News AMD Radeon RX 7000: Keine weiteren GPUs geplant, die Serie ist komplett

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 7000: Keine weiteren GPUs geplant, die Serie ist komplett

AMD will nach der Radeon RX 7700 XT und der Radeon RX 7800 XT angeblich keine weiteren RDNA3-Grafikkarten mehr vorstellen. Laut dem AMD-Mitarbeiter Scott Herkelman ist die RX-7000-Serie komplett. Als Nächstes dürften für Spieler damit die kommenden RDNA4-Grafikkarten spannend werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 7000: Keine weiteren GPUs geplant, die Serie ist komplett
 
Sollen sich ruhig auf RDNA4 konzentrieren und dort dann dafür hoffentlich alle offensichtlichen technischen Baustellen von RDNA3 ausmerzen, um mal wieder ein richtig rundes Produkt auf den Markt zu bringen.

Träumen darf man ja :ugly:

Ob sie dabei die Leistungskrone angreifen wollen oder nicht, ist mir sehr egal. Ich will eigentlich sowieso keine mit >1000.- superteure Grafikkarte mehr kaufen. Ausser vielleicht wenn AMD bis dahin (oder bis RDNA5) für einen Aktienkurs von $200.- oder so sorgt :)
 
Sollen sich ruhig auf RDNA4 konzentrieren und dort dann
schauen Was für Konkurrenz 2024 von Battlemage@4nm kommt.

Von Daher wäre eine 8600xt@4nm wohl am Dringensten.
Ob Intel schon die 7800xt angreifen kann, ... we will see.
(wenn Ja, könnte AMD sicherlich die Preise für N32 noch senken, statt extra N42 zu bringen)

Zusätzlich könnte es noch spezielle RDNA4 für die PS5 Pro geben.

RDNA5 sehe ich dann erst 2025@3nm.
(ist sicher net so einfach, die Wafer bei TSMC zu vernünftigen Preisen zu reservieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Taichi@h2o mit 550W-Bios reicht doch schon für den Hausgebrauch in kalten Wintern

ne TOXIC mit AiO gänge bestimmt, aber dann bitte nur mit besseren langlebigen Pumpen
(eigentlich wäre ne Lösung von Alphacool, die man mit dem Eisbär koppeln kann nicer)

Interessant wäre höchstens ein GDDR7-Refresh, falls der Speicherkontroller der 7000er sich dafür mit
vertretbarem Aufwand ändern liesse.
Advantage: wesentlich bessere Temps und weniger Verbrauch@1,2V statt 1,35V
(Sowas auf ner 256bit-GRE wäre geil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders herum gefragt: Braucht es wirklich soviel verschiedene Modelle mit teils homöopathischen Abstufungen?
wenn die preise angepasst werden nicht

7600 für unter 300
die nächst beste für knapp 500
die 7700XT für 400 und ich würde diese aussage gelaube. so halte ich es für lülülülülü

da wird 100% noch was dazwischen kommen
 
schauen Was für Konkurrenz 2024 von Battlemage@4nm kommt.

Von Daher wäre eine 8600xt@4nm wohl am Dringensten.
Ob Intel schon die 7800xt angreifen kann, ... we will see.
(wenn Ja, könnte AMD sicherlich die Preise für N32 noch senken, statt extra N42 zu bringen)

Zusätzlich könnte es noch spezielle RDNA4 für die PS5 Pro geben.

RDNA5 sehe ich dann erst 2025@3nm.
(ist sicher net so einfach, die Wafer bei TSMC zu vernünftigen Preisen zu reservieren)
Intel interessiert mich seit der Ablösung meines Pentium III und meiner i740 sowieso nicht mehr.
Die neuen GPUs von denen mag kaufen wer will, ich ziemlich sicher nicht.
Intel muss da bei mir sich erst mal viel beweisen und überhaupt mal schaffen, die Radeon 7900XTX signifikant zu übertreffen, um von mir überhaupt erwogen zu werden. Die 7900XTX alleine wird schon eine enorme Herausforderung für sie.

Oder AMD bringt mit Dingen wie Strix Halo irgendwann eine so potente APU, die alles unterhalb einer RX x700 / RTX x060 obsolet macht.
 
die Taichi@h2o mit 550W-Bios reicht doch schon für den Hausgebrauch in kalten Wintern
Ich plane grade eine Wärme Pumpe im Haus und frag mich ob das wohl geht die Daddelmaschinen in den Luftfluss einzufügen.
ne TOXIC mit AiO gänge bestimmt, aber dann bitte nur mit besseren langlebigen Pumpen
(eigentlich wäre ne Lösung von Alphacool, die man mit dem Eisbär koppeln kann nicer)
Das ist ne Hammer Idee
Interessant wäre höchstens ein GDDR7-Refresh, falls der Speicherkontroller der 7000er sich dafür mit
vertretbarem Aufwand ändern liesse.
Advantage: wesentlich bessere Temps und weniger Verbrauch@1,2V statt 1,35V
(Sowas auf ner 256bit-GRE wäre geil)
Jahr des Hasen ist im Januar um... wird knapp
Intel interessiert mich seit der Ablösung meines Pentium III und meiner i740 sowieso nicht mehr.
Die neuen GPUs von denen mag kaufen wer will, ich ziemlich sicher nicht.
Ich mag meine 770
Intel muss da bei mir sich erst mal viel beweisen und überhaupt mal schaffen, die Radeon 7900XTX signifikant zu übertreffen, um von mir überhaupt erwogen zu werden. Die 7900XTX alleine wird schon eine enorme Herausforderung für sie.

Oder AMD bringt mit Dingen wie Strix Halo irgendwann eine so potente APU, die alles unterhalb einer RX x700 / RTX x060 obsolet macht.
Ich finde das sie mit der ersten Gen gut abgeliefert haben und die Leistung der GPUs steigert sich teilweise
sogar im Wochenabschnitten stark.
Aber Ich hoffe auch das AMD nur mal Luft holt und erstmal mit den Kinderkrankheiten von RDNA 3 aufräumt.
Falls so APUs kommen sowas von meins. Ich warte allerdings erstmal auf die 5600XT3D mein Bruder ist grade in
den Staaten am Arbeiten und ich hab ihn doch mal gebeten bei NewEgg vorbei zu schnuppern.
 
Keine Low Budget GPU´s so um die 200€?
Willst du wirklich eine 6500 XT Neuauflage? Denn das war die RDNA2-Karte mit einer UVP um 200€, und von der konnte man ja wirklich nur abraten. Die kam aber eh nur für den (Endkunden-)Desktop-Markt, weil jede GPU quasi direkt ausverkauft war - bis auf die 6500 XT, die wollten selbst die Miner & Scalper nicht.

Vielleicht wird ja Navi 23 (XL) noch ein Weilchen weiter gefertigt, dann kann dieser Preisbereich von der RX 6600 bedient werden. Was dafür spricht, das die Produktion noch nicht eingestellt ist, ist das die Verfügbarkeit noch gut ist.
Kann aber natürlich auch sein, das einfach die Lager noch gut gefüllt sind.
 
Wer weiß ob AMD nicht genug ABfall Produztiert mit der 7000 Serie. Sonst hätte man bestimmt tausend zwischen Versionen veröffentlichen können.
 
Dann aber hop hop, wo bleiben die Ryzen 7600G und 7700G, auf gehts!
Die unterste Käuferschicht ist AMD wohl mittlerweile egal, genau wie bei Nvidia, ist eine Abwärtsspirale für die Firmen da sie aktiv den Nachwuchs dezimieren, ob das mittel bis langfristig so klug ist.
Naja, wie würde denn eine 7500 oder 7400 überhaupt aussehen, wenn schon die 7600 massiv beschnitten wurde... kastrierter Mobilchip, PCIe 4.0 x4 mit 6,5GB Vram :fresse:
 
"Eine RX 7900, RX 7800, RX 7700, RX 7600 XT oder kleinere Modelle soll es offenbar nicht geben."

Was für Herrn Sattler so alles offenbar ist ... :rollen:

Das Originalzitat lautet: "We may have some different versions, but they are not a new ASIC."

Der Mann spricht von ASICs, nicht von SKUs!

7600XT oder 7700 wären SKUs, keine ASICs, und man kann sich ziemlich sicher sein, dass die noch kommen werden.

Leider eine richtig schlechte und in der Sache einfach falsche News!
 
sei doch froh wenn du eine der 3 schnelleren rdn2 karten hast brauchst du dank fsr 3 erstmal kein upgrade und kannst dir die kohle sparen
als RDNA2 Besitzer war RDNA3 die größte Enttäuschung von AMD aus der neuren Zeit. hoffe das bleibt ein Ausrutscher
sei doch froh wenn du eine der 3 schnelleren rdn2 karten hast brauchst du dank fsr 3 erstmal kein upgrade und kannst dir die kohle sparen
 
Zurück