News AMD auf der Gamescom: Neue Radeon, aber was ist mit FSR 3 und HYPR-RX?

but
Der Kopf ist net nur zum Haare schneiden, ... man nehme VSR um 8k auf nem 4k-Moni anzuzeigen.
nächstes Jahr dann mit 240Hz

Es bleibt dabei, Deine Prämisse ist sooo weit weg von dem was ein Großteil der User tatsächlich nutzen dass es irrelevant als Argument ist. Du musst Beispiele konstruieren damit DP 2.1 irgendwie zu einem tollen Feature wird, genau so wie AMD auf der RDNA3 Vorstellung. Ich fand das schon damals ziemlich lächerlich.

Welcher User zockt denn bitte COD so wie Du es darstellst? Pro-Gamer schon mal nicht, die zocken auf FHD für möglichst hohe FPS und geringen Input Lag auf kleinen Monitoren um den besseren Überblick zu behalten.
 
32"-4k-240Hz-Oled soll nächstes Jahr kommen
(ob dann schon HDR12bit auch fürs Gaming ne Rolle spielt, mal schauen)

Liest Du denn gar keine News?

btw.
Als dummer Normalo kauf ich erst den Moni und dann die Graka.
(deswegen hats auch noch ein bisschen Zeit mit dem Geld rausschmeissen)
 
Zuletzt bearbeitet:
but
Der Kopf ist net nur zum Haare schneiden, ... man nehme VSR um 8k auf nem 4k-Moni anzuzeigen.
nächstes Jahr dann mit 240Hz, may be 360Hz, mal schauen was so Schönes kommt
Also ich glaube, wenn ich nicht gerade auf 65Zoll direkt auf dem Schreibtisch zocke, wären mir vollumfängliches HDR und Ray Tracing deutlich wichtiger als 8K.
 
32"-4k-240Hz-Oled soll nächstes Jahr kommen
(ob dann schon HDR12bit auch fürs Gaming ne Rolle spielt, mal schauen)

Liest Du denn gar keine News?

btw.
Als dummer Normalo kauf ich erst den Moni und dann die Graka.
(deswegen hats auch noch ein bisschen Zeit mit dem Geld rausschmeissen)

Richtig. Also nächstes Jahr kommen die Monitore, und ein halbes bis 1 Jahr später die nächste Grafikkarten Generation die diese dann auch vielleicht befeuern kann. Wofür wird jetzt DP 2.1 also in der aktuellen Gen gebraucht außer den ultra-edge-cases? :huh:
 
Der Kopf ist net nur zum Haare schneiden, ... man nehme VSR um 8k auf nem 4k-Moni anzuzeigen.
nächstes Jahr dann mit 240Hz, may be 360Hz, mal schauen was so Schönes kommt
8k auf einem 4k Monitor anzeigen... erstens funktioniert es nicht so wie du denkst, da wird kein 8k Signal übertragen, sondern vorher auf 4k runterskaliert.
Zweitens kannst du das nur mit wenigen Spielen machen, weil heutige GPUs einfach zu wenig Leistung für AAA-Spiele in 8k haben.
Oder willst du mit FSR auf 8k und dann mit VSR auf 4k?....

Aktuell nutzt ich mein 4k OLED mit 120hz und HDMI 2.1... und das läuft mit 10bit in HDR...

Alles was es heute nicht gibt und erst übermorgen kommt interessiert JETZT nicht.
Ansonsten könnte ich fragen, warum AMD ihre neuen Karten nicht PCIe 5.0 verpasst hat, obwohl sie bereits neue CPUs und Boards mit PCIe 5.0 verkaufen... und trotzdem noch eine 7600 mit nur 8 PCIe4.0 lanes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mittlerweile ganz schön schwierig, Menschen im persönlichen Umfeld bei Kaufentscheidungen vernünftig zu unterstützen, wenn man ein Stück weit mit Phantomen arbeiten muss.
Das ist ei Grund warum ich immer vom ist Zustand ausgehe. 95% Meiner Entscheidungsfindung geht auf die Reale Performance ohne Softwareunterstützung. Keiner kann Garantieren ob DLSS/ FSR im Gewünschten Spiel funktioniert. FSR3 gibt's nicht. Und DLLS ist bei mir in Ungnade gefallen...Keiner Garantiert ob es das so in neuen Spielen gibt, oder ob ganz auf DLLS3,welches ja nur mit den neusten Karten funktioniert, "optimiert" wird.
 
Sofern FSR3 quasi nur über Software realisiert wird, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Qualität auch nur ansatzweise an DLSS3 herankommt.
Ist Vorab halt auch nur eine Meinung.
Konnte mir auch nicht vorstellen, dass die Amis den Trump zum Präsi machen, die Briten den Brexit durch ziehen oder die spanischen Mädels bei der Frauen Fußball WM den Titel holen.
weil heutige GPUs einfach zu wenig Leistung für AAA-Spiele in 8k haben
Na da sagt der Jensi aber seit Jahren ganz was anderes.
 

Anhänge

  • 3090 8K HDR Gaming.jpg
    3090 8K HDR Gaming.jpg
    450,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist Vorab halt auch nur eine Meinung.
Konnte mir auch nicht vorstellen, dass die Amis den Trump zum Präsi machen, die Briten den Brexit durch ziehen oder die spanischen Mädels bei der Frauen Fußball WM den Titel holen.

Sehr plausible Vergleiche...nicht.

Die Vermutung liegt einfach nahe wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, objektiv bleibt und die Fanbrille abnimmt.

Ich HOFFE ich werde von AMD eines besseren belehrt.
 
Es ist mittlerweile ganz schön schwierig, Menschen im persönlichen Umfeld bei Kaufentscheidungen vernünftig zu unterstützen, wenn man ein Stück weit mit Phantomen arbeiten muss.
Die AMD Karten sind ja auch ohne FSR3 gut. Ein gut funktionierendes FSR3 wäre hier ja die "cherry on top" während ein Großteil des Nvidia Lineups ohne DLSS und co. schlechter wären und die Features schon einen guten Teil des Preises ausmachen.
 
Nur sind sie halt im Vergleich viel teurer. Nimm mal Upscaling und co. weg und geh mal durch die Preisklassen. Da bietet dir Nvidia in jeder Preisklasse (bis auf die 4090) ein schlechteres Produkt.

Günstigste 7900XTX: 950€
https://geizhals.de/powercolor-rade...nd-rx-7900-xtx-24g-l-oc-a2864124.html?hloc=de

Günstigste 4080: 1150€
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4080-gamingpro-ned4080019t2-1032a-a2864392.html?hloc=de

200€ Aufpreis für deutlich bessere RT Leistung, besseres Upscaling (DLSS > FSR 2) und Frame Generation (FSR 3 fehlt ja weiterhin). Die Rasterleistung ist ungefähr gleich, dafür verbraucht die 4080 weniger Strom und ist somit ein gutes Stück effizienter (spart also auf die Nutzungsdauer wieder Geld ein).

Es war schon immer so dass man für "Extras" mehr bezahlen muss. Egal bei welchem Produkt. Wieso sollte es bei Grafikkarten anders sein?
 
Zurück