AMD Navi: 7-nm-GPUs laufen angeblich schon im Labor - und zwar besser als erwartet

Wow. 2 Spiele. Ich sagte in den Meisten.
Und ich sehe bis jetzt keinen Trend.

Wow. Tolle Argumentation.

Guck dir mal die letzten Technik-Tests hier auf pcgh.de genauer an... Nicht nur die beiden genannten Spiele, sondern auch Fifa 19, The Crew 2, Monster Hunter World, Strange Brigade und Jurassic World Evolution liegen die Vega Karten vor ihrem Pascal-Pendant. Huch, das sind ja fast alle zuletzt erschienenen Technik-Tests! Kannst mich gern als "blöd" hinstellen, aber für mich zeichnet sich da ein ziemlich deutlicher Trend ab.

Grüße!
 
Selbst die neue 2070 von Asus für schlappe 700tacken liegt in COD hinter der Nitro.
Die 2070 hier im Test auf PCGH konnte sich ebenfalls nicht gegen die V64 durchsetzen in den modernen Titeln. Die Pascal Karten verlieren mit dem Turing Launch jetzt sowieso an Boden da die neuen Spiele auf die moderneren Arches ausgelegt sind.
 
Da könnte auch genauso gut stehen:

Japanische Autos genießen auch einen tollen Ruf der sich mir nicht erschließt wenn ich mir die Japaner von so manchen Nachbarn anschaue während mein VW/Audi über 7 Jahre kein einziges Problem hatte.

Merkst du selber, oder? :D

Eigentlich nicht.:lol:

Als Besitzer eines 17 Jahre jungen Honda mit fast jungfräulichen nicht eingefahrenen 235.000 Kilometern und einem 4 Jahre alten Audi kurz vor EOL 140.000 Kilometern muss ich sagen...ich raff nicht, wie man deutsche Autos so in den Himmel lobt. Der Honda fährt und fährt und der Audi steht ständig in der Werkstatt...die Reparaturkosten belaufen sich nach 1 Jahr Audi auf ca. das 4 fache von dem, was ich in den bisherigen 12 Jahren in den Honda gesteckt hab...der 3 fache Preis ist da noch nicht mal mit eingerechnet.:ugly:
Ich denke mal, das war mein erstes und letztstes deutsche Auto, ich bin nicht gewillt, da ständig Kohle reinzuschieben, weil mein Auto sagt, "Alter, ich will frisches Öl, die Bremsen müssen neu, meine Filter sind Pfui, ich hab keinen Bock und mach Feierabend, Notlauf muss Dir heut reichen" und solche Späße.:D
 
Eigentlich nicht.:lol:

Als Besitzer eines 17 Jahre jungen Honda mit fast jungfräulichen nicht eingefahrenen 235.000 Kilometern und einem 4 Jahre alten Audi kurz vor EOL 140.000 Kilometern muss ich sagen...ich raff nicht, wie man deutsche Autos so in den Himmel lobt. Der Honda fährt und fährt und der Audi steht ständig in der Werkstatt...die Reparaturkosten belaufen sich nach 1 Jahr Audi auf ca. das 4 fache von dem, was ich in den bisherigen 12 Jahren in den Honda gesteckt hab...der 3 fache Preis ist da noch nicht mal mit eingerechnet.:ugly:
Ich denke mal, das war mein erstes und letztstes deutsche Auto, ich bin nicht gewillt, da ständig Kohle reinzuschieben, weil mein Auto sagt, "Alter, ich will frisches Öl, die Bremsen müssen neu, meine Filter sind Pfui, ich hab keinen Bock und mach Feierabend, Notlauf muss Dir heut reichen" und solche Späße.:D

Vorsprung durch Technik!!!

Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen ^^


Grüße!
 
Eigentlich nicht.:lol:

Als Besitzer eines 17 Jahre jungen Honda mit fast jungfräulichen nicht eingefahrenen 235.000 Kilometern und einem 4 Jahre alten Audi kurz vor EOL 140.000 Kilometern muss ich sagen...ich raff nicht, wie man deutsche Autos so in den Himmel lobt. Der Honda fährt und fährt und der Audi steht ständig in der Werkstatt...die Reparaturkosten belaufen sich nach 1 Jahr Audi auf ca. das 4 fache von dem, was ich in den bisherigen 12 Jahren in den Honda gesteckt hab...der 3 fache Preis ist da noch nicht mal mit eingerechnet.:ugly:
Ich denke mal, das war mein erstes und letztstes deutsche Auto, ich bin nicht gewillt, da ständig Kohle reinzuschieben, weil mein Auto sagt, "Alter, ich will frisches Öl, die Bremsen müssen neu, meine Filter sind Pfui, ich hab keinen Bock und mach Feierabend, Notlauf muss Dir heut reichen" und solche Späße.:D

Also vergleichst du 17 Jahre alte Technik mit Moderner?
Hast du auch einen Röhrenfernseher? Es gibt da viele aus den 70igern, die heut noch halten - sind sie deswegen besser? Ich nehme schwer an, dass dein 286iger auch noch unerschütterlich läuft und deswegen besser ist, fast so gut wie dein unkaputtbares Wählscheibentelephon (mit ph wie es damals war), welches dank 10 Meter Kabel sogar auch Mobil ist - Das Samsung ist nur einmal heruntergefallen, schon ne Spiderapp - merkste was?

Mit gesteigerter Komplexität kommt Anfälligkeit hinzu.
Solltest du mal in einem Crash verwickelt werden, bete dass dein Kind im Audi und nicht im Honda sitzt...

Back to Topic: Scheinbar brauchs eh keine neuen GPUs - meine 390 ist immer noch nicht kaputt - !Ironie!

Geplante Obsoleszenz ist schon sehr ärgerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vergleichst du 17 Jahre alte Technik mit Moderner?
Hast du auch einen Röhrenfernseher? Es gibt da viele aus den 70igern, die heut noch halten - sind sie deswegen besser? Ich nehme schwer an, dass dein 286iger auch noch unerschütterlich läuft und deswegen besser ist, fast so gut wie dein unkaputtbares Wählscheibentelephon (mit ph wie es damals war), welches dank 10 Meter Kabel sogar auch Mobil ist - Das Samsung ist nur einmal heruntergefallen, schon ne Spiderapp - merkste was?

Mit gesteigerter Komplexität kommt Anfälligkeit hinzu.
Solltest du mal in einem Crash verwickelt werden, bete dass dein Kind im Audi und nicht im Honda sitzt...

Back to Topic: Scheinbar brauchs eh keine neuen GPUs - meine 390 ist immer noch nicht kaputt - !Ironie!

Also wenn wir schon dabei sind und über die Zuverlässigkeit von 17 jahre alten Autos ohne Technik reden:
Meine alte Hercules 3D Virge mit 4MB EDO Ram(?) läuft und läuft und läuft. Kein Lüfterdefekt (^^), keine unliebsamen Geräusche (^^), keine Softwareprobleme mit diversen Extra-Einstellungen (^^).Hab se jetzt aber verkauft. Hab noch gutes Geld bekommen.
Eigentlich hätte ich die aus Nostalgiegründen behalten sollen, denn damals lief Tomb Raider 1 mit Bininear-Filter und 3D-Be(Ent?)schleunigung mit 15 Bildern auf einem 15 Zoll CRT.
Die hochgezüchtete und übertaktete 7950 hingegen ist mir nach 2,5 Jahren abgeraucht, eine andere hatte mal Lüfterrattern.
Demnach dürfte man sich ja nichts Neues mehr kaufen. ^^
 
Also vergleichst du 17 Jahre alte Technik mit Moderner?
Hast du auch einen Röhrenfernseher? Es gibt da viele aus den 70igern, die heut noch halten - sind sie deswegen besser? Ich nehme schwer an, dass dein 286iger auch noch unerschütterlich läuft und deswegen besser ist, fast so gut wie dein unkaputtbares Wählscheibentelephon (mit ph wie es damals war), welches dank 10 Meter Kabel sogar auch Mobil ist - Das Samsung ist nur einmal heruntergefallen, schon ne Spiderapp - merkste was?

Mit gesteigerter Komplexität kommt Anfälligkeit hinzu.
Solltest du mal in einem Crash verwickelt werden, bete dass dein Kind im Audi und nicht im Honda sitzt...

Back to Topic: Scheinbar brauchs eh keine neuen GPUs - meine 390 ist immer noch nicht kaputt - !Ironie!

Geplante Obsoleszenz ist schon sehr ärgerlich...

Naja ich hab ein (noch immer) BMW530i von 2006, ich habe ein 320er sowie ein X6 von 2011 gehabt. Was diese tollen Fahrzeuge alles hatten und an Geld gekostet haben vor allem bei Reparatur etc. gekostet haben kannst du dir nicht vorstellen. Es ist lächerlich wie häufig diese Premiumautos wirklich teuer werden, kannst dich ja mal mit Injektoren und den zerstörerischen Magerbetrieb auseinandersetzen, dann weest bescheid. Audi hab ich längst aufgegeben, was ich da erlebt habe war noch schlimmer als bei BMW. Ich liebe mein 530i, der für mich schönste 5er der je gebaut wurde und ne Power dass es fast lächerlich ist. Aber wenn der stirbt (hat erst 132.000 runter) wird es wohl sowas wie Kia oder Mazda ganz ehrlich, du verstehst wohl mit Absicht den Vorpost falsch.

@ Topic : Bitte AMD fertigt genauso tolle Produkte wie bei den CPUS´s und alle Welt wird wieder gerne AMD/ATI kaufen. Der Markt wird belebt, das wollen wir doch alle.
 
Sowieso total hirnrissig, wie hier alte Computerteile mit alten Autos verglichen werden...

Mit der alten Computerhardware kannst du heute genau NIX mehr anfangen - das alte Auto bringt dich nach wie vor von A nach B und ist ganz sicher genau so zuverlässig und insgesamt höchstwahrscheinlich günstiger als das neue Auto. Sicherheit und ggf. der Verbrauch sind auf jeden Fall Argumente, aber Preis-Leistung stinkt der neue Wagen garantiert ab.


Grüße!
 
Ich fahre nen ollen 1998er W210 E280, bis auf die jährliche Rostbehandlung der Radlaufkanten steht der Benz für mich ganz klar für Zuverlässigkeit.
Der V6 ist nicht tot zu kriegen, die Konstruktionen bei Mercedes sind logisch und die gesamte Technik und Elektronik ist, so man die Kniffe kennt leicht
und schnell erreichbar. Weder Technik noch Elektronik machen Scherereien und was Mercedes technisch damals schon drinnen hatte war brutal und
ist selbst in modernen Fahrzeugen nicht immer Standard. Auch meine C-Klasse davor war treu und zuverlässig. Weder die früher gefahrenen VW, BMW,
Toyota, Ford, Opel etc. konnten das in der Form. Erstaunlich sind auch die recht günstigen Ersatzteilpreise, mit Ausnahme der Premiumklassen.

Und mal ehrlich, wenn ich mich in einen Japaner, Koreaner, Amerikaner, Opel, VW oder so setze rieche ich Kunststoffe und Ausdünstungen, ein Benz riecht
schon seit meinen Kindheitstagen (bin fast 49) immer wie ein Benz :D (Ausnahme Spartanburg M-Klasse aus den USA)

Aber zum Thema, Navi sollte aufgrund der 7 Nm Fertigung auf jeden Fall als Mittelklasse Chip Vega 64 Niveau erreichen, schön wär 1080ti/2080 Niveau.
Aber der springende Punkt ist wie gut AMD die Leistung auf die Straße bringt, rein seitens der Rechenleistung ist selbst Vega ja auf dem Papier durchaus eine
Größe, nur in der Praxis........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde durchaus 2500-3000 Shader vermuten.

Wenn der Takt, so wie bei der RX590 bei 1500 Mhz (oder sogar noch darüber) liegt, könnte die Karte mit den Architekturverbesserungen seit GCN3 durchaus doppelt so schnell sein, wie meine R9-380X.

2560 Shader / 2048 Shader = 1,25
1500 MHz / 1125 Mhz = 1,33
=> 1,66 * Architekturverbesserung

ich schätze mal, die PS5 soll ordentlich schneller sein als ne PS4 pro ... und die hat ja ausch schon 2300 Shader
 
Der Titel ist ein Klickbait, es wird nichts über die Leistung ausgesagt, außer dass sie besser als erwartet ist. Was aber erwartet sein soll, ist auch nicht klar, daher null verwertbare Info.
 
Bin da etwas vorsichtig, da NAVI hauptsächlich für die PS5/Xbox Two entwickelt wurden ist und nicht für PC Gamer.

Könnte mir vorstellen, dass die Aussage gefallen ist, als AMD Sony über NAVI berichtet hat und Sony von der Leistung begeistert war.

Glaube kaum das NAVI der große Wurf für die PC Gamer wird.
Der Logik kann ich nicht ganz folgen, welche ich schon mehrmals gelesen habe.

Falls das Gerücht stimmt und AMD Navi stark für Sonys Kundenwünsche anpasst, für eine Gaming Konsole, in wie fern ist es wahrscheinlich das PC Gamer enttäuscht wären, wenn diese sich im Prinzip nur Hardware für Gaming wünschen?

[...]
Was DeepLearning betrifft, ist Vega durch die hohe FP16- und FP32-Performance ganz ausgezeichnet ausgestattet.
Benchmark CIFAR10 on TensorFlow with ROCm on AMD GPUs vs CUDA9 and cuDNN7 on NVIDIA GPUs

Was Nvidia mit INT8 will, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Da verliert man sehr viel Genauigkeit und die Anwendungen dafür sind extrem eingeschränkt. Ich habe das Gefühl, dass einfach nur Marketing ist.
Edit: Meinen Informationen nach macht man auf Smartphones etc. teilweise Deep-Learning mit INT8, weil die weniger leistungsstark sind und man Akku sparen möchte und trotzdem eine hinnehmbare Geschwindigkeit erreichen will.
"Ausgezeichnet" trifft den Nagel definitiv nicht auf den Kopf, wenn AMDs Softwarestack stark zu wünschen lässt im Vergleich zu CUDA und der verfügbaren Bibliotheken und wo Nvidia früher GPUs mit HBM2 und FP16 verkauft hat und mit Volta/Turing noch einmal massiv nachgelegt hat dank Tensor-Cores und 600-900GB/s + NVLINK und NVSwitch.
AMD hechelt wie fast immer hinterher und muss meistens darauf hoffen, dass der Abstand sich verkleinert.

Vega kann übrigens auch 512 8-Bit Operationen absetzen und V20 bringt noch zusätzliche Instruktionen für 4-Bit mit.

Welcher Dynamikumfang benötigt wird hängt davon ab, was das Netzwerk lernen oder feststellen soll.
Turing bietet experimentell sogar INT1 an.
 
Würd mich freuen.
Wenns da eine geile 300~400€ Karte geben würde, damit ich endlich FreeSync benutzen kann.

Und dann noch einen Ryzen 3 dazu und mein neuer PC wäre perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil so der Markt funktioniert und es immer in der Vergangenheit so war.
Die letzte Karte von AMD die wirklich sehr stark war gegenüber NVidia war die HD7970. NVidia verkaufte damals ihre schnellste High-End Karte mit vergleichsweise riesigem Chip für 499$ (GTX580). Das ist die Karte, die heute eine 2080Ti wäre (schnellste Consumerkarte, riesiger Chip). Was kostet die nochmal...? :schief:
Der darauf folgende Konter (GTX680) kostete übrigens wieder 499$. Da wurde noch nicht jede generation teurer als die davor weil mans kann.

Diese Grafikkartenpreise weit über 500€ und jetzt deutlich über 1000€ gab es nicht so lange AMD dagegenhielt. Nur ist das schon so lange her dass viele schon glauben, vierstellige Preise für Grafikkarten seien normal.


Mit deiner Grundaussage hast du zwar recht, aber dein Vergleich mit der GTX680 hinkt leider...
Die GTX680 war nur ein Performance-Chip zum damaligen High-End-Preis, der echte High-End-Chip war die GTX780 die später kam und noch teurer war ;)
Mit der Einführung der GTX 680 hat Nvidia sogar mit der Mondpreisstragie angefangen :ugly:
 
NDA ist dir ein Begriff?

Ich weiß bestens, was NDA ist, ändert aber nix am Inhalt der News = 0. Wenn sie hinkriegen, dass Navi Leistung von Vega64 mt viel weniger Energieverbrauch bietet, dann ist das schon aus meiner Sicht Erfolg. Es könnte aber sein, dass Navi nur bisschen schneller als Polaris 30 ist.
 
Ich weiß bestens, was NDA ist, ändert aber nix am Inhalt der News = 0. Wenn sie hinkriegen, dass Navi Leistung von Vega64 mt viel weniger Energieverbrauch bietet, dann ist das schon aus meiner Sicht Erfolg. Es könnte aber sein, dass Navi nur bisschen schneller als Polaris 30 ist.

Navi wird etwas über der Leistung von Vega stehen müssen.

Ich finde die News gut, als positives Zeichen.
 
Zurück