AMD Navi: 7-nm-GPUs laufen angeblich schon im Labor - und zwar besser als erwartet

Es ist auch weniger ein Gamechanger als viel mehr eine Vereinfachung in der Entwicklung von Games. Anstatt einen Haufen Leuten künstliche Licht- und Spieleffekte programmieren zu lassen kann man dann die Man-/Woman-Power woanders einsetzen.
Allein deswegen werden Entwickler RTX begrüßen und hoffen dass es flächendeckend immer mehr zum Einsatz kommt. Denn mit der jetzigen Programmierweise und Aufwand ist man langsam am Ende. Kostes nur Entwicklungszeit und für jede kleine optische Verbesserung wird auch so immer mehr Hardwarepower gefressen.
Daher brauchst künftig einfach Lösung die in Hardware die Sache vereinfachen.

Aktuell vereinfacht RTX überhaupt nichts und die nächsten 8-12 Jahre auch nicht.
 
Schon klar dass man für nicht RTX Besitzer jetzt nicht einfach die Effekte weglassen kann.

Aber irgendwo musst ja anfangen wenn etwas in Jahren zum Standard werden soll.

Spätestens wenn die Konsolen der übernächsten Generation es nutzen können musst auf ältere Hardware keine Rücksicht nehmen in der Programmierung.

Es wird nunmal das Ziel sein sowas in Echtzeit zu berechnen. Daher wird Raytracing wohl nicht so einfach in paar Jahren verschwunden sein.
 
Aktuell vereinfacht RTX überhaupt nichts und die nächsten 8-12 Jahre auch nicht.

Aktuell mag sein, aber in 8-12 Jahren wird sehr viel passieren und sich der ganze Markt 2x umdrehen.

Allein wenn man zurück denkt, was Smartphones vor 12 Jahren konnten und wie gering die Verbreitung war. Da hätte sich niemand vorstellen können, dass darauf mal einigermaßen vernünftig gespielt werden könnte. Das war da auch nur für irgendwelche Nerds interessant.

In 12 Jahren wird die Welt wieder um diverse Neuerungen reicher sein, die man jetzt allenfalls als Randerscheinung wahr nimmt. Warum sollte da eine vergleichsweise simple Neuerung in einer kleinen Nische, nämlich GraKas nicht ebenfalls Standard sein und für Erleichterungen und Verbesserungen sorgen?
 
Zudem kommt Streaming ja immer mehr auf. Mag ebenfalls 10 Jahre dauern bis es flächendeckender genutzt wird aber dann wird das Game eh in einem fetten Rechenzentrum betrechnet.

Gamingwelt kann in paar Jahren schon im Wandel sein.
 
Raytracing ist ja erst einmal ein mit DX12 eingeführtes Feature. Auf welche Art(en) es Grafikhersteller und Spieleentwickler implementieren werden und welcher Ansatz (oder welche Ansätze) sich da letztendlich durchsetzen oder ob sich überhaupt welche durchsetzen - das sind alles ungelegte Eier.
Ich wage da keine Prognose, weder im Guten noch im Schlechten: Kann sein, dass es wirklich noch 10 Jahre dauert, falls da etwas kommt. Kann aber auch sein, das schon die nächsten zwei Grafikkartengenerationen pro Hersteller die Entscheidung bringen, das wären dann vier bis fünf Jahre.

Es kommt ja auch immer auf die konkrete Zielsetzung an. RT in Vollausstattung und High-fps-Gaming bei gängigen Auflösungen wird wohl nicht so bald möglich sein, denn das hängt auch an der absoluten Rechenleistung, die sich nicht von heute auf morgen erhöht, nur weil GPUs hardwareseitige Featuresets erhalten. Somit steht und fällt es vielleicht damit, wie gut einzelne GPUs die RT-Features flexibel anwenden bzw. skalieren können. Für Genres, die keine hohen Bildwiederholraten benötigen, kann man dann zugunsten der Optik mehr machen als in solchen, die hohe fps und geringe Latenzen brauchen - aber in solchen verweilt man zumeist ohnehin nicht lange genug, um zwischen Raytracing und Rasterisierung unterscheiden zu können. Die Königsklasse wäre es sicherlich, wenn Features in Echtzeit zu- und wegschalten können, je nachdem, was sich gerade auf dem Bildschirm abspielt.
 
Zudem kommt Streaming ja immer mehr auf. Mag ebenfalls 10 Jahre dauern bis es flächendeckender genutzt wird aber dann wird das Game eh in einem fetten Rechenzentrum betrechnet.

Gamingwelt kann in paar Jahren schon im Wandel sein.

Und dann zahlst du eine Mietgebühr dessen Höhe von den gewünschten FPS und Grafikdetails abhängt. Ist im Prinzip ja nichts anderes als heute, aber warum habe ich nur das Gefühl dass das nicht günstig wird.. ^^
 
Dass zich Abos auf Dauer auch nicht billig sind sehen die meisten Konsumenten gar nicht.

Schon jetzt kannst dir doch mit Shadow Play einen virtuellen Rechner mit GTX 1080ti mieten.
2 Jahren bekommst dann eine RTX 3080ti usw.

Auf dieses Streaming stürzen sich halt fast alle namhaften Hersteller. Konsolen sind da ab der nächsten Gen keine Ausnahme.

Hardware wird für viele Leute in Zukunft halt leider immer unwichtiger. Streaming-Box reicht. Bildqualität mit Sub-UHD stört viele Leute genauso wenig wie höhere Input-Lag. Die zocken zum Teil jetzt schon mit Zwischenbildberechnung am TV.
 
Der Springende Punkt war doch die vereinfachung für Entwickler.Selbst wenn sich das Feature schnell durchsetzt, dauert es noch ne ganze Weile bis der Großteil der Konsumenten passable Hardware dafür besitzt. Vorher kann kein Entwickler auf klassische Berechnungen verzichten. Das wird noch ne ganze Weile dauern.
 
Aber sicherlich keine 8-12 Jahre. Wieviele Leute nutzen denn zum Spielen heute eine Graka, die so alt ist? Niemand, der mehr als nur Solitaire spielt. Das wird sich in Zukunft mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nicht ernsthaft ändern. Selbst bei CPUs, die deutlich langlebiger sind als GPUs dürfte der Anteil derer, die so alte Prozessoren nutzen äußert gering sein. Obendrein dürften diese Leute auch nicht zwingend der Hauptabsatzmarkt für neue, fordernde Spiele sein.

Eine Prognose heute fürs Ende des nächsten Jahrzehnts bzgl. des technischen Fortschritts zu machen ist auf so granularer Ebene wie einzelne Features der Graka völlig unmöglich. Evtl. zocken bis dahin die meisten auf kleinen Client Rechnern oder gar Konsolen und streamen ihre Spiele - sehr gut vorstellbar. DX12 wird bis dahin Geschichte sein, vermutlich Windows und evtl. x86 auch...
 
Es ist halb eine Spekulation. Aktuell sehe ich wenig Gründe das sich das schnell durchsetzt bis das Feature überhaupt halbwegs vernünftig einsetzbar ist vergehen doch schon locker 2-3 Jahre.
 
Aktuell vereinfacht RTX überhaupt nichts und die nächsten 8-12 Jahre auch nicht.

Du vereinfachst es jedenfalls auf stupides Dauerbashen mit Garantiebeschallung ;)

Bei der Vega fandest du solche Future Features noch genial und hast es unter FineWine verbucht.

Hier taugt das alles nix.
 
Immerhin kann man einigermaßen fundiert spekulieren, indem man bisherigen Erfahrungswerte nutzt:

Derzeit hat nur die RTX 2080 Ti genug Leistung, um Raytracing *einigermaßen* praktisch zu nutzen. Im Hinterkopf, dass das Ganze noch etwas effektiver und weniger stark von der Rohleistung abhängig werden kann, konzediere ich, dass man die Einschränkung "einigermaßen" in den kommende Jahren womöglich weglassen könnte.

Die grobe Faustregel, dass jede Leistungsklasse einer neuen Generation ungefähr die Leistung der nächsthöheren Klasse der Vorgängergeneration hat, wurde auch eingehalten, die RTX 2070 ist ungefähr gleichauf mit der GTX 1080.

<milchmädchen>

Die nächste Generation von Nvidia erscheint in zwei bis drei Jahren, dann könnte eine "RTX 3070" schnell genug sein, um Raytracing effektiv zu nutzen.

Noch einmal zwei bis drei Jahre später kann eine "RTX 4060" Raytracing effektiv nutzen.

Noch einmal zwei bis drei Jahre später kann eine "RTX 5050" Raytracing effektiv nutzen.
Erst jetzt sind wir voll im Leistungsbereich dessen, was die meisten Spieler als (dedizierte) GPU in ihren Rechnern haben.

Sprich, auf Seiten von Nvidia ist Raytracing in sechs bis neun Jahren bei den meisten Spielern angekommen, sofern es keinen Paradigmenwechsel in der grundsätzlichen Ausstattung von PC-Spielern gibt (Streaming etc.) gibt oder AMD dermaßen aus den Puschen kommt, dass sich Ganze aus Konkurrenzdruck heraus beschleunigt.

</milchmädchen>
 
Allerdings kann man bei Turing davon ausgehen das die Architektur nicht so lange am Markt bleibt da die vom 7nm Node mehr profitiert und auch für Nv profitabler wird.
 
Du vereinfachst es jedenfalls auf stupides Dauerbashen mit Garantiebeschallung ;)

Bei der Vega fandest du solche Future Features noch genial und hast es unter FineWine verbucht.

Hier taugt das alles nix.

Na mal wieder nur flamen zu bieten?
Ich hab überhaupt keine Features als FineWine gelobt. Zitat?

Die modernere Arch hat halb den längeren Atem, das wird bei Turing auch so sein. Für Pascal siehts wohl in den nächsten Monaten etwas schlechter aus da die stärken von Pascal in kommenden AA Games kaum noch eine Rolle spielen.
 
Du denkst, wie alle RTX-Kritiker hier, zu einseitig und kurzfristig. Klar, für Dich als Gamer mögen andere Punkte wichtiger sein. Du vergißt aber, wie ich es sagte, den HPC-Markt, und der ist gerade am explodieren! Und hier liegt Nvidia aktuell fast konkurrenzlos vorne. Da wird das Geld künftig gemacht, in der Mustererkennung für Autos usw. Der Gamermarkt wird als Anteil bei Nvidia schwinden, und nur noch so "nebenbei" laufen. Trotzdem sind sie da aktuell noch führend. Was kann hier AMD entgegensetzen? Intel, IBM und klar Google können im DL-Bereich noch etwas entgegensetzen, aber AMD ist hier außen vor.

Ein paar Watt mehr Verbrauch mag im einzelnen PC oder in einer Workstation nicht entscheidend sein, in einem Rechenzentrum summiert sich das aber enorm auf.

Ob Du den Aufpreis zahlen willst oder nicht, langfristig wird Dir nichts anders übrig bleiben, wenn Du HighPerformance auf dem PC haben willst. Außer die Gerüchte bewahrheiten sich.

Und die RTX Effektchen werden kommen, egal ob Du sie magst oder nicht, weil sie der Gamechanger im Spielermarkt sind, wie es seit 10 Jahren nicht mehr gab.

Richtig. Ich beachte den HPC-Markt nicht weil es "GeForce"-Grafikkarte sind. Das sind Gaming-Karten.
Keine Sau interessiert sich für RTX-Effekte in Spielen (guck dir Umfragen an). Wenn es die Gaming Community nicht juckt wird es auch nicht von den Studios implementiert, ganz einfach. Gamchanging ist an RTX erstmal garnichts.
 
Keine Sau interessiert sich für RTX-Effekte in Spielen (guck dir Umfragen an). Wenn es die Gaming Community nicht juckt wird es auch nicht von den Studios implementiert, ganz einfach. Gamchanging ist an RTX erstmal garnichts.
Öhm, in welchen Foren bist Du unterwegs? In vielen anderen zeigt sich sehr wohl Begeisterung bei BF5 und RT (nicht aber über die Performance). Alle Spieler schildern das als tolles Erlebnis, bessere und realistischere Spiegelungen und Schattierungen.

Sprechen wir nochmal in 5 Jahren, und Du wirst sehen, RT ist der Burner.
 
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