AMD Radeon R9 390X: Fiji angeblich eine Dual-GPU - prognostiziert zumindest Fudzilla

Mittlerweile gehen mir die Gerüchte auf den Geist.

Rebrands + Big Chip vs. komplett neues Lineup
Fiji Dual GPU vs. Single Chip
4GB HBM vs. 8GB HBM (Dual Link Interposing)
Dx12 Tier 1, 2, Piependeckel....


Ich muss nicht morgen die neue GEN in den Händen halten, aber irgendwann ist der Moment gekommen, an welchem mal mit Gerüchten aufgeräumt werden sollte um Tacheles zu reden.


Wer macht denn die Gerüchte .. ? Die Hersteller, oder die Tech-Kanäle um Klicks zu Generieren .. ? Sicherlich, gut gestreute Gerüchte sind Publicity - aber das aktuelle Durcheinander kommt nur dadurch zu Stande, dass keiner der Kanäle wirklich etwas weiß, aber unbedingt sich zu Worte melden muss ;)


BTT: Sehr unwahrscheinlich und mMn zu vernachlässigende Info von Fudzilla^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Glaskugel sagt das AMD weiß, dass ihre 390x der Titan x Haus hoch überlgen ist.;) ob die Glaskugel recht hat, kann ich am Wochenende schlecht sagen.
 
Genau.
es macht einfach keinen Sinn.
AMD würde nicht so tolle Balkendiagramme zu einer Dual GPU zeigen die Gerade mal 1,6 Mal schneller ist als die 290X.
Dann würden die eher auf der geringeren Leistungsaufnahme rumreiten.
Zumal tausende Quellen, sowie die Offiziellen AMD Folien, von 4096 Shadern und 500mm² GPU reden.
Das Dual GPU Zeug passt einfach überhaupt nicht ins Bild.

Fiji XT - Dual GPU: Auf keinen Fall.
Das ist nur quatsch.
 
Wer macht denn die Gerüchte .. ? Die Hersteller, oder die Tech-Känle um Klicks zu Generieren .. ? Sicherlich, gut gestreute Gerüchte sind Publicity - aber das aktuelle Durcheinander kommt nur dadurch zu Stande, dass keiner der Kanäle wirklich etwas weiß, aber unbedingt sich zu Worte melden muss ;)

Da hast du natürlich vollkommen recht, allerdings gibt es doch eigentlich einen Punkt ab dem der Hersteller bedingt dadurch, das die Gerüchte durchaus schaden könnten, einfach mal darauf reagieren sollte.

Nvidia hat doch aktuell mit der Titan X und scheinbar mit einer höher getakteten 980TI seine Karten (teilweise) offen gelegt. Wann wäre denn ein besserer Zeitpunkt mal Kontra zu geben, wenn nicht jetzt?


Ich glaub am meisten nervt mich, das meine Moneten im Aufrüstschwein vergammeln, anstatt investiert zu werden. ;)
 
Also fassen wir zusammen:

1. Sämtliche bsiherige Quellen behaupten das genaue Gegenteil

2. Fudzilla hat das Ganze aus der Dokumentation eines SDKs geschlossen, das Fiji nichtmal erwähnt = keine belastbare Quelle

3. AMD hat schon eine Dual-GPU (295X2), die die 390X der bisherigen geleakten Benchmarks (knapp) übertrifft.

4. Fudzilla ist dafür bekannt, nennen wir es mal "nVidia-positiv" zu berichten - und eine Dual GPU würde wohl viele Spieler abschrecken (mich eingeschlossen).

Meine Meinung dazu: Bullshit bzw. Clickbait.
 
Das wäre hart wenn die 390X eine DGPU wäre dann würde ich mich nie wieder im AMD Lager umschauen!

lol. Mal unabhängig davon, ob an den Gerüchten irgendwas dran ist. Wenn AMD eine Dual-GPU rausbringen würde (wie es AMD und Nvidia regelmäßig tun), würdest du deshalb auch in Zukunft nie wieder eine AMD-Karte kaufen? Das nenne ich mal eine objektive und wirklich technisch fundierte Kaufentscheidung :ugly:
 
Meine Glaskugel sagt das AMD weiß, dass ihre 390x der Titan x Haus hoch überlgen ist.;) ob die Glaskugel recht hat, kann ich am Wochenende schlecht sagen.

Gerade wenn es so wäre (was wiederum erfreulich für AMD ist), warum dann nicht wenigstens nen kleinen Info-Happen? Vielleicht mal bei Blizzard anfragen, die haben das mit dem "Infohäppchen + passender Zeitpunkt = Hype auf Dauer" perfektioniert. Man überlässt hier unnötigerweise Nvidia das Feld kaufwilliger Kundschaft mit dicken Geldbeuteln (sprich ein Klientel, dass bereitwillig mehr als 750€ für eine Grafikkarte ausgibt) und die wird nicht unbedingt für 5fps gleich wieder getauscht. Bei den "Real 4GB" waren sie doch auch kreativ, warum nicht jetzt? Ich versteh das Schweigen im Wald einfach net -.-
 
Vielleicht ist das eine Dual GPU. Die Berechnet das Bild dank SFR direkt auf der Graka und gibts an den Monitor. :ugly:

Dann würde das mit Treiber anpassungen und 8 GB HBM passen :daumen:
 
Gerade wenn es so wäre (was wiederum erfreulich für AMD ist), warum dann nicht wenigstens nen kleinen Info-Happen? Vielleicht mal bei Blizzard anfragen, die haben das mit dem "Infohäppchen + passender Zeitpunkt = Hype auf Dauer" perfektioniert. Man überlässt hier unnötigerweise Nvidia das Feld kaufwilliger Kundschaft mit dicken Geldbeuteln (sprich ein Klientel, dass bereitwillig mehr als 750€ für eine Grafikkarte ausgibt) und die wird nicht unbedingt für 5fps gleich wieder getauscht. Bei den "Real 4GB" waren sie doch auch kreativ, warum nicht jetzt? Ich versteh das Schweigen im Wald einfach net -.-
Gut das gänzliche schweigen ist schon komisch.

Es sei denn das AMD eine richtig gute Grafikkarte bring.

Denn wenn die schweigen und im Endeffekt eine schlechte Grafikkarte kommen würde dann wäre AMD bald weg.

Könnte natürlich auch daran liegen das an dem Gerücht das Samsung AMD kaufen will liegen. Könnte sein das es schon Verhandlungen gibt oder das das alles schon unter Dach und Fach ist.
 
Das Gerücht halte ich für ausgemachten Schwachsinn. Es macht aus AMDs Perspektive 0 Sinn eine Dual GPU rauszubringen und dabei etwa auf Titan X Niveau zu landen. Das schafft die 295X2 ja auch teilweise, mit ziemlich schlechter fps/watt Leistung, die 390X hat ja angeblich 300W TDP, wäre also deutlich besser. Und dann wäre die "halbe" 390X als Single-GPU auch nur interessant wegen der geringen TDP, die dann bei ca. 150W liegen müsste. Performance wäre etwa wie eine 290X. Und alle bisherigen Leaks deuten auf eine Single-GPU hin.
 
Die Essenz dieser Gerüchte wäre das sie es, obwohl sie HBM eingesetzt haben, nicht schaffen würden ihren Vorgängerchip zu schlagen. Damit wäre die R9-290X der neue Bulldozer, nur in stromsparend, was gleich doppelt dämlich wäre - schließlich könnte man dem Problem durch drehen an der Taktschraube Abhilfe schaffen.

Ich denke sie haben genauso ins Klo gegriffen wie seinerzeit beim Phenom II.
 
Normalerweise sagt man, die transistor Anzahl bestimmt die Leistung, und wie modern ein chip ist, aber wen das wirklich eine Faustregel wäre, hätte AMD keine sorgen, die bauen ja wahre transistor Monster .es ist wirklich erstaunlich, wieviele Transistoren AMD unter bekommt, auf so kleiner Fläche . kaveri hat ca 50% mehr Transistoren als haswell, und gilt als die modernste cpu , aber leider wird das nicht in Leistung umgesetzt
 
Hat AMD überall ihre Mitarbeiter verteilt, sodass immer verrücktere Gerüchten aus diversen Quellen kommen?
Das ist doch nicht mehr normal, was sich da zum Teil zusammengereimt wird.
 
Das Gerücht könnte schon passen.
Wenn wir davon ausgehen das AMD die 390x von 4GB auf 8GB geändert hat, weswegen alles nochmal länger dauert.
Dann könnte es auch sein das AMD die "390x 4GB" zur "390" ändert.
Die Leute, die Sagen das die vorherigen Infos hierzu nicht passen, doch das tun sie, wenn die 390x jetzt die 390 ist.
Die "neue" 390x ist dann eine Dual GPU mit 2x4GB und durch DX12 + SFR ist es dann möglich 8GB zu nutzen.
(Die leaks sagen UP TO 8GB)
Das würde auch die Preispolitik von AMD erklären,
Eine Single GPU im 700$ bereich als schnellste SGPU
und dann eine im Preisbereich der Titan, aber als dual.


TLDR

390x ist die 390 -> so schnell wie die Titan X
die neue 390x wird ein monster.

Träum.
 
Mann oh Mann, diese Gerüchte. :fresse:

Das was seit einigen Wochen über AMDs neue Grafikkartenserie zusammengereimt wird ist absolut nicht mehr normal. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es mal so schlimm war mit den Gerüchten. Ich gebe keinen Pfifferling mehr auf irgendwelche Gerüchte, das ist alles nur Clickbait und sonst nichts.
 
Wie hier einige Leute dieses Gerücht ernstnehmen. Nochmal: Fudzilla hat sich das ganze (fast) ausgedacht, die angegebene Quelle beschäftigt sich nicht mit Fiji, noch nichtmal mit GPUs im Allgemeinen. Nur weil AMD einen speziellen Crossfire Modus für VR anbietet darauf zu schließen dass die 390X zwei GPUs haben wird ist einfach nur völliger Quatsch.

Aber für die Leute die immernoch dran glauben: Die Tatsache dass nVidida diesen Modus (in ihrem eigenen SDK) auch anbietet und NV-Link bis zu acht GPUs unterstützt lässt nur den Schluss zu ,dass Pascals Topmodell die erste Acht-GPU-Karte der Welt sein wird. Nicht.

Und noch was: Fudzilla hat vor kurzem auch behauptet, AMD würde mit der Verdopplung des Videospeichers ebenfalls eine Verdopplung der Speicherbandbreite vornehmen. Jeder der ungefähr weiß wie ne GPU aufgebaut ist weiß das das nicht so einfach ist, auch nicht mit dem magischen Erlöser-HBM. Denn letztenendes ist HBM "nur" niedriger getakteter, aber dafür wesentliche breiter angebundener und gestapelter normaler Arbeitsspeicher, der statt auf der Platine direkt auf dem GPU-Interposer aufgebracht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück