News AMD Radeon RX 7900 XTX: Über 3.300 MHz bei 650 Watt dank Power-Target-Manipulation im Video

Und trotzdem würde eine Karte von AMD, die an die 4090 ran kommt nicht das doppelte verbrauchen!
AMD würde wenn man die 4090 angreifen wollen würde, bei der GPU in die Breite gehen, dann braucht man keinen so hohen Takt udn der Verbrauch liegt deutlich tiefer.

Also lieber mal etwas nachdenken, bevor man andere blöd anmacht und belehrt!
Ach jetzt sind Fakten Aufzählungen schon Belehrungen....
Und blöd angemacht habe ich niemanden sondern nur die Wahrheit ausgesprochen
Wenn du damit klar kommst ist das dein problem

Wenn amd das wirklich gewollt bzw möglich wäre dann hätten se das getan (oder wollten bewusst nicht)

Fakt ist das hier jetzt doppelt soviel verbrauch benötigt wird

PS schön das du bei amd in der Entwicklung bist um das beurteilen zu können

Das nächste Mal immer schön bei der Wahrheit bleiben und nicht wieder verdrehen wie du es grade brauchst
Und versuch mal mit Kritik umgehen zu können....
 
Nunja wenn man die 4090 undervoltet sind beide auf dem selben Level...nur zieht dann die 4090 die Hälfte an Storm. :D

Was schon rein physikalisch völlig normal ist, wenn man einen breiteren Chip bei relativ gemächlichen Taktraten fahren und gleichzeitig den kleineren Chip komplett an der Kante laufen lässt. Aus dem Grunde griff ich auch zur 7900 XTX und nicht zu XT. Wollte einfach noch die ~10% mehr Pferdestärken und die zusätzlichen 4GB VRAM mitnehmen bei gleichem (eingebremsten) Verbrauch.
 
Ach jetzt sind Fakten Aufzählungen schon Belehrungen....
Und blöd angemacht habe ich niemanden sondern nur die Wahrheit ausgesprochen
Wenn du damit klar kommst ist das dein problem

Wenn amd das wirklich gewollt bzw möglich wäre dann hätten se das getan (oder wollten bewusst nicht)

Fakt ist das hier jetzt doppelt soviel verbrauch benötigt wird

PS schön das du bei amd in der Entwicklung bist um das beurteilen zu können

Das nächste Mal immer schön bei der Wahrheit bleiben und nicht wieder verdrehen wie du es grade brauchst
Und versuch mal mit Kritik umgehen zu können....
Man sollte das gelesene halt schon auch verstehen, daran hapert es bei dir aber gerade!
 
Was schon rein physikalisch völlig normal ist, wenn man einen breiteren Chip bei relativ gemächlichen Taktraten fahren und gleichzeitig den kleineren Chip komplett an der Kante laufen lässt. Aus dem Grunde griff ich auch zur 7900 XTX und nicht zu XT. Wollte einfach noch die ~10% mehr Pferdestärken und die zusätzlichen 4GB VRAM mitnehmen bei gleichem (eingebremsten) Verbrauch.

Am Ende ist es nur 529 mm² vs 608 mm². Und ja man muss den Cache bei AMD mit einrechnen, da der bei Nvidia auch im Chip ist.
Es sind also grob nur 15% Größenunterschied.
Die 4080, welche ja ähnlich schnell als die 7900XTX sein soll, ist nur 379 mm² groß (also fast 30% kleiner) UND verbraucht 10% weniger als die 7900XTX.
Hier sieht man wie sehr Nvidia diese Generation die Nase vorn hat.
Nur leider hat Nvidia das alles mit ihren Preisen und dem stark verkleinerten Memorybus der 4070Ti und darunter kaputt gemacht. Es wäre ein sooo Haus hoher Sieg gewesen...

Wenn ich diese Gen beschreiben sollte:
AMD macht was wett, verkalkuliert sich aber.
Nvidia macht einen riesigen Schritt, nur um an der Zielgeraden zu stolpern und sich hinzulegen...
 
Am Ende ist es nur 529 mm² vs 608 mm². Und ja man muss den Cache bei AMD mit einrechnen, da der bei Nvidia auch im Chip ist.
Es sind also grob nur 15% Größenunterschied.
Die 4080, welche ja ähnlich schnell als die 7900XTX sein soll, ist nur 379 mm² groß (also fast 30% kleiner) UND verbraucht 10% weniger als die 7900XTX.
Hier sieht man wie sehr Nvidia diese Generation die Nase vorn hat.
Nur leider hat Nvidia das alles mit ihren Preisen und dem stark verkleinerten Memorybus der 4070Ti und darunter kaputt gemacht. Es wäre ein sooo Haus hoher Sieg gewesen...

Wenn ich diese Gen beschreiben sollte:
AMD macht was wett, verkalkuliert sich aber.
Nvidia macht einen riesigen Schritt, nur um an der Zielgeraden zu stolpern und sich hinzulegen...

Mir ist die Fläche komplett egal, da die beiden Architekturen konstruktionsbedingt sich einfach nicht auf diese Weise vergleichen lassen. Angefangen von unterschiedlichen Fertigungsgrössen über zusätzliche Komponenten die die Chiplets erfordern, etc.

Wenn dann:
Die 4090 ist mit 128 SM schlichtweg 33% breiter als N31 full mit seinen 96CUs und kommt in der PCGH-Rangliste trotzdem nur gerademal mit +13% bis +28% raus. Sie ist dennoch schlichtweg technisch eine andere Liga in der niemand sonst rumlungert.

Dass die 4090 so bei gleichem Stromverbrauch entsprechend schneller ist, ist damit kein Hexenwerk. Dass sie teurer ist u.a. wegen mehr gewünschter Marge, dem grossen monolithischen Chip und dem teureren RAM, der ein aufwändigeres PCB erfordert (und der bereitwilligen Kundschaft, die die Preise selbst bei den Krüppelversionen seit Jahren trotzdem zahlt), geschenkt.

Die 4080 ist hierbei technisch tatsächlich sehr gelungen, sie kommt mit 21% weniger SM/CU als die XTX sehr gut zurecht und mal mehr, mal weniger in Schlagdistanz und manchmal drüber zur XTX. Sie ist damit eine sehr annehmbare Alternative zur XTX.
Ich für meinen Teil bevorzuge jedoch den 50% grösseren VRAM der XTX, da der bei mir die letzten 10 Jahre immer der erste wirklich limitierende Faktor war.
 
24 Beiträge von dem Kandidat, wohl einer der üblichen Störenfriede der seine eigenen Fakten kreiert.
Achso jetzt macht man das schon an den Beiträgen fest....
Sehr interessant

Ich hab auch noch ein Privatleben....
Sry wenn ich auch noch ein Leben außerhalb des Forums habe

Und nein ich kreiere keine eigene Fakten aber naja wieder typisch für amdler die dann persönlich werden müssen und hintenrun dann reden...

Unterste Schublade is sowas nur
 
Hmmm

Ohne karte auf dem Hintern ........untervoltet ;)

ts e.jpg

https://www.3dmark.com/3dm/91782126

Ich glaube meine zieht nicht soviel Saft ............
 
Zurück