News FSR 3 und HYPR-RX: AMDs Fluid Motion Frames verdoppeln die Fps ab September - Wundertreiber im Q1/24?

Gibt es mal ein update von @PCGH_Sven dazu?

Irgendwie tappen hier alle im Dunkeln ob der vielen verschiedenen (Marketing-)Namen und natürlich kippt die Stimmung langsam weil Niemand nichts Genaues weiß
Ja, morgen (aber erst morgen Abend) kommt ein großes Update voraussichtlich sogar eine eigene Meldung, die alles noch einmal auseinander nimmt.

Zudem gibt es für die Meldungen hier ein Update. Leider ist jetzt niemand mehr am PC und ich auch erst morgen Abend im Office.

Ich update so schnell ich kann.

LG
Sven
 
Also ich freu mich auf FSR3 und bin schon gespannt auf Tests. Da ich das mit einer Nvidia nutzen kann hab ich eine Option mehr zur Verfügung. Ist mir nämlich ziemlich egal welche Technologie dahinter steckt solange das Erlebnis passt. Ich hoffe darauf das irgendwann alle drei Upscaler in jedem Spiel verfügbar sind, zumindest als Nvidia Nutzer hat man dann alle drei zur Auswahl.

Das FMF per Treiber aktivierbar ist wünsche ich mir schon seit Ewigkeiten bei Nvidia, wenigstens AMD bietet das nun an. Vielleicht zieht Nvidia jetzt mal nach. Naja, mal abwarten bis es fertig ist. Ich freue mich, wie gesagt, schon mal drauf und hoffe das beste. :daumen:
 
Hi,

Digital Foundry-Redakteure waren beeindruckt und sagen, FSR3 ist vergleichbar mit DLSS3.

FSR "Framegeneration" läuft ab einer 5700, bzw den 2000ern von NVIDIA.

FSR Upscaling läuft ab einer 590, bzw den 1000ern von NVIDIA.

FSR3 "Framegeneration" nutzt AsyncCompute für die Umsetzung.

Hier ein schönes Video mit allen eventuellen ups and downs:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jedenfalls für alle Gamer eine geniale Sache. Anders als bei Nvidia kommen so auch ältere GPUs in den Genuss von Framegeneration. Sogar ältere Nvidia GPUs. Das fiele nvidia nicht im Traum ein. ^^
Bevor man nicht weiß wie qualität/Latenz und Zusammenspiel ist weiß man gar nicht wie gut nutzbar. Fsr2 ist schon auch ewig hinter DLSS, und Nvidia ist schon wieder weiter mit RayReconstruction was auch ab 2000er läuft...
 
Frame Generation ist wirklich toll, wenn du schon 90FPS hast und damit dann die 120 von deinem Monitor zumachen kannst. Mit Reflex ist das dann wirklich ein Mehrwert. Wenn du nur 30 FPS hat und mit FG dann 60 ist das Spielgefühl wegen der Latenz trotzdem irgendwie bescheiden.
Aber immernoch deutlich besser als mit den 30fps dann spielen zu müssen.
 
Bevor man nicht weiß wie qualität/Latenz und Zusammenspiel ist weiß man gar nicht wie gut nutzbar. Fsr2 ist schon auch ewig hinter DLSS, und Nvidia ist schon wieder weiter mit RayReconstruction was auch ab 2000er läuft...
Wenn die das halbwegs wie DLSS3 hinbekommen, ist alles entspannt. Das DLSS auch aufgrund der Technik immer das bessere Ergebnis liefert ist klar.
Finds aber geil das es für im Prinzip alle relevanten Karten kommt, die RTX 2000 können damit sogar ihren zweiten Frühling erleben + das erste mal spielbar Raytracing. Ist ne tolle Sache wie ich finde.
Latenz Mimimi wird viel zu heiß gegessen als es gekocht wird. Ein Spiel was nativ 30-40 eiert spürt man immer (wenn man high fps gewohnt ist) wenn man das mit frame gen auf 70-90fps drückt fühlt und spielt sich das um Welten angenehmer, wenn die Latenz da jetzt höher ist als sie bei native 70-90fps wären ist doch völlig schnuppe. Ich spiel keine Latenz Zahlen ich spiel nach feeling und von DLSS3 bin ich persönlich riesen Fan, dass wird AMD sicher auch hinbekommen, haben sich auch lang genug Zeit gelassen. Die einzigen bedenken die ich hätte wären Artefakte, da hat DLSS3 halt 1 Jahr schon sehr gut nachgebessert.
 
Die einzigen bedenken die ich hätte wären Artefakte, da hat DLSS3 halt 1 Jahr schon sehr gut nachgebessert.
Ich bin zwar erstmal erfreut das das nun wohl doch was wird und keine Sache wie seinerzeit DukeNukem.
Aber auch wenn ich scheinbar mehr bedenken habe scheinen die zumindest bei der Vorführung von Immortals of Aveum keine Probleme mit dem UI gehabt zu haben.

Das klingt dann immerhin schon mal nach einem Punkt der weiter Hoffnung macht.
 
This.
Der Grafikkarten Kampf ist längst entschieden. Nvidia ist zu groß geworden. Noch dazu ihre ganzen Server und Ai Farmen.
Das hat Intel auch gedacht, bis AMD den Ryzen rausgehauen hat.
Topic:
In Anbetracht all dieser "Mogelsoftware" DLSS und FSR bekommt ein Multichipletdesign auf GPUs noch mal einen ganz anderen Sinn. Und hier muß NV dann auch die Kurve kriegen, denn "Mono" ist out. Dafür warten in der Zukunft zu viele paralelle Aufgaben auf eine moderne GPU
Meine Hoffnung ist ja, das mit mehreren Grafikchips auf einem GPU-PCB, man sich iwa so einen Kram wie FSR und DLSS sapren kann, weil genug Power (insbesondere für RT+UHD) vorhanden ist.
Bin bleibe halt ein alter Nativzocker :P
Gruß T.
 
Das sagt Azor mehrmals: "Radeon Super Resolution". Und auf auf der dazugehörigen Folie (klick) stand es auch.

Wobei ich davon ausgehe, das RSR nur dann aktiviert wird, wenn ein Spiel kein FSR unterstützt - idealerweise wird auch dann auf RSR verzichtet, wenn ein Spiel nur XeSS unterstützen sollte.
Dir ist schon klar, dass auf der Folie AMD Radeon als reine Marke steht?
Siehe Boost und Anti-Lag+
Ich gebe dir da sogar absolut recht, das ist auch der Grund weshalb ich noch eine 6900xt habe. Allerdings kommt für mich eine 7000er, als jemand der auch ab und an mal VR spielt, nicht in Frage. JA, nur 5% der Gamer haben eine VR Brille, aber deswegen kann man die doch nicht so vernachlässigen wie es bei RDNA 3 getan wird.
Laut manchen Zahlen haben zwar 5% der Gamer ein VR Headset, aber bei knapp 80% ist das Ding inzwischen ein reiner Staubfänger.
Was VR an den Rand der Bedeutungslosigkeit bringt.
 
Wenn FSR 3.0 Frame Rate Interpolation wirklich auf der Treiber-Ebene mit jedem D3D11/12-Spiel funktioniert so wie AMD es behauptet, hat Nvidia ein echtes Problem.
Aber immernoch deutlich besser als mit den 30fps dann spielen zu müssen.
Bin vor allem gespannt wie es mit älteren Konsolenports funktioniert, welche oft auf 30 fps gelockt waren.
 
Jetzt ist die Katze aus dem Sack : "Unterstützt wird laut AMD nur RDNA 3, also Radeon RX 7000."
Es gab gerade hier im Forum so viele, die immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt haben, das auch RDNA2 das unterstützen wird... Pech gehabt.
Ja stimmt, so habe ich das auch in Erinnerung gehabt von AMD selbst.
Bin da nicht so begeistert. Ausserdem wäre es cool gewesen, einen entsprechenden Treiber zu liefern, nach vollmundigem Anpreisen.
 
Also kann es sein das die 7900XT mit FSR 2...oder doch 3.0? langsamer sein könnte als die 7800XT in den Modi Hyperx Fluid gedöns?
 
Zurück