News AMD Radeon RX 6750 GRE: Ein alter Hase soll die Nvidia Geforce RTX 4060 Ti angreifen [Gerücht]

Spannend wie gut sich RDNA2 hält und vllt sogar weiter ausgebaut wird.
Auch hier im Forum werden noch sehr oft bei Kaufberatungen die 6000er von AMD empfohlen.
Gründe:
1. Noch kein FSR3 in Sicht, welches zwingend eine 7000er fordern würde
2. Gutes bis sehr gutes PL. Besonders die "Dickschiffe" 6800XT/6900XT/6950XT tun sich da hervor.
3. Sehr gute Customs. Teilweise sogar besser als mach aktuelle 7900XT(X) > siehe Asrock u.a.
Somit spricht sehr wenig für RDNA3 und AMD könnte mit der 6750GRE auf den ausfahrenden Zug noch aufspringen :D
Gruß T.
 
Genau wegen FSR3 würde ich keine alte Gen momentan kaufen, nur um zu hoffen dass es für die alte Gen auch kommt. AMD hat nur gesagt man versucht es für die alte Gen zu bringen aber irgendwie alles sehr komisch dass es so lange dauert.
 
Genau wegen FSR3 würde ich keine alte Gen momentan kaufen, nur um zu hoffen dass es für die alte Gen auch kommt. AMD hat nur gesagt man versucht es für die alte Gen zu bringen aber irgendwie alles sehr komisch dass es so lange dauert.

Mein Spekulatius dazu ist, das sie den Intel Weg gehen. FSR3 wird wahrscheinlich für alle Karten erscheinen, wirklich brauchbar wird es aber dann nur auf den RDNA3 Karten mit den separaten Recheneinheiten. Ist bei XeSS das gleiche. Auf Intel Karten sieht das durchaus brauchbar aus, auf anderen Karten ist es so schlecht wie FSR2.
 
Die 7600 existiert echt nur noch, damit AMD die Vorgängergeneration besser abverkaufen kann. Zum Release der 7600 hat man lieber eine 6700XT gekauft und jetzt kauft man lieber eine 6750GRE.
 
Die letzten mir bekannten Infos sind, dass AMD FSR3 auch auf älteren GPUs anbieten will :ka:

Alles Andere sind nur Gerüchte, weil sich AMD seit dem ja behaarlich ausschweigt ^^
 

Fiel deswegen der Preis dieses Top End Modells.?

Ergibt keinen sinn die 6700xt ist bereits auf 4060ti niveu je nach Spiel. Die 6750 eigentlich immer da auf 3070 Level.:what:

Auf Basis der 6800 eine 6750 GRE wär doch etwas aber dann bitte wenigstens 10% on top.
Wüste echt keinen guten Grund eine 6750XT für 390€ zu kaufen wenn es die 6700XT für 330€ gibt. :ka:
Die paar % machen es da echt nicht wirklich besser.
Auch die Unterschiede zu den 3060 TI/ 4060 TI bis zur 3070 halte ich da nicht so dramatisch.
Der Unterschied dürfte sich noch ändern; zu gunsten der 12 GB Karten.
Würde mich nicht wundern wenn für die RTX 3070 schon 2024 in den Vorsprung deutschlich schrumpft und ggf. 2025 überholt würde.


pcg.JPG
 
Also bei der 900 ist die GRE die langsamste und bei der 700 die schnellste Version? Mir sind Namen meistens egal, aber man könnte ein Konzept auch gerne durchziehen. Man hat doch mit XTX schon eine Bezeichnung für ein Produkt, das besser als die XT Version ist.
 
Wüste echt keinen guten Grund eine 6750XT für 390€ zu kaufen wenn es die 6700XT für 330€ gibt. :ka:
Die paar % machen es da echt nicht wirklich besser.
Auch die Unterschiede zu den 3060 TI/ 4060 TI bis zur 3070 halte ich da nicht so dramatisch.
Der Unterschied dürfte sich noch ändern; zu gunsten der 12 GB Karten.
Würde mich nicht wundern wenn für die RTX 3070 schon 2024 in den Vorsprung deutschlich schrumpft und ggf. 2025 überholt würde.


Anhang anzeigen 1434691
Ja aber die 329€ 6700XT ist saulaut und einfach billig die fighter. Dann lieber nen 50 Mehr und die Red devil nehmen die Silent sein dürfte mit silent bios und dann noch Uv und hat auch noch 5% mehr Leistung.
 
Also bei der 900 ist die GRE die langsamste und bei der 700 die schnellste Version? Mir sind Namen meistens egal, aber man könnte ein Konzept auch gerne durchziehen. Man hat doch mit XTX schon eine Bezeichnung für ein Produkt, das besser als die XT Version ist.
Du sollst kaufen.. keine Fragen stellen^^

Mir wäre ja ein Namenschema lieb ala
Jahrgang/Leistungsklasse

Sprich eine 7900xtx wäre eine 2290.. eine 7900xt dann eine 2280 ect PP

Aber naja da wird soviel rumgewurstelt bei den Namen.. und das bei allen parteien.. egal ob CPU oder GPU
 
Egal was die da hinter die 700 kleben, ich hab eine 800 :D
Und genau deswegen verschieben sowohl AMD als Nvidia ihre Namenschemas.. was heute eine 7800xt ist wäre früher eine 7700xt gewesen.
Bzw eine 4070ti eine normale 4070 und die 4070 wäre eine 4060 nach chip und alten Schema.
Die Leute sehen nur die Bezeichnung.. können sie aber als ungeübte.. bzw ohne entsprechende Benchmarks nur schlecht einschätzen.

Und das ist jetzt Mal wirklich ohne Grün oder Rot angehaucht zu sein.. beide Firmen sind sich da sehr ähnlich.

Es ist sogar soweit das eine 7800xt genausoschnell wie eine 6800xt ist.
Mit RTX4060 und RTX3060 ist es das gleiche..

Und wenn dann noch ne Vram Reduktion dazu kommt ist das alte Produkt mit gleicher Klassifizierung teilweise genauso wenn nicht sogar schneller als die Aktuelle Generation
Wie gesagt das haben beide Firmen mittlerweile drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann hat eine 3060 nur 8GB RAM? Natürlich abgesehen von der verkrüppelten Variante.
Meinte "natürlich" schon von der neuen 40´er Serie (ohne dies explizit erwähnt zu haben, werde es editieren).

Leider gibt es die "verkrüppelte Variante" (so Dein O-Ton) der 3060 in der Preisliga und wurde zu dem Preis auch (dankend) gekauft. Mittlerweile gibt es auch "günstige" Modelle ...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück