AMD Radeon R9 285 kommt am 2. September für 245 US-Dollar

AW: AMD Radeon R9 285 kommt am 2. September für 245 US-Dollar

Viel sollte im besten Fall wirklich nicht fehlen, aber die W7100 hat weniger Speichertakt und sicherlich auch Chiptakt.
Entsprechend war für mich einleuchtend das die Consumer-Variante die Grenze überschreiten wird.
 
AW: AMD Radeon R9 285 kommt am 2. September für 245 US-Dollar

Viel sollte im besten Fall wirklich nicht fehlen, aber die W7100 hat weniger Speichertakt und sicherlich auch Chiptakt.
Entsprechend war für mich einleuchtend das die Consumer-Variante die Grenze überschreiten wird.

Um wie viel die Grenze bei Spielen überschritten wird, müssen jetzt die Tests zeigen.
 
AW: AMD Radeon R9 285 kommt am 2. September für 245 US-Dollar

Und nebenbei alles andere. :D
Es gab leider wie bei Hawaii nur grobe Eckdaten mit dennen man nicht wahnsinnig viel anfangen kann, aber immerhin wurden die letzten Gerüchte offiziell bestätigt.
 
AW: AMD Radeon R9 285 kommt am 2. September für 245 US-Dollar

Hier gilt es allerdings erste Tests abzuwarten. AMD gibt auf der Webseite 3DMark-Werte an, die über 15 Prozent über jenen der R9 280 liegen. Ob das auf architektonische Verbesserungen hindeutet, was die Bezeichnung tatsächlich rechtfertigen würde, oder Treiber-Optimierungen, muss man abwarten.

Edit: Hier auch der Link: *klick* (in den aufklappbaren Fußnoten)

Danke Dir! Sofern die Performance tatsächlich über der 280 liegt (bzw. über der 280X) wäre alles für mich ok. :) Momentan verstehe ich die Infos halt so, dass das Niveau (durchschnittlich) nicht erreicht wird. Abwarten und Tee trinken, ich habe zum GLück keine Eile beim Aufrüsten im Moment. .)
 
AW: AMD Radeon R9 285 kommt am 2. September für 245 US-Dollar

Versteh immer noch nicht so recht wo da jetzt der Vorteil der Karte sein soll. :huh:
Hol ich mir doch eher eine R9 280 non X OC Version für 170 €, also so eine Karte für ca. 250 € :what:
 
AW: AMD Radeon R9 285 kommt am 2. September für 245 US-Dollar

Naja. Da es bis heute keine wirklich leise R9-280X gibt, bereinigen die Tonga-Chips dieses Manko vielleicht...
Wobei die 285 wohl eher auf die R9-280 zielt, in einem Monat sollte mit dem Vollausbau die interessantere Karte folgen. So richtig das Portemonnaie aufspringen will mir bis jetzt allerdings nicht. Zu gering scheint der Mehrwert zu meiner 7870.
 
AW: AMD Radeon R9 285 kommt am 2. September für 245 US-Dollar

Hol dir eine Asus Radeon R9 280 DirectCU II TOP, HIS Radeon R9 280 IceQ (X2) OC oder MSI R9 280 GAMING 3G.
Die sind alle flüsterleise und haben annähend 280X Leistung. Daher finde ich den Sinn da nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 285 kommt am 2. September für 245 US-Dollar

Ich hatte mal kurzzeitig die ASUS 280X DCUII TOP, das war ein Brüllwürfel...

Hat aber temperaturmäßig auch nicht die Werte erreicht, die sie laut den diversen Tests hätte erreichen sollen. War vermutlich ein Montagsmodell.
Trotzdem bin ich seither kompletter Silent-Anhänger. Die 280 bringt für mich ohnehin zuwenig Mehrleistung, ich warte mal Tonga XT und die Antwort von Nvidia ab und dann sehen wir weiter. Aber danke für die Tipps, die drei Kühldesigns werden allgemein viel gelobt.
 
AW: AMD Radeon R9 285 kommt am 2. September für 245 US-Dollar

Die bisher angegebenen 190W TDP sind zwar nicht atemberaubend, aber verglichen mit den 250W der R9 280 bei gleichbleibender bzw angeblich ja leicht gestiegener Leistung schon ganz nett. Mit entsprechender Kühlung könnte das für ziemlich gute OC-Eigenschaften sprechen.

Für die meisten hier dürfte es aber eher eine uninteressante Karte sein, sofern man innerhalb der letzten zwei Jahre schon obere Mittelklasse gekauft hat, denn hier hat sie ja nix neues zu bieten. Das mit dem Preis dürfte sich bei Verfügbarkeit auch schnell regeln, so dass die Karte dann iwo in de Nähe der 280(X) liegt, je nachdem wie die Leistung letztendlich ausfällt.

Interessanter wird wohl der Vollausbau mit 2048 ALUs. Wobei auch hier wohl keine bahnbrechende Performance erreicht wird (wahrscheinlich 290(X)-Niveau mit niedrigerer TDP). 2014 wird aber anscheinend mal wieder ein Jahr der weniger aufregenden Refreshs (zumindest auf AMD-Seite).
 
AW: AMD Radeon R9 285 kommt am 2. September für 245 US-Dollar

Mal ganz abgesehen davon, dass Nvidia mit dem GM107 mächtig vorgelegt hat.

GM107 ist sehr effizient, ja. Ich würde dich aber bitten, wenn du schon von Vorlage und Reaktion redest, auch mal zu berücksichtigen, dass diese Karte, die bisher gelauncht wurden, andere Leistungsbereiche abdecken.
Offenbar übergehst du den Umstand, weil dein Argument mit dem Konter ansonsten zur Lachnummer wird und keinen Sinn ergibt.

Für mich war Tonga der Maxwell Konter. Allerdings kann es auch sein das die Presse das etwas übereifrig so dargestellt hat.

Lass doch Maxwell erstmal aus dem Sack, bevor man Urteile fällt.
Die Presse hat Tonga sicherlich nicht ein einziges mal als GM107 Konter dargestellt.

Schau dir mal ein paar Mantlebenches an und schau dort mal, wie Karten mit 2 Gb Speicher abschneiden.
Speicher Hype hin oder her. Aus AMDs Sicht finde ich nicht das es klug ist jetzt Karten mit weniger als 3 Gb Speicher auf dem Markt zu bringen, jedenfalls nicht in dieser Leistungsklasse.

Klug ist es schon, schließlich bietet Nvidia in der Leistungsklasse auch nicht mehr an.
Ob dann 2 Mantlespiele davon betroffen sind oder nicht, ergibt eher weniger die Tragweite um zu behaupten, es wäre strategisch unklug.
Pitcairn hat doch auch durch die Bank 2GB Speicher.

Bei einer GTX 770 wird immer über den geringen Speicher und die geringe Anbindung gemeckert. Wenn AMD aber im Jahr 2014 so eine Karte bringt ist das plötzlich ok und man soll die 4 Gb Variante kaufen?

Viel eher wird eine günstigere GTX 280x mit 3GB einer GTX 770 mit 2GB Speicher vorgezogen und nicht einseitig gegen nur 2GB V-ram gestänkert.
Viele nehmen halt lieber die Karte die mehr zu bieten hat, als eine die weniger zu bieten hat und dabei mehr kostet.
Die Anbindung ist völlig wurscht, solange die Bandbreite ausreichend ist, genau das sehen wir bei der GTX 770.

Aber interessant zu sehen, wie du immer Zusammenhänge vermischst. Die GTX 770 2Gb ist überteuert, bietet ein deutlich schlechteres P/L und hat in der Zeit in der 2GB langsam knapp zu werden drohen, ein pendant mit mehr Speicher als Konkurrenz.
 
AW: AMD Radeon R9 285 kommt am 2. September für 245 US-Dollar

Versteh immer noch nicht so recht wo da jetzt der Vorteil der Karte sein soll.

Der Vorteil ist, dass AMD eine Karte im Leistungsbereich von Tahiti anbieten kann, ohne eine 365mm² Karte dort anbieten zu müssen.
Kunden werden da erst etwas davon haben, wenn die 3XX Serie kommt. Dann wird die Karte wohl Pitcairn ersetzen.
 
AW: AMD Radeon R9 285 kommt am 2. September für 245 US-Dollar

Der Vorteil ist, dass AMD eine Karte im Leistungsbereich von Tahiti anbieten kann, ohne eine 365mm² Karte dort anbieten zu müssen.
Kunden werden da erst etwas davon haben, wenn die 3XX Serie kommt. Dann wird die Karte wohl Pitcairn ersetzen.

Sprich es ist insgesamt günstiger für AMD?
 
AW: AMD Radeon R9 285 kommt am 2. September für 245 US-Dollar

Wobei auch hier wohl keine bahnbrechende Performance erreicht wird (wahrscheinlich 290(X)-Niveau mit niedrigerer TDP). 2014 wird aber anscheinend mal wieder ein Jahr der weniger aufregenden Refreshs (zumindest auf AMD-Seite).
2014 wird in die Geschichte als das Jahr der "nicht"-Bahnbrechenden Refreshs eingehen. :D
 
AW: AMD Radeon R9 285 kommt am 2. September für 245 US-Dollar

Naja, die Karte hat im Vergleich zur 280(X) mMn Vor- und Nachteile:

  • Bessere Effizienz (mutmaßlich, ursprüngliche Erwartungen gedämpft), somit vmtl. kühler und leiser als die 280(X).
  • FreeSync nutzbar.
  • TrueAudio.
  • Mit 4GiB VRAM erwerbbar (aber: mit Aufpreis).
Aktuell zu erwartende Nachteile:

  • Vergleichbar teuer wie 280X, mutmaßlich (etwas) langsamer und standardmäßig mit weniger Videospeicher.
  • Mutmaßlich ineffizienter als ursprünglich vermutet.
Naja, mal sehen, was am Ende rauskommt. Vlt. überrascht Tonga ja auch und wird besser als erwartet, die bisherigen Infos lassen mich persönlich aber eher eine solide Karte erwarten, die u. U. keine wirkliche Antwort auf Maxwell bzgl. FPS/W sein dürfte. Ich lasse mich jedenfalls überraschen. ;)


:daumen: vernünftigster Post hier


zum Namesschema

Passt doch teilweise 270, 270X, 280, 285, 285X


Interessanter als das ganze Blabla drumherum ist die Watt/Leistung
 
AW: AMD Radeon R9 285 kommt am 2. September für 245 US-Dollar

Solange AMD die etwas günstigere Produktion an seine Kunden weitergibt , ist doch alles in Orndnung. Der Stromverbrauch soll ja auch besser werden. Bin echt mal gespannt , wenn die Highendmodelle von Tonga herauskommen. Schaut ja erstmal vielversprechend aus.;)
 
AW: AMD Radeon R9 285 kommt am 2. September für 245 US-Dollar

Solange AMD die etwas günstigere Produktion an seine Kunden weitergibt , ist doch alles in Orndnung. Der Stromverbrauch soll ja auch besser werden. Bin echt mal gespannt , wenn die Highendmodelle von Tonga herauskommen. Schaut ja erstmal vielversprechend aus.;)
Das wird jetzt erstmal nicht passieren. Tahiti in Form der R9 280 wird gerade verramscht, die neuen Karten werden da P/L-mäßig nicht gut aussehen, bis die 280er ausverkauft sind.
 
AW: AMD Radeon R9 285 kommt am 2. September für 245 US-Dollar

ich bin vorallem Gespannt wie sich Tonga bzgl. OC skalierung verhält, und wie weit sich OC bei Tonga rentiert. Die Effizientere Architektur als Tahiti u. Co. lässt doch vermuten, dass man durch geringere Hitzeentwicklung grundsätzlich höher Takten kann !?...

*Auf erste Benches und OC-Berichte Warte.... Freu*
 
Zurück