News AMD Radeon RX 6750 GRE: Ein alter Hase soll die Nvidia Geforce RTX 4060 Ti angreifen [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 6750 GRE: Ein alter Hase soll die Nvidia Geforce RTX 4060 Ti angreifen [Gerücht]

Meldungen aus China besagen, dass AMD mit der Radeon RX 6750 GRE einen weiteren goldenen Hasen, eine sogenannte Golden Rabbit Edition, planen soll. Demnach soll die "neue" RDNA-2-Grafikkarte zu einem Preis von 299 US-Dollar angeboten werden und die Rasterleistung einer Geforce RTX 4060 Ti erreichen. Eine Überraschung könnte die GPU sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 6750 GRE: Ein alter Hase soll die Nvidia Geforce RTX 4060 Ti angreifen [Gerücht]
 
Das wäre interessant, aber der Name ist dann ungünstig gewählt. Da wäre etwas wie 6770 XT oder 6750 XTX besser gewesen, um klarzustellen dass sie oberhalb einer 6750 XT liegt (mit GRE-Suffix dann entsprechend).
Die genannten 12 GB an 256 Bit finde ich wild. Aus der verlinkten Quelle geht das gar nicht hervor. Woher stammt diese Aussage?
 
Interessant, sicherlich wie bereits genannt ein Brot und Butter Modell für einige Leute, allerdings doch dezent spät. Sollten die Gerüchte mit über 6 Mio Chips bei nVidia für die 3060/TI und co stimmen, wird sicherlich auch AMD noch einige Chips auf Halde haben und alles lange verkauft werden.

Sollte der Preis wirklich stimmen, könnte dass für einige Nachzügler eine interessante Karte werden, aber wie wollen die denn 12GB an 256 Bit anbinden?
 
Ist diese Karte denn überhaupt sinnvoll? Hat man so viele teildefekte Chips das man diese Karte bringen muss? Aber kommt dann wieder China only oder im bundle zum aufrüsten.
 
aber wie wollen die denn 12GB an 256 Bit anbinden?
1GiB und 2GiB Chips mischen wäre grundsätzlich möglich, aber neu.
Für realistisch halte ich die skizzierte Karte, wenn wir von nennenswerten Stückzahlen reden, aber nicht. Schon die 6800 ist so stark beschnitten, dass sie lange am schlechtesten verfügbar war, da man garnicht so viele Navi21 auf "XL" beschneiden musste.
Eine kleine Auflage von den letzten Schrottresten, ähnlich wie beim 5600X3D wäre aber denkbar.
 
Durchaus interessante Karte, wenn es sie denn für 300€ Endpreis zu Kaufen gäbe.
Für mich aber zu wenig Mehrleistung zu meiner jetzigen. Wenn ich Aufrüste muss sich die Rasterleistung zu meiner alten Karte verdoppeln, also eine 4070 oder 6800XT.
Im Moment habe ich überhaupt keinen Aufrüstdruck. Meine "neusten" Spiele Metro Exodus und Cyberpunk habe ich schon lange durch. Zur Zeit nichts Interessantes auf dem Markt.
Eventuell Atomic Heart und später Stalker, sollten aber noch gut mit meiner 2070 laufen.
 
Läuft wohl nicht so bei AMD mit der 7000er Serie. Wieso keine 7700xt? Zu langsam Gegen die 6750 GRE? Aber sind ja eh alles nur Gerüchte, sollten sie sich allerdings bewahrheiten wirft das Fragen auf.
 
Auf den ersten Blick interessant, aber auf die 300$ käme bei uns doch noch die MwSt, so dass der Preis bei 340-350€ läge?
Nichts, was besonders günstig wäre.
Bei Team Green bekommst für den Preis gerade mal ne 60´er (Ada) Karte mit ihren obsoleten 8 GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Demnach soll die "neue" RDNA-2-Grafikkarte zu einem Preis von 299 US-Dollar angeboten werden und angeblich die Rasterleistung einer Geforce RTX 4060 Ti erreichen.
Aber das tut doch schon die RX 6750 XT längst ! :wall:


Wir müssen dem Benutzer "Little Enemy Pigeon" die GPU Tests incl. Ranglisten von Raff zuspielen damit er seine Aussage nochmal überdenkt und korrigiert

Warum senkt AMD den Preis der RX 6750 XT nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, man könnte die 6700XT/6750XT einfach mal zu einem vernünftigen Preis anbieten. Ja, im Vergleich zu den schlimmsten Zeiten sind sie deutlich billiger geworden, aber kaufen würde ich die erst bei 300. Wieso es überhaupt noch beide Serien gibt, versteh ich eh nicht, sollte doch die Ablöse sein. Doch bis heute ist für die 50er noch ein deutlicher extra Obulus zu entrichten
 
An AMDs stelle hätte ich lieber eine 6850GRE released.
Das dann mit einem Preis von knapp 400€ dann wäre die 4060Ti im Raster und Raytracing geschlagen.

Aber man merkt halt deutlich das AMD nach Raster Leistung platziert und Nvidia Raytracing only. Nur deswegen kommen solche komische Konstrukte zusammen. Ich hab als Endverbraucher immer das Gefühl das die Karten der Hersteller so gar nicht richtig vergleichbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück