News AMD auf der Gamescom: Neue Radeon, aber was ist mit FSR 3 und HYPR-RX?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD auf der Gamescom: Neue Radeon, aber was ist mit FSR 3 und HYPR-RX?

AMD wird am 25. August auf der Gamescom 2023 neue Produkte vorstellen, bei denen es sich um mindestens eine, voraussichtlich aber gleich mehrere neue RDNA-3-Grafikkarten, aus der GPU-Familie Radeon RX 7000 handeln wird. Aber was ist eigentlich mit den bereits überfälligen neuen Technologien, wie 3 mit Frame Interpolation und HYPR-RX, los? Der Hersteller sagte zuletzt "Coming soon" und schwieg danach zu den Themen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD auf der Gamescom: Neue Radeon, aber was ist mit FSR 3 und HYPR-RX?
 
Ich habs schon an anderer Stelle geschrieben, selbst schuld AMD. Eine neue Arch einführen und zeitgleich mit ihr direkt mehrere neue Features in Software, dann noch so vollmundige versprechen wie Faktor 2 zu FSR2 und als würde das nicht reichen oben drauf noch das "demnächst"... Da muss mindestens einer echt was gegen die eigene Bude haben, um auf solche Ideen zu kommen.

Ich mein, vielleicht wird uns AMD noch irgendwann dieses Jahr überraschen und sie bekommen das tatsächlich alles nebenher hin und es funktioniert auch, aber als wahrscheinlich würde ich persönlich das nicht einstufen.
 
Wenn AMD einen guten Zeitpunkt bräuchte um das nach zu schieben, dann wäre das Starfield...gewesen. Wenn man so gar nichts mehr hört, war das noch nie ein gutes Zeichen.
 
aber HYPR-RX hört sich interessant an.
Echt? Das finde ich mit Abstand am uninteressantesten. HYPR-RX vereint doch einfach nur die drei vorhandenen Technologien Super Resolution, Boost und Anti-Lag unter einem Button. Gerade Boost zusammen mit Super Resolution zusammen ist auch kompletter Quatsch. Es wird schon Upsampling betrieben und dann soll mit Boost die Auflösung noch mal gesenkt werden?
 
Frame Generation verbessert nicht die Eingabelatenz. Damit sollte es aus Sicht der Enthusiasten, eigentlich so durch sein wie der Soap-Opera Effekt bei Fernsehern die damit Filme verflüssigen. Folgerichtig spielt das auch in PCGH Test nur eine Nebenrolle.

Das Marketing wird das anders sehen, da ist Frame Generation eine Chance alten 4k30fps Wein in einen neuen 4k60fps Schlauch abzufüllen und so zu tun als wäre die neue Karte superbillig, wenn sie in Wirklichkeit keinen Deut besser ist als der direkte Namensvorgänger.
 
Das Marketing wird das anders sehen,
Naja, wenn du dir anschaust, wie viele DLSS3 FG feiern und als Killerfeature in den Himmel loben hat das Marketing damit auf jeden Fall auch Erfolg...

Bei FSR2/DLSS2/XeSS gehe ich ja noch irgendwie mit - weniger Energiebedarf bzw mehr FPS bei quasi gleicher Optik ist immer gut. Leider zeichnet sich aber ja schon ab, dass es nicht dafür genutzt wird, sondern die Entwickler es nur dafür missbrauchen, NOCH weniger optimieren zu müssen. Hätte ja auch "keiner" mit rechnen können :rollen:.
FG macht das ganze dann nur noch schlimmer - mit noch mehr negativen Auswirkungen.

Aber Grundsätzlich ist FSR oder XeSS natürlich DLSS absolut vorzuziehen und daher jede Verbesserung dort willkommen - proprietäre Technik ist nie im Sinne des Kunden.
 
Moores Law's Dead hat schon gesagt, dass die OEM's gesagt bekommen haben, dass FSR3 am ehesten im September erscheinen werden wird. Ich nehme mal an Zusammen mit dem Launch von Starfield um dem ganzen nochmal einen Boost zu verleihen. Gut möglich also, dass das auf der Gamescom angekündigt wird.
 
Genau AMD, was ist eigentlich mit FSR3? Der Abverkauf von RDNA2 ist schließlich bald abgeschlossen. Ich denke nun könnte man so langsam doch einmal mit mehr Informationen rausrücken.

Vermutlich hat AMD aber diesbzgl. einfach nur ein ganz heißes Eisen im Feuer und schweigt sich deswegen aus. Das war schließlich in der Vergangenheit meist auch so.

Moores Law's Dead hat schon gesagt, dass die OEM's gesagt bekommen haben, dass FSR3 am ehesten im September erscheinen werden wird.

Wäre schön, alleine mir fehlt der Glaube.

Es ist mittlerweile ganz schön schwierig, Menschen im persönlichen Umfeld bei Kaufentscheidungen vernünftig zu unterstützen, wenn man ein Stück weit mit Phantomen arbeiten muss.
 
Naja, wenn du dir anschaust, wie viele DLSS3 FG feiern und als Killerfeature in den Himmel loben hat das Marketing damit auf jeden Fall auch Erfolg...
Kann nicht sein, dass das Feature wirklich gut ist und dieses Mimimi bezüglich der Latenz schwachsinn ist?
Alles klar...

FG macht das ganze dann nur noch schlimmer - mit noch mehr negativen Auswirkungen.
Was macht FG denn schlimmer? Du hast scheinbar absolut keine Ahnung.
Sobald ich FG anschalte habe ich idR. eine bessere Latenz als nativ ohne Reflex, meine FPS verdoppeln sich und der Verbrauch sinkt mit FPS Limiter.
Wo Nachteil?

Dieser FG Hatetrain ist einfach nur noch peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mittlerweile ganz schön schwierig, Menschen im persönlichen Umfeld bei Kaufentscheidungen vernünftig zu unterstützen, wenn man ein Stück weit mit Phantomen arbeiten muss.
Geht mir ähnlich, FSR3 wird entscheiden ob ich eine 7900XT oder 4080 kaufe.

Kann nicht sein, dass das Feature wirklich gut ist und dieses Mimimi bezüglich der Latenz schwachsinn ist?
FG ist das Killer Feature dieser Generation, wer das schlecht redet hat keine Ahnung.
 
Ist PCGH so schlecht informiert?
Es ist doch schon länger in der Branche ein offenes Geheimnis das FSR3 und Fluid Motion Frame Technologie/Motion Vectors samt HyprRX auch am 25.8 vorgestellt werden mit den neuen GPUs. Nicht erst seit dem Leak von MLID. Zudem Starfield als eines der ersten FSR3 Games.
 
framegeneration ist durchaus ein Killerfeature. Ich nutze es sehr gerne auf meiner Rtx4080.. sogar lieber als DLSS an sich (außer es ist DLAA)

Auch das mit den Latenzen ist Schwachsinn..
Früher haben auch alle bei Prerendered Frames=3 gespielt und keiner hat sich beschwert.

Nur darf man nicht den Fehler machen und denken es ist ein magisches Mittel und aus 30fps direkt 60fps zu zaubern

Für mich ist es ein Tool um bei ca 60+FPS nativ die sichtbare Flüssigkeit des Bildes so zu erhöhen um die aktualisierungsrate meines Monitors auszufahren
Ist PCGH so schlecht informiert?
Es ist doch schon länger in der Branche ein offenes Geheimnis das FSR3 und Fluid Motion Frame Technologie/Motion Vectors samt HyprRX auch am 25.8 vorgestellt werden mit den neuen GPUs. Nicht erst seit dem Leak von MLID. Zudem Starfield als eines der ersten FSR3 Games.
Gibt es da was wirklich offizielles zu?
Denn bisher ist das eher ein Gerücht..Hoffnung und Wunschdenken einiger
 
FG ist das Killer Feature dieser Generation, wer das schlecht redet hat keine Ahnung.
Es ist ein Nice to Have Feature in derzeit etwas mehr als 32 Games, mehr nicht. Der Großteil davon Singleplayer Titel, denn für Online Multiplayer Titel bleibt es obsolet. Weil es nachweislich auch technische Nachteile haben kann.
Für wen Software Features ein Kaufargument für Hardware ist... nunja.
 
Zurück