Hands-on-Tests: Apple Vision Pro zwischen Faszination und Unverständnis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hands-on-Tests: Apple Vision Pro zwischen Faszination und Unverständnis

Zum Mixed-Reality-Headset von Apple gibt es die ersten Hands-on-Testberichte. Die Vision Pro übt dabei ihre eigene Faszination aus. Es gibt aber auch Kritikpunkte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hands-on-Tests: Apple Vision Pro zwischen Faszination und Unverständnis
 
In fast allem, bis auf die verwendete duale 4k Auflösung und die Sensoren/Kameras fürs Handtracking(kann die MS Hololens auch ;-) ... :-D

MfG

Nur auf den Artikel bezogen kann ich von der fehlenden manuellen Linsenkorrektur (die automatisch geschieht) und sichtbaren Rändern (weil die Tester selbst nicht wissen ob richtig aufgesetzt bzw. eingestellt) und gefühltes Gewicht nicht wirklich auf "Unverständnis" rückschließen. Aber gut ist typische PCGH Clickbaite halt.
 
Nur auf den Artikel bezogen kann ich von der fehlenden manuellen Linsenkorrektur (die automatisch geschieht)
Die Linsenkorrektur geschieht ganz sicher nicht automatisch! Soweit ist die Technik dann doch noch nicht.

Du meinst viel mehr die automatische IPD (Interpupillardistanz) Distanzeinstellung, welche die Brille automatisch macht.

Die Rede im Beitrag ist aber vom nicht vorhandenen Linsenkorrektur (Dioptereinstellung) für Brillenträger. Die gibt es bei der Brille nicht. Deshalb muss man ja eben korrigierte Linsen einlegen.

Andere VR Brillen haben eine sogenannte "Diopter" Einstellung, wo Brillrnkorrekturen bis zu einem gewissen Punkt eingestellt werden können!

Zb. Meine DJI Goggles 2 (FPV Brille) hat so eine diopter Einstellung.
 
Die Linsenkorrektur geschieht ganz sicher nicht automatisch! Soweit ist die Technik dann doch noch nicht.

Du meinst viel mehr die automatische IPD (Interpupillardistanz) Distanzeinstellung, welche die Brille automatisch macht.

Die Rede im Beitrag ist aber vom nicht vorhandenen Linsenkorrektur (Dioptereinstellung) für Brillenträger. Die gibt es bei der Brille nicht. Deshalb muss man ja eben korrigierte Linsen einlegen.

Andere VR Brillen haben eine sogenannte "Diopter" Einstellung, wo Brillrnkorrekturen bis zu einem gewissen Punkt eingestellt werden können!

Zb. Meine DJI Goggles 2 (FPV Brille) hat so eine diopter Einstellung.

Ah okay. Dachte "Augeneinstellung" ist das selbe wie Linseneinstellung. Von Optik habe ich aber auch keine wirkliche Ahnung.
 
Eine Dioptrieneinstellung hat allerdings meinem Wissen nach kein einziges VR-Headset. Videobrillen, wie die genannte, können das bieten, haben in der Regel aber auch winziges Sichtfeld. Eine Optik für den enorm breiten Strahlengang bei VR in ein gesichtskompatibles Format zu quetschen ist schon schwer genug, ohne dass man noch ein verstellbares Linsensystem integrieren muss. Ich glaube die originale Rift hatte einen Kollimator und war im weiteren Strahlengang so gebaut, dass eine praktisch unbegrenzte Tiefenschärfe vorhanden war (jedenfalls konnte man gefühlt sehr "weit" weg fokussieren), was vermutlich vielen Brillenträger Anpassungen ersparte. Aber ansonsten muss man Sehfehler mit Linsen korrigieren, bei allen Headsets. Die einzige Frage ist noch, ob eine normale Brille notdürftig mit drunter passt, oder ob man was einkleben/einlegen muss. Aber automatisch stellt sich da nichts um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht: Es gibt nicht "kein einziges", sondern "ein einziges" VR-Headset mit diesem Feature. Und das auch erst seit wenigen Monaten, zu einem saftigen Preis. :-)
 
Ja sorry, ich bin nicht mehr so ganz aktuell am VR Headset Markt. Ich kenne nur die aktuellen Video Headsets zum FPV Drohne fliegen, wie eben die DJI goggles 2. Und da diese eine Dioptereinstellung haben, dachte ich das VR Headsets mittlerweile auch soweit wären. (Vorallem weil es ja im Artikel auch heisst, das andere Modelle diese Einstellung anbieten).

Aber ja das Sichtfeld bei der FPV Brille ist natürlich kein Vergleich zu den VR Headsets, das stimmt.
 
Ich hoffe der Markt bekommt damit wieder einen Schub.
Ich bin mit der Valve Index spät eingestiegen und finde es für Rennspiele einfach fantastisch.
Allerdings ist eine 6900 XT schon am Limit mit der Index.

Wenn ich jetzt "mehr als 2 Mal 4K" lese, dann dürfte es wohl MINDESTENS eine RTX 5090 voraussetzen, um dieses Headset gut mit Pixeln zu versorgen.

Ich bin aber total gehypt, weil so ein Display wohl ein weiterer Schritt dahin ist, dass man Dinge fotorealistisch und komplett ohne Fliegengitter-Effekt darstellen kann.

Bei der Vario Aero soll das ja bereits sehr gut sein und das hier wäre dann nochmal besser.

Geil!

Dass es für mich zu teuer ist, ist mir egal. Wichtig ist, dass es die Technologie jetzt gibt.
 
Ich denke, wenn der Preis bei etwa 1500$ gelegen hätte, wäre es wahrlich der nächste iPhone Moment gewesen. Bei dem Preis kann sich das jedoch kaum jemand leisten. Vielleicht in 5 - 10 Jahren auch für die Allgemeinheit verfügbar.
 
Und jetzt noch der pc der das Ding befeuert, mit ähnlicher Leistung ^^
Sowas haben wir doch wohl alle zu Hause, außerdem mal sehen wie leistungsstark die Apple Brille wirklich ist, für die beschriebenen Funktionen braucht es nicht viel Leistung. Was in VR Leistung frisst sind Spiele etc. davon hab ich nichts gesehen und erfahrungsgemäß hat Apple da statt Fototealismus auch eher Nintendo Pixelgrafik (was ja nicht grundlegend schlecht sein muss) im Angebot.
 
Nur auf den Artikel bezogen kann ich von der fehlenden manuellen Linsenkorrektur (die automatisch geschieht) und sichtbaren Rändern (weil die Tester selbst nicht wissen ob richtig aufgesetzt bzw. eingestellt) und gefühltes Gewicht nicht wirklich auf "Unverständnis" rückschließen. Aber gut ist typische PCGH Clickbaite halt.
Na ja.. ich weiss nicht, wo du gelesen hast, das die Linsenkorrektur automatisch geschieht - da steht, das die bei apple eingemessen werden und dann die entsprechenden Linsen eingesetzt werden. Das bedeutet nur du und wirklich nur du kannst das Dingen dann vernünftig benutzen... Das hat mich schon fast ein wenig schockiert. fast alle anderen Brillen die ich kennen sind mit der eigenen "Brille" nutzbar. Unverständnis kling in jedem Wort zur Nutzung der Brille durch gerade bei Officeanwendungen oder schauen von Filmen - vielleicht mal ohne rosa Brille lese, mit Linsen, die man sich bei apple hat anpassen lassen ;-)
 
Ich denke, wenn der Preis bei etwa 1500$ gelegen hätte, wäre es wahrlich der nächste iPhone Moment gewesen. Bei dem Preis kann sich das jedoch kaum jemand leisten. Vielleicht in 5 - 10 Jahren auch für die Allgemeinheit verfügbar.
Ja für 1.500 EUR wäre es interessant geworden, aber auch nur dann wenn lebenslang und für unbegrenzte Mitglieder der Familie Linseneinmessungen erfolgen
 
Sorry aber das ist absoluter Bullshit
Wieso?

Das was bisher präsentiert wurde ist mal nicht viel, sie kann Gestensteuerung was andere auch können sie hat 4k was andere auch haben, sie ist halt nur 80% teurer.

Ja sie hat einen starken Prozessor, allerdings ist bisher nicht klar was sie damit kann. Erfahrungsgemäß kann auch ein M2 Max nicht mit dedizierten GPU Lösungen mithalten, somit ist das Ding für die Sachen die es kann (zumindest bisher gezeigtes) viel zu teuer. Vergleichbare Geräte gibt es eben für 1500 EUR und weniger.

Größter Nachteil bisher ist mal mind. das man eine Vermessung und Linse braucht, während man bei der Konkurrenz mit einer Brille klar kommt. Dies ist bei Apple mal zumindest fraglich.
 
Größter Nachteil bisher ist mal mind. das man eine Vermessung und Linse braucht, während man bei der Konkurrenz mit einer Brille klar kommt. Dies ist bei Apple mal zumindest fraglich.

Das kommt bei der Konkurrenz allerdings auch auf das verwendete Brillengestell an, bei manchem Gestell bekommt man da auch Probleme. Würde auch bei der Quest 2 jedem Brillenträger empfehlen sich ein paar Einsätze zu kaufen, kostet nicht die Welt und machts deutlich angenehmer.
Gibts zb bei https://vroptiker.de/

Ansonsten halt Kontaktlinsen solange die Hornhaut nicht verkrümmt ist.
 
Zurück