AMD Radeon RX Vega erscheint zur SIGGRAPH 2017, zuerst nur Referenzdesigns

So doof es klingen mag, aber für AMD dürften die CPU-Launches massiv wichtiger sein als Vega.
Das sieht man ja auch daran, dass es sich dieses Jahr praktisch in jeder Präsentation fast nur um die CPUs dreht, während die GPUs nur am Rande erwähnt werden.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass für AMD die Chips für die X-Box Scorpio eine höhere Priorität besitzen als die dGPUs für PCs im Consumermarkt, ebenso die Ryzen-APUs. Und wie mir scheint, fokussiert sich AMD aber auch stärker auf den Profi-, resp. Servermarkt.

Die CF Demo sollte wohl nur beweisen, dass IF mit Threatripper und CF-Gespann soweit funktioniert (1. Live-Demo mit dem 16Core, oder?)und man damit neben dem ganzen Compute und Deep-Learning theoretisch auch gamen könnte.
Ein Game lässt sich nun mal besser visuell darstellen als abstrakte Berechnungen.
 
Ich bin echt froh vor 2 Wochen meine MSI GX 1080TI bestellt zu haben, mit 730-740€ die Beste 1080TI(läuft immer mit 1900MHz und 70-74° auch in dieser Hitze). Damit lässt sichs sehr entspannd auf UHD zocken und auch die sehnsucht nach Vega hat vollkommen nachgelassen.
Vega ist einfach zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ja nicht besonders zuversichtlich, wenn man noch immer keine wirklichen Fakten nennen kann und Demo Systeme mit Vega Crossfire für ne Prey 4K Demo herhalten müssen. Besonders fordernd ist das Spiel sowieso nicht, das läuft in 4k schließlich auf ner Single 1080 mit 60fps.
AMD hätte einfach nicht auf HBM setzen, und die GPUs viel, viel früher mit GDDR5x bringen sollen um noch etwas vom Kuchen abzuhaben. Günstig wird Vega auch nicht werden können mit HBM, ich weiß nicht wo das noch hinführen soll, bin aber sehr skeptisch was da noch kommen soll.

Ja, Geschichte wiederholt sich...
Bei GDDR3 und GDDR5 waren es ähnliche Diskussionen...
Wo hat es geendet?
GDDR3 und GDDR5 wurden zum Standard.
 
Jetzt ist das erste Tapeout von Vega bald ein Jahr her ...
Mal sehen ob es Vega Customs noch vor dem Volta Release gibt. :nene:
 
Ich bin echt froh vor 2 Wochen meine MSI GX 1080TI bestellt zu haben, mit 730-740€ die Beste 1080TI(läuft immer mit 1900MHz und 70-74° auch in dieser Hitze). Damit lässt sichs sehr entspannd auf UHD zocken und auch die sehnsucht nach Vega hat vollkommen nachgelassen.
Vega ist einfach zu spät.

Du hast ja den gleichen Bildschirm wie ich und vorher auch ne RX480 gehabt.
Wie ist das jetzt ohne FreeSync? Oder ist das egal, weil die 1080Ti eh locker die 60fps hält?

FreeSync ist echt das einzige, was mich auf Vega warten lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So doof es klingen mag, aber für AMD dürften die CPU-Launches massiv wichtiger sein als Vega.
Das sieht man ja auch daran, dass es sich dieses Jahr praktisch in jeder Präsentation fast nur um die CPUs dreht, während die GPUs nur am Rande erwähnt werden.

Ich würde gerne wissen, ob das nicht nennen von Takt/Preis für Threadripper Folge der Blutgrätsche von Intel (i9) ist.
Intel hat da kurz vor der Präsentation doch viel Wind aus den Segeln genommen und direkt ohne viel TamTam gleich alles Infos auf den Tisch gelegt.

Da kann man AMD nur danken, denke mal vor 2020 hätte Intel die größeren CPUs ohne Not nicht auf den Markt gebracht. Vielleicht 2018 mal den 12 Kerner für 2000 Euro...
 
Ich habe gesagt "Bis zur Computex warte ich noch". Das war nun ja gar nichts. Sorry AMD, aber nun wird's doch eine Grüne. Soviel zu "Definitiv zweites Quartal", da wollte man den Launch der Gamingkarten und nicht von irgendwelchen Pro-Karten sehen. Genug ist genug. :(
 
Meh, da hatte ich mir schon ein wenig mehr erhofft. Kein Benchmark, keine Specs/Modelle der Consumerversion, kein Preisschild. Lediglich eine Vertröstung auf Ende Juli. Toll :nene:.

Tja, Warten oder nicht warten. Meine 390X reicht mir eigentlich noch, sie hat aber die dumme Eigenschaft mein Zimmer wie blöde zu heizen und mangels HDMI 2 oder einem zweiten DP Anschluss läuft einer meiner Monitore mit 30 Hz - andererseits sind die nVidia-Treiber unter Archlinux ein administrativer Alptraum, und Crapworks Experience will ich auch nicht mehr auf meinem Rechner haben...

First-World problems...:D

Volta kommt auch Anfang 2018. Die Frage ist, ob dann Vega 11 in 2018 überhaupt noch einen Markt hat, oder Vega 10 bereits in die obere Mittelklasse abgerutscht ist.

Ein Start von Consumer Voltas vor Weinachten würde mich sehr überraschen. Immerhin hat nVidia mit GDDR6 da das gleiche Problem wie AMD mit HBM2: Der Speicher ist nicht lieferbar. Laut Hynix gibts den erst zum Jahreswechsel.
 
Ach komm, das ist doch echt lächerlich AMD. Später Launch wegen Verfügbarkeit und Optimierung kann man noch akzeptieren, aber keine Customs zum Launch ist doch lächerlich und unnötig. Man kann Kunden auch zu NV treiben.
 
dass Vega tatsächlich zum Termin erhältlich sein wird, glaub ich erst, wenns passiert. Termine kann man auch verschieben, was AMD ja schon zig mal getan hat.
 
Ach komm, das ist doch echt lächerlich AMD. Später Launch wegen Verfügbarkeit und Optimierung kann man noch akzeptieren, aber keine Customs zum Launch ist doch lächerlich und unnötig. Man kann Kunden auch zu NV treiben.

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Das Boardlayout dürfte schon Ewigkeiten feststehen, die RX Vegas werden sich sicher nicht allzu sehr von ihren Profipendants unterscheiden.

Warum zur Hölle nutzt man den Monat zwischen der FE und RX Vega nicht, um die Dritthersteller Customdesigns entwickeln zu lassen?

Spontan fallen mir drei Möglichkeiten ein:
1) AMD ist dumm
2) AMD ist geizig. Referenzplatinen bieten möglicherweise eine höhere Marge
3) Es gibt im Moment einfach nicht genug Chips, um den Herstellern welche zur Fertigung von Customs abzutreten.

Was auch immer, die MSI 1080 Ti sieht sehr lecker aus - mein schönes FreeSync...:(
 
Vega kann man wahrscheinlich in die Tonne treten.
1. - 3. August die Präsentation dann ca. Oktober bis Customs verfügbar sind.
Einfach lächerlich. Mein Geld bekommt jetzt leider nVidia.

AMD sollte Raja Koduri feuern.

Entschuldigung wegen des Hate-Posts aber was AMD da mit Ati aufführt ist einfach nur peinlich.

JOIN THE REBELLION
Untertitel:
which never comes
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, eine einzige Person ist sicher für die monatelangen Verzögerungen, die schlechte PR-Strategie und die miese Verfügbarkeit des Speichers bei einem Partner verantwortlich - verbrennt ihn!

Btw. solltest du nicht in der Schule sein?

Ne hab Heute frei.

Eine Entwicklung kann nicht vernünftig voranschreiten wenn die Führung anscheinend nicht stimmt.
Und ich glaube Kaum, dass AMD Verzögerungen anordnet.
Es ist eher so, dass man hier aufs falsche Pferd gesetzt hat und das wiederum ist dem verantwortlichen Direktor oder Chefentwickler anzulasten.
 
Ne hab Heute frei.

Eine Entwicklung kann nicht vernünftig voranschreiten wenn die Führung anscheinend nicht stimmt.
Und ich glaube Kaum, dass AMD Verzögerungen anordnet.
Es ist eher so, dass man hier aufs falsche Pferd gesetzt hat und das wiederum ist dem verantwortlichen Direktor oder Chefentwickler anzulasten.
Was bitte kann der Chefentwickler dafür, wenn er nicht die nötigen Ressourcen bekommt?:what:
Und für fehlerhaftes Marketing und Investitionsplanung kann er nichts.
AMD hat lange nicht mehr die Mittel von früher und schon gar nicht die, von Intel oder Nvidia.

Dein Argument ist ebenso reaktionär wie dusslig.:schief:
 
Zurück