AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X profitieren erneut erheblich von RAM-OC

Warum daraus mal wieder eine Sensation gemacht wird ist mir schleierhaft. Als ob Ram-OC und Subtiming Optimierung erst durch Ryzen salonfähig geworden ist ... :schief:

Egal ob AMD oder Intel, beide profitieren je nach Spiel enorm. Das ist keine Eigenheit von Ryzen!
 
CPU,s profitieren von schnellem und sehr teurem ( ca. 290,- Eur) RAM für das man wie oben beschrieben ( wenn man das letzte rausquetschen will ) im falle AMD Ryzen auch noch ein neues hochpreisiges AM4 X470 ( ca. 320,- ) Eur Board braucht ?!

Das ist ja was ganz neues :D
 
Sehr interessanter, aufschlussreicher Artikel und Hut ab AMD, Zen+ entwickelt sich zum echten Alleskönner.

an solchen Beiträgen sieht man wieder mal ganz eindeutig was für ein Grundwissen bei manchen vorhanden ist.

Mir ist nach wie vor schleierhaft warum man hier immer wieder versucht vorteile bei AMD zu finden die keine AMD eigenen Vorteile sind. Bekommt Computec Geld für AMD Verkäufe ankurbeln?
 
Warum daraus mal wieder eine Sensation gemacht wird ist mir schleierhaft. Als ob Ram-OC und Subtiming Optimierung erst durch Ryzen salonfähig geworden ist


Evtl. hat es damit zu tun, dass Ryzen1(+Boards) beim Start "Probleme" mit dem Ram hatte ?
Da lief's doch anfänglich nicht so gut, was Ram Optimierung anging, wenn ich mich recht erinnere.

Auch wenn ich zu 99% Intel kaufen werde(als 100%-Zocker) habe ich da etwas Verständnis für, denn beim refresh waren glaube ich viele neugierig, was die Verbesserungen angeht, auch beim Ram(Boards usw.).

Dass Intel da ähnlich profitiert, von diversen Maßnahmen weiß glaube ich jeder.
Ist aber zum Ryzen-Refresh in dementsprechenden Artikeln jetzt auch nicht die Frage gewesen. :-)
 
an solchen Beiträgen sieht man wieder mal ganz eindeutig was für ein Grundwissen bei manchen vorhanden ist.

Mir ist nach wie vor schleierhaft warum man hier immer wieder versucht vorteile bei AMD zu finden die keine AMD eigenen Vorteile sind. Bekommt Computec Geld für AMD Verkäufe ankurbeln?

Wo wir gerade bei Verständnis sind, kann jemand erklären warum Ryzen mit schnelleren RAM rumzickt, denn manche Anwender haben 3400 RAM bei Ryzen 1700X zum laufen gebracht? Erinnert mich an die ersten X99 Plattformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
an solchen Beiträgen sieht man wieder mal ganz eindeutig was für ein Grundwissen bei manchen vorhanden ist.

Mir ist nach wie vor schleierhaft warum man hier immer wieder versucht vorteile bei AMD zu finden die keine AMD eigenen Vorteile sind. Bekommt Computec Geld für AMD Verkäufe ankurbeln?

Ja klar, weil ein Satz alles ausformuliert und genau den Kenntnisstand des jeweiligen wiedergibt..................aber Voreingenommen bist DU nicht oder?

Ich vermute Du bist studierter Informatiker, Chipdesigner und Quantenphysiker wenn Du Dir heraus nimmst über andere zu urteilen?

Ich lobe lediglich AMD dafür das sie es schon seit ewigen Zeiten schaffen mit eingeschränktem Budget immer wieder dem blauen Riesen auf die Pelle zu rücken auch wenn dies von deinesgleichen zu Bulli Zeiten rigoros ausgeschlossen wurde.

Schönen Tag noch.
 
Woran liegt es, das teilweise mit dem OC zwar die avg. FPS steigen, aber die min FPS geringer sind? Z.B. bei FC5.
 
@coszma: Interessant ist ja, dass du den Nagel auf den Kopf getroffen hast (Alleskönner) und Danielneedles sich dermaßen ins eigene Knie geschossen hat mit seiner Aussage. Made my day... :lol:
 
Woran liegt es, das teilweise mit dem OC zwar die avg. FPS steigen, aber die min FPS geringer sind? Z.B. bei FC5.

Das habe ich auch gefragt, da ja Min. FPS interessanter sind:
20180423_122342.png

Almdudler2604 schrieb:
Er kommt aber zu dem Ergebnis, dass sofern Unterschiede bestehen, diese wahrscheinlich auf Grund der unterschiedlich hinterlegte Sub Timings im Bios für die RAM-Kits bestehen. Zudem betont er, dass man ja auch nicht alle vom Mainboard hinsichtlich des RAMs gemachten Einstellungen dargestellt bekommt.

Edit:



Die 2666 Mhz sind Dual Rank. Single Rank ist bei gleicher Geschwindigkeit meist langsamer. Bei Single Rank erreicht man aber bessere MaxFps, durch die höheren Mhz 3200 Mhz + und die scharfen Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja super das ihr das mit dem RAM auch testet und nicht nur den von Amd vorgeschlagenen Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz verstehe ich den Hype um den noch schnelleren RAM nicht, 2666 ist doch vollkommen ok.

Siehe auch FarCry5 Minimum-FPS. (+- 5FPS) ?


Genauso sehe ich das auch. Guter 2667erDR mit straffen Timings und gut.
Die paarProzent die man da rausholt kosten auch einigen Aufpreis. Ich übertakte beim 8700 K lieber dieCPU, bringt mehr.

Ich sehe bezüglich Ram bei Ryzen keine Vorteile, beiIntel läuftDDR4 4000+ mit 16er CL, dürfte schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso sehe ich das auch. Guter 2667erDR mit straffen Timings und gut.
Die paarProzent die man da rausholt kosten auch einigen Aufpreis. Ich übertakte beim 8700 K lieber dieCPU, bringt mehr.

Ich sehe bezüglich Ram bei Ryzen keine Vorteile, beiIntel läuftDDR4 4000+ mit 16er CL, dürfte schneller sein.

Tja, die meisten sind hier anderer Meinung.
 
Kannst du etwas näher erläutern in wiefern du aus dem Satz auf vorhandenes/ nicht vorhandenes Grundwissen schließen kannst?

MfG

Naja er meint wohl diese Veranlagung mancher zwanghaft Vorteile bei AMD zu sehen. Was ist denn eigentlich aus dem Argument Zukunftssicherheit geworden? Man hat doch einen 8 Kern Ryzen 1700 oc oft auch fūr Gaming empfohlen. Heute wird der von einem stock ryzen 5 2600 überholt und garantiert ebenso von einem 4 Kern ryzen 2 anfang nächstes Jahr, wenn nicht heute schon ein 4c8t ryzen + da rankommen würde.

Zukunftssicherheit bei PC Hardware...
 
Der Ryzen 1700/X ist immer noch genau so zukunftssicher. Wer allerdings jetzt neu kauft sollte entsprechend zu den aktuellen CPU´s greifen. Warum fragst du, ist doch bei Refresh-CPU´s eine gängige Praxis?

MfG
 
AW: AMD Ryzen 7 2700X & Co: Pinnacle Ridge profitiert erneut erheblich von RAM-OC

Wären die RAM-Preise auf normalen Niveau, würde ich sofort auf die aktuelle CPU-Generation wechseln! So muss mein i7 4770 noch durchhalten. Zugegebener maßen bin ich beeindruckt davon, wielange dieser letzendlich doch gehalten hat!
 
Sehr interessanter, aufschlussreicher Artikel und Hut ab AMD, Zen+ entwickelt sich zum echten Alleskönner.

Mich würde mal interessieren wer sich hier mit den diversen Subtimings der FlareX 3200 CL14 Module auf einem Crosshair VI Hero eingehender beschäftigt hat.

Meine Riegel laufen auf besagtem Board und einem Ryzen 7 1700X problemlos mit DDR4-3400@CL 14-14-14-35, nun würde ich gerne noch die Subtimings schärfen da hier wohl das größte Potenzial schlummert.

Außerdem würde mich noch interessieren ob noch jemand so hohe RAM Spannungen (1,45v) beim C6H bei Standardeinstellung hat, diese sollte eigentlich ja bei 1,35v liegen.

Ich habe die RAM Spannungen manuell reduziert aber gebe ich z.B. 1,35v ein liegt die tatsächliche Spannung dann immer noch bei 1,45v.

Ich kann bis 1,31v reduzieren, dies entspricht dann 1,395v, darunter booted der Rechner nicht mehr egal ob ich den Speicher mit DDR4-2400 oder mehr betreibe.

Hat hier jemand nen Tipp für mich ob in den Tiefen des Uefi´s Einstellungen schlummern mit denen ich dem Problem zu Leibe rücken kann?

Habe auch die FlareX 3200CL14 und das C6H, laufen momentan mit 3400 und 14-14-14. Genaue Werte weiß ich momentan nicht, da ich nicht zu Hause bin. Habe seit letzter Woche neues Bios drauf, und experimentiere wieder rum.

Vorher hatte ich bei 3200 Mhz sehr scharfe Timings und Subtimings 14-13-13. Habe dafür den DRAM Calculator benutzt und die "extreme" Einstellungen manuell im BIOS eingetragen. Lief auch alles relativ stabil. hatte die Riegel auf 1.4v und SOC um die 1.15V. Dann gab es noch weitere zig Einstellungen im BIOS. Versuch mal dein Glück.

Im C6H BIOS gibt es auch ein Preset für Ram der sich irgendwas mit "The Stilt...3200" nennt. The Stilt ist glaub ich so ein OC-Freak der sehr aktiv ist und irgendwas mit ASUS zu tun hat, sonst würde der ja auch nicht im BIOS vorkommen. Habe diese Einstellungen aber nie getestet, sondern selbst alles manuell eingestellt.

Bei deinem Voltage Problem kann ich dir leider nicht helfen. Cheers

Gamersnexus hat ein Video dazu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Er kommt aber zu dem Ergebnis, dass sofern Unterschiede bestehen, diese wahrscheinlich auf Grund der unterschiedlich hinterlegte Sub Timings im Bios für die RAM-Kits bestehen. Zudem betont er, dass man ja auch nicht alle vom Mainboard hinsichtlich des RAMs gemachten Einstellungen dargestellt bekommt.

Edit:



Die 2666 Mhz sind Dual Rank. Single Rank ist bei gleicher Geschwindigkeit meist langsamer. Bei Single Rank erreicht man aber bessere MaxFps, durch die höheren Mhz 3200 Mhz + und die scharfen Timings.

Habe das Video bereits gesehen, es noch mal angeschaut. Da wird nicht auf das CPU-OC eingegangen, da wird sich auf RAM fokussiert. Ich möchte wissen, wenn ich jetzt mein 1600 welcher ich mit max 3.85 Ghz auf meinem C6H betreiben kann, auf ein C7H setze, ob es da Unterschiede gibt. Aber ich erwarte keine grösseren Sprünge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Video bereits gesehen, es noch mal angeschaut. Da wird nicht auf das CPU-OC eingegangen, da wird sich auf RAM fokussiert. Ich möchte wissen, wenn ich jetzt mein 1600 welcher ich mit max 3.85 Ghz auf meinem C6H betreiben kann, auf ein C7H setze, ob es da Unterschiede gibt. Aber ich erwarte keine grösseren Sprünge.

Ah okay. Ja ich glaube auch, dass durch den Wechsel auf ein X 470 Mainboard kein höherer Übertaktungsspielraum entsteht.

Danke, dass du den DRAM Calculator nochmal erwähnt hast. Den wollte ich mir letzten Sommer schon ansehen, hab es dann aber vergessen. Hab ihn gerade ausprobiert, aber die Werte die der ausspuckt, helfen mir leider nicht weiter. Kann mit den Einstellungen nicht booten. Brauche die hohe SoC Spannung (1,15V), DRAM Spannung (1,4Volt) sowie ProcODT von 60 Ohm. Da empfiehlt das Programm jeweils niedrigere Werte.
 
Zurück