News AMD Radeon RX 7000: Keine weiteren GPUs geplant, die Serie ist komplett

Wenn Herkelman von SKUs hätte sprechen wollen, dann hätte er das auch getan; er hat aber von ASICs gesprochen. Wenn dir der Unterschied nicht klar ist, kann ich dir auch nicht helfen.
Ich glaube du interpretierst da zu viel in einen Teilsatz hinein und damit stehst du ziemlich allein dar. Die gesamte News-Welt interpretiert das Gesagte genauso wie PCGHW hier, "RDNA3 ist komplett und es kommt nichts mehr". Was "wahr" ist werden wir in den nächsten Monaten sehen. Wenn sich dann deine Einschätzung als richtig erweist ... gratuliere bekommst nen Keks. Wenn du falsch liegst bekommst trotzdem einen.
 
Ich glaube du interpretierst da zu viel in einen Teilsatz hinein und damit stehst du ziemlich allein dar. Die gesamte News-Welt interpretiert das Gesagte genauso wie PCGHW hier, "RDNA3 ist komplett und es kommt nichts mehr". Was "wahr" ist werden wir in den nächsten Monaten sehen. Wenn sich dann deine Einschätzung als richtig erweist ... gratuliere bekommst nen Keks. Wenn du falsch liegst bekommst trotzdem einen.
Also auf jeden Fall ein Keks für mich? Das ist voll nett! :)

Hellsehen kann ich natürlich auch nicht, aber der wesentliche Satz war halt "We may have some different versions, but they are not a new ASIC." Das heißt, von "some different versions" hat er ja sogar selbst gesprochen, und dabei auch nur ASICs explizit ausgeschlossen. Da der Mann den Unterschied zwischen ASIC und SKU kennt, wäre es ja ein Leichtes gewesen, einfach zu sagen "... they are not a new ASIC or a new SKU". Er hätte sich sogar einfach auf "they are not a new SKU" beschränken können, weil das ja impliziert, dass es dann erst recht keinen neuen ASIC geben wird. Klar gibt es da Interpretationsspielraum, aber ich sehe nicht, warum man den zwangsläufig so füllen muss, wie es die von dir zitierte News-Welt tut.

Naja, was Herkelman genau gemeint hat, weiß nur er selbst, aber insbesondere angesichts der jüngsten Gerüchte, AMD werde das High End-Feld in Zukunft kampflos Nvidia überlassen, mutet es schon etwas seltsam an, derzeit auch in der Klasse unter 500 Euro - in der wahrscheinlich über die Hälfte aller Grafikkarten verkauft wird - mit nur noch genau einem Modell (der 7600) vertreten zu sein. Eigentlich schreit dieser Umstand nach einer 7600XT und/oder einer 7700. Kommen auch die nicht, muss man daraus wohl tatsächlich den Schluss ziehen, dass AMD diese Generation einfach vorzeitig und vollständig aufgibt.
 
Die 7700 XT ist doch auch <500€, und sie muss Preislich stärker in Richtung 400 fallen, um sich ausreichend von der 7800 XT absetzen zu können. Mit der UVP von 489€ vs. 549€, gibts kein guten Grund zur 7700 XT zu greifen.
 
In was für einer Welt lebst du bitte, dass 4080/79xtx Mittelklasse ist?
Ich hab zwar eine 4090, trotzdem würde mir niemals einfallen die zweitschnellsten Karten am Markt als Mittelklasse zu bezeichnen.

Und erst recht nicht eine 1080ti/6650xt als gammel Office Karte. Damit kannst du ALLE aktuellen Spiele spielen, das schließt auch CP2077, TLOU, usw mit ein. Zumindest in FHD und ohne RT. Evtl auch nicht auf Ultra, aber zumindest auf hoch - den Unterschied muss man eh mit der Lupe suchen. Trotzdem kann man damit ne menge Spaß haben

Jop Mittelklasse. Meine Meinung muss nicht deine sein. Das hat mit meiner kleinen Perfekten welt nix zu tun.
sondern das jeder -gott sei dank- in seiner eigenen lebt

Cyberpunk mit der 1080Ti?? Guter Witz, aber wenn du meinst..! Ray Tracing steht bei der Pascal gar nicht zur Debatte geschweige denn Auswahl. Das schafft die Karte spielbar nicht mal bei S.o.t. Tomb Raider

Niedrige Auflösung, wenig FPS, niedrige Settings Am PC??? Das ist weit weg von Spaß
Für MICH gibt es einfach gesagt nur einen einzigen grund überhaupt am PC zu spielen und as schon immer:
Fette kompromisslose Grafik!!

Spaß am spielen habe ich eigentlich sogar mehr mit Snes, N64,PS2,GBC und PSP!
Ob es moderne Futures gibt, "tolle" neue Spiele+ Ideen, Gaming-Gang Bangs... das geht mir eigentlich am A. vorbei.
Mich interessiert nur die Hardware als Hardware, und die Software Entwicklung in dieser hinsicht. Und alle paar Tage spiele ich auch mal für 1-2 Stunden

Aber das kannst du alles halten wie du es magst. Ist doch dein ding!

Einstellbare Grafikeffekte und Limiter nach eigenen Vorstellungen, Modding in zig verschiedenen Varianten, kein Framelimit bei 60 oder sogar bei 30 FPS, spielen mit Tastatur und Maus, die meisten Spiele sind günstiger, Playstation sowie Xbox Titel werden später fast alle auf PC portiert, neueste Versionen von DLSS, FSR und Co. direkt nutzbar, viel mehr und teilweise gute Indiespiele. Ich habe bestimmt noch Einiges vergessen.
Limiter..öhm ok.
Modding? Am Spiel meinst du?- wenn mans dringend Braucht ok!
Tastatur und Maus--> geht auch an der Konsole
Güstiger. Nur für Release Käufer, und ich denke das ist ein zweischneidiges Schwert.
...werden (viel) "Später", "fast" alle...--> Richtig
Für Indie-Spiele reicht aber auch ne Office oder intigrierte GPU locker. Dazu muss man keine Gaming GPU kaufen!
quasi ohne Ausnahme spiele ich die am Mini-ITX mit AMD 5600G

DLSS/FSR,.. ja ok! Von mir aus, da weiß ich rein Spielerisch nix von.
Auch wenn die Konsolen das halt über (u.a.) die Auflösung regeln.
Kann ich nix zu sagen, nutze die Herzschrittmacher zur Rechfertigung für überhöhte GPU Preise nicht selbst, auch wenn sie natürlich sehr interessant sind.

Das sind alles Deine Persönlichen Vorteile und das ist absolut OK für mich!
Für Mich sind es aber keine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop Mittelklasse. Meine Meinung muss nicht deine sein. Das hat mit meiner kleinen Perfekten welt nix zu tun.
sondern das jeder -gott sei dank- in seiner eigenen lebt
Da gebe ich dir Recht.

Cyberpunk mit der 1080Ti?? Guter Witz, aber wenn du meinst..!
Ging sogar auf meiner alten RX590 mit ~50 fps. Die 1080ti ist da um einiges flotter.

Ray Tracing steht bei der Pascal gar nicht zur Debatte geschweige denn Auswahl.
War auch ehr auf die 6650xt bezogen ;)

Niedrige Auflösung, wenig FPS, niedrige Settings Am PC??? Das ist weit weg von Spaß
Hä? Hast du gelesen was ich geschrieben habe?
FHD (laut steam das meist verbreitete), 60fps+, mittel bis hohe settings je nach Game.
Das reicht für die meisten Gamer zum Spaß haben völlig aus.

Wir befinden uns hier in einer kleinen Bubble mit unseren UHD Monitoren und 4090. Das ist definitiv nicht repräsentativ für den durchschnittlichen Gamer.

Für MICH gibt es einfach gesagt nur einen einzigen grund überhaupt am PC zu spielen und as schon immer:
Fette kompromisslose Grafik!!
Dann brauchst du was anderes als eine 1080ti.

Spaß am spielen habe ich eigentlich sogar mehr mit Snes, N64,PS2,GBC und PSP!
Das ist aber keine Fette Kompromisslose Grafik :D

Ob es moderne Futures gibt, "tolle" neue Spiele+ Ideen, Gaming-Gang Bangs... das geht mir eigentlich am A. vorbei.
Mich interessiert nur die Hardware als Hardware
Ist tatsächlich bei mir ähnlich ^^
Deshalb war RDNA2 und das MPT auch so unfassbar cool. Schade dass AMD das bei RNDA3 gesperrt hat.
 
mal zum Spaß
cyberpunk very low
1693350419652.png

1693350467564.png


Fazit ist auf 1080p vl läuft das spiel selbst auf ner gtx960 4gb gtx760 4gb und gtx780 3gb mit ach und krach.
Das ist ohne upscaler das reduziert den vram bedarf nochmal um 50% womit gpu mit 2gb vram laufen dürften
Somit sind gtx580 gtx670 mit drin. leider reicht deren shaderleistung nicht aus mit nur noch 22-33fps
gtx580 2010 mal anmerken
gtx670 2012

settings in ne game anzupassen ist immer die letzte Optimierung wenn eine gpu alt wird bevor man eine neue kauft in maximalen Einstellungen auf seiner Auflösung.
Ging es nur darum das es läuft dürfte jedes spiel bis zu maximal 13 Jahre alten gpu laufen. teils sogar noch älter
viele engines basieren noch auf dx9. Und die unreal engne sowie die unity sind sehr flexibel was low settings betrifft.
Die meisten neuen spiele dürften bei der rop leistung oder bandbreite scheitern.
Das war 2010 maximal 100gb/s erforderlich heute sind es mit 1080p etwa 350-448gb/s erforderlich
für maxed settings.
 
.....

Hä? Hast du gelesen was ich geschrieben habe?
FHD (laut steam das meist verbreitete), 60fps+, mittel bis hohe settings je nach Game.
Das reicht für die meisten Gamer zum Spaß haben völlig aus.
Aber ich schreibe doch von MEINER Meinung ob anderen das reicht ist doch nicht mein Problem:schief:
Ich habe keine Ahnung wie die Steam charts aussehen weil ich dort mangels interesse noch nie reingeschaut habe seit 2006 o.ä.!! Statisiken sind nur gut für die Statisiken.
Dann brauchst du was anderes als eine 1080ti.
Ja aber man muss zu sich selbst stehen und ich habe mir 2019/20 gesagt; Ich werde diese GPU-Preise nicht unterstützen.
Was im Umkehrschluss eben bedeutet, das ich keine neuen AAA Spiele mehr Spielen kann. Weil die Wirtschaft sich natürlich nicht für meine Einzelmeinung interessiert:ugly:
Wie gesagt CP ist seit einem Jahr ungenutzt installiert und Forza 5 habe ich schon bereut. Davor habe ich 2018 das letzte mal ein Spiel für den PC gekauft. SotTR, und !das! lief auf der 1080Ti schon graaaade so eben akzeptabel.
Das ist aber keine Fette Kompromisslose Grafik :D
Ne isses nicht, und das ist auch gut so, das ist Retro. Eine Gaming GPU im PC habe ich für Kompromisslose Grafik oder eben gar nicht! Da bin ich ja sonst durch und durch Anachronisten Gamer.
Hab mir vor kurzen FF VIII, Legend of Dragoon und für den GBC weil ich Zelda; Oracle of Season/Age wieder durch hatte noch Zelda Links Awaking gekauft:D
----------

Günstig sind MIttelklasse GPUs sowiso nicht auch nicht diese beiden aus dem Artikel
Wer Mittelklasse kauft, kauft in 2 Jahren Wieder mittelklasse um nicht in die einsteiger oder Office klasse zu rutschen bei gleichen Frames/Settings/Auflösung.
Bei übertrieben Preisen und Leistung wie z.B. die 4090 kann man in 2 Jahren Wenigstens noch in der MIttelklasse gut mitthalten. Zumindestens wenn man wie ich der Meinung ist, wenigstens die Mittelklasse muss noch irgendwie Spielbar sein mit mindestens "High" Settings

Aber das ist ja alles wie immer Ansichtssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, die GRE müsste frei erhältlich sein, dann wäre es ein gut abgerundetes Angebot. So ist leider eine Lücke im 650-750€ Segment. Und nein, ich will nicht nur eine aufgepumpte 7800XT mit dickeren Kühler.
 
Leute, ihr müsst mich aufklären, ich verstehe es nicht.

AMD ist doch ein eigenständiges Unternehmen, welches sich unter Anderem auf Grafiklösungen, auch für Videospiele, spezialisiert hat.
Dementsprechend wollen sie Gewinne erwirtschaften und eine starke Marktposition erreichen um mehr Gewinne zu erzielen (Wachstum und Einfluss).

Soweit habe ich den freien Markt verstanden.

AMD aber:
1. Hauen eine Meldung raus, dass nach ihren unterwältigenden ASICS/SKUs deren Pulver verschossen ist und nix mehr großartig rauskommen soll. Damit servieren sie Nvidia eine Menge freien Platz.

2. Sie haben via Leaks SCHON JETZT verlauten lassen, dass es keine Oberklasse- und TopTier Chips für die nächste Generation Ende 2024 (RDNA4) geben wird. Nvidia kann dementsprechend schon mal planen, beim besten BlackwellChip die Schere anzusetzen und dennoch 2K€ auf Release zu verlangen (Rtx 4090 lässt herzlich grüßen).

3. Bringen in den unteren Regionen ab 7800 XT oder kleiner kaum positive Anreize NICHT RDNA2 zu kaufen. Leistungszuwachs mies und Preise zu hoch! Im Ernst, wer der Benchmarks interpretieren kann will da zu AMD greifen? Sie könnten Nvidia mit Kampfpreisen das Wasser abgraben und selbst Marktanteil generieren, stattdessen shippern sie schön im Fahrwasser von Nvidia hinterher. Immer brav Zweiter Sieger bleiben ?

4. AMD verbietet allen ernstes das More Power Tool für RDNA3????????
Dieses Tool hat manch eine BigNaviKarte echt Flügel verliehen.
Hatte AMD Angst, man könnte mit der XTX plötzlich der kastrierten 4090 gefährlich werden?
Warum sollte ein Hersteller seine EIGENEN PRODUKTE künstlich schwach halten wollen?? Wäre doch toll, wenn das MPT, ein Spielzeug für Nerds, eine prima Werbung für AMD wäre. Quasi als Geheimtipp für Kenner der Materie.
Warum?

Ich könnte mir da echt schnell eine heimliche Zusammenarbeit zusammenschwurbeln.
Beide Chefs (Lisa Su und Jen-Tsun) sind ja auch (über ein paar Ecken) miteinander verwandt.

Ich hoffe, dass ich falsch liege...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück