News AMD leakt sich selbst: Referenzdesign der Radeon RX 7800 XT und 7700 XT wieder offline genommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD leakt sich selbst: Referenzdesign der Radeon RX 7800 XT und 7700 XT wieder offline genommen

Da war wohl jemand zu schnell bei AMD: Auf Twitter bestätigte der Chiphersteller voreilig die kommenden Mittelklassegrafikkarten Radeon RX 7800 XT und 7700 XT aus seinem RDNA-3-Line-up. Dabei teilte AMD auch einen Link, der auf die offizielle Webseite führt, mit einer Abbildung, die das Referenzdesign der beiden Grafikkarten zeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD leakt sich selbst: Referenzdesign der Radeon RX 7800 XT und 7700 XT wieder offline genommen
 
Auch wenn ich hauptsächlich AMD CPUs und GPUs genutz habe, finde ich schon das die mal an allem rund ums Marketing arbeiten sollten.
Vertrauen oder Qualität strahlen die in letzter zeit nicht aus.
 
Da ich mich auf den momentanen Zustand bezog (vielleicht zu undeutlich mit "in letzter Zeit" eingegrenzt) und nicht auf das wie es vor mehreren Jahren war finde ich deinen Beitrag etwas unpassend.

Aber hey auf AMD eindreschen kommt nie aus der mode...
 
Mir bereiten eher die Hardwaredaten statt der PR Maschine "Sorgen". 7800XT mit 3.840 Shadereinheiten vs 4.608 bei der 6800XT. Eine 7900XT hat mehr als eine 6900XT, aber eine 7800XT weniger als eine 6800XT?
Und das als Chiplet Design mit möglichen Performancekosten gegenüber monolithisch.
 
Mir bereiten eher die Hardwaredaten statt der PR Maschine "Sorgen". 7800XT mit 3.840 Shadereinheiten vs 4.608 bei der 6800XT. Eine 7900XT hat mehr als eine 6900XT, aber eine 7800XT weniger als eine 6800XT?
Und das als Chiplet Design mit möglichen Performancekosten gegenüber monolithisch.
Vielleicht wird ja noch Luft gelassen für eine 7800XTX und 7800XT-Triple-X :ugly:
 
Hätten Sie (bei zu vertretbaren Preisen) Interesse an einer der beiden neuen RDNA-3-Karten?

Ne, die werden beide meine 6800 XT im Rasterizer nicht (merklich) schlagen.
Effizienter, was schön ist, und bessere RT Leistung, was mich kaum tangiert, werden sie haben.
Bei wahrscheinlich ähnlichem Preis.
Laut einem Statement von AMD soll FSR3 für Forspoken und Aveum kommen, aber kein Releasedate.

Das wären ja zwei richtige Reinfälle.
Mit Starfield als Steckenpferd könnten sie es recht weitreichend bekannt machen, aber bei den beiden Totgeburten? Naja, auch wenn mich die falschen Frames nicht interessieren, ich hoffe mal für AMD, dass das sonst noch was dabei raus kommt. lol

EDIT:
Du hast recht. :ugly:
 
Wieso spricht hier niemand davon, dass es plötzlich ein 19,5Gbps-Speicher und nicht mehr 18Gbps-Speicher ist? Die PowerColor-Website sprach noch von 18..
Und wieso auch nicht von Seiten der Redaktion @PCGH_Sven , @PCGH_Raff, ...
Eventuell war das einfach ein Daten-Mix im Leak. 18 GT/s stimmen ja - nur nicht für die große XT. ;)

MfG
Raff
 
Eine wirkliche Überraschung wäre es wenn heute Infos zu FSR 3 kämen.
FSR3 ist doch eine Urban Legend ?
Wurde aber bereits geleaked:
Irrelevantere Spiele hätte AMD natürlich nicht auswählen können. Jedoch sind sie, wie in den Kommentaren schon anklag, sehr tauglich, um mögliche Schwächen von FSR3 (Partikel, schnelle Bewegungen) aufzuzeigen. Sollte FSR3 also sogar dort brillieren können, dann wäre es eine wirklich herausragende Technik. (und dann die Wartezeit wert)
 
Wurde aber bereits geleaked:
Irrelevantere Spiele hätte AMD natürlich nicht auswählen können. Jedoch sind sie, wie in den Kommentaren schon anklag, sehr tauglich, um mögliche Schwächen von FSR3 (Partikel, schnelle Bewegungen) aufzuzeigen. Sollte FSR3 also sogar dort brillieren können, dann wäre es eine wirklich herausragende Technik. (und dann die Wartezeit wert)

Da steht halt immer coming soon, wie seit gefühlt einem Jahr.
 
Wieso spricht hier niemand davon, dass es plötzlich ein 19,5Gbps-Speicher und nicht mehr 18Gbps-Speicher ist? Die PowerColor-Website sprach noch von 18..
Und wieso auch nicht von Seiten der Redaktion @PCGH_Sven , @PCGH_Raff, ...
Habe wir hier doch bereits korrekt aufgelistet:


Liebe Grüße Sven
 
Habe wir hier doch bereits korrekt aufgelistet:
Hatte ich ganz übersehen.
Wobei das immer noch nicht erklärt, was bei PowerColor geschehen ist...
Eventuell war das einfach ein Daten-Mix im Leak. 18 GT/s stimmen ja - nur nicht für die große XT. ;)
...könnte sein. Haben die Boxen auch Daten aufgedruckt? Wäre stark, wenn dann danach dort auch die falschen Daten drauf wären.
 
Zurück