AMD jagt i7-8700K: Ryzen 7 2700X und R5 2600X im Test entscheidend verbessert

Bei Assassins Creed Origins hat Ryzen nach wie vor keine Chance, trotz mehr Cores. Also mit keine Chance sind hier die Unterschiede gemeint, die eben bestehen. Weltbewegend sind die ja nicht. Aber noch immer ist ein 7700K oder 8700K deutlich schneller als ein Ryzen 2700X, auch mit OC.

Aber mach' mal ne ordentliche RAM Optimierung, dann geht der Unterschiede gegen 0. So wie so ist der Unterschied in praxisnahen Szenarien nicht mehr deutlich...
 
Vielleicht habe ich es überlesen, sind die (Intel)Ergebnisse mit Meltdown- und neuem/unverbugtem Spectre-Fix entstanden?

Kommt es nur mir so vor oder hat der i7 8700K selbst gegenüber dem Ryzen 7 1800X bei der Anwendungs-Performance Federn lassen müssen?
 
Ich könnte mir gut Vorstellen 2020 komplett auf AMD umzusteigen wenn sie so weiter machen,die Roadmap und die Heutigen Ergebnisse gefallen mir sehr.

ZUESNlS.jpg

Wenn sie das auch bei den Grafikkarten schaffen dan Spricht eigentlich nichts dagegen,bin mal gespannt wie sich das alles Entwickeln wird.

hGwYzro.jpg
 
Was die Übertaktbarkeit des 8700k angeht, hat doch Hardware Unboxed den Test mit 10 wahlos gekauften 8700k Boxed gemacht.
Rausgekommen sind 5,0-5,2 GHZ, wobei 5,1 GHZ klar die Mehrzahl war. Also ich denke da pendelt es sich ein.

AdoredTV hat sich das ganze mal angesehen, auch wenn er hier scheinbar nicht den besten Ruf genießt, begründet er sehr deutlich und argumentativ nachvollziehbar, dass diese Werte nicht stimmen können. Ich such gleich mal das Video raus, wenn du dich davon überzeugen möchtest.

Jetzt mit Video:

YouTube

Mein Internet lahmt gerade leider, aber ich glaube so ab 07:30 wird auf das Argument eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin am meisten gespannt auf Intels neue Architektur um 2020. Die wird dann sicher wieder ein Donnerschlag und Machtdemonstration für Budget und was damit geht oder eben eine Enttäuschung. Ausschließen würde ich keines von beiden. Tippe aber auf ersteres.
 
Bei Assassins Creed Origins hat Ryzen nach wie vor keine Chance, trotz mehr Cores. Also mit keine Chance sind hier die Unterschiede gemeint, die eben bestehen. Weltbewegend sind die ja nicht. Aber noch immer ist ein 7700K oder 8700K deutlich schneller als ein Ryzen 2700X, auch mit OC.

Die Benchmarks von Hardwareunboxed sind größenteils im GPU Limit entstanden, auch CB hat keine 720p Tests mehr im Angebot.
Ein Armutszeugnis für eine seriöse Bewertung der CPU´s, ich hoffe der neue Spieleindex von PCGH kann dann überzeugen.
 
Die neuen CPUs wurden spürbar in jeglicher Hinsicht verbessert. Knapp 320€ für einen so guten 8Kerner mit SMT, der auf einen langlebigen bzw. im Vergleich zur Konkurrenz langlebigeren Platform seinen Platz finden kann ist mehr als fair.
Vor kurzer Zeit mussten Kunden diesen Betrag + mehr für einen 4Kerner hinblättern, der sich zudem auch nur auf den teureren Z-Boards übertakten lies. Intels i5 Serie ist so uninteressant wie noch nie zuvor geworden.

Für Allrounder würde ich definitiv den 2600(X) empfehlen, für Workloads klar den 2700(X). Spieler haben wieder die Qual der Wahl. Bei gleichem Geld ist aufgrund der besseren Übertaktbarkeit ist der ebenfalls von schnellem Speicher profitierende 8700K die bessere Wahl. Man sollte fair bleiben, denn aktuell kosten die CPUs ungefähr gleich viel und wenn es darum geht, das maximale aus dem Setup rauszuholen, weiss man, dass der 8700K deutlich mehr Luft nach oben hat.

Aber...Wenn es rein um das betreiben der Platform im Stock geht, sehe ich den 2700(X) klar vorne, da er zum einen fürs Geld zwei Kerne mehr bietet und auch auf günstigeren Boards übertaktbar ist (keine 0815 VRM-Kühlung vorausgesetzt).
Bin definitiv auf den Nachfolger gespannt.
 
Danke für Euren Test.
Damit ist die Entscheidung für mich für den neuen Ryzen 2 gefallen.
Darf man darauf hoffen, dass Ihr kurzfristig zumindest die beiden Euch zugesandten Boards in einem gesonderten Artikel einschätzt?
 
Die Benchmarks von Hardwareunboxed sind größenteils im GPU Limit entstanden, auch CB hat keine 720p Tests mehr im Angebot.
Ein Armutszeugnis für eine seriöse Bewertung der CPU´s, ich hoffe der neue Spieleindex von PCGH kann dann überzeugen.

Das stimmt. Die Unterschiede sind dann noch etwas größer. Ich verstehe auch nicht wieso er sich da der Unkenntnis der Zuschauer beugt. Er hat ja mal 720p Tests gemacht, aber nur kurz leider. Kam wohl zuviel Protest dass das nicht praxisrelevant sei. :rollen: Stattdessen stellt er die Details runter, was widersinnig ist..
 
Da ist es fast schon schade, dass ich im moment mit meiner CPU zufrieden bin :-) . Stand heute würde es wohl ein AMD System werden 2 Extra Kerne und das Lot würden da den Auschlag geben die etwas schwächere Spiele Leistung wird in WQHD wohl eher keine Rolle spielen.
 
Ich hätte auch nicht erwartet das AMD es mit diesem Refresh schafft um die ~12% Mehrleistung bei gleichzeitig gesunkener Leistungsaufnahme zu kombinieren :what:
Eine sehr konkurrenzfähige Leistung und macht Zen+ im Vergleich zu Intel noch konkurrenzfähiger.

Wenn dann noch einige B450 Platinen auf dem Markt erscheinen kann man sich wirklich für wenig Geld (wie aktuell ja auch bereits) ein sehr starkes System zusammenbauen :daumen:
Schön das die Memory-Timings so gut angepasst worden sind und dementsprechend schnell sind im Vergleich zur 1000er Reihe.

Definitiv empfehlenswert für Leute fast aller Art.

Vielen Dank wieder für diesen schönen Test PCGH!

Bei Assassins Creed Origins hat Ryzen nach wie vor keine Chance, trotz mehr Cores. Also mit keine Chance sind hier die Unterschiede gemeint, die eben bestehen. Weltbewegend sind die ja nicht. Aber noch immer ist ein 7700K oder 8700K deutlich schneller als ein Ryzen 2700X, auch mit OC.

Anhang anzeigen 995122

Na also so kritisch ist das ja nun bei weitem nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Benchmarks von Hardwareunboxed sind größenteils im GPU Limit entstanden, auch CB hat keine 720p Tests mehr im Angebot.
Ein Armutszeugnis für eine seriöse Bewertung der CPU´s, ich hoffe der neue Spieleindex von PCGH kann dann überzeugen.

Bei CB finde ich es komisch dass der Spieleparkour wirklich mit nahezu jedem Ryzen-Launch hin und her geändert wird. Und die Spieleauswahl wird immer knapper (und damit selektiver), dabei entscheidet die so stark das Ergebnis. Bin jetzt echt mal auf den neuen PCGH CPU/Spieleparkour im Heft gespannt. Dort werden noch 5 weitere Titel dabei sein.
 
Für ein Refresh ist das Leistungsplus sehr schick, vergiss aber nicht, dass Intel nicht schläft. "In wenigen Jahren" wird auch Intel seine neue Architektur in den Markt entlassen.

Wenn ich mir das Review von Hardwareunboxed anschaue ist der 7700K nach wie vor schneller.
Mein erster guter Eindruck hat sich also durch das Lesen von mehr Reviews etwas ernüchtert.
Für einen Refresh auf jeden Fall sehr gut, aber auf Intel fehlt halt dann von der Spieleleistung doch noch ein gutes Stück.
 
Wenn ich die +Gen jetzt einmal ganz realistisch betrachte, wäre das schon ein Upgrade, da die Latenzen, Frametimes und Arbeitsergebnisse des 2600-2700x wesentlich besser als die des alten 4790k sind. Ich schaue in einem Monat wahrscheinlich nochmal über die Preise und entscheide dann. Es sei denn der 4790k verträgt auf einmal keine 1,35v+ mehr.
 
Wenn ich mir das Review von Hardwareunboxed anschaue ist der 7700K nach wie vor schneller.
Mein erster guter Eindruck hat sich also durch das Lesen von mehr Reviews etwas ernüchtert.
Für einen Refresh auf jeden Fall sehr gut, aber auf Intel fehlt halt dann von der Spieleleistung doch noch ein gutes Stück.

Bin auch wieder etwas ernüchtert. ^^ Ich würde gerne mal sehen wie Ryzen 1000 und Ryzen 2000 bei gleichem Takt liegen. Steve sagte was von 3% IPC Steigerung. Ja Hossa! Skandal! Damit hat uns doch Intel immer abgespeist! :wow::ugly::D
 
Aber mach' mal ne ordentliche RAM Optimierung, dann geht der Unterschiede gegen 0. So wie so ist der Unterschied in praxisnahen Szenarien nicht mehr deutlich...

Das ist aus mehreren Gründen nicht richtig.
Erstens bringt schnellerer RAM auf Intel und AMD gleichviel, wie CB anschaulich zeigt, zudem kann AMD von den gesenkten Latenzen noch 10% profitieren, Intel nur 2%.
Bei Intel läuft aber der Speicher auch noch mit höheren Taktraten (Bei CB nicht getestet), also mehr als 3466, was das ganze recht gut ausgleichen wird.

Intel profitiert 9% von schnellerem RAM, AMD 6%.

Also die Theorie von AMD profitiere so viel von schnellem RAM, ist nach wie vor nicht korrekt, egal wie oft man es wiederholt.
Und der Unterschied ist mit Optimierung nicht null, sondern alleine von der CPU Leistung wenn beide übertaktet sind und mit dem Speicher betrieben werden den sie abkönnen, nach wie vor 20 bis 30%, da beißt die Maus keinen Faden ab. Siehe Hardwareunboxed. Auch wenn die oft im GPU Limit hängen, wird es vor allem bei den Minimum FPS deutlich.
Auch hier hätte ein 720p Test Abhilfe geschafft, aber leider sind die Tester vielerorts nicht wirklich seriös, auch bei CB hat man jetzt auf 720p verzichtet, was zeigt dass es dort saubere Ergebnisse nicht im Fokus stehen und man wohl aus Zeitgründen darauf verzichtet hat
So bekommt man dann aber auch keine wirklich sauberen Ergebnisse.

Mit Optimierung gehe der Unterschied gegen Null, ist wirklich eine absolut lächerliche Aussage, sry.
Mit "Optimierung" ist ein 7700K auch nach wie vor noch schneller als ein "optimierter" Ryzen 2.

AMD hat ihre Prozessoren vom Takt her noch stärker als in der ersten Generation ausgereizt, also fällt CPU OC fast komplett Flach.
Da wird Intel reingehen und den 8086K wohl die nächsten Wochen veröffentlichen und dann den Vorsprung wiederherstellen, wenn auch vielleicht nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat ihre Prozessoren vom Takt her noch stärker als in der ersten Generation ausgereizt, also fällt CPU OC fast komplett Flach.

Genau davon bin ich auch 100% überzeugt. :D
@Schaffe
Das Problem wird sein, dass die meisten nicht den Sinn von 720p Tests verstehen (wollen) und daher die Magazine und Seiten reagieren und diese daher nicht mehr anbieten.
 
Halte auch den Ryzen Refresh wie auch den ursprungs Ryzen für ein gutes Produkt. Allerdings muss man halt auch doch noch sehn das der i7 8700K für aktuell um die 320€ zu haben ist und damit preislich relativ gleichauf mit 2700 und 2700X liegt.
Von der Leistung, gerade in Spielen, isser aber doch meist deutlich vor den Ryzen Produkten. Obwohl man da natürlich bei Anstellen der Grafikdetails eh längst ins GPU Limit fährt.
 
Zurück