AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Wenn jucken diese 5% vom High End berreich, wenn man kein #Budget hat wird man da ansetzten wo man das mehrste rausholt und das ist sicher nicht bei ein paar gamern.
Oh, da hat aber jemand ganz viel Ahnung. Gaming ist die einzige Sparte des globalen PC Marktes die noch wächst, Tendenz weiter steigend. Alle anderen Sparten befinden sich seit Jahren im freien Fall.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Wo genau sollen wir (die Kunden) laut Danuj schuld an der Situation sein? Der potentielle Kunde mit High-End Anspruch hat doch seit Jahren keine andere Wahl als bei Nvidia zu kaufen, das ist ein Teufelskreis.

Naja als AMD besser war als Nvidia (und auch effizienter) hat der Großteil der Kunden auch das schlechtere Produkt von Nvidia gekauft... Das ist Fakt (siehe verkaufszahlen von damals) :D

Zusätzlich als amd effizienter war, war es egal. Als nvidia effzienter wurdee war es das must have...
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Oh, da hat aber jemand ganz viel Ahnung. Gaming ist die einzige Sparte des globalen PC Marktes die noch wächst, Tendenz weiter steigend. Alle anderen Sparten befinden sich seit Jahren im freien Fall.

Zahlen lügen nicht für nen freien Fall gehts denen doch ziemlich gut. Klar Pc Gaming wächst..........wette um nen tausender das genau das gegnteil passieren wird und generell Kopnolen den Gaming Markt dominieren los schlag ein via paypal?
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Naja als AMD besser war als Nvidia (und auch effizienter) hat der Großteil der Kunden auch das schlechtere Produkt von Nvidia gekauft... Das ist Fakt (siehe verkaufszahlen von damals) :D
Die Verkaufszahlen von GCN 1.0 aka Radeon 7000er Serie waren trotzdem sehr gut, auch Hawaii in Form der 200er Serie und dessen Ableger haben sich gut geschlagen. Danach kam auf einmal nichts mehr mit Anspruch auf High-End.

Zahlen lügen nicht für nen freien Fall gehts denen doch ziemlich gut. Klar Pc Gaming wächst..........wette um nen tausender das genau das gegnteil passieren wird und generell Kopnolen den Gaming Markt dominieren los schlag ein via paypal?
Gut ist realtiv, in den letzten Jahren haben so viele OEMs aufgegeben oder wurden verkauft, weitere werden bestimmt noch folgen. Konsolen zählen nicht zum PC Markt, die spielen in ihrer eigenen Liga. Und nein, ich schlag nicht ein mit Paypal ...
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Die Verkaufszahlen von GCN 1.0 aka Radeon 7000er Serie waren trotzdem sehr gut, auch Hawaii in Form der 200er Serie und dessen Ableger haben sich gut geschlagen. Danach kam auf einmal nichts mehr mit Anspruch auf High-End.

Das Problem bestand schon viel früher. Siehe marketshare im 3dcenter z.b. klar gab es nobrainer wie die 8xxx reihe von Nvidia, aber die guten nobrainer von amd kamen da nie ansatzweise an nen ähnlichen Absatz.
Ansich sind die dauer-nvidia-Kunden da selber schuld an der Situation wenn sie sich jetzt über Preise etc. beschweren... XD

YouTube
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Es wäre natürlich eine deutlich bessere Lösung es in den Treiber zu integrieren um es auch zumindest in jedem DX11 Titel nutzen zu können und nicht von weiteren Personen und Marktrealitäten abhängig zu sein. Das würde sich auch deutlich besser verkaufen. Ein AMD Mitarbeiter redet hier von Einsparung in der Geometrie von um die 50% und mehr.

Hand aufs Herz, sie werden alles probiert haben, diese Geschichte so schnell wie möglich zur Realität zu machen. Da es aber momentan nicht der Fall ist, ist es wahrscheinlich, dass es erhebliche Probleme gibt, die anscheinend innerhalb eines Jahres nicht gelöst wurden oder zurückgehalten werden.

Eine ehrliche Antwort von AMD wäre hier schon angebracht und sollte auch angebracht sein. Diese heuchlerisch suggestiven Treiber Namen mit kleinen Spielereien täuschen dann doch nicht über die Realität hinweg.

Das einzige was die Treiber bis jetzt, gezeigt haben sind, eine minimale Reduzierung der Menge an Fehlern. Ich rede von Sachen wie: am Anfang konnte man mit Vega keine Videos ohne Stottern schauen oder der Treiber lässt sich nicht installieren, über, Crimson stürzt ab, man landet auf dem Dekstop. usw. ... Es ist nun aber endlich möglich stotterfrei 4k60Hz Videos mit Relive aufzunehmen... das Mantle nicht geht war auch eine Überraschung. Ich meine es gab richtig brutale Fehler die den PC komplett zum absturz brachten, da brachte auch ein Neustart nichts mehr. Oder wenn man das Bios von 1 zu 2 ändert, Windowsfunktion wie das schnelle Hochfahren oder ein Neustart dazu führen, dass das TDP nicht übernommenn wird. Ich könnte jetzt hier sehr lange weiterreden... Das ganze ist wirklich traurig... Der Kunde als Versuchskaninchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Gerade die beschweren sich erstaunlich wenig über die Preise, die Kritik kommt überwiegend aus anderen Richtungen ;)
Das ist doch garnicht möglich. Es steht 1:5 bei AMD vs Nvidia, da kann AMD nicht mehr Leute auffahren, selbst wenn sie wollten;)
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

[...]
Die Pipeline muss zwingend programmiert werden, sonst sind diese Shadertypen überhaupt nicht nutzbar. Das funkioniert doch nicht einfach so von selbst! In den verfügbaren Benchmarks zeigt Vega doch das es unterstützt wird!

YouTube
Die Diskussion darüber, ob Primitive Shader im Hintergrund automatisch arbeiten können oder explizite Entwicklerunterstützung benötigen hat sich bis zum Launch viele Monate hingezogen, bis Rys Sommefeldt von AMD öffentlich klar gestellt hat, dass es keinen expliziten Entwicklersupport benötigt:
"@ryszu Any idea when Vega's primitive shaders are likely to be exposed via a Vulkan extension? A ball park estimate would be good to have :)"
Rys Sommefeldt: "No plans to expose them programatically today, but we do review the state of play periodically so that might change. No plans rn though"
"So there's no way for a game developer to use them right now? Or am I mistaken?"
Rys Sommefeldt: "The driver takes care of it for you. Just render as normal."
"What about the NGG Fast Path culling? To my understanding it needs primitive shaders, do the devs have control to use it instead of native?"
Rys Sommefeldt: "No control, it's all transparent"
"So, basically, devs can think of it as 'vertex shaders + rasterization is faster' and get on with their lives, at least right now, yeah? :D"
Rys Sommefeldt: "Yep. From your perspective we made a more efficient GPU and you don't do anything different. Might change later but no promises."
"Is it still culling primitives this way, or you have to redesign the pipeline to fully utilize this feature?"
Rys Sommefeldt: "You don't have to redesign anything. The idea is that you just draw as normal"
"Wait so primitive shaders just work automatically from a developer's point of view? It's done in driver?"
Rys Sommefeldt: "Yup!"
https://mobile.twitter.com/ryszu/status/896304786307469313

Vermutlich schaltet man die Featurelist dann nicht mal mehr im Treiber an und aus, sondern im Spiel wie in Wolfenstein 2.

Sein wir doch mal ehrlich, es gibt einen guten Grund warum nVidia so lange an DX11 basierenden FL-Modellen festhält, eine flexibelere Programmierung hätte ja auch zur Folge, dass serielle Modelle eben nicht mehr oben auf wären und auch nVidia mehr in Neuentwicklungen investieren müsste. Vielleicht nicht mal so schnell, ein grundlegend neues Modell (Re-Design) zur Hand hätte.
[...]
Nichts was man in Wolfenstein 2 einstellen kann, hat mit Vegas Featureset zu tun.

Und von welchem seriellen Modell redest du? Egal welches FL man unter DX12 verwendet, auch das niedrigste FL11_0, Command-Lists können von jedem CPU-Thread erstellt werden und MultiEngine für gesonderte Compute- und Copy-Queues steht auch immer zur Verfügung.

Du liest zu wenig zwischen den Zeilen Matty, was hat nVidia davon den CPU Overhead zu reduzieren? Sie haben doch gar kein DX11-Treiber-Overhead-Problem (damit) und können mit ihrem Treiber weiter frickeln. Genau das ist es was sie brauchen, DX11.3 als partielles DX12 unterstützen sie doch, plus LL-Implementationen aus Gameworks.

Weiterhin hätte das zur Folge das CPU Leistung nicht mehr so arg im Mittelpunkt steht und AMDs RTG wohl mehr Geld bekommen würde um gezielt Konkurrenz zu entwickeln. Jensen ist das tapfere Schneiderlein, 2 mit einem Streich.:D
Jeder Destkop-IHV hat Treiber, welche DX11.3 unterstützen und aktuell gibt es noch kein einziges Spiel, welches DX11.3 verwendet.

Im Vergleich zur Konkurrenz steht man aktuell besonders gut da, wegen dem besseren DX11-Treiber, aber man hat mit den selben Designproblemen von DX11 zu kämpfen, wie jeder andere auch.
Aktuell ist es zwar kein großes Problem, aber bei schwachen CPUs und zukünftigen Spielen wird die Situation nicht für immer so bleiben, ganz abgesehen davon das DX11 viele Features fehlen, um das maximale aus der CPU und GPU heraus zu holen.
Der Wandel kommt natürlich und Nvidia wird es nicht aufhalten können.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Um so interessanter aber, dass zumindest die RX Vega 56 preisleistungstechnisch der GTX 1070 ganz schön Feuer unterm Hintern macht; das darf man natürlich auch nicht vergessen!

Aber erst nachdem Nvidia für die 1070 fast 1 ganzes Jahr lang Preise nach Belieben aufrufen konnte (und das ja auch getan hat). Und ganz ehrlich: Wenn AMD fast 12 Monate länger braucht, um ungefähr die gleiche Leistung zu erreichen wie die zum Zeitpunkt des Erscheinens der RX 56 allenfalls noch der unteren Oberklasse zählenden GTX 1070, und dann dabei wieder mit deutlich mehr Energiekonsum und Wärmeentwicklung negativ in Erscheinung tritt, dann ist das eher ein Trauerspiel.

Dazu dann noch die eher desaströse Markteinführung mit Preisen, die für die gebotene Leistung überzogen waren (und auch immer noch sind) sprechen fast Bände. Da kann man schon fast den Eindruck gewinnen, das der Release von Vega schon fast eine Verzweifelungstat war, da man sehr genau wußte, das Vega kaum konkurrenzfähig zur GTX 1080/1080 TI sein würde. Und das hätte zumindest bei der "großen" Vega das Ziel sein müssen. Stattdessen kommt man mit der Vega 64 mit Mühe und Not an die 1080 heran. Aber das erreicht man nur, indem die Vega 64 wieder ein absoluter Hitzkopf ist und dabei erneut einen immensen Energiehunger hat. Alles nicht wirklich Argumente, die dem Verkauf förderlich sind. Insbesondere dann nicht, wenn die Konkurrenz das alles schon ca. 12 Monate früher anbieten konnte,. Und das alles auch noch deutlich energieeffizienter. Aber eben zu einem völlig überzogenen Preis.

Was waren das noch für Zeiten, als man mit den HD 5850/5870 Nvidia in arge Schwierigkeiten gebracht hatte. Damals konnte Nvidia nicht liefern und hatte unter immensen Druck die GTX 470/480 überhastet auf den Markt gebracht. Die waren dan zwar schneller als die entsprechenden AMD Karten. Aber das auch zu dem Preis von Hitzköpfen mit immensen Energiehunger. Danach hat AMD mit Ausnahme der HD 7XX0 Serie aber nicht mehr viel auf die Reihe gebracht und rennt Nvidia seitdem hinterher.

Diejenigen, die aufgrund der horrend hohen Preise für die Nvidia 10X0 Karten und den Ankündigungen seitens AMD mit dem GPU Upgrade gewartet haben, dürften mit dem von AMD abgelieferten sich verkaspert vorkommen. Ich habe auch lange an der HD 7850 festgehalten. War eine gute Karte und steckte seit 2013 in meinem Rechner. Aber die nur 2 GB VRAM zwickten letztendlich an allen Ecken und Enden und da AMD nicht wirklich liefern konnte, ist es nun bedauerlicherweise doch eine GTX 1060 geworden. Und ja, die deutlich bessere Energieeffizienz hat den Ausschlag gegeben, da der Rechner doch teilweise sehr lange pro Tag läuft. Dazu kammen dann noch die astronomisch hohen Preise der RX 480/580, die jenseits von Gut und Böse waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Um es klar zu sagen:

Es sollte Druck gemacht werden, sodass die Funktionen aktiviert werden oder bei nicht Aktivierung AMD eine Entschädigung zu zahlen hat... Betrug auch oder vorallem in Form von Marketing ist "uncool" -man erinnere sich an die 970. Soweit ich mich erinnere, hat es da eine Entschädigung gegeben.

Diese Shader müssen klar vom Entwickler unterstützt werden. Das wurde ganz klar so kommuniziert. Das sowas natürlich als Underdog für die Katz ist war doch schon vorher klar. Vega ist von der Leistung deutlich hinter den Erwartungen, zu teuer, kam sehr spät oder ist nicht Verfügbar. Aber Vega 10 ist an sich keine schlechte Karte an sich. Nvidia ist der absolute Marktführer, logisch da die Games deutlich besser laufen.

Trotzdem gibt es das ein oder andere was gegen den Konzern spricht.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Diejenigen, die aufgrund der horrend hohen Preise für die Nvidia 10X0 Karten und den Ankündigungen seitens AMD mit dem GPU Upgrade gewartet haben, dürften mit dem von AMD abgelieferten sich verkaspert vorkommen. Ich habe auch lange an der HD 7850 festgehalten. War eine gute Karte und steckte seit 2013 in meinem Rechner. Aber die nur 2 GB VRAM zwickten letztendlich an allen Ecken und Enden und da AMD nicht wirklich liefern konnte, ist es nun bedauerlicherweise doch eine GTX 1060 geworden. Und ja, die deutlich bessere Energieeffizienz hat den Ausschlag gegeben, da der Rechner doch teilweise sehr lange pro Tag läuft. Dazu kammen dann noch die astronomisch hohen Preise der RX 480/580, die jenseits von Gut und Böse waren.

Wieviel Stunden zockst du denn so am Tag ? 5-8 ? Wenn es nur 10 Stunden die Wochen sind dann merkt man das kaum auf der Strom Rechnung. Der Idle verbrauch ist bei allen Karten schon niedrig genug, klar sparsamer geht immer. Wenn einen eine Karte zuviel Strom verbraucht gibt es Mittel dagegen. Undervolten, PT senken usw, Framelimit usw. Eigentlich sollte man jede Karte im Sweetspot betreiben und auf OC Modelle verzichten. Nur bei AMD gibt es das Problem das diese Karten von Haus aus nicht im Sweetspot laufen oder es mit dem Takt übertrieben wurde.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Finde es sehr schade, dass AMD hier nicht liefern kann. Ich hoffe sehr, dass sie für die nächste Generation mehr Leute einstellen, die den Treiber optimieren.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

@DerJakob Hast du schon eine Vega besessen um beurteilen zu können wie gut die Stromspar-Features bei Vega funktionieren? Ich hatte eine und kann dir sagen, die funktionieren hervorragend, besser als bei allen Karten die ich bisher hatte. Meine RX 570 nimmt in CPU-limitierten Games/Szenen mehr Leistung auf als meine Ex-Vega 56, z.B. in DayZ oder in der Forza 7 Demo (60 FPS Cap; auch@UHD/WHQD). Das Gesamtsystem (an der Dose gemessen) ist dann ebenfalls sparsamer.

Ich glaube, du hast mich missverstanden. Zuerst aber mal: Nein, habe keine Vega. Ich behaupte aber auch nichts, was an dem "angeblich" glaube ich auch erkannt werden kann.
Ich kaufe aus Prinzip AMD-Karten und hätte am liebsten auch eine Vega 56 gekauft, um etwas mehr Leistung zu bekommen, als mit der RX580.
Nachdem ich auch undervolten beherrsche, würde ich sicher auf einen erträglichen Verbrauch kommen... und bin nach wie vor nicht komplett abgeneigt.
Aber: Es hat mit dem release ja nicht gerade gut geklappt, dann waren die Treiber lange nicht gut auf Vega abgestimmt (sind es dem Vernehmen nach noch immer nicht komplett).... das sind für mich einfach Themen, die mich vom Kauf abhalten. Deswegen kaufe ich noch lange keine grüne Karte - sondern ich WARTE.
WENN ich JETZT einen 144 Hz Monitor hätte oder unbedingt haben wollte, würde ich aber eher eine 1080 (Ti) kaufen.

Diese Situation gefällt mir nicht, ist aber FÜR MICH so.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Oh, da hat aber jemand ganz viel Ahnung. Gaming ist die einzige Sparte des globalen PC Marktes die noch wächst, Tendenz weiter steigend. Alle anderen Sparten befinden sich seit Jahren im freien Fall.

Mining...??? Der Grund weshalb Gamer derzeit nur sehr schwer an bezahlbare Karten kommen??? Da hat aber jemand ganz viel Ahnung...
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Ich finde es daher absolut kontraproduktiv, immer wieder sinnlos auf AMD oder Vega-Gen einzuschlagen. Den Hype darum habt ihr selbst geschaffen. AMD hat Probleme beim Marketing, Vermarktung und Bereitstellung ausreichender Mengen, ja - aber sicher nicht irgendwelchen Ausschuss unter die Leute gebracht, der mit einer neuen Revision "repariert" werden muss!

Für den Hype darum ist AMD ganz alleine verantwortlich und es ist denke ich offensichtlich dass Vega "kaputt" ist, ansonsten würde man wenigstens den HBCC aktivieren und nein die Primitive Shader sind keine Selbstläufer und auch der DSBR ist offenkundig kaputt oder liefert einfach nicht die Leistung die man sich erdacht hat - dann brauche ich aber auch damit nicht so übertrieben zu werben.

NVidia tut doch nichts weiter, als weiter zu melken und Maxwell bis "Gettno" auszuschlachten.

AMD verlangt horrende Preise, liefert teilw. absolut gar nichts, argumentiert mit Fine Wine um dann im PCGH Interview das zu widerrufen und die Community anzulügen, da fehlt nicht mehr viel zum GTX 970 Skandal wenn du mich fragst.
Nvidia legt in der Zwischenzeit nach und wird Ampere recht bald releasen, die ziehen nicht zurück, sondern wenn erhöhen sie die Preise, was auch absolut nötig ist, denn sonst würde AMD bzw. RTG einfach Pleite gehen, den Zusammenhang siehst du nicht.
Aber soweit kann man ja nicht denken, lieber "Melken" vorwerfen. Tut mir leid aber eine GTX 1080 ist in allen Punkten wesentlich besser als eine Vega 64 und außer in Ausnahmespielen auch bei der Leistung etwas besser.
Aber es ist ja Mode geworden sofort immer die Presse zu attackieren, wenn es bei AMD nicht rund läuft.

Mit Vega 11 meine ich den lange angekündigten Desktop-Chip.

Der wurde doch schon lange eingestampft, weil nicht konkurrenzfähig zu Polaris.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Wer sagt, dass das Feature nicht läuft, niemals hat AMD explizit gesagt wie viel Leistung es bringen wird.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Wer sagt, dass das Feature nicht läuft, niemals hat AMD explizit gesagt wie viel Leistung es bringen wird.

Was meinst du wieviele Anfragen die Redaktionen schon an AMD bezüglich dieser Features rausgehauen haben?
Da läuft gar nichts und wenn es läuft ist es einfach kaputt.
Locuza hat ja die Konversation mit Rys verlinkt und ich denke persönlich dass es sehr wohl eine Extension dazu benötigt und das nicht einfach so läuft, dafür war einfach die ganze Diskussion zu undurchsichtig und hat sich viel zu lange hingezogen.
Ich denke man hat einfach eine diplomatische Antwort gewählt und es dabei belassen dass es wohl "automatisch" funktioniert das ist aber nur meine Meinung mit keinem Anspruch auf Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück