News FSR 3 und HYPR-RX: AMDs Fluid Motion Frames verdoppeln die Fps ab September - Wundertreiber im Q1/24?

bzgl. AntiLag+
RDNA1/2 do not have Wave Matrix Multiply Accumulate (WMMA) in their ISA's which is used to accelerate these types of instructions that is in RDNA3.

may be
7600 is a good choice vs 6650 in Shootern
dito
7800xt sinnvoller als ne 6800xt für diesen Zweck

Das ne 7900xt/xtx genauso davon profitiert ist natürlich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann es sein das die 7900XT mit FSR 2...oder doch 3.0? langsamer sein könnte als die 7800XT in den Modi Hyperx Fluid gedöns?
Warum sollte sie?

Gleiche Features die sie ansteuert und mehr Einheiten auf jeder Ebene.

Keine Angst die 7900XT ist mit dem gleichen Modi immer schneller als die 7800XT

Ich bin echt gespannt was FSR3 und HYPR-RX HGL und Cyberpunk in 10340x1440 bewirken! :)
 
Was "Sehr schnell bewegen" bedeutet ist noch nicht definiert. Also gleich mal wieder die Mistgabeln weckpacken und Fackeln auspusten... Reviews gibts ja in angemessenem Zeitrahmen.

Anti-Lag+ ist RDNA 3 exklusiv. Das schon existente Anti-Lag nicht.

Ich habe keine Mistgabeln und Fackeln ausgepackt, ich versuche nur den aufflammenden Hype auf realistische Erwartungen zu reduzieren. Sonst ist die Enttäuschung wieder groß.

Wie zu RDNA2, RDNA3 und FSR 2 Ankündigungen von "Nvidia Killern" gesprochen wurde ähnelt der jetzigen FSR3 Ankündigung, was daraus geworden ist wissen wir ja.

Was wir wissen:
1. FSR 3 FMF läuft auf allen Karten, Antilag+ aber EXKLUSIV auf RNDA3
2. "Sehr schnelle Mausbewegungen" sollen problematisch sein für FMF

Den zweiten Punkt wird man erst in Tests feststellen können. Ich könnte mir aber vorstellen dass das eher unschön wird in vielen Titeln. Nicht in einem MS Flight Simulator, aber dafür eben in schnellen First/3rd Person Spielen.

Nun kommen wir mal zum Antilag / Antilag+. Wie gut Antilag+ funktioniert wissen wir nicht, dafür aber wieviel die Latenz durch Antilag verringert wird. Igor ist darauf schon im April 2023 in seinem Antilag vs Reflex Test eingegangen:

https://www.igorslab.de/radeon-anti-lag-vs-nvidia-reflex-im-test-latenzvergleich/2/

FSR 3 und AMDs Version von Frame Generation, könnten sonst an dem Punkt (Latenzen) nicht mehr mit NVIDIA mithalten. Radeon Boots + Anti-Lag kann nicht die Lösung sein, denn das bringt mehr Nach- als Vorteile mit sich.

1693142150363.png


Im GPU Limit ist Antilag chancenlos und verringert die Latenz kaum.

1693142208843.png


Man sieht, dass wir noch weit vom CPU-Limit entfernt sind. Was noch auffällt? Dass der RTX 3070 Ti Nutzer in UHD mit Reflex on – immer noch bessere Latenzen hat als der RX 6700 XT Nutzer in Full-HD. Obwohl die RX 6700 XT jetzt über 100 FPS mehr liefert als die RTX 3070 Ti in UHD. Das ist eine echte Demütigung, anders kann ich das nicht zum Ausdruck bringen.

Im Spiel Valorant konnten wir sehen, dass die beiden getesteten Grafikkarten grundsätzlich auf Augenhöhe liegen. Die einzige Ausnahme war in UHD-Auflösung, hier konnte NVIDIA Reflex die Latenz noch um ca. 3 ms senken. Inwieweit das am Ende kriegsentscheidend ist, dass sei jetzt mal dahingestellt. In CoD MW2 hat sich erneut bewahrheitet, dass Radeon Anti-Lag nicht wirklich funktioniert. Mit deaktiviertem Anti-Lag hat man um eine Millisekunde bessere Latenzen als mit aktiviertem Anti-Lag. In CoD MW2 profitieren am Ende nur die, die Reflex nutzen können.

Euer Fokus auf "Antilag wirds richten" in allen Ehren, die Realität sieht aber anders aus. Somit wird FMF wohl doch nur "gut" (außer bei schnellen Mausbewegungen...) auf RDNA3 laufen wenn Antilag+ mit Nvidia Reflex mithalten kann. Anders kann ich mir nicht vorstellen dass die Latenzen im nicht spürbaren Bereich bleiben, siehe dazu die Latenzen wenn man Nvidia Frame Generation einschaltet:

1693142548986.png


Man vergleiche hier DLSS Performance + Reflex mit 38,9ms Latenz vs DLSS Performance + FG + Reflex mit 50ms Latenz. Frame Generation kostet in dem Beispiel ungefähr 11ms Latenz.

Wir wissen durch Igors Artikel dass "Antilag" (ohne +) kaum etwas bringt. Die Latenz wird somit vermutlich auf "non-RDNA3" Karten zum Problem wenn man FMF zuschaltet da es keinen / kaum Ausgleich gibt.
 
Zurück