News AMD leakt sich selbst: Referenzdesign der Radeon RX 7800 XT und 7700 XT wieder offline genommen

Hätten Sie (bei zu vertretbaren Preisen) Interesse an einer der beiden neuen RDNA-3-Karten?
Ja, an der 7800 XT, weil ich eigentlich seit längerem Interesse an der 6800 XT habe, aber gemessen an dem Alter der Karte vom Straßenpreis genervt bin. Da sich die 7800 XT aber gewiss nicht am Straßenpreis des Vorgängers, sondern an dessen MSRP richten wird, bleibt nur noch zu hoffen, dass sie sich leistungsmäßig "vernünftig" vom Vorgänger distanziert. Da aber auch das aufgrund den bisherigen Leaks eher unwahrscheinlich ist, bin ich da eher nicht so optimistisch und würde eine deutliche Preisreduktion der 6800 XT begrüßen. Leider halte ich aber auch das für unwahrscheinlich :lol:

Bin auf jeden Fall auf die Tests gespannt.
 
Bei der Leistung für 350€ & 450€ ein paar gute Karten. Wir wissen ja die 7900GRE ist auf Augenhöhe mit einer 6950XT, viel Platz bleibt nicht mehr für Leistungsplus zwischen 6800XT u. 7900GRE
 
Zu vertretbaren Preisen für die gezeigte Leistung hätte mein Kumpel sicherlich Interesse an einer 7700 XT oder 7800 XT als Ersatz für seine 5700 non-XT.
Die gezeigte Performance wird sicherlich auch vom Game abhängen. Im schlimmsten Fall wird sich die 7800 XT zwischen 6800 und 6800 XT einordnen.
 
Die RX 7900 XT gibts gerade für knapp 730€. Würde eher da zuschlagen. Glaube die RX 7800 XT wird nicht viel günstiger, aber dafür um einiges schwächer.
 
"Liefert Leistung, Bildqualität und Effizienz der nächsten Generation bei 4K und mehr"

Auf die 4K "und mehr" Performance bin ich gespannt! Die 2 Karten sehen für mich nicht nach 8K aus, aber vielleicht wirds ja mit FSR2 Ultra Performance + FSR3 tatsächlich reichen um spielbare FPS zu erhalten.
 
Auf die 4K "und mehr" Performance bin ich gespannt! Die 2 Karten sehen für mich nicht nach 8K aus, aber vielleicht wirds ja mit FSR2 Ultra Performance + FSR3 tatsächlich reichen um spielbare FPS zu erhalten.
Solche Aussagen beinhalten immer Upsampling. Nvidia schmeißt beispielsweise nur noch mit super hohen Fps um sich, die zwar "4K" (also UHD) nennen und auch solche Bildschirme befeuern, intern läuft das Gerümpel aber mit DLSS Performance (-> FHD) plus Frame Generation.

MfG
Raff
 
Solche Aussagen beinhalten immer Upsampling. Nvidia schmeißt beispielsweise nur noch mit super hohen Fps um sich, die zwar "4K" (also UHD) nennen und auch solche Bildschirme befeuern, intern läuft das Gerümpel aber mit DLSS Performance (-> FHD) plus Frame Generation.

MfG
Raff

Ist mir bewusst. Nur finde ich die Aussage "Performance für 4K und mehr" bei den beiden Karten spannend.
 
Na wenn dieser "Leak" mal keine volle Absicht war, damit man auf den ganzen Leakseiten und News auftaucht...
Heutzutage ist es schon ein Leak, wenn Chiquita kurzzeitig ein Bild einer braunen Banane zeigt, selber aber nur grüne Bananen ausliefert.

Dieses ganze Leak hier, Leak da ist ein Spiel zwischen den Firmen und den Leuten die es sich zur Hauptaufgabe gemacht haben sowas als erster zu entdecken. Ähnlich wie bei den Paparazzi. In 99% aller Fälle passiert das wahrscheinlich nicht unbeabsichtigt.
 
Solche Aussagen beinhalten immer Upsampling. Nvidia schmeißt beispielsweise nur noch mit super hohen Fps um sich, die zwar "4K" (also UHD) nennen und auch solche Bildschirme befeuern, intern läuft das Gerümpel aber mit DLSS Performance (-> FHD) plus Frame Generation.

MfG
Raff
Das wäre doch Betrug, weil es keine native 4K sind.
Dann könnte man auf übertriebene 16K upsamplen.

Wenn es so gemacht wird wie Du es beschreibst finde ich muss das klar angegeben werden "upscaled"
 
In 99% aller Fälle passiert das wahrscheinlich nicht unbeabsichtigt.
Wenn es heißt Nvidia hatte die RTX 3080 eigentlich mit 20GB geplant, dann glaube ich eher nicht an Absicht, weil es sich nur negativ auf die Firma auswirkt aber bei vielen anderen Leaks habe ich schon öfter das Gefühl die sind mit voller Absicht in Umlauf gebracht oder es wird mal getestet wie die Öffentlichkeit auf Sowas reagieren würde. Marktumfeld / potentielle Kunden abtasten.
 
Hast Du mal ein Beispiel?

Schwaches Google-Fu?

1692975455395.png


Unten links.

1692975525612.png


Oben im Text.
 
Schwaches Google-Fu?
Ja, aber solange es so nette Leute wie Dich gibt die das erklären, verpasst man ja dann auch nix.:daumen:

Aber ehrlich gesagt finde ich das schon komisch das man mit upscaling oder upsampling wirbt.

Aber wenn das immer so angegeben wird worauf ich nicht achte weil ich immer nativ spiele, ist es ja dann kein Betrug.

Ich muss das mal checken mit diesem FSR einschalten.
 
Die AMD Grafikkarten von AMD ergeben einfach überhaupt keinen Sinn. Als erstes die neue Namensbezeichnung der RX 7900 XTX. Warum jetzt plötzlich XTX? RX 7900 XT und RX 7900 wären sinnvoller gewesen.
Dann wird noch eine 7900 rausgebracht mit dem Namen 7900 GRE, die eine sehr gute Grafikkarte ist und dann ist die nicht kaufbar.
Jetzt soll eine 7800 XT mit 60 CUs kommen, obwohl die 7900 GRE, die direkt darüber angesiedelt ist ganze 80 CUs hat, obwohl man diese nicht mal kaufen kann. Das bedeutet der Sprung ist eigentlich von 84 CUs (7900 XT) auf 60 CUs, was ein riesen Sprung ist. Die 7700 XT hat dann plötzlich aber 54 CUs, was bedeutet dass dort gar keine RX 7800 mehr zwischen passt. Allerdings existiert eine RX 7600 ohne Namenszusatz was bedeutet, dass AMD ihre Karten nicht "XT" und "XTX" nennt, sondern ohne Zusatz, "XT" und "XTX".
Ich weiß nicht wie das Lineup am Ende aussehen soll, aber was ich weiß ist, dass die Bezeichnungen einfach nur dumm sind und Leute, die wenig Ahnung von PCs haben da überhaupt nicht durchsteigen. Bei Nvidia gibt es seit Jahren ein einheitliches System bis auf die Änderung von GTX auf RTX und das Hinzufügen einer XX90er Karte, aber diese Bezeichnungen sind alle nachvollziehbar und haben ein System.
Was AMD da macht ist einfach nur Mist.
 
Da sich die 7800 XT aber gewiss nicht am Straßenpreis des Vorgängers, sondern an dessen MSRP richten wird, bleibt nur noch zu hoffen, dass sie sich leistungsmäßig "vernünftig" vom Vorgänger distanziert.
Muss mich hier selbst zitieren, weil ich gerade echt überrascht bin, dass die 7800 XT mit 499$ msrp kommt (vgl. 649$ bei der 6800 XT).
 
Zurück