News Profikarte mit 2x Navi 21 schneller als RX 7900 XTX: der8auer testet Radeon Pro W6800X Duo im 3D Mark

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Profikarte mit 2x Navi 21 schneller als RX 7900 XTX: der8auer testet Radeon Pro W6800X Duo im 3D Mark

In seinem neuesten Video hat der Übertakter Roman "der8auer" Hartung AMDs Radeon Pro W6800X Duo getestet. Die Besonderheit dieser Multi-GPU-Grafikkarte ist der MPX-Formfaktor, da sie für die Nutzung im Mac Pro vorgesehen ist. Lesen Sie daher im Folgenden, wie der8auer sie dennoch unter Windows zum Laufen gebracht hat und welche Leistung zwei Navi 21 kombiniert abliefern können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Profikarte mit 2x Navi 21 schneller als RX 7900 XTX: der8auer testet Radeon Pro W6800X Duo im 3D Mark
 
"Dennoch zeigt das Experiment von der8auer, dass Multi-GPU-Systeme auch heute noch ordentliche Leistung in synthetischen Tests abliefern können"
Ich hätte auch ohne einen solchen Test vermutet, dass ein Multi-GPU System, also 2 anstatt einer Grafikkarte, in synthetischen Benchmarks schneller ist. Aber gut, dass das nochmal nachgewiesen wurde
 
Schade, dass die Zeiten von Multi-GPU in Spiele-PC's vorbei zu sein scheint.
Schade, warum? Die vielen Nachteile überwiegen eindeutig den einen halbgaren Vorteil.
Das zeug habe ich noch nie vermisst, dass letzte mal als ich so etwas gehabt habe was auch funktioniert hat, war mit einer 3dfx Voodoo Karte, bei AMD und Nvidia hat es nie wirklich geklappt.
 
Das geile ist ja der Mac Pro frisst sogar zwei von diesen Karten :D
Schade, warum? Die vielen Nachteile überwiegen eindeutig den einen halbgaren Vorteil.
Das zeug habe ich noch nie vermisst, dass letzte mal als ich so etwas gehabt habe was auch funktioniert hat, war mit einer 3dfx Voodoo Karte, bei AMD und Nvidia hat es nie wirklich geklappt.

Die Benchmarks und Setups waren schon geil. Alleine wenn ich an die alten Systeme mit 8800 Ultra 4-way SLI denke war der Anblick alleine schon porno :D
 
Schade, dass die Zeiten von Multi-GPU in Spiele-PC's vorbei zu sein scheint.
Nicht wirklich - weil nach mehreren Jahrzehnten der Versuche hats praktisch nie gut funktioniert.
Was beim Benchmark ja auch nicht auffällt sind die katastrophalen Frametimes. Ja, mehr Punkte als ne 7900XTX - aber glaub mir damit willste nicht spielen. Du hast lieber 40 glatte als 80 ruckelnde fps ;-)

Aber: Es wird wahrscheinlich wieder kommen - in Form von mehreren GCDs auf einem Interposer... was streng genommen auch Multi-GPU ist, nur in sehr viel besseren Randbedingungen (= VIEL schnellerer Kommunikation der GPUs untereinander) was dazu führen könnte (!) dass die alten "SLI-Probleme" endlich gelöst werden.
 
Der 3DMark ist auch so ziemlich die letzte konsumentenfreundliche Anwendung, die noch aus Multi-GPU einen Nutzen ziehen kann.

Speziell Nvidia will das ja auch gar nicht mehr außerhalb der höchst individuellen Enterprise- und Server-Geschichten. Die neuen Quadro's (die auch nicht mehr so heißen) haben schon gar kein NV-Link mehr.
 
Schade, warum? Die vielen Nachteile überwiegen eindeutig den einen halbgaren Vorteil.
Das zeug habe ich noch nie vermisst, dass letzte mal als ich so etwas gehabt habe was auch funktioniert hat, war mit einer 3dfx Voodoo Karte, bei AMD und Nvidia hat es nie wirklich geklappt.
Lag ja nicht an den Möglichkeiten.

Alleine schon SFR statt AFR hätte mir gereicht.
 
Schade, warum? Die vielen Nachteile überwiegen eindeutig den einen halbgaren Vorteil.
Das zeug habe ich noch nie vermisst, dass letzte mal als ich so etwas gehabt habe was auch funktioniert hat, war mit einer 3dfx Voodoo Karte, bei AMD und Nvidia hat es nie wirklich geklappt.

Nicht wirklich - weil nach mehreren Jahrzehnten der Versuche hats praktisch nie gut funktioniert.
Was beim Benchmark ja auch nicht auffällt sind die katastrophalen Frametimes. Ja, mehr Punkte als ne 7900XTX - aber glaub mir damit willste nicht spielen. Du hast lieber 40 glatte als 80 ruckelnde fps ;-)

Aber: Es wird wahrscheinlich wieder kommen - in Form von mehreren GCDs auf einem Interposer... was streng genommen auch Multi-GPU ist, nur in sehr viel besseren Randbedingungen (= VIEL schnellerer Kommunikation der GPUs untereinander) was dazu führen könnte (!) dass die alten "SLI-Probleme" endlich gelöst werden.
Was heißt denn hier nicht funktioniert? Ich hatte Geforce 6600GT im SLI, Radeon HD1950Pro im CF, 7900GTX SLI, HD3870X2 + 1 (das war totaler Mist), HD4890 CF, 9800GTX+ SLI, GTX275 SLI, HD5850 CF, HD6870 CF, HD6970 CF, GTX 460@ GTX 470 SLI, GTX 580 Matrix Platinum 3-Way SLI (lief auch nicht schön), HD 7970 3-Way CF (das lief von allen am besten), GTX690 und R9 290XT CF, sowie einen Versuch mit den GTX780ti Poseidon und GTX 980 non-ti (da merkte man dass der Support vorbei war). Das lief mal besser und mal schlechter, aber es lief. Am besten war das 3-Way CF mit den 7970ern, da hat die dritte Karte keine Mehrleistung gebracht, sondern die frames geglättet. Das war wirklich gut und hab ich lange so betrieben, mit allen Herzen auf 1250MHz und hochgezogenem Speicher.

Jetzt bin ich abgeschweift. Gelaufen ist das schon und manchmal auch mit 90% Steigerung. Wenn man dann Vsync an hatte, war das gar nicht so schlimm. Übel wurde das immer dann, wenn eine Karte an ihr Limit kam. Also so wie PCGH logischer Weise getestet hat.
 
Was heißt denn hier nicht funktioniert?
Ganz einfach - alle meine Versuche mehr als eine GPU gleichzeitig zu benutzen führten dazu, dass ich beim Spielen Kopfschmerzen bekam von unregelmäßigen Frametimes.
Es mag Leute geben die damit gut klarkommen aber ich gehöre nicht dazu. Und probiert hab ichs oft (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/alkis-blog-8-mikroruckeln-die-naechste-runde.577360/), zuletzt mit zwei GTX980 wos sogar halbwegs ging je nach Spiel (in machen Spielen hab ich die Zweitkarte abgeschaltet wos schlimm war, wie gesagt lieber 40 glatte als 60 rucklige fps).

Dass man all das nachmessen kann muss ich dir ja nicht sagen. Es gibt halt Szenarien wos besser und wos schlechter lief aber so wirklich brauchbar im Sinne von "einstecken, läuft rund" war Multi-GPU meiner Ansicht nach nie.
 
Okay, den Anspruch hatte ich auch nie. Ich fand ja das ausloten der Einstellungen und Gefummel immer spannend. Da bin ich also ganz anders ran gegangen.

Dennoch, einfach Mal fps erhöhen durch zweite Karte, fand ich schon nice to have.
 
Der 3DMark ist auch so ziemlich die letzte konsumentenfreundliche Anwendung, die noch aus Multi-GPU einen Nutzen ziehen kann.

Speziell Nvidia will das ja auch gar nicht mehr außerhalb der höchst individuellen Enterprise- und Server-Geschichten. Die neuen Quadro's (die auch nicht mehr so heißen) haben schon gar kein NV-Link mehr.

Das war auch mein Gedanke: Schön, dass es im 3D Mark was bringt. Wenn ich mich richtig erinnere (wann hat sich im Spiele-Sektor zum letzten Mal jemand für Multi-GPU interessiert?) kann ich für den aber auch einfach zwei normale Radeons einbauen. Das Problem, dass die zweite in 99 Prozent aller Fälle rumidlet, sehe ich mit einer umständlichen Stromversorgung nicht gelöst.
 
Mich persönlich hat es wieder einmal mehr zum Schmunzeln gebracht, dass der auch so tolle propritäre Apple Bus Anschluss nichts (sichtbares) bringt. Apple war schon immer Weltmeister darin, Standard Hardware hinter dem Apple Logo zu verstecken. Ich spreche als ex Mac Pro Nutzer von ca. 2010 von den überteuerten "Apple EFI fähigen" PCi-e Karten Grafikkarten, die technisch 100% identisch waren, aber ein Vielfaches kosten sollten.

An eine extra schnelle Verbindung zwischen GPU RAM und Mac glaube ich nicht, das würde mit dem PCI-e Mulitplexer kolidieren, oder zu zusätzlicher Wartezeit führen, da nur ein Bus gleichzeitig schreiben können würde.
Viel bleibt also nicht mehr, außer ein unsichtbares RGB steuern ^^. Oder ein DRM, wäre auch sinnvoll :-).

Aber bei Apple kann man nur sagen: Die Katze läßt das Mausen nicht, hat ja schon mal funktioniert.
 
Dafür, dass Apple mit voller Absicht Weltmeister in äußerst teurer Wegwerfware ist, sehr bemerkenswert, dieses Ding überhaupt lauffähig bekommen zu haben.

Ach ja, könnte mal bitte jemand dem Raff ein Taschentuch reichen, er sabbert schon wieder ("haben will"). ^^ ;-P
 
Ich hatte noch nie ein Multi GPU Set Up, wollte mir aber 2008 mal eins zulegen. Hatte 2 8800GT im Sinn, aber die Kosten haben mich dann abgeschreckt. Mir wurde empfohlen, lieber ne einzelne 8800 Ultra zu kaufen als so ein SLI System.
Hatte mich dann aus Kostengründen für eine HD4870 entschieden und war damit sehr glücklich.
Also alles richtig gemacht.
Was SLI für Probleme mitbringt habe ich erst später erfahren und war dann froh das nicht gemacht zu haben.
Die katastrophalen Frametimes ("mikroruckler") haben mich später sehr erstaunt, wie heftig sich das auswirken kann.
Auch die Meldung dass manchmal der Performancegewinn extrem niedrig oder im schlimmsten Fall sogar schlechter sein kann, als bei einer Single GPU.
Aber geil sahen die Systeme aus. :-)

Nen Kumpel hatte damals die 9800GX2 (2 GPU auf einer Karte). Der sagte danach "Nie wieder SLI" :-D
 
Zurück