AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X profitieren erneut erheblich von RAM-OC

Salve thehate91,

das große Problem ist, dass die Meisten Hersteller ihre RAMs nicht kennzeichnen, ob es SingleRanked oder DualRanked sind.

In den meisten Anwendungen und Spielen ist nach meiner eigenen Erfahrung schneller SR RAM mit guten Timings die beste Wahl, kostet aber auch entsprechend.
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de

Mehr Budget orientiert haben sich die Crucial Ballistic Sport als gut für den Ryzen herausgestellt
16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-2666 | Mindfactory.de

Diese lassen sich bis zu 2933 MHZ sehr gut übertakten wichtig ist dabei, das es die DualRanked(DR) Module sind.

Soviel kann ich beisteuern.

Vielen lieben Dank! Ich werde mir die Balistic Sports ins Auge fassen. Mehr als 180€ will ich dann doch nicht für den RAM ausgeben.

Ich hatte mir ursprünglich diese hier rausgesucht. Wären diese auch eine gute Option?

16GB G.Skill SniperX Urban Camouflage DDR4-3600 DIMM CL19 Dual Kit - DDR4-3600 | Mindfactory.de
 
Salve,

zu denen kann ich nichts sagen, was aber auffällig ist, sind die sehr schlechten Timings , nur RAM Geschwindigkeit nutzt nichts, wenn nicht auch dieTimings gut sind, jedenfalls bei SR (SingleRanked Ram)

Die Ballistics sind deshalb gut, weil DualRanked gut übertaktbar bei Ryzen (bis 2933 MHZ) und mittelmäßigen Timings, ansonsten halt die Flare X, aber die sind halt auch teuer.
 
Salve thehate91,

das große Problem ist, dass die Meisten Hersteller ihre RAMs nicht kennzeichnen, ob es SingleRanked oder DualRanked sind.

In den meisten Anwendungen und Spielen ist nach meiner eigenen Erfahrung schneller SR RAM mit guten Timings die beste Wahl, kostet aber auch entsprechend.
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de

Mehr Budget orientiert haben sich die Crucial Ballistic Sport als gut für den Ryzen herausgestellt
16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-2666 | Mindfactory.de

Diese lassen sich bis zu 2933 MHZ sehr gut übertakten wichtig ist dabei, das es die DualRanked(DR) Module sind.

Soviel kann ich beisteuern.

Wow der Samsung RAM kostet mehr als meine 32 GB mit Hynix Speicher vor einem Jahr:ugly: und der war schon fast 60€ teurer als September 2016 :ugly:
 
Salve,

zu denen kann ich nichts sagen, was aber auffällig ist, sind die sehr schlechten Timings , nur RAM Geschwindigkeit nutzt nichts, wenn nicht auch dieTimings gut sind, jedenfalls bei SR (SingleRanked Ram)

Die Ballistics sind deshalb gut, weil DualRanked gut übertaktbar bei Ryzen (bis 2933 MHZ) und mittelmäßigen Timings, ansonsten halt die Flare X, aber die sind halt auch teuer.

Okay dann nehme ich die Ballistics und taste mich dann langsam ans OC heran wenn das Gerüst ohne Fehler läuft. Nochmals vielen lieben Dank!
 
@ hanfi104

Jup ich hatte auch Dusel, habe sie im Mai letzten Jahre für 170€ geschossen (FlareX für meinen Ryzen ) und habe im Oktober meine Corsair Vengeance 3000MHZ CL15 für 140€ verkauft (Einkauf 115€).
Insoweit habe ich da noch ein ganz gutes Geschäft gemacht, mit den 32 GB Hynix musst du ja auch ganz schön runter vom Takt, wenn man die aber zum arbeiten braucht, dürfte das wohl egal sein.
Liefen die von Anfang an mit deinem Ryzen?
 
Endlich sind die Zeiten vorbei, in denen die Weisheit "schneller als DDR4 2400 bringt in Games sowieso keinen Vorteil" ein für alle mal vom Tisch ist. Amen!

Was heißt hier endlich?

Das ist schon eine kleine Katastrophe. Man konnte damals (und heute bei Intel) einfach den billigsten RAM nehmen, ohne dass man eine größere Menge Leistung verloren hat, bei Ryzen muß man zwingend teuren RAM nehmen, wenn man das volle Potential entfalten will. Für mich ist das ein klarer Vorteil für Intel, da kann man dann ein paar Euro sparen, bei den derzeitigen Preisen eher ein paar hundert, wenn man viel RAM will. Ferner muß man die Benchmarks jetzt genau unter die Lupe nehmen, will der Tester AMD etwas böses, dann nimmt er einfach DDR4-2133 SR Riegel, mit miesen Timings. Will er hingen AMD in einem guten Licht dastehen lassen, dann sind besagte DDR4 Riegel angebracht, die auch noch übertaktet wurden. Die selbe CPU und dennoch wohl über 20% Leistungsunterschied, das will berücksichtigt werden.

Aber gut, einige freuen sich auch, wenn die Spiele nicht mehr so optimiert werden, damit sie auf HDDs optimal laufen, da ihre teuren SSDs dammendlich einen Vorteil haben. Dass sie sich damit auch selbst in den Fuß schießen ist ihnen garnicht bewußt.
 
Nein bringt glaube nichts nur auf das neue Mainboard mit x470 zu wechseln. Die bessere Ram Kompabilität liegt an den Prozessoren selbst und nicht am Mainboard. Jedenfalls wurde das so in dem Gamersnexus Launch Video bei Youtube so beschrieben.


Mich würde das OC-Potential von Ryzen 1st gen auf neuen Boards auch interessieren. Vergleich derselben CPU auf einem x370 und x470 Board. Obwohl ich auch annehme, dass es nicht viel ändern wird. Aber hey, man soll sich doch ein bisschen austoben, wenn es endlich wieder interessant im CPU-Himmel ist.
 
@Pu244: Intel CPUs büßen doch fast genau so ein bei 2133MHz RAM. Außerdem liegen bei Mindfactory zwischen einem 2400er CL14 Kit und einem 3200er CL14 Kit 70 Euro. Das ist doch nix bei diesen RAM Preisen...
 
Ein separater Tuning-Artikel ist in Planung. Da wird sicherlich auch nochmal auf diese Thematik eingegangen werden. :)

Danach hätte ich auch gefragt. Würde mir da gern ein Update des Artikels aus PCGH 12-2017 auf den 2700X wünschen.

Edit: Sorry, PCGH 01/2018 war es.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pu244:

...
Edit: Der Performance-Zuwachs von 8% nur durch (Sub)Timing-Änderungen ist ja krank, das Intel-Pendant gewinnt gerade mal 1% hinzu. Das spricht Bände, die Subtimings der XMP-Profile sind maßgeschneidert für Intel-Prozessoren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat sich AMD in dieser Richtung schon mal geäußert (dass die XMP-Timings für die eigenen Ryzen-CPUs alles andere als ideal wären), im Gedächtnis geblieben ist mir nur der Spot des Forenpöbels, dass das nur eine weitere Ausrede sei.

Wenn AMD nochmals 25% durch allerlei Optimierungen hinzu gewinnen würde, dann hättest du wieder etwas zu meckern. Vielleicht so was wie "Warum nicht von Anfang an?" Aber die Hersteller sind natürlich NIE schuld und die Mainboards vom letzten Jahr waren auch allesamt vom Start weg voll optimiert aber AMD wollte nicht.
Ist halt blöd wenn man einen 3770 hat und die anderen Intelianer schreien, dass alles unter 8700K nicht zu empfehlen sind. Damit ist man ja indirekt ebenfalls betroffen. War letztes Jahr nicht alles unter dem 7700K "unspielbar" und 6 Kerne überflüssig weil meist nicht unterstützt? Wie schnell es auf einmal wieder geht wenn AMD was liefern kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier endlich?

Das ist schon eine kleine Katastrophe. Man konnte damals (und heute bei Intel) einfach den billigsten RAM nehmen, ohne dass man eine größere Menge Leistung verloren hat, bei Ryzen muß man zwingend teuren RAM nehmen, wenn man das volle Potential entfalten will. Für mich ist das ein klarer Vorteil für Intel
In der Quelle dieser News (Computerbase) wird neben dem 2700X auch ein 8700K getestet. Und beide profitieren ähnlich (AMD bis zu 22%, Intel bis zu 14% - aber sehr oft in etwa gleich viel). Die Performancesteigerungen der letzten paar Intel Generationen kamen zu einem großen Teil aus dem simplem Support von schnellerem Ram. Das sagt ja schon alles über die optimale Ram Wahl bei einem Intel System.
 
Was heißt hier endlich?

Das ist schon eine kleine Katastrophe. Man konnte damals (und heute bei Intel) einfach den billigsten RAM nehmen, ohne dass man eine größere Menge Leistung verloren hat, bei Ryzen muß man zwingend teuren RAM nehmen, wenn man das volle Potential entfalten will. Für mich ist das ein klarer Vorteil für Intel, da kann man dann ein paar Euro sparen, bei den derzeitigen Preisen eher ein paar hundert, wenn man viel RAM will. Ferner muß man die Benchmarks jetzt genau unter die Lupe nehmen, will der Tester AMD etwas böses, dann nimmt er einfach DDR4-2133 SR Riegel, mit miesen Timings. Will er hingen AMD in einem guten Licht dastehen lassen, dann sind besagte DDR4 Riegel angebracht, die auch noch übertaktet wurden. Die selbe CPU und dennoch wohl über 20% Leistungsunterschied, das will berücksichtigt werden.

Kommt erstmal drauf an was du unter größere Menge Leistung verstehst. Schnellerer RAM bringt immer was, egal ob Blau oder Rot. Wenn man das volle Potenzial ausnutzen will braucht man schnellen RAM PUNKT
 
So ganz verstehe ich den Hype um den noch schnelleren RAM nicht, 2666 ist doch vollkommen Ok. 20180423_122342.png

Siehe auch FarCry5 Minimum-FPS. (+- 5FPS) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde das OC-Potential von Ryzen 1st gen auf neuen Boards auch interessieren. Vergleich derselben CPU auf einem x370 und x470 Board. Obwohl ich auch annehme, dass es nicht viel ändern wird. Aber hey, man soll sich doch ein bisschen austoben, wenn es endlich wieder interessant im CPU-Himmel ist.

Gamersnexus hat ein Video dazu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Er kommt aber zu dem Ergebnis, dass sofern Unterschiede bestehen, diese wahrscheinlich auf Grund der unterschiedlich hinterlegte Sub Timings im Bios für die RAM-Kits bestehen. Zudem betont er, dass man ja auch nicht alle vom Mainboard hinsichtlich des RAMs gemachten Einstellungen dargestellt bekommt.

Edit:

So ganz verstehe ich den Hype um den noch schnelleren RAM nicht, 2666 ist doch vollkommen Ok.Anhang anzeigen 995534

Siehe auch Minimum-FPS. (+- 5FPS) ?

Die 2666 Mhz sind Dual Rank. Single Rank ist bei gleicher Geschwindigkeit meist langsamer. Bei Single Rank erreicht man aber bessere MaxFps, durch die höheren Mhz 3200 Mhz + und die scharfen Timings.
 
Gamersnexus hat ein Video dazu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Er kommt aber zu dem Ergebnis, dass sofern Unterschiede bestehen, diese wahrscheinlich auf Grund der unterschiedlich hinterlegte Sub Timings im Bios für die RAM-Kits bestehen. Zudem betont er, dass man ja auch nicht alle vom Mainboard hinsichtlich des RAMs gemachten Einstellungen dargestellt bekommt.

Edit:



Die 2666 Mhz sind Dual Rank. Single Rank ist bei gleicher Geschwindigkeit meist langsamer. Bei Single Rank erreicht man aber bessere MaxFps, durch die höheren Mhz 3200 Mhz + und die scharfen Timings.

Stimmt ja, habe schon länger keine mehr gekauft, bin als Inteller solche spezialisierten Voraussetzungen nicht wirklich gewohnt. Nett gemeint, nicht Zynisch .
Bin mal gespannt wie Zen2 und Quadchannel funktioniert. :D Denke muß noch einiges dazulernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter, aufschlussreicher Artikel und Hut ab AMD, Zen+ entwickelt sich zum echten Alleskönner.

Mich würde mal interessieren wer sich hier mit den diversen Subtimings der FlareX 3200 CL14 Module auf einem Crosshair VI Hero eingehender beschäftigt hat.

Meine Riegel laufen auf besagtem Board und einem Ryzen 7 1700X problemlos mit DDR4-3400@CL 14-14-14-35, nun würde ich gerne noch die Subtimings schärfen da hier wohl das größte Potenzial schlummert.

Außerdem würde mich noch interessieren ob noch jemand so hohe RAM Spannungen (1,45v) beim C6H bei Standardeinstellung hat, diese sollte eigentlich ja bei 1,35v liegen.

Ich habe die RAM Spannungen manuell reduziert aber gebe ich z.B. 1,35v ein liegt die tatsächliche Spannung dann immer noch bei 1,45v.

Ich kann bis 1,31v reduzieren, dies entspricht dann 1,395v, darunter booted der Rechner nicht mehr egal ob ich den Speicher mit DDR4-2400 oder mehr betreibe.

Hat hier jemand nen Tipp für mich ob in den Tiefen des Uefi´s Einstellungen schlummern mit denen ich dem Problem zu Leibe rücken kann?
 
Salve thehate91,

das große Problem ist, dass die Meisten Hersteller ihre RAMs nicht kennzeichnen, ob es SingleRanked oder DualRanked sind.

In den meisten Anwendungen und Spielen ist nach meiner eigenen Erfahrung schneller SR RAM mit guten Timings die beste Wahl, kostet aber auch entsprechend.
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de

Mehr Budget orientiert haben sich die Crucial Ballistic Sport als gut für den Ryzen herausgestellt
16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-2666 | Mindfactory.de

Diese lassen sich bis zu 2933 MHZ sehr gut übertakten wichtig ist dabei, das es die DualRanked(DR) Module sind.

Soviel kann ich beisteuern.

Hab bei mir im Office-Rechner den echt Günstigen Aegis drin mit B350 (MSI Bazooka) ;)
Rennt auf 2933. Standard-Settings (XMP profil, als auch "Try-It")[FONT=opensans_regular]16-18-18-38 1,35V
[/FONT]
Weiteres habe ich garnet getestet, rein und los geht's....
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@cozma

""Außerdem würde mich noch interessieren ob noch jemand so hohe RAM Spannungen (1,45v) beim C6H bei Standardeinstellung hat, diese sollte eigentlich ja bei 1,35v liegen.

Ich habe die RAM Spannungen manuell reduziert aber gebe ich z.B. 1,35v ein liegt die tatsächliche Spannung dann immer noch bei 1,45v.""

Nee, nie so ein Verhalten entdecken können. Ich habe nur DDR4-2800 eingestellt und die DRam spannung auf 1.33V gestellt ohne jegliche zusätzliche Veränderung an den VRM Reglern.
RAM ist Gskill F4-3200C15-16GTZSW 32gb Kit in DualRank Ausführung. Vermutlich geht auch höherer Takt aber ich bin einfach zu ungeduldig für sowas.

HWInfo zeigt mir im Leerlauf 1,308V und maximal 1.33V an. Vermutlich hast du die Spannung direkt am Mainboard gemessen, da soll es wohl Messpunkte geben.

Allerdings habe ich schon mehrfach gehört das die nicht genau sind weil ASUS irgendwas mit der Masseführung verbockt hat bzw die Messleitungen nicht direkt am Verbraucher + und GND vom RAM oder CPU hängen und somit der Messwert verfälscht wird. Daher habe ich dort noch nie nachgemessen.
Um das genauestens zu messen müsste man wohl direkt am RAM Baustein Messpunkte suchen und diese verwenden, was bei gekühlten RAMs aber schwierig wird.
 
Wie oft wollt ihr eigentlich noch wiederholen das Ryzen von RAM OC profitiert? Ich hab doch nicht umsonst 400€ für meinen 3200er RAM bezahlt.. da liegt ne alte PCGH (Telleruntersetzer) auf dem Couchtisch wo genau das drin steht....
 
Zurück