AMD Radeon Pro Duo im Hands-on-Test: 3D-Mark-Werte, Lautstärke, 8K-VSR und mehr

AW: AMD Radeon Pro Duo im Hands-on-Test: 3D-Mark-Werte, Lautstärke, 8K-VSR und mehr

Ich weiß.
Laut Tom´s Hardware hat eine GTX 980ti stock eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 233W.Deshalb verwundern mich diese Angaben von dem Test.
Die Auslastung der Karten wird aber kaum bei 100% liegen.
Wenn die nicht zu hundert Prozent ausgelastet wird, ist der Test ja totaler Schwachsinn. Man schaut ja nicht wieviel Watt die Karte verbraucht um beispielsweise 40 fps zu generieren, sondern lässt sie ungezügelt rennen. Dann schaut man wie schnell sie war und was sie gezogen hat.
 
AW: AMD Radeon Pro Duo im Hands-on-Test: 3D-Mark-Werte, Lautstärke, 8K-VSR und mehr

Der Traum jeden Spielers wäre ja eine 100% Ausslastung im CF/SLI , aber das ist ja das Problem das man fast nie eine 100% ge Auslastung /Skalierung erreicht.

Es gibt unzählige Threads im Netz dazu , so wie hier.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...a-titan-x-sli-nicht-ueber-8ss-auslastung.html

Wenn die Auslastung geringer ist , dann wird auch der Energieverbrauch geringer. So zumindest meine Meinung.
Deswegen verwundert mich der angebliche hohe Energieverbrauch der AMD Radeon Pro Duo .

Edit:
Wenn deine Aussage nur auf diesen Satz beruht
"Laut Tom´s Hardware hat eine GTX 980ti stock eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 233W.Deshalb verwundern mich diese Angaben von dem Test.
Die Auslastung der Karten wird aber kaum bei 100% liegen"
dann kannst Du meinen Post abhacken.
Ist ein bißchen unklar geschrieben.In Gedanken war ich bei meinem verlinkten Test mit der AMD Radeon Pro Duo , deswegen der Spruch mit den 100%.
Ich möchte mich für meine unklaren Gedankensprünge und die Verwirrung entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Pro Duo im Hands-on-Test: 3D-Mark-Werte, Lautstärke, 8K-VSR und mehr

Wann kommt Polaris Launch
 
AW: AMD Radeon Pro Duo im Hands-on-Test: 3D-Mark-Werte, Lautstärke, 8K-VSR und mehr

Ich weiß.
Laut Tom´s Hardware hat eine GTX 980ti stock eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 233W.Deshalb verwundern mich diese Angaben von dem Test.
Die Auslastung der Karten wird aber kaum bei 100% liegen.

Meine 980ti ist schon gut und musste im Bios mit 310 Watt 4K bei 1506 MHz eingestellt werden.
Davon sind 10 Watt Spielraum für 6 K.
Stock habe ich sie bei 225 Watt mit 1315 MHz laufen. Somit 233 Watt sind realistisch.

Welchen Energiehunger die Pro Duo hat wissen wir ja nicht, die TDP liegt bei 350 Watt und es ist durchaus möglich, dass sie mit 295 Watt immer zurechtkommt aber nicht sehr wahrscheinlich :) da die TDP schon nicht wirklich hoch ist. Ich glaube die Nano hat schon als Singelgpu 185 Watt TDP. Wir sprechen hier aber von wenig Watt-Differenzen für meine Vorstellung und bei 3x8 Pin Powerstecker könnte man von einem OC-Plus von 1200-1300 Mhz. ausgehen, dass jedoch vermutlich schwer zu realisieren ist. Kühlung!? Das ist noch alles Theorie und wer eine solche Karte kauft kümmert sich nicht um solche Dinge ;).
Ich würde es, ha ha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Pro Duo im Hands-on-Test: 3D-Mark-Werte, Lautstärke, 8K-VSR und mehr

3x 8 PIN ist echt krass und heftig, die Hersteller sollten wieder zur 1x PIN langfristig kommen bei gleichbleibender Leistung.
Maximal sollte 2x 6 Pin angestrebt werden.
Mehr als 2x 8 ist einfach viel zu viel.

Kommt allerdings darauf an. Wenn man wie die 295X2 den Rahmen sprengt und außerhalb der Spezifikationen Strom fließen lässt, sind mir die 3x 8 Pin Stecker lieber. Im zweiten Schritt ist es wichtig zu unterscheiden, wie viel Leistung denn kommen soll bzw. anders gefragt, wie viel der eingesetzten Ressource Strom wird in Leistung und nicht in Wärme umgewandelt.

Wir alle würden uns wünschen, die Leistungen einer 980Ti oder FuryX ohne zusätzlichen Stecker bekommen zu können, doch das wird nicht passieren - wenn man es erreichen könnte gibt es immer eine Käuferschicht, die nach mehr Leistung verlangt und dabei zusätzlichen Strombedarf bereit ist einzusetzen. Diese Enthusiasten sehen dann weniger auf den Stromverbrauch als Kostenpunkt, sondern lediglich als Indiz, wie stark die Kühlung ausfallen muss (mich eingeschlossen). Sprich wenn die absolute Leistungskrone mit verhältnismäßigem Aufwand leise gekühlt werden kann, geht mir der Stromverbrauch am Hintern vorbei, noch dazu wenn die doppelte Leistung bei doppeltem Stromverbrauch erbracht wird (nicht erreichbarer Idealzustand).
Diesem Ideal näher zu kommen sollte das bestreben sein, weshalb die Hersteller auch die Sweet Spots meist vorab anpeilen. Kleine Käuferschichten undervolten und die vielleicht etwas größere übertaktet; der Großteil dürfte Karten jeweils immer out-of-the-box betreiben.
 
AW: AMD Radeon Pro Duo im Hands-on-Test: 3D-Mark-Werte, Lautstärke, 8K-VSR und mehr

Wenn Polaris 10 oder die R9 490(X) tatsächlich so schnell ist wie die Fury X und über 8GB verfügt, klatsch ich mir doch lieber zwei von denen in den Rechner und hab dann für weniger Geld die gleiche bwz. sogar mehr Performance als mit der Fury X2. Sofern genug Platz vorhanden ist, erscheint mir das dann doch als die bessere Wahl.
 
AW: AMD Radeon Pro Duo im Hands-on-Test: 3D-Mark-Werte, Lautstärke, 8K-VSR und mehr

Polaris 10 wird zwischen R9 390X und Fury zu liegen kommen
Aaber die Fury X wrid man nicht erreichen können, mit OC vielleicht unter Full HD, bei UHD wird die Fury X wohl Spitzenreiter bleiben!
 
AW: AMD Radeon Pro Duo im Hands-on-Test: 3D-Mark-Werte, Lautstärke, 8K-VSR und mehr

Polaris 10 wird zwischen R9 390X und Fury zu liegen kommen
Aaber die Fury X wrid man nicht erreichen können, mit OC vielleicht unter Full HD, bei UHD wird die Fury X wohl Spitzenreiter bleiben!

Glaube ich kaum. 4 GB HBM sind zwar besser als 4 GB GDDR5 aber das wird nicht mehr lange reichen bei der Fury. Bei UHD/4K etc. beschneidet der wenige HBM speicher die Fury. Und 8 mögliche GB Ram GDDR5auf ner R9 490X sind da besser geeignet für gute Resultate.:)
Denke der Nachfolger der Fury wird mehr HBM drauf haben 8 GB oder vielleicht 12 GB oder so. das reicht dann ne Weile.:D
 
AW: AMD Radeon Pro Duo im Hands-on-Test: 3D-Mark-Werte, Lautstärke, 8K-VSR und mehr

3x so teuer wie eine Nano und nichtmal Ansatzweise 4K faehig trotz 350w...das Ding ist ja ne traurige Nummer.
 
AW: AMD Radeon Pro Duo im Hands-on-Test: 3D-Mark-Werte, Lautstärke, 8K-VSR und mehr

Nicht mal ansatzweise 4K fähig? Wie begründest du diese Aussage?
 
AW: AMD Radeon Pro Duo im Hands-on-Test: 3D-Mark-Werte, Lautstärke, 8K-VSR und mehr

.Wahrscheinlich durch die 4GB HBM :schief: und nein, in diesem Fall sind 4+4 nicht 8 :D. Nichts desto Trotz: Für VR meiner Meinung nach DIE KARTE :daumen:
 
AW: AMD Radeon Pro Duo im Hands-on-Test: 3D-Mark-Werte, Lautstärke, 8K-VSR und mehr

ich verstehe ja net warum man dann net auchz die r9 295x2 testet, vorallem da amd sie ja mit der doppelnanao vergleicht
 
AW: AMD Radeon Pro Duo im Hands-on-Test: 3D-Mark-Werte, Lautstärke, 8K-VSR und mehr

@bootzeit

Naja, für VR isses nur deshalb, da AMD die Workstation-Treiber entsprechend selektiv nur für diese eine CF-Lösung freigeschalten hat. Der VR-Hype war mMn der einzig glückliche Umstand für AMD, diese Karte überhaupt irgendwie sinnvoll zu platzieren, selbst wenns jetzt nur die Nische in der Nische ist. Dafür hat man sie dann auch 6 Monate im Schrank liegen lassen und bezweifel doch stark, dass man bei dieser Duo von Entwicklung, Produktion & Vermarktung auch nur ansatzweise in die schwarzen Zahlen kommt
 
AW: AMD Radeon Pro Duo im Hands-on-Test: 3D-Mark-Werte, Lautstärke, 8K-VSR und mehr

Sehr schöner Test! Ich denke mal erst mit Vega könnte man das volle Potenzial ausschöpfen. HMB2 dann 8GB pro Grafikkarte als Duallösung anbieten und schon hätte man das viel bessere Produkt, aber trotzdem Hut ab an AMD.

Meine GTX 970 muss einfach bald raus, wenn ich hier die 1440p Benchmarks sehe, dann denk ich mir nur :wall::wall:
Es muss diesmal eine 8GB Karte sein.
 
AW: AMD Radeon Pro Duo im Hands-on-Test: 3D-Mark-Werte, Lautstärke, 8K-VSR und mehr

@bootzeit

Naja, für VR isses nur deshalb, da AMD die Workstation-Treiber entsprechend selektiv nur für diese eine CF-Lösung freigeschalten hat. Der VR-Hype war mMn der einzig glückliche Umstand für AMD, diese Karte überhaupt irgendwie sinnvoll zu platzieren, selbst wenns jetzt nur die Nische in der Nische ist. Dafür hat man sie dann auch 6 Monate im Schrank liegen lassen und bezweifel doch stark, dass man bei dieser Duo von Entwicklung, Produktion & Vermarktung auch nur ansatzweise in die schwarzen Zahlen kommt

Ich bezweifle, dass der Entwicklungsaufwand für die Pro Duo sonderlich groß war. Man musste ja nur 2 Chips auf eine Platine packen und die Kühlung etwas erweitern. Angesichts der Tatsache, dass die Boardpartner in der Vergangenheit bereits in Eigenregie Dual-GPU-Lösungen entwickelt haben ( z.B. PowerColor Devil 13 Dual GPU R9 29X Review - Meet the Devil ) kann das nicht soviel Aufwand sein.
 
AW: AMD Radeon Pro Duo im Hands-on-Test: 3D-Mark-Werte, Lautstärke, 8K-VSR und mehr

Nicht mal ansatzweise 4K fähig? Wie begründest du diese Aussage?

Naja sie schafft doch nichtmal aeltere Titel bei 60fps. Fuer das Geld kann man sich vermutlich sehr bald fast zwei neue 16/14nm Karten holen und hat wesentlich mehr davon.
 
AW: AMD Radeon Pro Duo im Hands-on-Test: 3D-Mark-Werte, Lautstärke, 8K-VSR und mehr

starke leistung an die amd ingenieure :daumen:

aber nichtsdestotrotz auf polaris warten und dann lieber 2x 490x mit je 8gb bei unter 300w vollast genießen ;):hail:
 
AW: AMD Radeon Pro Duo im Hands-on-Test: 3D-Mark-Werte, Lautstärke, 8K-VSR und mehr

ich verstehe ja net warum man dann net auchz die r9 295x2 testet, vorallem da amd sie ja mit der doppelnanao vergleicht

Die wird's in der nächsten PCGH-Ausgabe geben, zusammen mit weiteren spannenden Vergleichskarten (u. a. stark übertaktete GM200s).

MfG,
Raff
 
AW: AMD Radeon Pro Duo im Hands-on-Test: 3D-Mark-Werte, Lautstärke, 8K-VSR und mehr

gut zu sehen an den frametimes das sli noch immer ne andere liga spielt ;-)
 
AW: AMD Radeon Pro Duo im Hands-on-Test: 3D-Mark-Werte, Lautstärke, 8K-VSR und mehr

Ihr hättet den AMD Crimson 16.3.2 zum testen nehmen sollen....mit dem ist meine R9 290 satte 130 Punkte besser im 3D-Mark als mit dem 16.4.2. :D
 
Zurück