News AMD Radeon RX 7600: Referenzdesign zeigt sich erstmals auf Bildern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 7600: Referenzdesign zeigt sich erstmals auf Bildern

Die AMD Radeon RX 7600 auf Basis des bislang kleinsten RDNA-3-Grafikprozessors Navi 33 XL soll am 25. Mai zur Computex 2023 offiziell vorgestellt werden. Jetzt zeigt sich das kompakte Referenzdesign ("MBA-Design") des Herstellers erstmals auf Bildern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 7600: Referenzdesign zeigt sich erstmals auf Bildern
 
7600leak.PNG


Bei der Performance sollte der Preis net höher sein als bei ner 6650.(derzeit 289€)
249$ bzw. 279€ wäre nice
 
Zuletzt bearbeitet:
PCHG könnte man einen Vergleich machen.

Immerhin haben etliche Generationen 2048 Shader gehabt.
R9 HD 7970
R9 280X
R9 380X
RX 470
RX 570
RX 6650xt
RX 6600xt
RX 7600
 
Zuletzt bearbeitet:

Bei der Performance sollte der Preis net höher sein als bei ner 6650.(derzeit 289€)
249$ bzw. 279€ wäre nice

Jupp, sehe ich ebenso. 250-280 EUR sollten hier angepeilt werden.


Dann wäre die RX 7600 aber lediglich ein Sidegrade zur RX 6650 und damit eigentlich obsolet.
Sie wäre doch, wenn überhaupt, maximal zum Preis ihrer Namens-Vorgängerin RX 6600 interessant, also rund 230 Euro. Das würde von der Performance (+25-30%) auch mehr zu einem "normalen" Generationswechsel passen.
 
Die 7600 ist für Aufrüster von RX 470-4GB interessant, was die 6500 net so richtig war.
(die 6650@180W war gefühlsmäßig zu viel Brechstange)

ggü. ner 1060-3GB oder 1650 lohnt sich vllt. auch der Wechsel
(die 4060 wird wohl sooo teuer=keine Alternative, ob ne 4050-6GB passt, who kows)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wie weit man den Stromverbrauch senken konnte.
Oder hat sie ungefähr den selben Verbrauch, wie das Vorgängermodell bei etwas mehr Leistung?
 
die M hat 120W, ... die Desktop hoffentlich net mehr als 150W
(6650=180W)

Das ist jetzt halt nur ein kleiner Fortschritt mit 6nm ggü. 7nm, net so wie bei Navi 31+32 mit 5nm.
Aber vor 2-3 Jahren dachte man wohl, das 5nm-Wafer knapp sind, deswegen 6nm für die Kleine.
 
Ich verstehe den Sinn dieser Karte nicht und das Design na ja, Geschmacksache. Meine Vermutungen sagen mir das FSR 3 nicht auf den alten Karten laufen wird, weil sonst kauft die keiner. Was ich auch nicht begreife bei sowenig verbrauch schrauben die zwei Lüfter drauf, muss man nicht verstehen.
 
Zwei niedertourig arbeitende Rotoren schaufeln mehr Luft bei weniger Lärm als einer, der dafür schneller drehen muss. Ja, das wird länger, aber zwei Lüfter erlauben Designs, die eigentlich in jedes Case passen.

MfG
Raff
 
Ich sehs positiv nun gibt es endlich viel mehr Leistung für 199-280€ als mit Polaris.

Dort hat sich doch bis Rdna 2 nfliegenschiss getan, mittlerweile aber auch für den Kurs zu haben. 80-100% mehr Leistung. Hat eh nur 5 Jahre gebraucht. Die Stagnation dort hat ewig gehalten. Die rx 6500 ist schrott das es kracht, mal verbrauch zur rx 6600 anschauen und leistungsunterschied dabei.

Klar gabs die 1660 Karten mit ollen 6gb aber 30% mehr, waren nun auch nicht so toll.


7600 dürfte exakt auf dem level der rx 6700 liegen also 1080ti level. Passt doch.
 
Weil vermutlich TLoU als Bundle dabei ist, mal ein paar ältere Grakas z.Vgl., damit man besser sieht, ob sich
aufrüsten lohnt. (leider hat GameGPU unterschiedliche Presets benutzt, = ca. 15% Differenz, die dazu kommen)

Denke mal, die 7600 schafft maxed die 60fps:

TLoU-Genvgl.jpg

könnte mir vorstellen, das so ein neues Game(x) ein mue anders läuft als ein rel. alter Timespy (TSE)
(die 2060-6GB und 3050 waren leider net im Test)

(x) liegt der 3060 besser

edit: in HL siehts ähnlich aus, siehe Anhang
(als könnte man schon von ner Tendenz ausgehen, Was man so zukünftig braucht)
 

Anhänge

  • HL-Genvgl.jpg
    HL-Genvgl.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird sich leistungstechnisch mit einer RTX 4060 herumschlagen und dort fast in allen Punkten den Kürzeren ziehen.
Speicherverwaltung, Featureset (Reflex, DLSS, FG), RT, Verbrauch.
Einzig die Rasterleistung könnte auf dem gleichen Niveau sein.
Von daher wird wohl die RX 7600 etwas günstiger sein müssen.
 
Nachdem Lisa so auf dem Vram rumgeritten hat, wird hoffentlich noch ne 12GB-7700 kommen, ...
als Konkurrent zur 4060.

Die Lücke zw. der 16GB-7800xt und der 8GB-7600 wäre sonst einfach zu groß.
(da ist preislich viel Platz)

vllt.
Reichts AMD momentan ne zukünftige 4050-6GB mit der 7600-8GB in Schach zu halten?
(ne 4050-12GB wäre schon etwas Overkill, vermutlich auch preislich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück