AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

Also Lisa Su sagte "[]...the Ryzen momentum will continue as we go into 2019." und PCGH macht daraus das?! Großes Kino, wirklich.... :schief:
 
AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

Jetzt interpretiert bitte mal nicht zu viel in diese News mit 0% Inhalt. AMD weiß anscheinend selbst noch nicht, was Navi eigentlich werden soll.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

Jetzt interpretiert bitte mal nicht zu viel in diese News mit 0% Inhalt. AMD weiß anscheinend selbst noch nicht, was Navi eigentlich werden soll.

Das oder sie wollen dieses mal einfach keine Erwartungen schaffen.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

Das oder sie wollen dieses mal einfach keine Erwartungen schaffen.

Und das würde ich mir so sehr wünschen!
Keinen dummen "Punisher" der nVidia GPUs zertrümmert oder abfackelt oder sonstwas und keine an Peinlichkeit nicht zu überbietenden Slogans wie "poor Volta".
Die Mittel sollen sie lieber in die Entwicklung oder ins Weihnachtsgeld der Mitarbeiter stecken die an den Chips feilen und nicht an dummdreister Hypetrain-Befeuerung.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

Was mich übrigens auch oftmals ärgert, sind diese propagierten 30% Leistungsunterschied vom 9900k zum 2700X. Es handelt sich dabei um Worst Case Szenarien, die nicht repräsentativ für den "Gaming Alltag" sind.

Naja man muss sich doch nur mal die Benchmarks hier auf PCGH ansehen

Rise of the Tomb Raider kommt da direkt als erstes Spiel mit 55% besseren 99th fps und 46% besseren avg fps. Das ist schon weit über den 30%, die du als "Worst Case Szenarien" beschreibst.

Far Cry 5: 33 % / 25%
Wolfenstein 2: 21% / 14%
KC Deliverance: 33%/36%
Cities Skylines: 33% / 34%
AC Origins: 4%/ 22%

Und im Fall von AC Origins kann ich bestätigen, dass die fps durchaus an sehr vielen Stellen im Spiel so niedrig sind, wie in diesem Benchmark. Ein 2600X kommt hier nur auf 39 min fps, mein 1600X bricht auch oft mal auf bis zu 30fps ein, sobald mal mehr als 10NPCs zu sehen sind.


Klar kann man da noch ein wenig vom Vorsprung des 9900K abziehen, wenn man in 1080p statt 720p bencht, bei Computerbase kommt man damit auf 26% im Schnitt.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

Rise of the Tomb Raider kommt da direkt als erstes Spiel mit 55% besseren 99th fps und 46% besseren avg fps. Das ist schon weit über den 30%, die du als "Worst Case Szenarien" beschreibst.

Über solche Ergebnisse kann ich nur lachen, sorry.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

"Gut einordnen" und "Stand halten" sind nicht gerade sehr aggressive Ankündigungen.

Wann hat Lisa Su jemals agressive Ankündigungen gemacht?
Seit sie AMD führt, glänzt AMD ausschließlich durch Leistung, von Vega mal abgesehen und Kudori wurde danach auch gegangen.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

Wann hat Lisa Su jemals agressive Ankündigungen gemacht?
Seit sie AMD führt, glänzt AMD ausschließlich durch Leistung, von Vega mal abgesehen und Kudori wurde danach auch gegangen.

Das war weniger Raja und mehr Chris Hook denke ich.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

Jetzt interpretiert bitte mal nicht zu viel in diese News mit 0% Inhalt. AMD weiß anscheinend selbst noch nicht, was Navi eigentlich werden soll.

Oder man hat aus Polaris "gelernt". Da hat man realistische Ankündigungen zu einer Mittelklasse-Karte gemacht und dann gabs einen Sh*t-Storm, weil man nichts hatte um die 1070 und 1080 zu schlagen. Dann hat mans bei Vega wohl mit großen Ankündigungen probiert weil man es ja sowieso niemandem Recht machen kann. Da ist man so richtig auf die Schnauze gefallen.
Jetzt also mal komplett tiefstapeln und positiv überraschen. Ist wohl die beste Variante. Oder wie Nvidia einfach nichts bis zum Release sagen.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

Ich habe das Gefühl, dass AMD gelernt hat, dicht zu halten.
Es gibt kaum aussagekräftige Leaks über irgend ein Produkt, was noch nicht vorgestellt wurde.
Nichtmal zum kommenden großen Treiberupdate gibts was. Und bis zu dessen Release sinds nur noch ~2 Wochen.

Aber bleibt eben auch noch die 2. Möglichkeit:
Es gibt nichts, was geleaked werden könnte :ugly:
 
AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

Ja, das stimmt. So kann man es aus den Infos hier nicht entnehmen. Was man aber festhalten kann:

1. Man sollte den Konditionalsatz nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.
2. Man kann "den Stand halten" nicht zwangsläufig mit einem Performancevergleich interpretieren. Es könnte sich auch auf den Wachstum beim Marktanteil beziehen.

Was mich übrigens auch oftmals ärgert, sind diese propagierten 30% Leistungsunterschied vom 9900k zum 2700X. Es handelt sich dabei um Worst Case Szenarien, die nicht repräsentativ für den "Gaming Alltag" sind. Außerdem, würde man von den mind. 200 Euro Preisunterschied beispielsweise 100 Euro in schnellen RAM beim Ryzen investieren, würden von den 30% vielleicht noch 10-15% übrig bleiben, welche dann noch zusätzlich im GPU Limit oftmals verpuffen würden.

Hier, zeigt mir die 30%: YouTube



Nein stimmt, es sind Gerüchte. AMD ist ziemlich zurückhaltend mit den Infos. Was Ryzen betrifft übrigens auch. Es scheint eine neue Philosophie zu sein, die durch Lisa Su geprägt wurde?! Jedenfalls siehst du oft den Wunsch der Leute, dass AMD wieder im Highend mitmischt. Ich denke, dass viele die Schnauze voll haben von Nvidia und ihrer Abzockerpolitik. Es ist mir auch scheiß egal, ob das normale wirtschaftliche Prinzipien sind oder nicht. Ich will einfach keine 1400 Euro für eine verdammte Consumer Karte bezahlen. Punkt.

Die 30% sind schon richtig, wobei man da immer dran denken muss, das eben nur im CPU Limit so ist, welches aktuell aber kaum vorkommt.
Wenn man im Spielealltagunterscheiden möchte, dann wäre man wohl in 9 von Situationen bei 10% unterschied und einmal bei 30%. Dann kämme man im Schnitt auf einen Vorteil von 12%.

Mich interessiert aber nicht der Durchschnitt, sondern der Extremfall. Ich für mich habe kein interesse an einem System, das meistens für mich optimal läuft, sondern immer! ;) Deswegen bewerte ich das so, für mich.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

Wann hat Lisa Su jemals agressive Ankündigungen gemacht?
Seit sie AMD führt, glänzt AMD ausschließlich durch Leistung, von Vega mal abgesehen und Kudori wurde danach auch gegangen.

Und Kudori hat Vega alleine verantwortet... Was ein Unfug.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

Die 30% sind schon richtig, wobei man da immer dran denken muss, das eben nur im CPU Limit so ist, welches aktuell aber kaum vorkommt.
Wenn man im Spielealltagunterscheiden möchte, dann wäre man wohl in 9 von Situationen bei 10% unterschied und einmal bei 30%. Dann kämme man im Schnitt auf einen Vorteil von 12%.

Ja, die 30% sind "richtig". Es ist das, was die Testmethode hervorgebracht hat, aber ist das auch relevant für die Praxis? Die Skylake-X Besitzer können ja auch ein Lied davon singen, wie das mit schnellem RAM ist oder einigen gezielten Optimierungen.

Mein Ryzen-System performant weitaus besser als das, was in den Tests so rüberkommt. Ich schalte aber auch SMT ab, wenn es notwendig ist. Es gibt Sonderfälle, die durch einen Test gar nicht abgebildet werden können. Ganz ehrlich, ich muss manchmal echt lachen, wenn ich was von 50% Unterschied lese bei der Performance. Gerade SotTR, da ist ein 9900k ein paar % schneller als mein Ryzen-System, auch mit fast 5GHz!

Ich mache den Testern keine Vorwürfe, nicht falsch verstehen bitte. Tests müssen unter normierten Bedingungen stattfinden, damit es vergleichbar ist!
 
AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

Das setzt sich schon durch, es dauert nur einige Generationen und Jahre. Genau wie sich UnifiedShader, Hardware T&L, DisplacementMaps, AmbientOcclusion und viele andere technische Gimmicks auch durchgesetzt haben wo vor vielen Jahren beispielsweise bei der GeForce256 die H-T&L einführte noch Leute gesagt haben "ne Grafikkarte die Beleuchtung berechnet wird sich nie durchsetzen" :ugly:

Damals wars genauso, das konnten nur wenige Benchmarks / Demos zeigen und dann gabs ne Handvoll Spiele, es konnten nur zwei Grafikkarten überhaupt und die Performance war fürn Poppes. Ganz genau wie Raytracing heute.
Und jetzt? Hardware-T&L ist absolutes Must-Have selbst in den billigsten iGPU-Lösungen.

Manche Dinge dauern eben unter Umständen SEHR lange. Heute kann jede neue GPU Downsampling bzw. Supersampling-AA-Methoden. Das hat 3dfx vor Jahrzehnten schon mit der Voodoo eingeführt wos natürlich viel zu langsam war um genutzt zu werden (die V5 6000 wäre schnell genug gewesen aber... naja... anderes Thema...). Da hat auch keiner geglaubt dass jemals jemand mehr Auflösung berechnen wollte als der Bildschirm hat.

Der langfristige Nutzen von hT&L wurde meiner Erinnerung nach kaum angezweifelt. Fraglich war nur, ob sich eine exorbitant teure Geforce 256 (600 bis 700 DM!) lohnt, solange nur ein paar Spiele hT&L unterstützen und sie auf DX6-Tech-Level kaum schneller als die TNT2 Ultra war. Da die "paar Spiele" dank OpenGL aber zahlreiche hochkarätige Q3-Engine-Titel umfasste, war auch diese Frage ein halbes Jahr später zur Geforce 2 geklärt/mit "Ja" zu beantworten. Karten ohne hT&L wurden zwar weiterhin verkauft, allerdings handelte es sich bei der neuen Technik damals auch nur um eine CPU-Entlastung. Wer ohnehin einen starken Prozessor hatte, konnte also eine günstigere Karte nehmen.

Die RTX-Einführung könnte man eher mit der Shader-Unterstützung der Geforce 3 vergleichen. Nur auf teuren Karten, passende Software erst eine Generation später und zur flächendeckenden Nutzung war die Karte schon fast zu langsam. Allerdings sind die RTX für eine intensive Nutzung von Anfang an zu lahm und was aus Microsofts Macht zur Durchsetzung neuer Standards geworden ist, sehen wir an der intensiven DX12 Nutzung – NICHT.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

Ich mache den Testern keine Vorwürfe, nicht falsch verstehen bitte. Tests müssen unter normierten Bedingungen stattfinden, damit es vergleichbar ist!

nein, du ignorierst nur alle Tests die die Leistung der CPU objektive beurteilen und wählst nur diejenigen die mit deiner sehr engstirnigen Weltanschauung zusammenpassen.
Ich kann dir auch Benchmarks zeigen in denen der Ryzen 7 2700X nicht schneller ist als ein i3 7350K - da darfst du dich dann auch cniht aufregen das der Test halt zufälliger Weise nur 2 threads nutzt :P


Allerdings sind die RTX für eine intensive Nutzung von Anfang an zu lahm und was aus Microsofts Macht zur Durchsetzung neuer Standards geworden ist, sehen wir an der intensiven DX12 Nutzung – NICHT.

Kann man so nicht sagen:
Die karten sind zwar saumäßig teuer, aber zu langsam ist die Hardware nicht.
Bei BF 5 kann man es doch deutlich sehen - Dx12 allgemein hat da Leistungsprobleme (Auch bei AMD ist Dx11 mal schöne 30% schneller), die schlechtest mögliche brute-force Methode, das Raytracing wird erst verspätet während dem Rendern gestartet und die Treiber selbst haben auch noch Probleme.
Schlechter wirds immer, aber im Gegenzug gab es auch schon einblicke in Spiele die Raytracing zB für die beleuchtung nutzen und das dann mit 4K 90FPS machen und dabei sogar die FPS steigen da die Lichtberechnung von den normalen Shadern ausgelagert wird.

Die Technologie ist derzeit einfach nur zu teuer.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

nein, du ignorierst nur alle Tests die die Leistung der CPU objektive beurteilen und wählst nur diejenigen die mit deiner sehr engstirnigen Weltanschauung zusammenpassen.

Nein, die programmiere ich selbst. Damit man die Leistung objektiv beurteilen kann, wenigstens halbwegs, muss man schon auf die Architektur hin einigermaßen geschickt optimieren und vor allem moderne Compiler verwenden. Im Grunde sind die Tests hier auf PCGH und auch anderswo völlig unbrauchbar, um das zu beurteilen. Die Tests sagen lediglich aus, wie gut die Software auf den Systemen läuft, was natülich für einen normalen Spieler die entscheidende Info ist.

Im übrigen bist du einer der unangenehmsten User hier. Deine Mentalität ist so eine toxische Mischung aus Inkompetenz und Arroganz. Ist wirklich schwer zu ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

Im übrigen bist du einer der unangenehmsten User hier. Deine Mentalität ist so eine toxische Mischung aus Inkompetenz und Arroganz. Ist wirklich schwer zu ertragen.

Mit Inkompetenz und Arroganz beschreibst du dich je selbst vorzüglich - danke für solchen Kommentare wo du so schön offen legst wie absolut null Ahnung von Computern und Hardware du doch hast XD


jaja - die 590 hat ja gaaaaanz andere hardware und muss anders programmiert werden - nur AMD hat davon noch nichts mitbekommen und sagt fälschlicher weise das es die gleiche architektur isz aber Gott sei Dank haben wir den Heiland Gaussmath da der AMD aufklärt </s>
 
AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

Mit Inkompetenz und Arroganz beschreibst du dich je selbst vorzüglich - danke für solchen Kommentare wo du so schön offen legst wie absolut null Ahnung von Computern und Hardware du doch hast XD

Wenn du dir mal die Themen anschaust die Gaussmath beackert, dann würdest du nicht so einen Unsinn schreiben.
Es stehen also diverse Modifikationen von Software die auf das Hardwarelevel zugreifen von Gaussmath gegen deine heiße Luft. :rollen:
 
AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

Wenn du dir mal die Themen anschaust die Gaussmath beackert, dann würdest du nicht so einen Unsinn schreiben.
Es stehen also diverse Modifikationen von Software die auf das Hardwarelevel zugreifen von Gaussmath gegen deine heiße Luft. :rollen:

Och wie süß - noch jemand der Glaubt besser zu wissen als AMD was für Hardware AMD produziert - bemerkt ihr wirklich nicht wie absurd eure Aussagen sind? Gaus widerspricht hier direkt AMD - er behauptet mehr über ihre ahrdware zu wissen als AMDs eigene Ingenieure ... abgesehen von seinen anderen Unzähligen unbelegten und oft auch widerlegten Aussagen und Lügenmärchen. Da kann man ja schon gleich das Wort von KnSn hernehmen - der behauptet das höhere Taktraten CPus nur langsamer machen würden und das höhere Auflösung die Grafikkarten entlasten würden XD
 
AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

Witzig, du wirfst Ihm vor das er sagt das bei entsprechender Skalierung und Programmierung der Ryzen entsprechend performt beschwerst dich aber im selben Atemzug darüber das Raytracing wegen der DX12 Implementierung in Battlefield nicht sein Potential entfalten kann, da ganze sollen dann noch fabulöse Prozentwerte unterstreichen. Bei dir steigert Raytracing ja auch die Performance:lol:
Alles klar.
 
Zurück