AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Wobei RavenRidge und Vega11 ja durchaus mit dem Refresh kommen können. Würde auch die Verspätung erklären.
Vega 11 ist Bestandteil von Raven Ridge.

Achja, was ist denn jetzt an "Poor Volta" so falsch, die halbe Fangemeinde lacht sich doch einen Ast!
Indem sie es so lange vor Release von Vega rausgehauen haben, unter den Die Hard AMD Fans hat das für einen mega Hype gesorgt.

NVidia tut doch nichts weiter als weiter zu melken und Maxwell bis "Gettno" auszuschlachten.
Wie du siehst reicht das vollkommen aus um die Konkurrenz in Schach zu halten. Im H1 2018 wird Volta/Ampere für Gamer erwartet, Maxwell ausschlachten und nur auf der faulen Haut liegen kann man Nvidia ganz sicher nicht vorwerfen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Mit Vega 11 meine ich den lange angekündigten Desktop-Chip. Nicht die APU mit 11 CUs.

Wenn man sich um die Effizienz kümmert, kann man auch gleich Fehler beheben.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

NVidia tut doch nichts weiter, als weiter zu melken und Maxwell bis "Gettno" auszuschlachten.

Was sollen sie denn sonst machen wenn kein Bedarf besteht? Wir können nur hoffen, dass mit Su unter der Grafikhaube endlich was gescheites auf den Markt kommt.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Mit Vega 11 meine ich den lange angekündigten Desktop-Chip. Nicht die APU mit 11 CUs.
AMD wird wohl kaum Vega 11 in eine 65W APU quetschen und noch einen Standalone Vega 11 als dedizierte Grafikkarte veröffentlichen, das macht keinen Sinn. Wenn überhaupt noch dedizierte Karten mit Vega kommen, heißen sie anders.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Achja, was ist denn jetzt an "Poor Volta" so falsch, die halbe Fangemeinde lacht sich doch einen Ast! NVidia tut doch nichts weiter, als weiter zu melken und Maxwell bis "Gettno" auszuschlachten.
Na wenn das "melken und ausschlachten bis zum Gettno" so einfach ist bei nVidia von Maxwell zu Pascal, warum stellt sich AMD dann dabei so 'dumm' an besseres zu liefern?
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Es ist schon bedenklich, wenn man mit FineWine wirbt, die Features angekündigt hat und dann ein AMD Mitarbeiter gesagt haben soll, dass in Zukunft keine großen Performance Steigerungen erwartet werden sollen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

AMD wird wohl kaum Vega 11 in eine 65W APU quetschen und noch einen Standalone Vega 11 als dedizierte Grafikkarte veröffentlichen, das macht keinen Sinn. Wenn überhaupt noch dedizierte Karten mit Vega kommen, heißen sie anders.

Vega 10 heißt heute ja auch Vega64.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Zu Vega 11 ist diese News aus dem 3dcenter interessant:

Sehr interessant und gleichzeitig auch kontrovers sind die Aussagen zu "Vega 11": Danach soll Vega 11 kein extra Grafikchip sein, sondern vielmehr die Raven-Ridge-Grafikeinheit bezeichnen – welche bekannt mit 11 Shader-Clustern daherkommt, auch wenn AMD davon derzeit nur maximal 10 Shader-Cluster (bei der Ryzen 7 2700U APU) nutzt.

Allerdings denken wir, das an dieser Stelle vermutlich doch eher ein Mißverständnis vorliegt – da "Vega 11" in einer früheren AMD-Roadmap sehr klar extra Grafikchips zugeordnet wurde. Zudem gab es auch Treiber- und andere Einträge, welche auf die Verwendung von "Vega 11" als Codenamen für einen Grafikchip ansehen. Ein potentielles Mißverständnis liegt an dieser Stelle ganz automatisch in dem Punkt, das "Vega" seitens AMD teilweise als interner Chip-Codename verwendet wird, teilweise aber auch bei den integrierten Raven-Ridge-Grafiklösungen als Verkaufsname. AMD könnte beispielsweise zukünftig eine Raven-Ridge-APU herausbringen, welche eine "Vega 11" Grafiklösung beinhaltet – was dies aber nur im Sinne des Verkaufsnamen bedeutet, nicht im Sinne des Codenamens. Das die Namen gleich sind, bedeutet also nicht zwingend, das kein extra Grafikchip "Vega 11" existiert – dies ergibt sich einfach nur aus der Doppelverwendung von "Vega" für Code- und Verkaufsnamen. Natürlich kann die AMD-Geschichte dennoch korrekt oder aber wenigstens halbkorrekt sein. Denn wollte AMD wirklich die Existenz eines extra Grafikchips "Vega 11" abstreiten, deutet sich hiermit vielleicht sogar eine Roadmap-Änderung an – sprich, Vega 11 könnte inzwischen glatt gestrichen worden sein.

Dies erscheint nicht als unwahrscheinlich angesichts des Punkts, das jener Grafikchips eigentlich jetzt spruchreif sein sollte – und aber jegliche konkretere Lebenszeichen von Vega 11 fehlen. AMD könnte jenen aufgrund der Lieferschwierigkeiten mit dem Vega-10-Chip auch nur etwas hintenan gestellt haben – oder aber jenen aufgrund der schwachen Performance-Prognose nun doch nicht bis zum Release führen. Immerhin ist Vega 10 glasklar unterhalb der AMD-Erwartungen herausgekommen, welche eher in Richtung einer Konkurrenz zur GeForce GTX 1080 Ti gingen. In diesem Fall wäre eine Lücke für Vega 11 vorhanden, welcher dann zwischen Radeon RX 580 und Vega 56/64 das Preis- und Performancefeld der GeForce GTX 1070 hätte beackern können. Doch nachdem Vega 10 eine glatte Leistungsstufe niedriger als erwartet herausgekommen ist und von Vega 11 demzufolge das gleiche zu erwarten wäre, ist jene Lücke nicht mehr vorhanden – Vega 11 kommt eventuell nur auf dem Level der Radeon RX 580 heraus, dies jedoch zu sicherlich höheren Kosten. Hier ist in jedem Fall ein Anlaß zu sehen, den früher sicher in AMDs Roadmap stehenden Vega-11-Chip letztlich nicht mehr herauszubringen. Aber natürlich ist dies derzeit alles hoch spekulativ und wartet besser weiterer Informationen, ehe man sich hierzu festlegt.
Hardware- und Nachrichten-Links des 1./2./3. Dezember 2017 | 3DCenter.org

Ein gesonderter Vega 11 Chip war von AMD geplant, wurde aber vermutlich aus den von Leo genannten Gründen verworfen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

also ich bin semi enttäuscht von vega, 1440p werden gut befeuert und ryzen läuft auch besser als mit einer Grünenkarte, aber wie schon in Text steht "Schlechter lässt sich sagen, wie gut das neue Back-End mit dem Draw Stream Binning Rasterizer samt Tile-Based-Ansatz funktioniert, mit dem Nvidia seit Maxwell gut fährt.", ja bei nVidia läuft das schon eine ganze weile. DX11 ist die Leistung allgemein nicht das was überhaupt irgendjemand erwartet hat und nur Wolfenstein 2 haut ein vom Sockel. Dazu kommt ja auch die Probleme mit Nextgenapi und den Programmierer, das ist ja auch eher ein großer Nachteil, AMD bringt fortschrittliche Technik, aber die muss auch genutzt werden, das ist mit CPU auch nicht unbedingt besser :-/
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

sind die zu anfang scheinbar abgestellten funktionen wirklich nicht mittlerweile eingeschaltet? wo wird das gezeigt?

wo teilt AMD die einstellung von der 11er version offiziell mit?

alles nur leere behauptungen.

der vergleich mit 970er nv-karten hinkt gewalltig, da zwischen langsam angebundenem speicher und angeblich nicht eingeschalteten funktionen eine ganze ecke 'realität' als unterschied besteht, ausser die funktionen sind nachweissbar noch immer aus und werden nachweisbar(!) in zukunft auch nicht eingeschaltet. warum das wenn dann so ist, wäre da dann noch interesant zu wissen

zur leistung allgemein:
wenn man mal den riesen hype der presse, die gewalltig geschürte erwartungshaltung der kunden und die bei vielen firmen zu findende marketing-blase und sich auf die benschmarks konzentriert, sieht man das, bis auf die TI, die karten da stehen wo sie stehen sollen und nicht 'lame' sind, aber schaut ihr mal alle durch eure grüne brillen, und ja, die karten kamen spät, aber ein der TI angepasstes redesign stemmt sich nicht in einem halben bis ein jahr mal eben aus dem boden, selbst NV schafft das nicht.
ich finde, abgesehen von den preisen allgemein am GPU-markt derzeit, stehen alle, amd- wie nv-karten, gut da.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Vermutlich schaltet man die Featurelist dann nicht mal mehr im Treiber an und aus, sondern im Spiel wie in Wolfenstein 2.

Sein wir doch mal ehrlich, es gibt einen guten Grund warum nVidia so lange an an DX11 basierenden FL-Modellen festhält, eine flexibelere Programmierung hätte ja auch zur Folge, dass serielle Modelle eben nicht mehr oben auf wären und auch nVidia mehr in Neuentwicklungen investieren müsste. Vielleicht nicht mal so schnell, ein grundlegend neues Modell (Design) zur Hand hätte.

Ich denke auch AMD macht es daher richtig, Vega 11 hat seine Daseinberechtigung und woher wollen wir wissen das er nie so geplant war, plus 4GB HBM2 auf einem Substrat mit der CPU, als gemeinsamen Cache. Die Vegagen gibt es nunmal her und macht GCN flexibler als jemals zuvor.

in der Richtung macht AMD vieles richtig, was ja mit Mantle schon gezeigt wurde und ja 290er, 390er und Polaris stehen auch heute noch gut da, man siehe auch mal so Wolfenstein 2 bei den alten Karten gute Leistung
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

@Danuj:
Das was du bisher geschrieben hast ändert nichts daran, dass Vega 10 eine Leistungsstufe niedriger ist als erwartet wurde, Pascal immer noch effizienter, kleiner, leichter zu kühlen ist, Vega 10 GPUs nach wie vor kaum lieferbar sind, und wenn zu völlig überzogenen Preisen, und immer mehr Entwickler von DX 12 abrücken.
DirectX 12: Anzahl unterstutzter Titel 2017 um die Halfte gesunken
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

zur leistung allgemein:
wenn man mal den riesen hype der presse, die gewalltig geschürte erwartungshaltung der kunden und die bei vielen firmen zu findende marketing-blase und sich auf die benschmarks konzentriert, sieht man das, bis auf die TI, die karten da stehen wo sie stehen sollen und nicht 'lame' sind, aber schaut ihr mal alle durch eure grüne brillen, und ja, die karten kamen spät, aber ein der TI angepasstes redesign stemmt sich nicht in einem halben bis ein jahr mal eben aus dem boden, selbst NV schafft das nicht.
ich finde, abgesehen von den preisen allgemein am GPU-markt derzeit, stehen alle, amd- wie nv-karten, gut da.

Zum einen, hat AMDs Marketing-Abteilung selbst genug geschürt, um die Erwartungshaltung hoch zu halten und haben immer wieder Benchmarks der Fachpresse zukommen lassen, zum anderen ist Vega längst nicht das geworden, was AMD selbst erwartet hat, die wollten mit Vega64 der1080Ti zumindest auf Augenhöhe begegnen, nicht auf grüne Fanbrillen schimpfen wenn man selbst ne rote auf hat.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Endlich tut sich was. Abo kauf ich morgen!
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Hier stellt sich nicht die Schuldfrage, weil AMD einfach nicht die finanziellen Mittel hatte noch mit Nvidia konkurrieren zu können. Und nach den vielen Jahren extremer Stagnation im CPU-Bereich freuen sich doch heute alle das AMD und Intel wieder gleichauf sind, es wieder Konkurrenz gibt, gute Preise und gute Angebote, von beiden Seiten.

Und es dauert Jahre eine neue (gute) GPU zu entwickeln. Selbst wenn AMD ab jetzt viele Ressourcen dafür opfern würde, müssten wir trotzdem noch lange warten bis sich dass auswirkt.

Wir werden wohl mit einem Nvidia-Monopol in den nächsten Jahren ab der Oberklasse leben müssen, entsprechenden Preisen, und Angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Hier stellt sich nicht die Schuldfrage, weil AMD einfach nicht die finanziellen Mittel hatte noch mit Nvidia konkurrieren zu können. Und nach den vielen Jahren extremer Stagnation im CPU-Bereich freuen sich doch heute alle das AMD und Intel wieder gleichauf sind, es wieder Konkurrenz gibt, gute Preise und gute Angebote, von beiden Seiten.

Und es dauert Jahre eine neue (gute) GPU zu entwickeln. Selbst wenn AMD ab jetzt viele Ressorcen dafür opfern würde, müssten wir trotzdem noch lange warten bis sich dass auswirkt.

Wir werden wohl mit einem Nvidia-Monopol in den nächsten Jahren ab der Oberklasse leben müssen, entsprechenden Preisen, und Angeboten.
AMD hat spätestens nach Hawaii völlig den Anschluss verloren. Nvidia ist mit Maxwell vorgeprescht, bei AMD kam zu wenig Neues, die Leistungssteigerungen waren zu gering. Wo genau sollen wir (die Kunden) laut Danuj schuld an der Situation sein? Der potentielle Kunde mit High-End Anspruch hat doch seit Jahren keine andere Wahl als bei Nvidia zu kaufen, das ist ein Teufelskreis. Der lässt sich nur durchbrechen, wenn AMD nach Ryzen die Mittel nun voll und ganz auf die GPU Sparte konzentriert. Ansonsten wird es nur noch schlimmer.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Unmut über fehlende Primitive Shader und mehr häuft sich

Wenn jucken diese 5% vom High End berreich, wenn man kein #Budget hat wird man da ansetzten wo man das mehrste rausholt und das ist sicher nicht bei ein paar gamern.
 
Zurück