News AMD Radeon RX 7000: Keine weiteren GPUs geplant, die Serie ist komplett

"Eine RX 7900, RX 7800, RX 7700, RX 7600 XT oder kleinere Modelle soll es offenbar nicht geben."

Was für Herrn Sattler so alles offenbar ist ... :rollen:

Das Originalzitat lautet: "We may have some different versions, but they are not a new ASIC."

Der Mann spricht von ASICs, nicht von SKUs!

7600XT oder 7700 wären SKUs, keine ASICs, und man kann sich ziemlich sicher sein, dass die noch kommen werden.

Leider eine richtig schlechte und in der Sache einfach falsche News!
Scott: Well, the RDNA3 portfolio is now complete. Of all products that we have planned to launch, that is, this is the last few products that we will launch. We may have some different versions, but they are not a new ASIC. […] It’s been a journey, it’s been about a year since we launched the very first RDNA3 and now we are a year later finishing up the series. We should be done, we are done and we are excited. And now I think we have a broad spectrum covered for people who want RDNA3 up and down the price tag.

Es heißt im Originalrext mehrfach das RDNA3 fertig ist, das das Portfolio komplett ist und aus alle dem lese ich das es keine weiteren RDNA Versionen geben wird. Vielleicht noch ein Refresh, Golden Sample aber eben keine 7600 usw. Das die News falsch ist liest nur du :huh:
 
Das ist bedauerlich da klafft ne Lücke von 250€
ne rx7600 verbietet sich von alleine und die rx7700xt ist mit knapp 490€ am limit was geht.
Scheint so als ob amd Plant die sku bis auf 400€ fallen zu lassen. quasi bis der rest von rdna2 sku abverkauft sind
Ansonsten wäre das Loch zu groß ne rx7600 ist maxed 200€ wert die rx7700xt mit glück 450€
ich verstehe warum das amd macht aber nvidia einfach das feld überlassen ist keine Lösung und Intel ist ne Bastelbude.
 
Es heißt im Originalrext mehrfach das RDNA3 fertig ist, das das Portfolio komplett ist und aus alle dem lese ich das es keine weiteren RDNA Versionen geben wird. Vielleicht noch ein Refresh, Golden Sample aber eben keine 7600 usw. Das die News falsch ist liest nur du :huh:
Wenn Herkelman von SKUs hätte sprechen wollen, dann hätte er das auch getan; er hat aber von ASICs gesprochen. Wenn dir der Unterschied nicht klar ist, kann ich dir auch nicht helfen.
 
sei doch froh wenn du eine der 3 schnelleren rdn2 karten hast brauchst du dank fsr 3 erstmal kein upgrade und kannst dir die kohle sparen

sei doch froh wenn du eine der 3 schnelleren rdn2 karten hast brauchst du dank fsr 3 erstmal kein upgrade und kannst dir die kohle sparen
aus meiner sicht tatsächlich okay
für den allgemeinen fortschrittt und bock auf neue geile grakas wars diesmal leider nix
 
Lieber zügig bei RDNA 4 vorankommen.

RNDA 3 ist, wenn man ehrlich ist, nicht das Gelbe vom Ei. Das wird durch weitere Derivate auch nicht mehr besser. Jede weitere RDNA 3 Karte stünde doch vor dem gleichen Problem: will man eine effiziente aber lahme Karte oder will man eine Heizung. Dazu passen die Preispunkte nicht, RT ist auch nur ein Kompromiss und vom enttäuschenden Leistungsplus ggü RDNA 2 will ich gar nicht erst anfangen.

Vielleicht bessert sich meine Stimmung, wenn die 400W-AMD-Heizung hier neben mir dann im Winter einen besseren Nebeneffekt erzielt, als wie mich jetzt im Sommer jeden Abend auszukochen.
 
Reicht ja theoretisch auch. Ich vermisse einzig aktuell so etwas wie ein Superleichtgewichte für meinen Arbeits-Rechner, ohne KI, Raytracingfähigkeit usw.; einfach nur zur Darstellung von Videos bis 4k, Office, Surfen, Onlinebanking usw..

Nur meine Meinung: seit AMD ATI übernommen hat, erachte ich den Grafikkartensektor als nicht mehr so spannend. Ich finde, man merkt seitdem einfach, dass NVidia mehr Manpower für Grafik-Hardware zur Verfügung steht, als AMD. AMD macht halt im Kerngeschäft, CPUs, alles richtig. Leider leiden gefühlt, für mich zumindest, die Paroli-Momente aus ATI-Zeiten im Grafikkarten-Sektor etwas darunter.
 
Naja, wenn das Gerücht wahr ist und bei RDNA4 der High End Chip nicht kommt sondern nur die Mittelklasse bedient wird, wird RDNA4 für mich jetzt nicht soo spannend. Meine 7900XTX wird mir wohl noch lange erhalten bleiben.
Ach echt? Wenn's in der direkt folgenden Gen keinen Nachfolger für deine Karte gibt, ist nichts für dich dabei?
Genie du...
 
"The RDNA3 portfolio is now complete."
Na gott seis gedankt, endlich, wann kommen die 8000´er?? Ende September 23`;-)
Naja, wenn das Gerücht wahr ist und bei RDNA4 der High End Chip nicht kommt sondern nur die Mittelklasse bedient wird, wird RDNA4 für mich jetzt nicht soo spannend. Meine 7900XTX wird mir wohl noch lange erhalten bleiben.
die 7900XTX ist doch auch nur Mittelklasse laut AMD oder hab ich das Falsch in errinnerung. Ist nicht die 4080 der pendant.
 
die 7900XTX ist doch auch nur Mittelklasse laut AMD oder hab ich das Falsch in errinnerung. Ist nicht die 4080 der pendant.
Die 7900XTX und die 4080 stellen aktuell die zweitschnellsten Grafikkarten am Markt dar. Ist das für dich Mittelklasse? Für mich ist das High End. Selbst eine 7900XT würde ich noch als High End bezeichnen. Die gute Mittelklasse ist für mich die Riege um die RTX 4070 / RX 6950 herum.
 
Die 7900XTX und die 4080 stellen aktuell die zweitschnellsten Grafikkarten am Markt dar. Ist das für dich Mittelklasse? Für mich ist das High End. Selbst eine 7900XT würde ich noch als High End bezeichnen. Die gute Mittelklasse ist für mich die Riege um die RTX 4070 / RX 6950 herum.
jo. Für mich schon Mittelklasse.

Meine genutzte GPU die 1080Ti ist ne abgelutschte gammel Office Karte.
 
jo. Für mich schon Mittelklasse.

Meine genutzte GPU die 1080Ti ist ne abgelutschte gammel Office Karte.
Die GTX 1080 ti ist ca. so schnell wie eine AMD RX 6650 XT

1693099456207.png
 

Anhänge

  • 1693098901376.png
    1693098901376.png
    44,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich hatte gehofft dass es eine Karte geben wird die die Leistung der rx6950xt mit besseren Stromverbrauch rauskommt. Hatte auf eine rx7800xt gehofft dass diese es schafft. Aber die ist wohl kaum schneller als der Vorgänger und damit eher eine Enttäuschung. Eine rx7900xt ist mir wiederum zu teuer + zu hoher Stromverbrauch. Eine rx7900 wäre dann quasi noch perfekt für so 650€. Wäre ein super Lückenfüller für Leute wie mich die schon eine rtx3060ti besitzen.
 
Ich hätte mir ein Breiteres Spektrum gewünscht.
die distanz von der 7700XT zur 7800XT sind im Grunde nur 5-10% Leistung und 4GB Speicher.
70 TF zu 74 TF.... das ist ein Witz und macht auch die 7700XT zum Ladenhüter.
770XT hätte um die 44-48 CUs haben müssen für 399€
 
Die GTX 1080 ti ist ca. so schnell wie eine AMD RX 6650 XT

Anhang anzeigen 1435398
Jo wie ich schrieb Office Karte. alla Surfen, Desktop und 2D Anwendung mit der chance von leichten 3D.
Selbst für Foto und Videobearbeitung, 3D Anwendungen im Vergleich zu dem was es für "wenig" Geld gibt kaum zu brauchen. Gäbe es eine Unterteilung in der Unterteilung- was es nicht gibt, wäre es wohl ne Einsteiger bis Mittelklasse Office Karte.

Also Ich würde mit meiner Karte definitiv kein Neues Spiel spielen. Cyberpunk hab ich gekauft und nicht angefangen seit einem Jahr und Forza Horizon 5 läuft so..."geht grad noch so bis fps Einbruch unter 50" in WQHD mit etwas über Mittel settings! Mehr kann die auch einfach nicht trotz OC und 150%PT. Da wäre eine Moderne Konsole die deutlich sinnvollere wahl!

Allerdings habe Ich keine Konsolen, bis auf N64 und PS2

Es gibt doch nur einen einzigen Grund Spiele am PC und nicht an der Konsole zu spielen; Wesentlich fettere Grafik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch nur einen einzigen Grund Spiele am PC und nicht an der Konsole zu spielen; Wesentlich fettere Grafik!
Einstellbare Grafikeffekte und Limiter nach eigenen Vorstellungen, Modding in zig verschiedenen Varianten, kein Framelimit bei 60 oder sogar bei 30 FPS, spielen mit Tastatur und Maus, die meisten Spiele sind günstiger, Playstation sowie Xbox Titel werden später fast alle auf PC portiert, neueste Versionen von DLSS, FSR und Co. direkt nutzbar, viel mehr und teilweise gute Indiespiele. Ich habe bestimmt noch Einiges vergessen.
 
jo. Für mich schon Mittelklasse.

Meine genutzte GPU die 1080Ti ist ne abgelutschte gammel Office Karte.
In was für einer Welt lebst du bitte, dass 4080/79xtx Mittelklasse ist?
Ich hab zwar eine 4090, trotzdem würde mir niemals einfallen die zweitschnellsten Karten am Markt als Mittelklasse zu bezeichnen.

Und erst recht nicht eine 1080ti/6650xt als gammel Office Karte. Damit kannst du ALLE aktuellen Spiele spielen, das schließt auch CP2077, TLOU, usw mit ein. Zumindest in FHD und ohne RT. Evtl auch nicht auf Ultra, aber zumindest auf hoch - den Unterschied muss man eh mit der Lupe suchen. Trotzdem kann man damit ne menge Spaß haben
 
Ich tippe mal dass auch Nvidia (mit Ausnahme einer RTX 4050 vielleicht) keine neuen GPU's bis zur nächsten Gen mehr releasen wird.
Es gäbe zwar in punkto Leistung Platz für eine RTX 4080ti, allerdings nicht preislich und Nvidia wird das MSRP der 4080 nicht senken, dazu gibt es keinen Grund.

Sollte es bei dem Zyklus bleiben wird die nächste Gen bereits in 13-14 Monaten starten.
 
Zurück