Special FSR 3 und die Fluid Motion Frames im Test: AMDs Frame Generation und ein potenzielles Killer-Feature für Radeons

Also nochmal etwas getestet ich werd mit HYPR-RX einfach nicht ganz warm schade weil es nen gutes Future ist/Werden könnte

Waaaas? Wie kann man denn Kino nicht mögen? Allein schon der Ton...
Ich sehe die Einzelbilder auch, aber für mich gehört das eben dazu. ...
...
Wenn man zum Beispiel ein gut eingerichtetes und Tonal optimiertes Mittelklasse Heimkino/WohnzimmerKino hat, und sei es "nur" 5.x! Da ist die (als einer von vielen Zuschauern) Möglichen Immersion der allermeisten Kinos, meilenweit unterlegen trotz oft mehr Kanälen und Layer wie zu hause. Da der Sweetspot des Bild/Tons optimal angepasst ist zu hause, auf meist Einen/oder wenige .-im besten fall.
Zumal nicht jeder nur die Daumenkino Vorstellung des Kinos ablehent. Für mich ist das Filmkorn auch ziemlich störend.
zuhause kann man das fast perfekt rausrechen lassen
 
Hallo, nachdem ihr AFMF getestet habt, wie ist euer Fazit eigentlich, und lasst ihr es an, oder macht ihr es wieder aus?

Der 23.30.01.02 entspricht der den Oktobertreibern, vom Stand her und Gamingsupport?


@PCGH_Phil Ist der Riesencache der 6000er Karten für AFMF hilfreich, kann man das einschätzen?
 
Das Einzige was mich in dieser Hinsicht nervt ist, dass die Video- und Screenshotfunktionen im Treiber HDR nicht in Bild- und Videodateien verarbeiten können. Hier schlampt AMD schon viel zu lange und es ist sehr überfällig, dass dort der HDR-Support endlich nachgereicht wird.
Aber dasselbe gilt auch für die Screenshot- & Co.-Funktionen von Windows (10), wo auch Microsoft keinen Deut besser ist. Da wäre man entsprechend auf Drittlösungen angewiesen.

Ansonsten funktioniert alles wie es soll. Bei mir läuft ständig UHD HDR 12bit rgb (full) 4:4:4 @120Hz.
Das kann aber fast kein Spiel mit HDR-Support ausnutzen (laufen intern augenscheinlich meist nur mit 8bit, hello banding!) und Filme sind davon erst recht meilenweit entfernt (da meistens maximal 10bit und dazu 4:2:2 oder gar nur 4:2:0).
Danke fürs klarstellen!
Habe bisher auch nur im Forum aufgeschnappt das es da Probleme gibt, oder gab.

Generell nochmal zu RT und nicht RT.

Man muss schon klar sagen, man kann auch auf RT verzichten im Moment. Habe in Alan Wake 2 RT jetzt ein paar Mal von ganz aus zu path tracing umgeschaltet und ja, es ist mit klar hübscher und die Szenen werden glaubwürdiger, aber in der Beispielszene sind das auch rund 120 statt 60 FPS.

Klar lasse ich es aktiviert weil es auch mit PT richtig gut läuft in 1440p, aber ich verstehe wie von Anfang an immer beide Seiten. Die einen sagen RT immer an, die anderen können komplett drauf verzichten.

Bei meinem aktuellen Monitor brauche ich sicher nicht mehr als 1440p und auf RT will ich nicht verzichten. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat.

Eigentlich will ich aber einen neuen Monitor ( größer) und dann werde ich wohl auch 4k brauchen. Hatte ich den schon, würde ich für mich den Kompromiss vielleicht machen auf RT erstmal zu verzichten und dann wäre es gut möglich auch eine 7900xtx die bei mir werkelt.
 
Danke fürs klarstellen!
Habe bisher auch nur im Forum aufgeschnappt das es da Probleme gibt, oder gab.

Generell nochmal zu RT und nicht RT.

Man muss schon klar sagen, man kann auch auf RT verzichten im Moment. Habe in Alan Wake 2 RT jetzt ein paar Mal von ganz aus zu path tracing umgeschaltet und ja, es ist mit klar hübscher und die Szenen werden glaubwürdiger, aber in der Beispielszene sind das auch rund 120 statt 60 FPS.

Klar lasse ich es aktiviert weil es auch mit PT richtig gut läuft in 1440p, aber ich verstehe wie von Anfang an immer beide Seiten. Die einen sagen RT immer an, die anderen können komplett drauf verzichten.

Bei meinem aktuellen Monitor brauche ich sicher nicht mehr als 1440p und auf RT will ich nicht verzichten. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat.

Eigentlich will ich aber einen neuen Monitor ( größer) und dann werde ich wohl auch 4k brauchen. Hatte ich den schon, würde ich für mich den Kompromiss vielleicht machen auf RT erstmal zu verzichten und dann wäre es gut möglich auch eine 7900xtx die bei mir werkelt.

Es geistern leider oft gewisse nicht so erfreuliche "Legenden" durchs Internet, sobald es um AMD/ATi geht. Einige Kritikpunkte sind klar gerechtfertigt (wie der, den ich oben nannte betreffend HDR), andere werden hingegen erfunden, resp. ein möglicher Einzelfall wird verallgemeinert, ein Problem einer anderen Komponente wird generell ohne Beweise AMD/ATi in die Schuhe geschoben (genug oft auf LANs erlebt :) ) oder frühere echte Probleme, die jedoch längst gelöst sind, werden immer wieder aufgewärmt und brühwarm verbreitet, manchmal auch regelrecht böswillig.

Der Sprung von FHD60Hz (und/oder WQHD) auf UHD60/120Hz ist schon eine ziemlich heftige Hausnummer. Hätte ich diesen Sprung 2019 nicht gemacht, wäre ich wohl nicht so schnell von einer 5700 XT auf eine 7900XTX gewechselt und hätte da noch einige Monate länger auf normalere Preise gewartet, oder wer weiss, nur auf die 7800XT oder aufgrund des völlig verkorksten Launches von RDNA3 erst bei RDNA4.
Aber ich wollte 2019 halt einfach endlich unbedingt OLED :ugly:
 
Wenn die 4070 nicht mal in der Phantom-Techdemo an die 7800xt ranreicht, dann kanns in den nächsten Jahren nur
schlechter werden. (da fehlt entweder Rohpower oder Bandbreite oder Beides)
Wenn wir schon von einer sogenannten Techdemo reden, dann sollten auch die ganzen Features einer solchen Techdomo gezeigt werden.
All in (Techdemo) ist die RX 7800XT alles andere als ein Gegner der RTX 4070.

cp.png

Alan Wake 2.jpg


...da all in ja kein muss ist, spiel ich auch ein Cyberpunk, für mich zufredenstellend, mit einer RX 6800.


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon von einer sogenannten Techdemo reden, dann sollten auch die ganzen Features einer solchen Techdomo gezeigt werden.
All in (Techdemo) ist die RX 7800XT alles andere als ein Gegner der RTX 4070.

Anhang anzeigen 1442204
Anhang anzeigen 1442205

...da all in ja kein muss ist, spiel ich auch ein Cyberpunk . für mich, zufredenstellend mit einer RX 6800.


Zumal man mit DLSS XY und FG alle Mittel auch bei der Hand hat, alle optischen Features zu nutzen und das spielbar zu genießen. Was bei der 7800XT totale Fehlanzeigen ist.
 
@PCGH_Phil
Sehr guter Artikel wie ich finde,gut die aktuellen Schwächen und Stärken nochmal herausgearbeitet.
Vor allem war PCGH schlau genug, das Thema ausreichend zu analysieren und hat sich nicht zu einem Schnellschuss hinreisen lassen wie andere.

Die Umsetzung in den Spielen finde ich tatsächlich nicht sonderlich spannend, aber die Möglichkeit jedes Game damit zu beglücken ist wirklich ein enormer Vorteil. Ich nutze es mittlerweile dauerhaft in Baldurs Gate 3, entspannte 200Fps/Hz in 4k Max machen auf meinem Panel richtig Laune.
 
Hallo, nachdem ihr AFMF getestet habt, wie ist euer Fazit eigentlich, und lasst ihr es an, oder macht ihr es wieder aus?
Aus! weil zur Zeit in dieser Form für mich bisweilen ziemlich nutzlos..Schade
Grade in RPGs und Shootern wo auch bei schnellen Bewegungen hohe und vor allem Stabile Bildraten erforderlich wären, ist es ja nun mal eh aus. In Spielen wie Forza 5 wo sowieso moderate Leistungsansprüche herrschen sind schnelle Bewegungen ja ehr selten bzw ist die Straße auch bei 720p + Minimalsettings und 40 fps quasi nicht zu verfehlen.

Das "Auto" und der Fahrweg den es gilt zu halten ist aus Nutzeransicht ja recht träge und bewegt sich nur etwas "hin und her" bleibt aber im grunde immer in der Bildmitte oder Außenrum je nach Perspektive, Firstperson oder eben in der Dritten Position.
Bei RPG und Shootern etc ist zwar auch die Figur/Waffe immer Zentral, aber dort ist der schnelle Schwenk unverzichtbar grade in Kämpfen. Und dort kann halt dann auch jeder X belibige Punkt im berechneten Frames am Display das nächste Ziel sein und deshalb wichtig scharf und Störungsfrei zu sehen

Naja gut das ist nur meine Meinung, die muss jetzt nicht zwangsläufig zu anderen Erfahrungen und Spielgewohnheiten passen...Ich spiel ja zum Beispiel immer ohne Chromatische Aberrationen, Filmkorn, Blooming, Randverschaltung und Bewegungsunschärfe, und in recht hohen Bildraten!

Auch Tiefenschärfe. Durchgängige Schärfe ist mir wichtig. Ich muss beim Spielen immer Alles im Fokus haben
(Bei Fotos das Gegenteil^^ ich liebe Blende 1.8 und 1.4 ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Radeon Boost und RSR einschalte bekomme ich in RT Spiegelungen richtig viele Artefakte.
und sämtliche Schrift selbst das Pausenmenü hat bei jeder kleinsten Bewegung Retrografik die sich bei stillstand nach etwas weniger als einer Sekunde glättet... Also bei Bewegung durchgängig...Wow ich bin überwältigt.:ugly:
Also die beiden Optionen bleiben in CP2077 schon mal Aus^^

Hier tun manche als könnte man mit einer 7900XTX die Hälfte der Spiele nicht spielen...
?Hallo?
Ich habe mich auf das Bild bezogen!
In Cyberpunk... mit RayTracing reglern AN; nur RT-Beleuchtung auf AUS, in WQHD schafft die 7900XTX bei Nässe Nachts in der Stadt<-- Also häufiges Szenario) durchgängig nur 40-50fps.
Und FSR-Q ist optisch kein vergleich mit DLSS-Q inclu Ray Reconstraction etc was ne NV Karte eben alles leistet.

Also ja! Was RT-Gaming angeht ist selbst die 7900XTX höchstens mit NVidias Einsteigerklasse zu vergleichen.
Wer auf RT als must-have zielt, kauft normalerweise aktuell auch keine AMD Karte nicht mal die größte macht da sinn.
Berücksichtigt man die wesentlich bessere Qualität von DLSS-Q zu FSR-Q kann ebenso wesentlich Günstiger bei NV, als mit ab 1000€ für ne XTX gekauft werden.

Und nein. Ich habe mir die 7900XTX vor ca. nem Monat gekauft und bin sehr zu frieden, weil keiner der Punkte auf mich zutrifft.

Denn nochmal... Ich bezog mich auf das !Bild! Und das was dort zu sehen ist schafft meine Karte nicht mit gezeigten 60fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier tun manche als könnte man mit einer 7900XTX die Hälfte der Spiele nicht spielen...
Wie kommst du darauf?

Man wird je nach Anspruch mit einer 7900XTX durchaus länger spielen können, als mit einer 4070ti, oder 4080.
Je nachdem wie sich die Spiele entwickeln.

Wenn jetzt Spiele verstärkt Path Tracing einsetzen werden, in den folgenden drei, vier Jahren, dann wird es natürlich für AMD deutlich enger.

Auch das abgespeckte RT von Alan Wake 2 (RT Niedrig) zeigt das es AMD schon überfordert, weil die 7900XTX überproportional schlecht performt. (Ein Verhalten das sich immer zeigt, wenn mehr RT Last zustande kommt).

Wenn Spiele aber jetzt die Texturkeule schwingen, sind die Nvidia Karten deutlich stärker eingeschränkt.
Die 4070ti wird dann sowieso deutlich abbauen, die 4080 aber auch möglich.

Man wird aber mit den jeweiligen Streithähnen, 7900XT/4070ti, 7900XTX/4080 locker lange gut spielen können. Wo bei dem einen dann früher Texturen gespart werden müssen, müssen bei dem anderen RT Details gespart werden.

Da jetzt keiner die Zukunft kennt, kann man auch nicht sagen, das eine ist besser als das andere. Man muss sich einfach entscheiden.

Da ich wohl noch bei einem 1440p Panel bleiben werde (4K 120Hz bin ich noch zu geizig), bin ich mit der 4070ti relativ gut bedient.

Ich bin froh das AMD mit FMF am Start ist und damit auch wieder eine stärkere Alternative ist. Weil es hilft eben doch hin und wieder, wenn man Zwischenbilder einschiebt. ob aktuell in Alan Wake 2, oder in CP, oder in jedem anderen Beispiel.


Edit (Randnotiz):
Ich persönlich finde es zunehmend schwieriger die Benchmarks richtig zu bewerten.
Beispiel The talos Principle 2 (Test bei CB und Vergleiche bei YT)


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ab ca Minute 14 werden direkt gleiche Szenen mit Fps Werten verglichen.

Wenn man CB glauben schenken darf, sieht TSR besser aus als FSR und DLSS besser als TSR (die Aussagen sind da schon sehr deutlich).

TSR und FSR performen gleich, DLSS ist mit höherer Bildqualität aber schon schneller. Wenn DLSS B schon so gut aussieht wie FSR Q, oder TSR Q, dann wäre man mit Nvidia und gleicher Bildqualität schon 13% schneller.

Das würde auch bedeuten, das eine 4070ti bei gleicher Bildqualität sich einen Schlagabtausch mit der XTX liefert.

Die Benchs zeigen aber nur einen Schlagabtausch zwischen der 4080 und der XTX.

Wie soll man da den Überblick behalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
TSR und FSR performen gleich, DLSS ist mit höherer Bildqualität aber schon schneller. Wenn DLSS B schon so gut aussieht wie FSR Q, oder TSR Q, dann wäre man mit Nvidia und gleicher Bildqualität schon 13% schneller.
Das ist in meinen Augen auch ein ganz wichtiger Faktor. Ich verstehe aber auch die Redaktionen, es ist es dabei extrem schwer es allen recht zu machen. Stell dir mal den Aufschrei in den Foren vor wenn DLSS Balanced, teilweise sogar Performance, mit FSR Quality verglichen werden. Über kurz oder lang wird man sich da aber was einfallen lassen müssen. Einfach nur stumpf die gerenderte Auflösung zu vergleichen wird den komplexen Supersampling Systemen nicht mehr gerecht.
 
Ansonsten funktioniert alles wie es soll. Bei mir läuft ständig UHD HDR 12bit rgb (full) 4:4:4 @120Hz.
Welcher Monitor unterstützt denn 12bit Farbtiefe? Ich ärgere mich ja schon über die geringe Menge an Monitoren die 10bit nativ unterstützt.
Welchen Monitor nutzt du?

Welche Probleme sollen das sein mit HDR? Aus persönlichen Erfahrungen kann ich sagen, dass es in Battlefield 1, Battlefield V und FarCry 5, gut funktioniert hat auf der RX6950. Einzig dass wenn man aus Battlefield heraus tabt und in der Zeit der Nachtmodus von Windows anspringt, dann kann es passieren, dass es im Spiel plötzlich auch diesen Blaufilter drin hat. Einmal HDR aus und wieder an und weg ist der Effekt. Das würde ich jetzt nicht als problematisch einstufen.
 
Zurück