News AMD Radeon: Nahender Release neuer RX-7000-GPUs offiziell bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon: Nahender Release neuer RX-7000-GPUs offiziell bestätigt

Bei der Verkündung der Geschäftszahlen bestätigte AMDs CEO Dr. Lisa Su, dass neue Grafikkarten auf RDNA-3-Basis bald veröffentlicht werden. Dabei soll es sich um Mainstream-GPUs handeln, die in der Gerüchteküche bereits skizziert worden sind. Zudem ist eine Liste mit angeblichen Modellen der RX-7000-Serie aufgetaucht, die noch erscheinen sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon: Nahender Release neuer RX-7000-GPUs offiziell bestätigt
 
Mal sehen, ob eine RX 7800 XT für 699€ dann ihr Geld wert ist und wo sie sich im P/L-Ranking einreihen muss.
 
Bin wirklich gespannt, wo genau die neuen Karten sich einsortieren. Habs bei der 4070 kritisiert und würde es bei AMD genau so tun, wenn sie nicht mehr FPS pro € liefern als die alte Generation, ist das einfach schwach. Vor allem da AMD bei RT und FakeFPS ja noch deutlich hinterherhinkt und beides somit, anders als bei der 4070, keine Kaufargumente sind. Auch wenn beide bei mir so oder so nicht ziehen würden.
 
Ich hoffe, dass die Gerüchte bezüglich der 7600XT nicht stimmen. 8 GiB sind ohnehin einfach nicht vernünftig (werden aber natürlich genau so kommen), aber was mich eher schockiert sind die vermuteten 180 Watt.
Bin auch der Meinung, dass der 7600XT 10 GB mit 160 Bit (Hälfte der 7900XT) gut gestanden hätte, wie bei der 6700.
 
Ich warte immernoch auf eine 7970XTX 3GHz Edition :devil:
Die prognostizierten VRAM Größen passen Imho auch nur die Leistungsaufnahmen finde ich wild.
Auch die 8GB bei einer RX7600 finde ich, im untersten Segment, i.O. es muss nur der Preis auch dazu passen.
So, wie ichs vorhin gelesen habe, haut AMD tatsächlich noch dieses Jahr eine 7950XTX raus, um mit ihr die RTX4090 anzugreifen!
 
Bin wirklich gespannt, wo genau die neuen Karten sich einsortieren. Habs bei der 4070 kritisiert und würde es bei AMD genau so tun, wenn sie nicht mehr FPS pro € liefern als die alte Generation, ist das einfach schwach. Vor allem da AMD bei RT und FakeFPS ja noch deutlich hinterherhinkt und beides somit, anders als bei der 4070, keine Kaufargumente sind. Auch wenn beide bei mir so oder so nicht ziehen würden.
Ich erwarte von den 7800XT und kleineren Varianten relativ wenig, ähnlich wie schon die 4070 nicht gerade glanzvoll war. Letztlich wird die 7800XT z.B. etwas langsamer als die 7900XT sein müssen, wo wir allerdings schon in den Gefilden der 6950/6900XT angekommen wären, die es für das gleiche Geld zu kaufen gibt.

Da der VRAM auch wieder 16Gb sein dürfte, bleibt imho nicht viel Raum für Enthusiasmus. Vielleicht wird die Effizienz besser :ka:
 
So, wie ichs vorhin gelesen habe, haut AMD tatsächlich noch dieses Jahr eine 7950XTX raus, um mit ihr die RTX4090 anzugreifen!
Das wäre eine gute Sache. Der V-Cache auf dem H(orizontal)-Cache sollte besonders bei Raytracing, aber auch insgesamt, noch einen schönen Effizienzboost mitbringen können.
Ich hoffe, dass die Gerüchte bezüglich der 7600XT nicht stimmen. 8 GiB sind ohnehin einfach nicht vernünftig (werden aber natürlich genau so kommen) (...)
Der wichtige Schritt ist bloß, dass AMD den Boardpartnern freigibt, den Speicher auch durch rückseitige Bestückung oder größere Module zu verdoppeln. Dann können die Kunden selbst wählen, ob sie die Karte mit 8GiB oder 16GiB kaufen wollen.
Bin auch der Meinung, dass der 7600XT 10 GB mit 160 Bit (Hälfte der 7900XT) gut gestanden hätte, wie bei der 6700.
Halte ich für eine zu starke Beschneidung des Navi-32-Chips; die Yields werden dafür viel zu gut ausfallen.


Bzgl. Navi 33: Getestet wurde der Chip übrigens schon vor längerem; wirkt vielversprechend:
 
Freue mich schon auf den/die Artikel in der gewohnten PCGH Qualität.
Denn danach ist bei mir Stichtag und es wird dann entschieden, ob es eine neue rote, eine neue alte rote oder grüne gpu wird.
 
Das hoffen wir alle seit dem Release von Navi 31. Welche Quelle spinnt sich denn etwas Frisches zusammen? :D
Diese hier:
 
Ich hoffe, dass die Gerüchte bezüglich der 7600XT nicht stimmen. 8 GiB sind ohnehin einfach nicht vernünftig (werden aber natürlich genau so kommen), aber was mich eher schockiert sind die vermuteten 180 Watt.
Da kommt es am Ende schlicht auf den Preis an. Wenn dieser zum Einsteigersegement passt sind auch 8GB verschmerzbar.
 
Ich hoffe, dass die Gerüchte bezüglich der 7600XT nicht stimmen. 8 GiB sind ohnehin einfach nicht vernünftig (werden aber natürlich genau so kommen), aber was mich eher schockiert sind die vermuteten 180 Watt.
Sollte die 7600XT wirklich 180 Watt schlucken wäre das schon hart wenn man anguckt was die 4070 mit 20 Watt mehr leistet. Ich frage mich ob AMD die nächsten 15 Jahre weiter auf allen Ebenen hinterherhecheln will oder irgendwann mal einen Großangriff startet wie mit Zen bei den CPU's.
 
Zurück