid class was bald entry wird 20tf high end 37tf
also 1-4 wen man das absolute high end auslässt was derzeit 63tf sind die nebenbei keine cpu auslasten kann daher Auflösung gebunden also 1-5
real hat man min für entry als kompletten pc auszugeben 1400€
mid class um die 2000€
high end was noch Sinn ergibt 2500€

echte entry pc also die 500€ klasse sind quasi ausgestorben obwohl es den markt gibt die Hersteller wollen aber das man auf apu zurückgreift die leistungstechnisch derzeit das nicht liefern können
quasi ist man gezwungen min 1000€ mit zu wenig Grafik Leistung zu kaufen bzw einfach die Konsole
Das mal als Neukäufer ohne pc Historie
Aufrüster sieht es anders aus und die werden immer mehr den man schmeisst keinen pc weg sofern dieser nicht über 10 Jahre auf dem Buckel hat und selbst dann sind zumindest HDD SSD ODD und Gehäuse übertragbar.
OS zunehmend nicht mehr. Was viele sauer aufstoßen wird . (+150€)

Womit wir zum markt aktuell kommen derzeit ist inflation die durch preisschock entstanden sind, quasi es wurde einen das Gehalt entwertet da das leben an sich teurer geworden ist. Da können Luxusgüter wie der PC und Grafikkarte nicht im preis bleiben insbesondere nicht wenn die Konsole mit ihren Anforderungen höher gehen und im preis sinken.

Darum prophezeie ich das die rdna4 gpu diese preis Bereiche abdecken wird n44 als ersatz für n33 279€ und 339€ mit je 16gb vram.
n48 439-499€ mit 16gb vram als ersatz für n32 bzw cut n31
Nvidia Gegenstücke sind ad106, ad104 und gb207

amd mögliche dxr Zugewinn grob +10% was amd nahe der ada gen dxr perf sm vs cu kommt grob gerechnet 6% hinter ada gen quasi sind 64cu für 56sm nötig aktuell sind es 82cu vs 46sm
Das problem ist aber das nvidia auf dann 64cu für nur noch 28sm blackwel arch ausreichen, den es als blackwell arch nicht zu kaufen gibt Der kleinste dürfte sich mit 46sm geben als rtx5070
Das droht uns und somit stillstand in mid class bei grob 26tf für 600€ sofern amd nicht an der Preisschraube zieht
Angetrieben von den Konsolen perf Zuwachs bei 20tf für 490€
amd muss um konkurrenzfähig zu bleiben min bei 499€ die 29tf erreichen was in groben auch so kommen wird mit der dxr perf der rtx4070 super grob 26tf
Daher sehe ich keine chance das der gb207 wenn nicht die sku billiger ist als der ad104 Vollausbau 60sm als rtx5070 kommt.
Darum diese Diskrepanz
Listen wir mal das auf


rx8600 279€ 16gb 13tf 320gb/s vs dxr perf der rtx4060ti 16gb -20% (bsp alan wake 2 34fps, cp2077 23fps, portal rtx 27fps alles nativ 1080p) bei der sku ist upscaler Pflicht
rx8600xt 339€ 16gb 15tf 320gb/s vs dxr perf rtx4060ti 16gb +-0%
rtx5060 359€ 16gb 17,7tf (ad106) 320gb/s vs dxr +5%
rx8700 449€ 16gb 25,2tf 620gb/s vs dxr +54%
rtx5060ti 419€ 12gb 20tf (ad104 42sm) 448gb/s +24%
rx8700xt 499€ 16gb 29tf 620gb/s vs dxr +76%
rtx4070 super 26tf 499€ vs dxr +64%
rx7900xtx 559€ 24gb 33-37tf 1010gb/s +76%
rtx5070 599€ 12gb 25,1tf 384gb/s (gb207 46sm) vs dxr +109%
Das dazu nun zu den Antreiber warum die preise vs aktuell sinken
ps5 pro 20tf 576gb/s effektiv 13,5gb vram 489€ dxr perf grob der rtx4070 super bzw dxr der rtx4060ti 16gb +64% oder der Konsolen vergleich zu aktuell ps5 wäre +200%
Die Konsole ist massiv cpu limitiert darum nur die 46% raster perf Zuwachs

was auffällt ist das nvidia blackwell aufdringlich wenig Bandbreite hat nun das ne folge von 96bit si das leider notwendig ist kann aber auch 128bit sein ist aber eher unwahrscheinlich. Dann sind es grob nen viertel mehr.
Dennoch für ne 70er sku viel zu wenig.

nvidia konkurriert nur in dxr, nicht raster darum diese Diskrepanzen zwischen alter und neuer gen verschleiert wird das durch software features die vermehrt in Medien beworben werden.
Das ist Absicht um von den realen zahlen abzulenken. quasi dem motto fps Fokus. Quasi egal wie.
Die Namen können anders sein etwa nochn super refresh oder ne 5 am ende (rtx4065/ti ) das aber ist egal
Amd Namen stehen quasi fest das gebührt der dxr perf und dem Marktumfeld vs der Konsole

was tun als forum Teilnehmer und oder medium (yt usw) man muss sich auf spiele fokussieren diese komplett testen in allen settings und dann maxed vs min Gegenstellen in dxr und raster. Dann ein urteil finden ob benchtauglich ist oder nicht und das mit den spielen der letzten 5 Jahren das ist Arbeit.
5 mal min 10 games je Jahr min 2 settings bis 4 settings in 3 Auflösungen.
Ohne upscaler oder msaa das macht man nicht mit 50 sku daher muss das Nachvollziehbar nachgestellt werden können
mein tipp wäre 3 gen aktuell und die zu testende in einer gpu klasse
Diese ist leistungsorientiert nicht preis.
bedeutet aber auch das spiele nur bis zum vorherigen Jahr gebencht werden. Keine aktuellen. Das wird Thema beim spieltest mit einer bis maximal 3 gpu inklusive gpu load

Aktuell rate ich jedem zu warten der nicht muss bei einen gpu kauf. PC an sich lohnt sich derweil schon auch bei diesen gpu preisen.
Wie beschrieben es ist Umbruch zeit wie 2015 es war bis die neue gen kam und kurz vor ner neuen Konsolen refresh.
Die Spielanforderungen richten sich immer an die Konsole perf aus. 2024 wird aber zum glück gnädig erst 2025 wird es wieder ein sprung geben wo man jede Aktuelle gpu von 200-300€ quasi nicht spieltauglich ansehen muss.
Das bedeutet nicht das die nicht laufen nur in sehr schlechter Qualität dafür aber kauft man sich kein neues Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prozessorarchitektur
ich bin froh das es das aufgehalten hat. Denn es mag zwar den Fortschritt zu nichte gemacht haben aber dafür halt meine gpu auch noch länger. Ich habe nur eine gtx 1650 mit 4 GB vram. Kann sogar noch aktuelle Spiele zocken.
ich sehe noch immer full HD Bildschirme zu kaufen also du tust so als ob es nur noch wqhd oder 4k zu kaufen gibt. Das gute an full HD Bildschirme sie sind preiswert. 32 GB RAM mag zwar immer mehr werden jedoch kommt man auch mit 16 GB Speicher noch gut klar. Mag zwar immer mehr minimum sein aber solange es sich starten lässt und so ist ja alles gut.
zockt man nur in full HD so sinkt die Anforderung bei der gpu ebenso.
solange also keine neuen Konsolen kommen, wird es noch immer ausreichen. switch 2 wird auch die Leistung der gtx 1650 nicht überbieten können. So ganz bin ich somit nicht überholt worden.
ist nur ne frage der zeit. ich lasse es drauf an kommen, das erst dann wenn ich wirklich von einem game profitiere ne neue gpu hole. Bis dahin wird mit der gtx 1650 bis zum Tode geritten. Man kann es ja machen bis nix mehr geht.
Also wie du siehst hat jeder ne andere Sichtweise. Aber ab 2028 sehe auch ich keine Chance mehr mit der gtx 1650 auch super mit aktuellen games klar zu kommen. Da sind wir uns einig. Ich habe also noch etwas Zeit dafür. Bis dahin kommt bestimmt ne Nachfolger von der rtx 3050 6 GB 75 Watt, da bin ich mir sicher.

wie es da dann bei AMD aussieht, kann ich aber nicht sagen. AMD hat dazu gewiss auch ein Gegenstück.
 
Das wird leider nix rtx5060 und rtx6060 einfacher rebrand sind die letzten 60 class. 50er wird es gar nicht mehr geben
So gesehen wird die rtx3050 die letzte ihrer art sein. amd rx9000 wird gar keine 600er mehr haben das steht sicher da apu ab am6 das alles Übernehmen werden.
Intel wird mit cerlestial apu am desktop mit amd gleichziehen mit dem Nachfolger von so1851 das passiert alles 2027 rum.
Folgende situation
amd am6 quadchannel mit ner apu die eine 60cu 4,0ghz ipg hat und intel so 2xxx dann celestial 1024eu (8192 alu) 3,0ghz grob perf wie rx7800xt als igp in n2x node ebenfalls mit quadchannel ddr6 support

nvidia zieht sich aus dem entry zurück bzw Abverkauf der alten ada chips bis 2027 danach steigt man mit der rtx70 Serie ab dem gr207 als rtx7070 ein. Sprich es gibt keine dgpu unterhalb von 600€
 
Na toll das heißt in Zukunft für mich sich anpassen. Entweder dann bei onboard ganz umsteigen oder mehr ausgeben. Wenn ich allerdings Videos umwandeln und gleichzeitig zocken tue, sinkt die CPU Leistung wegen des weil der CPU weniger Strom zur Verfügung hat. Also entweder damit leben oder mehr ausgeben für eine gpu. Meine wird ja auch irgendwann mal hopps gehen. Das heißt mit etwas Glück gibt es bis dahin noch rtx 3050 gebraucht zu kaufen oder ich muss tiefer in die Tasche greifen weil mal wieder neu gekauft wird.

momentan brauche ich jedoch nicht so hohe gpu Leistung. Sollte es jedoch mal ein neues game geben da werde ich wohl zwangsweise trotz full HD ne Stärke gpu brauchen.
selbst ein switch emulator von Nintendo setzt als optimal eine gtx 1650 voraus.

ich werde immer mehr so richtig überfahren weil die Leistung der gpu immer knapper wird.
Aber noch komme ich gut damit zur recht.
ich bin noch am überlegen wegen switch emulator weil die mods für diese games gibt es nur bei emulator, geht leider nicht bei original switch Spiel. Sonst wäre das nicht so.
Noch habe ich es nicht genutzt. Ist schon hart wenn ein emulator anspruchsvoller als die ganzen games von mir sind.

Das gute ist je mehr ich mich zurück halte desto besser kann ich Geld sparen. denke mal ich werde das Geld schon benötigen, vorallem bei den hohen Anforderung die immer weiter nach oben steigen und so.
ich bereite mich also drauf vor. Ich habe nicht vor so stark bei gpu aufzuholen wenn ich es noch nicht unbedingt muss. Ich mache also nur das nötigste. Dafür gebe ich ja bei cpu und so viel mehr aus. Man muss da schon irgendwie ausgleichen das ganze.
 
Das wird leider nix rtx5060 und rtx6060 einfacher rebrand sind die letzten 60 class. 50er wird es gar nicht mehr geben
So gesehen wird die rtx3050 die letzte ihrer art sein. amd rx9000 wird gar keine 600er mehr haben das steht sicher da apu ab am6 das alles Übernehmen werden.

RTX 5050 ist doch bereits angemeldet von einigen Partnern, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Und reguläre Desktop-APUs kommen nicht mal an die 500er RX-Karten ran. Wie vor Jahren bereits matchen sie im Best Case 4, 5 Jahre alte Einstiegs-GPUs. Zwischen einer aktuellen Ryzen-APU und selbst der RX 6600 liegen Performance-Kluften. Eher: Krater.

Würde aber fast passen: Kundschaft verliert AMD nicht zwingend. Größter Kunde ist Sony. Dann weichen die Kunden von Einstiegs-GPUs eben auf Konsole aus. Das Spieleangebot ist sowieso bis auf Nischen identisch. Sowieso ein Teil des Problems, quer durch die Bank: PC-Gamer sind nicht der Fokus. Es sei denn, Intel (ausgerechnet) übernimmt. Falls die demnächst den Stromverbrauch in den Griff bekommen und für ~200 Euro RTX 4060/ti-Performance anbieten können, dann sollte der Markt respektive Verbraucher aber auch mal ein Zeichen setzen. Ansonsten wird hier auf absehbare Zeit nichts gergelt werden. Vermutlich mindestens bis zum Zeitpunkt, an dem China konkurrenzfähig ist.

PS: Wenn ich beim Thema GPU-Preise noch einmal das Wort Inflation höre, schrei ich. :D Das einzige PC-Bauteil, das auch nur näherungsweise so preisexplodiert ist wie GPUs, sind Mainboards. Aber selbst die nehmen sich im Vergleich sehr zurück. Bei den GPUs reden wir von einer Preisvervielfachung innerhalb von einer Dekade. Bessere Technologie zu einigermaßen stabilen, gelegentlich sogar sinkenden Preisen: Das nennt sich Fortschritt. Ohne ihn wären Spiele-PCs Nischen geblieben -- es hätte sie womöglich nicht mal gegeben. Inklusive einer PC Games -- vom Hardware-Ableger ganz zu schweigen. Wer also einräumt, dass das bei GPUs nicht mehr möglich sei, gibt zu, dass GPUs in ihrer aktuellen Form bald am Ende der Fahnenstange angelangt sind. Das gilt auch für den Fortschritt in ihrer Fertigung. Und Leute sagen seit dreißig Jahren, x86-CPUs seien am Ende!

athlon2.png



ryzen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück