AMD Radeon RX Vega erscheint zur SIGGRAPH 2017, zuerst nur Referenzdesigns

PoorVolta heißt wohl, dass Nvidias Volta ohne Konkurrenz antreten kann, da AMD noch fleißig auf HBM2 Speicher wartet ?

Damit wird mir auch klar warum es keine neuen Folgen von AMD's The Fixer gibt. Er hat einfach keine Karte, um die Performance auf ein neues Level zu heben. :lol:
 
Macht das Sinn mit 2 Karten und ohne FPS Anzeige?

Das Gleiche hab ich mir auch gedacht.
Erstens braucht man "nur" 32 Lanes um zwei GPUs voll anzubinden und zweitens liegt der Performance Unterschied zwischen einer Grafikkarte, die mit PCIe 3.0 x8 und einer , die mit PCIe 3.0 x16 angebunden ist, irgendwo zwischen 1 und 3 %.

Davon wird man bei der Demo mit bloßem Auge jetzt ja bestimmt wahnsinnig viel erkannt haben.

Mit anderen Worten: Hätte Threadripper jetzt nur 16 statt 64 Lanes.. die Demo hätte ganz genauso ausgesehen.
Was sollen wir durch sie nun also gelernt haben?

Davon mal abgesehen hoffe ich jetzt mal ganz stark, dass zusätzlichzu dem späten Launch Termin sich nicht noch das Gerücht von der schlechten Verfügbarkeit mit "nur ein paar tausend Stück zu Beginn" als wahr erweist.
Sonst dürfen wir wohl vor Dezember nicht mehr damit rechnen, dass mehr als eine handvoll Kunden Eine Custom Vega zu Hause im Rechner haben :-/

Aber wer weiß: Wenn Vega wider Erwarten gegen die großen Volta Modelle gegenanstinken kann, wäre das ja alles halb so wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor Kurzem ne 1070 geholt. Eigentlich wollte ich auf Vega warten, aber jetzt sprechen wir womöglich von September oder noch später bis Custom Designs in ausreichender Stückzahl und somit nicht überteuert verfügbar sein werden. Dabei wissen wir noch nicht mal, wie die Performance ausschauen wird, da TFlops nicht aussagekräftig sind. Die Demo mit Prey hatte mal absolut keine Aussagekraft. Das Vega RX Topmodell sollte das Spiel ohne Crossfire in 4k @ 60fps packen. Ohne Framerates war das sinnlos.

Über ein Jahr nach dem Release der Konkurrenzprodukte mit ähnlicher Performance kontern zu wollen ist dumm. Leider habe ich das Gefühl, dass genau dies passiert und Vega nicht quasi eine performancetechnischeGeneration weiter sein wird als die 1000er Serie.
 
Habe den Stream nicht verfolgt, aber so wie ich das verstehe lag der Fokus auf auf Threadripper.
Die Plattform bietet sich aufgrund der 64 Lanes für CrossFire/SLI geradezu an, also demonstriert man das.
Und Prey, weil AMD mit Bethesda relativ frisch einen Deal abgeschlossen haben.

Die Software (aktuell nur Prey) wird technisch auf AMDs Hardware optimiert und AMD scheint mehr oder weniger verpflichtet zu sein dies öffentlich zu präsentieren. Spricht auch nichts gegen wenn man Threadripper/CrossFire demonstrieren möchte.

Zur SIGGRAPH liegt dann der Fokus auf Vega, dann erst würden auch Benchmarks mit fps counter in gemischten Titel Sinn ergeben.

RX Vega launch gegen August überrascht mich nicht, August ist eben "ein wenig" später als Ende Juni bzw. Vega FE.
Wer warten kann wartet, wenn nicht dann GTX kaufen...
¯\_(ツ)_/¯
 
Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass Nvidia kurz darauf auch etwas auf den Markt bringt.
Ob das gleich eine neue Generation ist, warten wir mal ab. Aber anhand der Titan hat man ja gesehen, wie schnell Nvidia neue Sachen auf den Markt bringen kann, wenn sie wollen.

GDDR6 ist aber noch nicht soweit, davon hängt maßgeblich der Launch von Volta ab.
 
Zur Zeit stelle ich mir viel die Frage ob der nächste Monitor G-sync oder Freesync haben soll, so wie die Lage ist werde ich wohl zurück zu Nvidia wechseln und da dann bleiben wenn ich mir das Gespann Monitor und Grafikkarte gekauft habe.
 
Ich hatte mir mehr erhofft und hätte gedacht man haut mehr Infos zu Vega raus und zeigt zumindest wozu Vega wirklich in der Lage ist.
Mittlerweile bin ich dann auch echt schwer am überlegen ob ich mein Geld in ne GTX 1080 Ti investieren soll, weil es sich einfach viel zu lange schon hinzieht, obwohl ich eigentlich ne Karte von AMD verbauen will. Da man aber einfach bis jetzt immernoch nicht absehen kann, ob sich das warten lohnen wird in Bezug auf Leistung, macht es das immer schwerer dem Gewissen positiv zu argumentieren und zu warten.

Da auch der nächste Monitor davon abhängt und dieser eigentlich FreeSync haben sollte.
 
Ich habe mir persl. Viel mehr neue infos zu Vega erhofft... schade , wirklich schade. Selbst als AMD-treuer Kunde bin ich langsam auch mit meiner Geduld am Ende. Seit letzten Sommer warte ich auf Vega , nun wird wieder 1 monat dran gehangen ??. Langsam nervt es gravierend das Informationen seitens AMD so massiv zurueckgehalten werden. Warum? Ich Ahne langsam böses..
 
Ich hatte mir mehr erhofft und hätte gedacht man haut mehr Infos zu Vega raus und zeigt zumindest wozu Vega wirklich in der Lage ist.
Mittlerweile bin ich dann auch echt schwer am überlegen ob ich mein Geld in ne GTX 1080 Ti investieren soll, weil es sich einfach viel zu lange schon hinzieht, obwohl ich eigentlich ne Karte von AMD verbauen will. Da man aber einfach bis jetzt immernoch nicht absehen kann, ob sich das warten lohnen wird in Bezug auf Leistung, macht es das immer schwerer dem Gewissen positiv zu argumentieren und zu warten.

Da auch der nächste Monitor davon abhängt und dieser eigentlich FreeSync haben sollte.

Du überlegst ob du noch 3 Monate warten sollst auf eine Karte deren Leistung Verbrauch Lautstärke und Speicherausstattung (nur 8 Gbyte ?!?) niemand abschätzen kann ? ^^

Die 1080Ti gibt es bereits für unter 700€ und ist bei Leistung / Watt im Top Bereich, was gibt es da noch zu überlegen ? Wäre mir persönlich egal welcher Hersteller im Rechner steckt, wenn du jetzt spielen willst dann kauf jetzt.
 
Du überlegst ob du noch 3 Monate warten sollst auf eine Karte deren Leistung Verbrauch Lautstärke und Speicherausstattung (nur 8 Gbyte ?!?) niemand abschätzen kann ? ^^

Die 1080Ti gibt es bereits für unter 700€ und ist bei Leistung / Watt im Top Bereich, was gibt es da noch zu überlegen ? Wäre mir persönlich egal welcher Hersteller im Rechner steckt, wenn du jetzt spielen willst dann kauf jetzt.

Ich überlege es mir bis Ende Juni, weil eher komme ich wegen Prüfungen eh nicht dazu bzw. will ich mich nicht vorher ablenken lassen. Hab aber schon die Palit GTX 1080 Ti Game Rock Premium und die MSI GTX 1080 Ti Gaming X ins nähere Auge gefasst.

Hatte gehofft, dass mehr Infos kommen und die Leistung mal gezeigt wird, damit das Warten belohnt wird und man überzeugt wird weiter zu warten.
Ich finde es auch entäuschend, dass nur Retail-Varianten kommen. Ich hätte bei der Länge der Wartezeit erwartet, dass dann direkt zum Release auch Custom-Designs erscheinen. Die Retail-Varianten will eh keiner haben.
 
Das war also die große Computex-Enthüllung. Wieder keine Leistungsdaten :schief: In zwei Monaten gibts also nen Paper-Launch mit ein paar überteuerten Turbinen-Ref-Karten. Bis die Customs verfügbar und bezahlbar sind kann man dann wahrscheinlich schon die ersten Milka-Weihnachtsmänner kaufen. AMD scheint wirklich riesen Probleme zu haben.
 
Das war also die große Computex-Enthüllung. Wieder keine Leistungsdaten :schief: In zwei Monaten gibts also nen Paper-Launch mit ein paar überteuerten Turbinen-Ref-Karten. Bis die Customs verfügbar und bezahlbar sind kann man dann wahrscheinlich schon die ersten Milka-Weihnachtsmänner kaufen. AMD scheint wirklich riesen Probleme zu haben.

War wirklich sehr enttäuschend. Selbst ich als langjähriger AMD Nutzer bin enttäuscht. Keine Infos, keine Details, kein Releasezeitraum. Es nervt nur noch. Die Strategie die AMD aktuell fährt ist nur noch destruktiv.
 
So ich bin jetzt echt in der Zwickmühle. Meine Aktuelle Karte raucht ab, VRam. Bunte Streifen, Bild flackert in verschiedenen Farben gelegentlich und keine Vega in Sicht. Vielleicht hole ich mir Vega ja doch noch dieses Jahr ..... jetzt wird aber erst einmal eine Zotac 1080TI AMP geliefert.
 
Ich warte ebenfalls und würde nur ungern auf Nvidia zurückgreifen ( s. 970er "Debakel" etc. ) Naja, das übliche Abwarten und Tee trinken. Im Sommer macht das daddeln eh nicht soviel Spaß :ugly:
 
Ich überlege es mir bis Ende Juni, weil eher komme ich wegen Prüfungen eh nicht dazu bzw. will ich mich nicht vorher ablenken lassen. Hab aber schon die Palit GTX 1080 Ti Game Rock Premium und die MSI GTX 1080 Ti Gaming X ins nähere Auge gefasst.

Das mit der Game Rock würde ich mir noch einmal überlegen ...
Palit GTX 1080 Ti GameRock im Test: Gegenlaufer-Lufter mussen nachsitzen - ComputerBase

---

Irgendwie ist das wieder typisch AMD.
Kommt später und wird wohl auch dann nichts Rundes sein.

In den letzten Jahren haben die Damen und Herren nur mit Ryzen was gezeigt.
Dafür gibts auch einen :daumen: von mir.
 
Also noch länger auf Vega 11 warten.


darauf werden ja auch die meisten warten ;-) aber das obere Mittelfeld nicht bedienen zu können ist Grob Fahrlässig .
Wahrscheinlich braucht AMD aber Teildefekte Chips um die Vega 11 Produzieren zu können .

Vega 11 ist ein kleinerer Chip mit wahrscheinlich um die 2500-3000 Shadern. Einen beschnittenen Vega 10 Pro wird es sicher darüber auch noch geben.
 
Im August... Und dann auch erst das Release-Datum... Schade. Aber gut, ich werde warten und dann weitergucken. Hoffentlich gibt meine 290 nicht vorher auf, aber bisher läuft alles bestens. Nach der ganzen Wartezeit soll AMD lieber einen richtigen Hammer raushauen, sonst werden viele enttäuscht sein.
 
Stimmt ja nicht besonders zuversichtlich, wenn man noch immer keine wirklichen Fakten nennen kann und Demo Systeme mit Vega Crossfire für ne Prey 4K Demo herhalten müssen. Besonders fordernd ist das Spiel sowieso nicht, das läuft in 4k schließlich auf ner Single 1080 mit 60fps.
AMD hätte einfach nicht auf HBM setzen, und die GPUs viel, viel früher mit GDDR5x bringen sollen um noch etwas vom Kuchen abzuhaben. Günstig wird Vega auch nicht werden können mit HBM, ich weiß nicht wo das noch hinführen soll, bin aber sehr skeptisch was da noch kommen soll.

Das geht aber nicht, da man nicht einfach das Speicherinterce ändern kann. Zumal die GPU-Chips schon seit Monaten fertig sind. Wurde aber schon oft genug erklärt.

Du überlegst ob du noch 3 Monate warten sollst auf eine Karte deren Leistung Verbrauch Lautstärke und Speicherausstattung (nur 8 Gbyte ?!?) niemand abschätzen kann ? ^^

Deswegen warten ja alle auf den PCGH-Test. Denn das wirklich interresante ist die neue Architektur.
 
Das mit der Game Rock würde ich mir noch einmal überlegen ...
Palit GTX 1080 Ti GameRock im Test: Gegenlaufer-Lufter mussen nachsitzen - ComputerBase

---

Irgendwie ist das wieder typisch AMD.
Kommt später und wird wohl auch dann nichts Rundes sein.

In den letzten Jahren haben die Damen und Herren nur mit Ryzen was gezeigt.
Dafür gibts auch einen :daumen: von mir.

Danke für die Info, dann werd ich mich wohl auf die MSI einschießen. Die hatte auch im PCGH Test mit am besten abgeschlossen.
 
Zurück