News AMD Radeon RX 7900 XT: Referenzdesign mit Gutscheincode für 799 Euro erhältlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 7900 XT: Referenzdesign mit Gutscheincode für 799 Euro erhältlich

AMD bietet die Radeon RX 7900 XT im hauseigenen Referenzdesign zur Gamescom 2023 für 799 Euro an. Um das zeitlich begrenzte Sonderangebot wahrnehmen zu können, benötigen Spieler nur einen Gutscheincode für den Onlineshop von AMD. So lassen sich die 141 Euro im Vergleich zu dem regulären Preis der RDNA-3-Grafikkarte einsparen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 7900 XT: Referenzdesign mit Gutscheincode für 799 Euro erhältlich
 
Ich habe selbst das Referenzdesign der 7900 XT. Es war das einzige, das noch geradeso in meinen HTPC gepasst hat. Die anderen waren zu lang. Es macht einen sehr hochwertigen, robusten Eindruck und ist wirklich sehr leise.
Für meinen Geschmack könnte der Lüfter aber ruhig etwas früher hochdrehen, um die Temperatur niedriger zu halten. Da kann man aber bekanntlich selbst ein wenig nachjustieren.
 
Ich habe selbst das Referenzdesign der 7900 XT. Es war das einzige, das noch geradeso in meinen HTPC gepasst hat. Die anderen waren zu lang. Es macht einen sehr hochwertigen, robusten Eindruck und ist wirklich sehr leise.
Für meinen Geschmack könnte der Lüfter aber ruhig etwas früher hochdrehen, um die Temperatur niedriger zu halten. Da kann man aber bekanntlich selbst ein wenig nachjustieren.
Mir gefällt das Referenzdesign auch sehr gut. Ich habe nichts an der Lüfterkurve gedreht, bekomme aber trotzdem bei längeren fordernden Spielesessions im Durchschnitt <70 °C mit ~72 Grad als Maximaltemperatur. Das ist absolut okay, und dabei ist die Karte nicht über das restliche System rauszuhören.

Was die News und das Sonderangebot angeht: immer noch viel zu teuer, aber das gilt für den gesamten Grafikkartenmarkt.
 
Ich habe nichts an der Lüfterkurve gedreht, bekomme aber trotzdem bei längeren fordernden Spielesessions im Durchschnitt <70 °C mit ~72 Grad als Maximaltemperatur.
Leider ist das in meinem engen HTPC-Gehäuse etwas anders. Das kommt nahe an die 90°C, wenn man den Lüfter nicht regelt.
Aber das war auch zu erwarten. Es ist ohnehin schon bemerkenswert, wie viel Leistung ich mit der 7900XT und dem 5800X und Vollbelegung der Lüfterplätze in die Größe eines AV-Receivers quetschen konnte. Aber der 5800X ist auch auf 45W gestellt - sonst verbrennt man sich an dem Rechnergehäuse wirklich die Finger...
 
also ich habe vor zwei wochen die 7900 xt von Sapphire für 799 bei mindfactory gekauft. der preis is schon ne ganze weile so. mit Starfield Premium edition code quasi für unter 700 euro wenns man das mit einrechnet und die kühlung soll bei der besser sein als im referenz design, ingame ist die unter volllast um die 65 grad und maximal 70 grad im furmark lüfter gehen nie über 30% und ich hab wirklich kein besonders tolles gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst das Referenzdesign der 7900 XT. Es war das einzige, das noch geradeso in meinen HTPC gepasst hat. Die anderen waren zu lang.
Das ist eigentlich auch der einzige Grund, um die MBA-Variante zu kaufen. Die Custom-Designs sind billiger, leiser, teilweise übertaktet und bieten optisch mehr Variationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich auch der einzige Grund, um die MBA-Variante zu kaufen. Die Custum-Designs sind billiger, leiser, teilweise übertaktet und bieten optisch mehr Variationen.
Ich habe zwar bisher keine andere 7900XT in der Hand gehalten, aber die Custom-Variante ist die hochwertigste Karte, die ich je in der Hand hatte. Da ist wirklich alles aus Metall, was aus Metall sein kann! Und das komplette Design ist unheimlich gut gemacht. Im Vergleich dazu sehen viele Karten wie Plastikbomber aus.

Tatsächlich bin ich eher jemand, der sehr dicke GPUs kauft, um sie dann runterzutakten. Ich mag eine hohe Leistung aber auch ein leises und effizientes System. Die anderen Karten wären für mich nur preislich attraktiver. Den höheren Takt möchte ich gar nicht haben.
Früher habe ich Grafikkarten mit Flüssigmetall und Bios-Mods auf 400W Verbrauch getrieben - bei maximal 70°C. Heute will ich nur zuverlässigkeit - egal, ob es mit 20% Leistung kostet... Nur Zuverlässigkeit zählt für mich.
Edit: Übrigens: Die 400W-Karte habe ich aber auch damals schon durch Furmark bis zum geht nicht mehr gejagt, um 100% sicherzustellen, dass das Ding so jahrelang geprügelt werden kann, ohne dass es jemals unzuverlässig wird :) - Bei manchen Custom-Design-Herstellern hat man das Gefühl, die Übertaktung ist Pi-Mal-Daumen und man nimmt hier und da mal vereinzelt Grafikfehler und Freezes in Kauf.
 
Zuverlässigkeit zählt für mich.
Da bist du aber im Normalfall bei den Referenzdesigns an der vollkommen falschen Adresse. Die sind maximal kosteneffizent gebaut und haben meist null Reserve für gar nichts.
Stimmt schon, dass das MBA-Design bei den 7000er RXen ein recht hochwertiges ist. Dennoch sind auch die (siehe Kühler-Gate bei den XTXen) nicht von Qualitätsmängeln und Kosteneinsparungs-Bugs befreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück