AMD Navi: 7-nm-GPUs laufen angeblich schon im Labor - und zwar besser als erwartet

Wie kommt Ihr auf die Idee, dass NV die Preise senken würde, wenn AMD eine Karte über der Vega hätte?

Weil so der Markt funktioniert und es immer in der Vergangenheit so war.
Die letzte Karte von AMD die wirklich sehr stark war gegenüber NVidia war die HD7970. NVidia verkaufte damals ihre schnellste High-End Karte mit vergleichsweise riesigem Chip für 499$ (GTX580). Das ist die Karte, die heute eine 2080Ti wäre (schnellste Consumerkarte, riesiger Chip). Was kostet die nochmal...? :schief:
Der darauf folgende Konter (GTX680) kostete übrigens wieder 499$. Da wurde noch nicht jede generation teurer als die davor weil mans kann.

Diese Grafikkartenpreise weit über 500€ und jetzt deutlich über 1000€ gab es nicht so lange AMD dagegenhielt. Nur ist das schon so lange her dass viele schon glauben, vierstellige Preise für Grafikkarten seien normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wär das schön, ein komplett neues Design, mit verhältnismäßig kleinen Chips und massig Leistung für kleines Geld wie damals die 4850/4870 Serie. 1080(TI) Leistung für <300€ :sabber:
Ja, ich weiß das ist unrealistisch, aber ich häng dank Miningboom noch immer mit einer GTX 760 fest und wart nach 2 Jahren Pascal/Polaris lieber gleich auf die neue Gen. Nvidia fällt durch Geschäftspraktiken (GPP) von vornherein raus. Damit hoffe ich auf bestmögliche Entwicklung bei AMD.

Denn wichtig ist wohl eher ob die Erwartungen der Kunden erfüllt/übertroffen werden.
Das ist leider so gut wie unmöglich. Die meisten haben von Polaris erwartet, dass sie für kleines Geld die 1080 schlagen obwohl die Serie von vornherein als Mittelklasse angekündigt war.
Egal was AMD macht, die Käufer haben immer überzogene Erwartungen, das gilt aber genauso für Nvidia.

Ohne gute CPU/GPUs können sie aber auch keine vernünftigen Einnahmen generieren. :schief:

Es funktioniert andersrum - eine Firma muss ZUERST gute Produkte bringen und kann damit dann Geld verdienen. Der Markt regelt das von alleine. Nicht die Käufer sind schuld wenn eine Firma keine Gewinne macht sondern die Firma. Wenn Leute hingehen und AMD nur als Preisdrücker verwenden wollen wie du es nennst dann ist das auch eine normale Marktreaktion. Wenn die Kunden Produkt A nicht wollen und sich freuen wenn Produkt B dadurch günstiger wird ist die Grundlöage immer noch die gleiche: Produkt A ist zu schlecht. Reicht um B billiger zu machen aber nicht um A zu kaufen.
Du tust ja so, als ob AMD nur Ramsch verkauft. Bis hinauf zur 1080 ist AMD eine annehmbare Alternative. Darüberhinaus ist man aber wirklich alternativlos, ist aber auch nur ein kleiner Bruchteil des Markts (der halt im Forum überproportional vertreten ist ;)).

Und dass sich immer das bessere Produkt verkauft ist einfach nur Blödsinn. Es gewinnt nicht das beste Produkt sondern das beste Marketing sofern das Produkt nicht unbrauchbarer Mist ist.
Betamax war VHS technisch überlegen, wurde aber weniger gepusht. Das bessere BluRay hätte gegen HD-DVD verloren sofern Sony kein Laufwerk in die PS3 eingebaut hätte. Deutsche Autos genießen auch einen tollen Ruf der sich mir nicht erschließt wenn ich mir die VW und Audi von so manchem Nachbarn anschaue während mein Japaner über 7 Jahre kein einziges Problem hatte.
 
Bis hinauf zur 1080 ist AMD eine annehmbare Alternative.
Absolut. Und hier gibts entsprechend auch keine extrem überzogenen Preise. NVidia versuchts zwar Karten im gleichen Performancesegment teurer zu verkaufen und schaffts leider auch aber hier reden wir vielleicht mal von ~50€ die ne 1060er teurer ist als ne RX580. Da wo von AMD nix kommt, etwa die ganze RTX-Serie, stehen Preise die unverschämt sind.

Ich meine vergleiche mal den letzten Oberklassechip (GTX1070 / GP104) wo AMD noch Polaris/Vega hat gegen den aktuellen (RTX 2070 / Tu104) wo AMD nichts hat.
380$ zu 699$. :ka:


Ich hoffe wirklich dass Navi gut wird und da mithalten kann - dass der Tu104 auch wieder 380$ kosten darf.
 
Deutsche Autos genießen auch einen tollen Ruf der sich mir nicht erschließt wenn ich mir die VW und Audi von so manchem Nachbarn anschaue während mein Japaner über 7 Jahre kein einziges Problem hatte.

Da könnte auch genauso gut stehen:

Japanische Autos genießen auch einen tollen Ruf der sich mir nicht erschließt wenn ich mir die Japaner von so manchen Nachbarn anschaue während mein VW/Audi über 7 Jahre kein einziges Problem hatte.

Merkst du selber, oder? :D
 
Ach wär das schön, ein komplett neues Design, mit verhältnismäßig kleinen Chips und massig Leistung für kleines Geld wie damals die 4850/4870 Serie. 1080(TI) Leistung für <300€ :sabber:
Ja, ich weiß das ist unrealistisch, aber ich häng dank Miningboom noch immer mit einer GTX 760 fest und wart nach 2 Jahren Pascal/Polaris lieber gleich auf die neue Gen. Nvidia fällt durch Geschäftspraktiken (GPP) von vornherein raus. Damit hoffe ich auf bestmögliche Entwicklung bei AMD.


Das ist leider so gut wie unmöglich. Die meisten haben von Polaris erwartet, dass sie für kleines Geld die 1080 schlagen obwohl die Serie von vornherein als Mittelklasse angekündigt war.
Egal was AMD macht, die Käufer haben immer überzogene Erwartungen, das gilt aber genauso für Nvidia.

Ja, die 4870 hatte ich 6,5 Jahre im Rechner und war eine Top-GPU von ATI noch wie auch die 9800Pro meine "Evergreens" neben der R9 280X.

Das die Erwartungen zu hoch sind denke ich nicht. Beim Kauf meiner 280X die knapp 300€ gekostet hatte habe ich eine alte High-End bekommen (7970GHZ) die zu Release 550$ gekostet hatte.
Meine Erwartung mit Polaris war auch das die 480 die alte 390X übertrifft aber das schafft jetzt der Nachfolger die RX 580 also zu spät um durch Preis und Leistung zu punkten. Ist doch jetzt auch bei Nvidia zu sehen das eine 70er Karte nur die alte 80er erreciht wo vorher die 80TI erreciht wurde.

Nicht die Erwartungen der Kunden sind zu hoch sondern die Weiterentwicklung ist schwächer wie früher und sogar noch teurer. Wenn dann noch ein Chef einer GPU-Abteilung sagt das die GPU Millionen Spieler erreicht und 60fps in 4K möglich macht dann sind die Entwickler schuld und nicht die Kunden.
Doch was dieser "Chef" der jetzt blau ist gesagt hat denke ich das es mit Navi möglich sein kann da es midrange ist und die 60fps wohl nicht ganz erreicht werden aber so eine 680 mit 1080-Leistung für 299€ sind wirklich keine hochen Erwartungen sondern ein Muss für AMD nach dem eher verkorksten Vega-Auftritt.
 
Absolut. Und hier gibts entsprechend auch keine extrem überzogenen Preise. NVidia versuchts zwar Karten im gleichen Performancesegment teurer zu verkaufen und schaffts leider auch aber hier reden wir vielleicht mal von ~50€ die ne 1060er teurer ist als ne RX580. Da wo von AMD nix kommt, etwa die ganze RTX-Serie, stehen Preise die unverschämt sind.

Ich meine vergleiche mal den letzten Oberklassechip (GTX1070 / GP104) wo AMD noch Polaris/Vega hat gegen den aktuellen (RTX 2070 / Tu104) wo AMD nichts hat.
380$ zu 699$. :ka:


Ich hoffe wirklich dass Navi gut wird und da mithalten kann - dass der Tu104 auch wieder 380$ kosten darf.

Dir geht es doch nur darum dass die grünen Karten günstiger werden. Um nix anderes.

Ich hoffe dass AMD wieder nur im Mainstream eine gute Serie auflegt. Die Enthusiasten (die sowieso nie AMD kaufen würden) sollen ruhig ihren Aufpreis zahlen.
 
Ja - in denen die null auf NVidia optimiert wurden. Und das ist nunmal die seltene Ausnahme. Ich meine zähle doch mal alle Spiele auf, die auf Vega deutlich besser laufen als auf Pascal. Und dann nenne alle anderen. Die Gegenüberstellung wird äußerst einseitig sein. ;)

Spieleengines sollten sich an die jeweiligen API Standards halten, damit meine ich DirectX, Vulkan und/oder OpenGL, und die Grafikkartentreiber sollten die Standards aufnehmen und verarbeiten was die Standards vorgeben. Dieses ganze Müllfefrickel mit irgendwelchen Optimierungen für irgendwelche besch...enen Karten, vorallem die proprietären extra APIs der GraKa Hersteller (allen vorran Gameworks, das ich selbst trotz meiner Nvidia Karte deaktiviere), ist einfach großer Bullshit.
 
Dir geht es doch nur darum dass die grünen Karten günstiger werden. Um nix anderes.

Mir geht es darum irgendwann eine Grafikkarte kaufen zu können, die deutlich schneller/besser als die ist, die ich vor 2 Jahren gekauft habe. Ob da AMD oder NV draufsteht war mir schon immer völlig egal (ich hatte auch zwei HD7970 und ne 9800Pro usw.).
Bis jetzt sehe ich da nichts. Ne 2080Ti ist nicht wirklich viel schneller und AMD hat nichts.
Der Preis ist mir dabei ziemlich egal (die TitanXp mit WaKü hat auch 1400 gekostet) - da die Entwicklung derart gähnend langsam geworden ist hab ich mit den 100€ im Monat die ich für Hardware in aller Regel weglegen kann über die letzten Jahre (!) viel Geld übrig. Ich könnte mir zwei 2080Ti kaufen wenn ich das wollte, ich will aber nicht. Es gibt aktuell einfach kein Produkt das mich überzeugt. :ka:
 
Weil so der Markt funktioniert und es immer in der Vergangenheit so war.
Die letzte Karte von AMD die wirklich sehr stark war gegenüber NVidia war die HD7970. NVidia verkaufte damals ihre schnellste High-End Karte mit vergleichsweise riesigem Chip für 499$ (GTX580). Das ist die Karte, die heute eine 2080Ti wäre (schnellste Consumerkarte, riesiger Chip). Was kostet die nochmal...? :schief:
Der darauf folgende Konter (GTX680) kostete übrigens wieder 499$. Da wurde noch nicht jede generation teurer als die davor weil mans kann.

Diese Grafikkartenpreise weit über 500€ und jetzt deutlich über 1000€ gab es nicht so lange AMD dagegenhielt. Nur ist das schon so lange her dass viele schon glauben, vierstellige Preise für Grafikkarten seien normal.

Als stolzer Besitzer einer 7970 muss ich leider sagen, dass die 7970 zwar um die 20% schneller als eine GTX580 (GF110) war, nVidia aber schon ein paar Monate später mit der GTX680 konterte, welche wie wir wissen auf der Mainstream-GPU (GK104) basierte, und trotzdem 10% schneller war. Im Prinzip konnte also schon die 7970 nicht mehr mit nVidia mithalten, sodass nVidia den GK100 nie in Consumergrafikkarten einsetzten musste/wollte, Titan und Ti gabs damals ja noch nicht...
 
Man kann Navi doch bereits ziemlich genau einschätzen. Vermutlich werden wieder 2 größere Chips gebastelt, mit rund 3500 und 4000 Shadern und etwas höheren Takt. Damit sollte zumindest die 2070, wenn nicht sogar die 2080 erreicht werden. Das Ganze für rund 400 €. AMD könnte etwas Marktmacht zurückgewinnen, da nV etwas zu sehr aufgeschlagen hat...

Eher nicht. Navi wird ein Mittelklasse-Chip.

Ich gehe eher von 2560 Shadern, wie bei der 290 aus.
 
Deutlich? Bei den meisten Spielen sind es wenn es hoch kommt bis zu 10%. Yeah.

Ich weiß, dass manche nur sehen, was sie sehen wollen... aber helfe dir gern auf die Sprünge:

BO4.png

FH4.png

In beiden Spielen überholt sogar die kleine Vega die 1080. Klar hast du Recht... im Grunde sind die Karten quasi gleich schnell. Aber wenn ich jetzt mal die Preise vergleiche, dann fällt mir auf, dass ich gute Custom Vega 64 Karten aktuell um 500€ bekomme, während die GTX 1080 um ca. 600€ gehandelt wird. Außer dem Stromverbrauch und den tollen Ergebnissen in Gameworks Titeln sehe ich jetzt ehrlich gesagt keinen Grund, die 1080 der Vega vorzuziehen. Zumal ich denke, dass der Trend (Vega 56/64 > 1070/1080) in Zukunft vielleicht sogar beibehalten werden kann, denn von der reinen Rechenleistung her sind die Vega Karten ja eh schneller als Pascal.


Grüße!
 
Da könnte auch genauso gut stehen:

Japanische Autos genießen auch einen tollen Ruf der sich mir nicht erschließt wenn ich mir die Japaner von so manchen Nachbarn anschaue während mein VW/Audi über 7 Jahre kein einziges Problem hatte.

Merkst du selber, oder? :D
Mir war klar, dass sich irgenjemand daran stört, wenn ich die heiligen deutschen Autohersteller angreife. :ugly:
Bei den Japanern genießt mWn eigentlich nur Toyota einen gewissen Ruf (alter Corolla, der Hilux der zahlreiche Mordversuche in Top Gear überlebt hat, Prius). Mitsubishi, Honda, Subaru assoziiert man (bei uns) nicht unbedingt mit etwas bzw. sieht man die so gut wie nie auf den Straßen.
Deutsche Autos findest du hingegen auf dem ganzen Globus verbreitet, primär wegen dem "Made in Germany" Marketing. Selbst wenn sie wie der grauenhafte VW Fox eigentlich aus Brasilien kommen.
 
Ich hoffe dass AMD wieder nur im Mainstream eine gute Serie auflegt.
Was hättest du davon, wenn AMD weiterhin keine High-End-Grakas anbieten würde?

Die Enthusiasten (die sowieso nie AMD kaufen würden) sollen ruhig ihren Aufpreis zahlen.

Das ist, mit Verlaubt, Blödsinn. Du verwechselst Enthusiasten mit Nvidia-Fanboys. Ich bin definitiv Hardware-Enthusiast und würde mir sofort eine Grafikkarte von AMD kaufen, wenn es endlich eine Grafikkarte von AMD gäbe, die gegen die High-End-Riege von Nvidia anstinken kann. Sie muss nicht einmal schneller sein, nur gleich gut, zumindest nicht teurer und auf proprietäre Funktionen verzichten. So eine Graka von AMD würde ich sofort kaufen. Wahre Enthusiasten (die nicht gleichzeitig Nvidia-Fans sind) werden das nicht anders machen. Das Schnellste (im Rahmen des Geldbeutels und der persönlichen Ansprüche) wird gekauft, egal, von welchem Hersteller.

Munter bleiben!
 
Hawaii 2.0 wäre schon cool xD

aber der hatte doch 2816 Shader

Ich würde durchaus 2500-3000 Shader vermuten.

Wenn der Takt, so wie bei der RX590 bei 1500 Mhz (oder sogar noch darüber) liegt, könnte die Karte mit den Architekturverbesserungen seit GCN3 durchaus doppelt so schnell sein, wie meine R9-380X.

2560 Shader / 2048 Shader = 1,25
1500 MHz / 1125 Mhz = 1,33
=> 1,66 * Architekturverbesserung
 
Als stolzer Besitzer einer 7970 muss ich leider sagen, dass die 7970 zwar um die 20% schneller als eine GTX580 (GF110) war, nVidia aber schon ein paar Monate später mit der GTX680 konterte, welche wie wir wissen auf der Mainstream-GPU (GK104) basierte, und trotzdem 10% schneller war. Im Prinzip konnte also schon die 7970 nicht mehr mit nVidia mithalten, sodass nVidia den GK100 nie in Consumergrafikkarten einsetzten musste/wollte, Titan und Ti gabs damals ja noch nicht...

Da hast du auch recht und bis zur 290X konnte AMD auch noch mithalten in Sachen Leistung und Nvidia schlagen aber mit grottiger Effizienz. Die Fury X konnte zwar mit der 980 TI mithalten aber nur in hoher Auflösung und weit abgeschlagen in 1080. Diese eher enttäuschende Vorstellung seit der 300er Serie von AMD hat mich letztes Jahr dazu getrieben eine 1080 zu kaufen da ich auch in 4K spiele. Die 1080 von Nvidia ist eine starke GPU aber soviel Geld habe ich noch nie für eine GPU ausgegeben. Meine 4870 1GB kostete 249€, hab noch die Rechnung und die XFX R9 280X hatte 299€ gekostet.

Bin kein Fachmann aber AMD kann mit Navi wieder einiges gut machen und sollte die 680 so werden wie ich es unten beschrieben habe werde ich mir diese kaufen auch wenn ich nicht mehr Leistung bekomme aber einfach um AMD zu "belohnen" für die gute Arbeit und auch Nvidia die Quittung zu geben für den Wucher seit Pascal.
 
Zurück